OK, wenn man 30kg kauft...
Gruß FF
OK, wenn man 30kg kauft...
Gruß FF
@ soundfreak77:
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Mitte Dezember warst du noch an deiner RCF/P.audio-Kombi - die Komponenten verkaufst du bereits ein paar Wochen später wieder, weil du damit nicht weiterkommst. Wie auch, ohne Messmöglichkeit?
Danach sollte der Kappa-12 bei der PS-12 getauscht werden und jetzt bereits wieder ein neues Projekt. Wie kommst du darauf, dass es mit anderen Komponenten jetzt funktionieren könnte - immer noch ohne Messequipment?
Du musst dir dringend jemand suchen, der dir beim entwickeln helfen kann - sprich jemand mit Erfahrung und Messmöglichkeit. Oder du entscheidest dich für einen erprobten Bauvorschlag, sonst wirst du noch viele Treiber, Hörner und Chassis neu kaufen und mit Verlust weiterverkaufen müssen.
Es ist natürlich dein Geld, das du zum Fenster rauswirfst, aber...
Gruß FF
Ach nein :roll:
Es geht darum, dass die neueren Versionen bei gleichen Eingabewerten vor allem bei "backloaded" Gehäusen völlig andere Ergebnisse bringen als ältere Hornresponse-Versionen. Speziell die Phase macht seit Einführung der ventilierten Rückkammer immer einen seltsamen Sprung, ebenso führt die Funktion "Combined Response" teilweise zu deutlich anderen Ergebnissen als die ältere "Backhorn"-Funktion.
Wenn du in den verlinkten Thread wenigstens mal reinschauen würdest, könntest du das auch am von mir aufgeführten Beispiel einer BR-Simu auf 2 verschiedenen Wegen auch nachvollziehen.
Gruß FF
Ich verweise hier mal auf einen Thread im Partyforum, denn Hornresponse liefert in den neuesten Versionen teilweise auch seltsame Ergebnisse. Vielleicht weiss hier jemand mehr, als ich mir dazu überlegt habe...
Gruß FF
Nachtrag:
Die Ergebnisse kommen näher an die "alten" Simus heran, wenn man bei der "Combined Response" als Weglängendifferenz folgenden Wert eingibt:
Betrachte dir in der schematischen Darstellung deine MTL-Simulation. Links im Bild ist die "Throat-Chamber" dargestellt, die dem Nettovolumen des MTL entspricht. In der linken Aussenwand ist in rot die Membran dargestellt. Auf der rechten Seite der "Throat-Chamber" beginnt der Hornverlauf.
Die Tiefe der "Throat-Chamber" wird vom Programm ermittelt aus dem Quotienten von Throat-Chamber-Volumen durch Querschnitt. Diesen Wert brauchst du im weiteren Verlauf...
Der Fehler liegt jetzt darin, die Weglängendifferenz von Membranvorderseite zum Honrmund anzunehmen, beim MTL wären das etwa 30cm. Mit diesem Wert kommt nur Schrott heraus!
Was du brauchst, ist der Weg von der Membranrückseit zum Hornmund, also die Hornlänge plus die o.g. Kammertiefe. Wandert das Chassis wie beim MTL ein wenig ins Horn hinein, verringert sich der errechnete Betrag um die Verschiebung Vx (Strecke von Honrmund bis Membranmitte).
Die einzugebende Weglängendifferenz W-Diff ist beim MTL also:
W-Diff = Throat-Chamber-Tiefe + Hornlänge - Vx
Probiere es mal so aus, ein Schnellversuch eben sah bei mir wieder recht vertraut aus.
Gruß FF
Hallo socke,
nicht verzweifeln, es liegt nicht an dir: seit Hornresponse die Option einer ventilierten Rückkammer anbietet und an Stelle des ehemaligen "Backhorn"-Tools die sogenannte "Combined Response" eingeführt hat, sind auch bei mir die Ergebnisse sämtlicher Backloaded Konstruktionen zumindest seltsam, wenn nicht unbrauchbar geworden; diese Simus haben mit den Graphen der älteren Versionen nichts gemein und scheinen mir fehlerhaft zu sein.
Besonders offensichtlich wird das, wenn man ein BR-Gehäuse durchsimuliert. Das geht jetzt auf 2 Varianten:
1. die herkömmliche Variante als "Backloaded Gehäuse" - das Volumen wird als Druckkammer eingegeben, der BR-Port als Hornkontur (z.B. Hyperbolisch mit S2 minimal größer als S1), Backkammer = 0. Als SPL-Graph erhält man den Port-Output, über die Combined Response dann den Gesamtpegel von Port und Membran
2. über die ventilierte Backkammer - das Volumen ist diesmal die Backkammer, der Port mit der Funktion "Vented Chamber" eingegeben, Druckkammer = 0 und S1 = Membranfläche. Den Gesamt-SPL erhält man wieder über die Combined Response.
Interessant ist jetzt, dass SPL, elektrische Impedanz und Membranhub bei beiden Versionen übereinstimmen, Phase und Groupdelay aber nicht. Die Phase hat bei Version 2 einen 180°-Winkelsprung, verläuft ansponsten aber glatter. Das Groupdelay verhält sich dann entsprechend. Dass die akustische Impedanz verschieden ist, ist erstmal normal, da sie im ersten Fall für den Port angegeben wird, im 2. für die Membran.
Dieser merkwürdige Phasensprung scheint mir für die seltsamen Ergebnisse verantwortlich zu sein, vielleicht müsste man mal die Ergebnisse in Excel exportieren und die Phase um 180° verschieben und sehen, was dann bei der Addition rauskommt?
Eine andere Interpretation dieser neueren Simus würde mich allerdings auch interessieren, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich mit meiner Deutung richitg liege.
Für einen Beitrag an SRAM wäre ich an dieser Stelle auch dankbar...
Edit: Was ein Quatsch, ich meinte, für einen Beitrag von SRAM wäre ich an dieser Stelle auch dankbar...
Gruß FF
Hallo,
5 Zeilen weiter unten gibt es bereits einen Thread zu dem Thema, in dem habe ich auf die Suchenfunktion hingewiesen - da findest du einige Hinweise zu dem Thema.
Bitte macht nicht für jede Frage einen neuen Thread auf, sondern schaut erstmal nach, ob es zum Objekt der Begierde nicht vielleicht schon was gibt.
In diesem Sinne, Gruß FF
P.S.: Kann wohl geschlossen werden hier...
Zitat von "Ravemaster"und wenn du nicht genug kleingeld dafür kriegst lässte durch nen Kumpel hochtreiben- macht man ja eh heutzutage immer...
Nein, macht man nicht - denn sowas ist einfach eine Sauerei!
Gruß FF
Bei mir auf dem neuesten Firefox:
Es kommt nur der Seitenhintergrund inkl. der Fotocollage im oberen Streifen. Rechts unten geht eine Art Registerkarte auf, in der mikroskopisch kleiner Text steht. Eine Menuleiste ist bei mir nicht sichtbar - aber die liegt wohl am unteren Rand der Collage, zumindest ändert sich der Inhalt der "Registerkarte": statt Bildern erscheinen nur leere Positionsrahmen, stahtt Text nur wieße Striche.
Nach dem Hinweis weiter oben scheint mir ein Flash-Plugin zu fehlen? Da es vielleicht anderen auch so geht: auf manchen Seiten wird man auf dem Startbildschirm auf notwenidige PlugIns mit passendem Link hingewiesen. Ist doch schade, wenn sich einer deine Webpage nicht ansehen kann und nicht mal weiss, warum nicht...
Gruß FF
Edit: Mit dem Flash-Plugin läuft es jetzt bei mir. Schön gemacht, allerdings generell deutlich zu kleine Schrift. Ach ja, die Bilder in der Galerie funktionieren immer noch nicht bei mir - nur weiße Positionsrahmen sind sichtbar
Vielleicht wäre Jobsti ja bereit, seinen Entwurfsweg offen zu legen? Also warum bzw. auf Basis welcher Entscheidungen zuerst die Dimensionierung (also Volumen, Kontor, Hals und Mund, Chassisplatzierung) und dann die Gehäusekonstruktion (Faltung an welchen Stelen etc.) erfolgt sind.
Edit: Da eine funktionierende hybride Konstruktion mehr ist als nur ein bisschen AJ-Systems-Spielereien könnte das eine interessante Diskussion geben - im Schwesterforum gab es auch mal einen schönen Thread dazu...
Gruß FF
Hallo Stefan,
wenn du "TP218" in die Suchenfunktion eingibst, bekommst du ein paar Ergebnisse, Vergleiche und Erfahrungsberichte zu dieser Kiste...
Gruß FF
Eigentlich recht simpel: die Tabelle gibt als Bündelungs-Frequenz für eine Chassisgröße die Frequenz an, deren Wellenlänge dem effektiven Membrandurchmesser entspricht. Mehr als ein Richtwert ist das allerings nicht...
Gruß FF
Der Lautsprechershop ist 100% seriös, hervoragender Kontakt und nette Beratung. Über Lieferzeiten kann ich nichts sagen, da ich selbst in Karlsruhe wohne und mein Material immer direkt dort abhole.
Gruß FF
Zustimmung, der Käufer hätte sich selbst drumm kümmern müssen oder i Zweifelsfall nachfragen. Und gerade bei Behringer ist das mit den Bedienungsanleitungen ja überhaupt kein Problem.
Wenn das Ding jetzt futsch ist: selbst schuld!
Gruß FF
Autsch! - Viel mehr fällt mir da nicht mehr ein... :shock: Interessehalber, hattest du ihm eine Bedienungsanleitung mitgeschickt?
Gruß FF
@ Mnyut:
die oberen 3 Bilder - das ist doch der Jugendtreff in Waldbronn, oder? Wie kommst du dahin?
Gruß FF
Wie gesagt, Kleinkunst und konzertante VAs, keine Discos etc..
Gruß FF
Du bist aber hartnäckig :grin:
Zitatob groß oder kleiner amp bei meiner firma ändert sich dadurch das gewicht nicht
Wieso, wenn du einen schweren Amp aus dem Regal nimmst, dann wird deine Firma doch leichter :grin:
Es geht einfach darum, dass der Threadstarter eine KMT-Endstufe hat, und wenn diese ihm leistungsmäßig ausreicht, dann soll er sie auch behalten - einfach, weil die KMTs qualitativ gut sind.
Generell sind überdimensionierte Amps natürlich absolut sinnvoll, da gibt es keine Diskussion!
Gruß FF
Lass dir doch ein Angebot machen, kostet doch nichts - der Startbetrag von 1€ ist nur formal und wird nicht erhoben; siehe Auktionstext. Also, Plan hinschicken mit Wunschausstattung und fertig...
Gruß FF