1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FF

Beiträge von FF

• wissenswertes über LD Endstufen

• FF
    • 11. Januar 2007 um 13:41

OK, aber hier ein kleines Gegenbeispiel:
    eine T-amp 2400 kostet z.B: nur 30.- mehr als eine 1400er. Also würde ich generell die 30.- mehr investieren, auch wenn von den angegebenen Leistungsdaten die TA1400 ausreichend wäre. Der größere Amp muss nicht mehr bis zum Anschlag aufgerissen werden und billig ist es immer noch.

Gruß FF

• CPA 15-300 / CPA 15-400 / Eminence kappa 15LF

• FF
    • 10. Januar 2007 um 12:08

@ KrautundRüben:

Wenn du mit einem Horn in Eckaufstellung zufrieden warst vom Tiefgang, dann wird dir ein 4er-Stack in Bodenaufstellung auch ausreichen, denn das kommt akustisch aufs gleiche raus :wink:

Gruß FF

• Wer Baupläne für einen Sub mit einem 18"Kilomax von Emi

• FF
    • 9. Januar 2007 um 16:00

Mit einem EBP von ca. 60 und Qt=0,56 würde ich auch kein BR empfehlen. Geschlossene Box ab 120-150 Liter, belastbar bis etwa 600W und fertig. F3 bei 50Hz mit flachem Abfall darunter, da fehlt dir nichts...

Gruß FF

• Brücke oder Stereo, das ist hier die Frage

• FF
    • 8. Januar 2007 um 17:18
    Zitat von "-Schrecki-"

Die beiden 15er gehören Stereo an die TA14000, da:
    a) die Verkabelung wesentlich unkomplizierter ist
    b) es nicht zu Auslöschungen durch die Mono Summenbildung kommen kann

Recht hat er :wink:

ach ja, und c.) an beiden Subs immer die gleiche Spannung anliegt, was bei der Reihenschaltung aufgrund der Chassistoleranzen nicht gewährleistet ist: Schon kleine Unterschiede bei der Impedanzkurve (vor allem im Bereich der Impedanzspitzen) führen zu unregelmäßigen Spannungsabfällen an den Chassis bei den entsprechenden Frequenzen und damit zu unregelmäßiger Leistungsverteilung.

Gruß FF

• Exponentialbox

• FF
    • 8. Januar 2007 um 10:56

Jetzt lasst Christian Borgmann doch erstmal in Ruhe uns (und vor allem sich selbst) klarmachen, was er eigentlich will, bevor hier wieder alles durcheinander geht. Mit der Skizze und dem bisherigen Geschreibsel kann erstmal nur der Hellseher weiterhelfen :roll:

Und peterle71 sei dringend ans Herz gelegt, sich mal gründlich mit Hornsystemen auseinanderzusetzen, bevor er sich weiter zu diesem Thema äußert. Nicht, dass es nicht unterhaltsam wäre, aber... :grin:

Gruß FF

• Exponentialbox

• FF
    • 7. Januar 2007 um 20:49

Das Problem wird sein, dass man aus deinen Äußerungen und deiner Skizze nicht richtig schlau wird - ich zumindest habe immer noch nicht kapiert, was genau du meinst... :?

Vorschlag: schau mal die -> Selbstbaulinks durch, da gibt es einige Hornpläne, sowohl für Subs als auch für Tops. Wenn du dann postest, welche der dortigen Baupläne deinen Vorstellungen am nächsten kommen, kann man zielgerichtet weiterdiskutieren:
    1. Gibt es bereits passende Pläne?
    2. Wenn nein, was passt nicht an vorhandenen PLänen?
    3. Welche Änderungen sind nötig/machbar, um deine Wünsche zu erfüllen
    4. usw. usw.

Gruß FF

• AW-Audio Sprachtop

• FF
    • 7. Januar 2007 um 11:18

Suche mal nach Trimode, dann wirst du fündig. Nicht die gerade schöne Lösung, aber für Billigbetrieb wohl ok. Die Empfindlichkeit von Sub und Tops müssen halt in etwa zusammenpassen...

Gruß FF

• wie tief solte man ein 12er top abstimmen

• FF
    • 7. Januar 2007 um 11:13

Schöner Thread...

Weil die Frage aufkam, verlinke ich mal kurz zum Hitzetod im Gehäuse – Maximale Temperatur einfach selbst berechnen. Wer die Excel-Vorlage von mir möchte, muss sich ein wenig gedulden, ich bin gerade im Abgabestress für meine Diplomarbeit - aber in etwa 2-3 Wochen werde ich dann allen Interessierten das gerne File zuschicken (auch wenn es eigentlich nichts Besonderes ist).

Gruß FF

• Behringer EP2500 vs QSC RMX2450 - was macht länger?

• FF
    • 6. Januar 2007 um 13:50

Mit wieviel Crestfaktor bratet Ihr Eure Spiegeleier denn? Ich finde 10dB meist am wohlschmeckendsten, genau richtig zwischen luftig und cross :grin:

Gruß FF

• PS 12 Umfrage wer hat alles welche ??? Bitte mitmachen !!!

• FF
    • 5. Januar 2007 um 15:51
    Zitat von "-Schrecki-"

FF:
    Es ging um den Klangaspekt. Von anderen Sachen war nie die Rede!
    Nein, ich habe dem A/B Test nicht beigewohnt und werde mich daher mit Aussagen zurückhalten. Einen Thread dazu gibt es nicht, aber muss jetzt jeder der was vergleicht unverzüglich in dieses Forum schreiben?

Nein, muss jeder nicht. Aber Aussagen vom Hörensagen wie deine eingangs sollten als solche auch erkennbar sein, weil sonst ein verzerrtes Bild entsteht - niemand weiss, in welchem Rahmen der Vergleich lief, und da du selbst nciht anwesend warst: was kann man mit dieser Info dann anfangen?

Angesehen davon, dass es schwierig bis unmöglich ist, den Klang zweier Hochtöner mit jeweils anderem Basschassis und völlig unterschiedlichen Weichen, Trennfrequenzen etc. miteinander zu vergleichen. Wenn jemand sagt, Top A gefällt mir besser als B, kein Thema. Aber bei derart verschiedenen Boxen wie deiner MF101 und der PS12 auf die Klangqualität der HTs hin Vergleiche anzustellen, ist doch recht gewagt.

Das hat übrigens nichts damit zu tun, dass ich deine MF101 irgendwie miesmachen möchte, ich kenne sie nicht.

Gruß FF

• FF
    • 5. Januar 2007 um 14:25
    Zitat von "-Schrecki-"

Ich hab das (Anmerkung: PHT408 und D2544) aber noch nicht direkt miteinander verglichen und halte mich daher zurück.

Zitat von "-Schrecki-"

Das wurde auf der Basis MF101 vs. PS12 gesagt.

:?: Wie passt das jetzt zusammen :?:

Abgesehen davon, dass der D2544 mit dem P.audio nur schwerlich vernünftig verglichen werden kann: er ist als Treiber (im Gegensatz zur fertigen Kombi PHT408) mit verschiedenen Hörnern kombinierbar, deutlich belastbarer, 1 Oktave tiefer trennbar, hat eine gute Serienkonstanz, findet Verwendung in einigen kommerziellen Produkten und, und, und...

Zitat von "-Schrecki-"

Wie viele Leute da genau zusammengehockt haben weiß ich nicht.
    vielleicht sollte man das "vielerlei" rausnehmen.

Heißt das, du warst da gar nicht dabei? Einen Thread, bei dem diese 2 Tops verglichen wurden, finde ich nämlich nirgends :?

Gruß FF

1x editiert

• wissenswertes über LD Endstufen

• FF
    • 5. Januar 2007 um 12:04

Danke DirkB für die Links,

ich habe das 2. PDF bisher nur überflogen, aber beide Artikeln sind sehr aufschlussreich und interessant. Stark verkürzt wäre ein (für mich schon länger einleuchtendes) Fazit, dass man mit T-Amps, LDPAs etc. ohne Einschränkungen arbeiten kann, wenn man sie nicht bis zur angegeben Leistungsgrenze ausreizt, da sie Peaks dann nicht mehr sauber reproduzieren können - im Gegensatz zu Endstufen aus dem Profibereich, die auch an der Leistungsgrenze noch genügend Reserven für Peaks haben.

Solange man also von einer 2000W-Billigstufe nicht die gleiche Performance im Grenzbereich erwartet wie von einer 2000W-Profistufe, und den Billigamp mit ein paar dB Reserve anfährt, ist alles in Butter. Im Umkehrschluss heisst das aber auch, dass man für eine erforderliche Leistung mit ausreichender Peaksicherheit im Vergleich mehr Billigamps hinstellen muss, als die RMS-Angaben vermuten lassen, so dass sich der Preisspareffekt dann wieder deutlich reduziert - mal abgesehen von dem Plus an Gewicht, dass man mitschleppt.

Gruß FF

• FF
    • 5. Januar 2007 um 11:20
    Zitat von "-Schrecki-"

Interessant ist auch, dass ein P.Audio PHT408 in vielerlei Ohren nicht schlechter klingt als ein Oberton D2544 am H975, was mir angeischts des Preisunterschiedes von 20€ zu gut 110€ doch zu denken gibt.
    Ich hab das aber noch nicht direkt mireinander verglichen und halte mich daher zurück.

Wer sagt das bzw. auf welcher Basis wird das gesagt? Zumindest hier in den beiden Foren findet sich kein einziger Beitrag, in dem beide HTs gemeinsam auftauchen - von deiner Aussage oben mal abgesehen... Wo sind die "vielerlei Ohren" denn zu sprechen?

Gruß FF

• FF
    • 4. Januar 2007 um 14:09
    Zitat von "martin"

Und die Abstimmung wuerd ich aendern. Mit nem Peak beim Tuning den bafflestep ausgleichen zu wollen is schon sehr verwegen :)

Kannst du das etwas erläutern? Baffelstep liegt bei etwa 350Hz, und einen Peak kann ich bei der/(meiner) Simu nicht erkennen...

Gruß FF

• PS12 is Online

• FF
    • 3. Januar 2007 um 12:13
    Zitat von "-Schrecki-"

Das Gittter liegt oben, unten und in der Mitte auf Leisten auf.

Danke, das wollte ich wissen... :wink:

Gruß FF

• PS12 is Online

• FF
    • 2. Januar 2007 um 19:45
    Zitat von "DJheini"

Eventuell kann man ja die Nut nachträglich mit einer Flachdübelfräse machen.

Oder den Hamster auf Spurtreue beim knabbern trainieren :grin:

Scherz beiseite, bei einem fertig verleimten Gehäuse hast du eigentlich nur die Möglichkeit, mit einem Fräser, wie Tamaris ihn gezeigt hat, einzunuten. Mit Flachdübel-/Lamello-/Schattenfugensäge kommt man nicht mehr weit genug in die Ecken rein. Das Nuten vor dem ZUsammenbau würde ich allerdings immer mit der Formatkreissäge (=Tischkreissäge) machen, das geht deutlich schneller als mit der Fräse.

schrecki:
    ich nehme mal an, dass du bei deinen Gittern die Längskanten nicht in der Rundung auslaufen lässt, sondern nochmal nach innen abkantest, oder? Hast du keine Probleme mit der Gitterstabilität entlang der Längskante?

Gruß FF

• FF
    • 31. Dezember 2006 um 20:57

Peace. Die Diskussion ist hier gerade sehr ergiebig, bitte nicht in Grabenkämpfe abgleiten - man ist hier unter Kollegen, nicht unter Feinden :wink:
    Guten Rutsch wünscht euch FF, der eigentlich jetzt an seiner Diplomarbeit weiterarbeiten wollte, aber nach einer 3/4 Flasche Rotwein mit leichten Konzentrationsschwierigkeiten zu kämpfen hat :grin:

Gruß FF

• FF
    • 30. Dezember 2006 um 22:03

Danke, Sabbelbacke! Kannst du die zugehörigen Pegelschriebe noch dazusetzen? Bitte, bitte, mit Zucker drauf :grin:

Gruß FF

• FF
    • 30. Dezember 2006 um 20:59
    Zitat von "Peerless"

so, um nun noch mal auf hörnlis theorem zu kommen. hat man ein simulationsprogramm, welches die strömungsverluste im port mit einberechnet, sieht man, daß sich eine br box bei höherer eingangsleistung immer mehr einer geschlossenen annähert(z.b. mit lspcad simuliert). einziges mittelchen, dagegen anzugehen ist den port besonders groß zu gestalten (esw1018).

auch die hubreduktion durch den port verschwindet mit zunehmender eingangsleistung.

Peerless: Kannst du ein paar simulierte Kurven eines Chassis hier reinstellen, damit man das mal sieht? Wäre nett - und vor allem interessant. Alle Welt redet vom Notreflex, aber mich würde mal eine Simu dazu interessieren bzw. einfach mehr darüber erfahren.

Anfangs ging ich davon aus, dass das mit dem Strahlungswiderstand zu tun hätte, aber Versuche mit Hornresponse gaben keinen Aufschluss darüber. Bei Unibox kann man zwar Strömungsverluste für den Port angeben (bzw. vielmehr einen Wert Q definieren), aber da sind die Änderungen nicht sooo deutlich.

Gruß FF

• 2x Kappa-12 + GBS 4002 1zoll treiber sinnvolle box?

• FF
    • 30. Dezember 2006 um 15:52

Ohne Messequipment ist eine aktive Trennung genausowenig zu realisieren wie eine Passivweiche, die Überlegung "Passivweiche kann ich nicht entwerfen, dann mache ich es halt aktiv" geht nicht auf, und nur mit den Ohren allein bekommt man das eben nicht hin.

Ansonsten scheint mir dein Wunsch so nicht umsetzbar, Budget und Anforderungen passen einfach nicht zusammen. Du hast gerade mal das Budget für ein Pärchen PS12, möchtest aber die Performance eines Horn-Tops, wie soll das gehen? 110-115dB in 10m Abstand, das macht 130-135dB/1m und erfordert bei einer normalen 2X12"-Bestückung ab 100Hz einen Hub von +/-8mm pro Chassis - viel Spaß beim Suchen. Dein GBS-HT-Treiber ist mit 109dB/Wm (wenn es überhaupt stimmt, an seiner lautesten Stelle) angegeben und verträgt 100W, das reicht unter Berücksichtigung der notwendigen Entzerrungen schon rechnerisch vorne und hinten nicht - abgesehen davon, dass mit den Treibern wohl niemand Erfahrung hat und man befürchten muss, dass deren Stärken eher im Fachbereich "Briefbeschwerer" zu vermuten sind.

Versuche, dein Budget und deine Anforderungen unter einen Hut zu bringen und dann etwas Erprobtes zu wählen, sonst ist es rausgeschmissenes Geld. Deine bisherige Herangehensweise wird zu keinem Erfolg führen.

Gruß FF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™