Ich plane neue Tops fuer meine 18" BP-Hoerner. Ja, ich weiss: 18er BP Hoerner sind akustisch nicht optimal. Fuer mich aber ein guter Kompromiss in punkto Klang, Wirkungsgrad und Einsetzbarkeit ab 2er Stack. Grosser Nachteil: nicht ueber 120Hz sinnvoll zu verwenden.
VAs: Live Musik (von R&R Cover-Bands bis Worldmusik), rel. oft elktr. Musik (Goa, House).
Locations: Outdoor oft Konzentration der Beschallung auf 15m vor der Buehne. Indoor eher kuerzer. Bei langen, schmalen Hallen / grossen Zelten werden von Horntops zugmietet, idR, ist bei solchen VAs auch ausr. Budget da.
Anforderungen ans Top:
- kompakt
- laut (widerspricht sich)
- feinzeichnende Hoehen (kein reiner 2")
- saubere Mitten
- Trennung nicht ueber 150Hz
- nicht zu schwer
- preiswert (nicht billig!)
Bin (statt den ueblichen 2*12/1,4) zu folgendem Ansatz gelangt:
4 * 8" geschlossen in 40L
darueber BMS 4550 am Beyma TD250, Trennfrquenz 1,2 - 1,6kHz
Wer meint BR im Top zu benoetigen und dies kundtun moechte, moege bitte einen eigenen Thread aufmachen, danke.
Der Nachteil der Interferenzen und des hoeheren Gewichts sollte durch die Vermeidung von Partitalschwingungen und des insgs. staerkeren Antriebs der 8er mehr als wettgemacht werden. Ein BMS Coax waere sicher ideal, dann wird's aber wieder gross, teuer und noch schwerer.
Vergleichen moechte ich mit 12" (/ 1,4"), spasseshalber mit 15" wegen der zu 4x8 passenden Membranflaeche ![]()
Simuliert wurde mit EM Beta8, Kappa 12, Kappa 15. Bitte kein Geschrei wegen EM, die Speaker kennt fast jeder hier, die Parameter sind vermutlich "konsistent falsch" und zum basteln und probieren ist das ein ungeschlagen billiger Ansatz. Ob's nacher Ciare, B&C RCF oder sonst was wird haengt auch von den Vertrieben ab.
schonmal einen 2db hoeheren Wirkungsgrad bei besserem Tiefgang. Klar, mehr Flaeche.
Schauen wir den SPLmax an:
Trennen wir bei 150Hz, sind wir mit dem 4*8 deutlich lauter.
Powercompression: duerfte mit 4*2" Schwingspule auch erheblich angenehmer ausfallen als mit 1*3" - der Gesamtumfang ist fast der doppelte, Wickelhoehe mal aussen vorgelassen.
Interessant ist auch der Betrieb (mit Filler) ab 200Hz - tiefer schaffen die meisten Horntops auch nicht. Da gehen dann stolze 129dB - Powercompression (oder "Calculated SPL Limit ", wie es EAW nennt :wink: )
Schaun wir uns noch den Hub an: Sim. Hub 150Hz, 500W
4*8: 3,7mm, (Xmax 3,0mm) 1*12: 4,7mm (Xmax 3,2mm)
- Nachteil EM Beta 8: Xlim liegt mit 7,4mm rel nahe an Xmax.
Bitte keine Diskussion ueber echten Xmax - wir wissen es ja alle.
Die Kiste soll 50* 68* 25 (BHT) werden, die Schallfront fuer die 8er und die Seitenwaende zurueckesetzt um sich Allpassbasteleien sparen zu koennen. Das Gitter wird an den Seiten abgekantet, Hornunterseite und der vorragende Boden auf der Oberseite etwas bedaempft.
Gewicht: etwas ueber 20kg. Fuer noch mehr Druck koennte ich mir auch ein Headstacking vorstellen.
Uebersehe ich etwas? Mackie bietet aehnliches zum Kauf an, ganz falsch werde ich wohl nicht liegen. Obwohl - was es so alles zu kaufen gibt... ![]()
Ich bitte um seine sachliche, beim Thema bleibende Diskussion (bitte kein "warum baust du kein Xtro etc.).
Beste Gruesse,
Oliver