1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Multi 8er / 1" Top

• Schalldruck
  • 3. April 2007 um 14:07
  • Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. April 2007 um 14:07

Ich plane neue Tops fuer meine 18" BP-Hoerner. Ja, ich weiss: 18er BP Hoerner sind akustisch nicht optimal. Fuer mich aber ein guter Kompromiss in punkto Klang, Wirkungsgrad und Einsetzbarkeit ab 2er Stack. Grosser Nachteil: nicht ueber 120Hz sinnvoll zu verwenden.

VAs: Live Musik (von R&R Cover-Bands bis Worldmusik), rel. oft elktr. Musik (Goa, House).
    Locations: Outdoor oft Konzentration der Beschallung auf 15m vor der Buehne. Indoor eher kuerzer. Bei langen, schmalen Hallen / grossen Zelten werden von Horntops zugmietet, idR, ist bei solchen VAs auch ausr. Budget da.

Anforderungen ans Top:
    - kompakt
    - laut (widerspricht sich)
    - feinzeichnende Hoehen (kein reiner 2")
    - saubere Mitten
    - Trennung nicht ueber 150Hz
    - nicht zu schwer
    - preiswert (nicht billig!)

Bin (statt den ueblichen 2*12/1,4) zu folgendem Ansatz gelangt:

4 * 8" geschlossen in 40L
    darueber BMS 4550 am Beyma TD250, Trennfrquenz 1,2 - 1,6kHz
    Wer meint BR im Top zu benoetigen und dies kundtun moechte, moege bitte einen eigenen Thread aufmachen, danke.

Der Nachteil der Interferenzen und des hoeheren Gewichts sollte durch die Vermeidung von Partitalschwingungen und des insgs. staerkeren Antriebs der 8er mehr als wettgemacht werden. Ein BMS Coax waere sicher ideal, dann wird's aber wieder gross, teuer und noch schwerer.

Vergleichen moechte ich mit 12" (/ 1,4"), spasseshalber mit 15" wegen der zu 4x8 passenden Membranflaeche :D

Simuliert wurde mit EM Beta8, Kappa 12, Kappa 15. Bitte kein Geschrei wegen EM, die Speaker kennt fast jeder hier, die Parameter sind vermutlich "konsistent falsch" und zum basteln und probieren ist das ein ungeschlagen billiger Ansatz. Ob's nacher Ciare, B&C RCF oder sonst was wird haengt auch von den Vertrieben ab.

schonmal einen 2db hoeheren Wirkungsgrad bei besserem Tiefgang. Klar, mehr Flaeche.
    Schauen wir den SPLmax an:

Trennen wir bei 150Hz, sind wir mit dem 4*8 deutlich lauter.
    Powercompression: duerfte mit 4*2" Schwingspule auch erheblich angenehmer ausfallen als mit 1*3" - der Gesamtumfang ist fast der doppelte, Wickelhoehe mal aussen vorgelassen.
    Interessant ist auch der Betrieb (mit Filler) ab 200Hz - tiefer schaffen die meisten Horntops auch nicht. Da gehen dann stolze 129dB - Powercompression (oder "Calculated SPL Limit ", wie es EAW nennt :wink: )

Schaun wir uns noch den Hub an: Sim. Hub 150Hz, 500W
    4*8: 3,7mm, (Xmax 3,0mm) 1*12: 4,7mm (Xmax 3,2mm)
    - Nachteil EM Beta 8: Xlim liegt mit 7,4mm rel nahe an Xmax.
    Bitte keine Diskussion ueber echten Xmax - wir wissen es ja alle.

Die Kiste soll 50* 68* 25 (BHT) werden, die Schallfront fuer die 8er und die Seitenwaende zurueckesetzt um sich Allpassbasteleien sparen zu koennen. Das Gitter wird an den Seiten abgekantet, Hornunterseite und der vorragende Boden auf der Oberseite etwas bedaempft.

Gewicht: etwas ueber 20kg. Fuer noch mehr Druck koennte ich mir auch ein Headstacking vorstellen.

Uebersehe ich etwas? Mackie bietet aehnliches zum Kauf an, ganz falsch werde ich wohl nicht liegen. Obwohl - was es so alles zu kaufen gibt... :D

Ich bitte um seine sachliche, beim Thema bleibende Diskussion (bitte kein "warum baust du kein Xtro etc.).

Beste Gruesse,
    Oliver

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 3. April 2007 um 14:22

du hast 4 unterschiedliche schallquellen die bis über 1k spielen sollen, ich glaube das wird in der messung, vorallem auf achse nicht so toll aussehen...

http://www.ae-rental.de

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. April 2007 um 14:54

sehe ich als nicht so problematisch. Bei 1.25khz duerfte ein "Mittelleichtmembran 8er" noch halbwegs flaechig abstrahlen.
    Hier ist die Arrayshow Simu fuer 4 Punkquellen mit den entspr. Abstaenden:

Und das sind Punkquellen, keine Flaechenstrahler. Lambda liegt bei 1250 Hz immerhin bei 26cm.

Edit: Nicht irritieren lassen: 4 der 8 Quellen auf dem Bild links sind gemutet.

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 3. April 2007 um 15:09

und da mittig rein ein Hochton Hörni :D

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. April 2007 um 15:17

Jupp, mittig rein haette in der Tat Vorteile. Leider auch 2 Nachteile:

1. Durch die fuer die 8er zurueckgesetzte Schallwand stoesst jeder 8er oben und unten an Gehausewand / Horn. Mach ich 2*2 und drueber das Horn halbiert sich dieses Problem.
    2. Headstacking...

• FF
    Reaktionen
    105
    • 3. April 2007 um 15:28

Interessanter Ansatz...

Ich überlege gerade, ob es sinnvoll wäre, mit den 4x 8"-Chassis das Abstrahlverhalten zu beeinflussen: eine vertikale Zeile aufbauen, vertikal schnüren die 8"-er früher ein, was in Räumen zugute kommt, horizontal machen sie witer auf. Dazu dann ein passendes HT-Horn (horiz. weit und vert. eng).

Gruß FF

• Little Punish
    • 3. April 2007 um 18:53

Ich würde je 2 LS versetzt nebeneinander montieren, also eine Reihe höher, eine niedriger.
    Dann wird das Top etwas höher und ein wenig schmäler.

Irgendwo auf der JBL Seite gibts ein Datenblatt "Interferenzminimierung
    durch Maximierung" :D Also das kann schon funktionieren.

Bald ist mein 12x6" Proto fertig, mal schauen wie die Abstrahlung bis 700hz dann aussieht!! Das Teil wiegt dafür aber grade mal 32 kg mit Alurahmen.

Pack lieber 6x8er rein. Link hat auch so ein Konstrukt. Weil standart 2x12+1" klirren in den Mitten/höhen sehr laut, das macht sie subjektiv lauter.

Und BMS coax lohnt den aufpreis fast immer...

übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 3. April 2007 um 21:55

http://www.renkus-heinz.com/loudspeakers/s…tx/st_stx4.html

mach es doch einfach so, da hast du doch deine 4x8" Konstruktion. Früher wurde der RCF 8er mit der Keflermembran verbaut, jetzt der 18-Sound MB400.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 3. April 2007 um 22:24
    Zitat von "ImmerLauter"

http://www.renkus-heinz.com/loudspeakers/s…tx/st_stx4.html

schade, gibts davon auch ein richtiges datenblatt?

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 4. April 2007 um 09:46

Datenblätter gibt es, einfach links unten auf die Bezeichnung der Lautsprecher klicken. Da gibt es auch hochauflösende Fotos. Was mich wundert ist der niedrige max. Pegel mit 128 dB. Da haben herkömmlich 2x12" Konstruktion doch noch Vorteile im Pegel. Tief trennen lassen sich die 8er genau so wie die 12er.

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. April 2007 um 16:34

Die Renkus Heinz Kiste ist zwar von den Daten her nett, aber genau das was nicht will:
    - BP-Vorsatz fuer die 8er, habe ich versucht zu simulieren, macht unschoene Effekte.
    - Zudem wird ein BR-Port in den BP-Vorsatz eingekoppelt -> Loch in der Box will ich nicht. -
    - Die Kiste ist 3-Weg-Fullrange und deshalb
    - riesig und schwer (66kg!)
    -> voellig anderer Ansatz

Little Punish: Danke, das JBL Paper schau ich mal an. 6*8" habe ich auch schon ueberlegt. mal sehen, hoeren und messen.
    Klar lohnt der BMS akustisch - ich muss aber auch an die Kosten denken, leider. Verraetst Du wie die 12*6 bestueckt ist? Gerne PM :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™