1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FF

Beiträge von FF

• 18" Sub trennen

• FF
    • 4. November 2006 um 13:57
    Zitat von "Jobsti84"

Ich finde 100Hz klingt mei(ß)st recht nett.

MfG

Was ist das denn bitte für eine Aussage? Heißt das, du kennst die o.g. Kombination und hast damit die besten Erfahrungen bei einer 100Hz-Trennung gemacht? Oder gilt das deiner Meinung nach immer für 18er-Subs und 15-er Tops? Oder bei dir sogar generell für Sub-Sat-Systeme? Und auch noch unabhängig von Filtertyp und Steilheit am Besten?

Ich hoffe, du weisst, auf was ich rausmöchte: deine Aussage ist derart pauschal und undefiniert, dass sie dem Fragensteller genau garnicht weiterhilft; Forumsdunst eben. Ergo: das hättest du dir schenken können, den dein Vorredner hat hier bereits weitergedacht... :wink: Oder war der Wunsch deines Über-Ichs, etwas zu schreiben, einfach zu mächtig? :D

In diesem Sinne und Gruß FF

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• FF
    • 3. November 2006 um 22:10

Hier versucht aber ganz eindeutig jemand, potentielle Käufer übers Ohr zu hauen :evil:

Vielleicht sollte man mitbieten und auf Anlieferng der Bassrutschen-Bilder bestehen und die grünen Männer mit den Metallarmbändern gleich mit einladen...

http://cgi.ebay.de/8-Bassrutschen…1QQcmdZViewItem

Gruß FF

• Defekter Lüfter & Wärmeproblem

• FF
    • 30. Oktober 2006 um 20:32

Hi Schrecki,

du hast die Alto-Endstufe doch noch nicht sooo lange, das ist doch ein klassischer Garantiefall...

Gruß FF

• Günstige Schreinerarbeiten/Werkstattmitbenutzung, Interesse?

• FF
    • 30. Oktober 2006 um 20:19

Hoi Tamaris,

da hast du die Büchse der Pandora aufgemacht - mein Tipp: schnell den Deckel wieder drauf, bevor dich die Aktion auffrisst, du weisst glaube ich noch nicht annähernd, was du dir damit einhandelst! Ich spreche aus eigener leidvoller Erfahrung, deshalb kurz ein paar Stichworte als Anmerkung von mir:

1. Kalkuliere einen ordentlichen Stundenlohn für dich. Noch macht dir das ganze Spaß, aber plötzlich hast du mehr Aufträge zugesagt, als du vernünftig bewerkstelligen kannst, und dann hört der Spaß auf - wenn man dann noch nichts dran verdient, ärgert man sich schwarz.

2. Rechne Maschinenabnutzung und Werkstattmiete in die Preise mit ein, denn sonst schindest du dein Material für andere auf deine Kosten. Eine größere Werkstatt nur anzumieten, um anderen billig zu Gehäusen zu verhelfen ehrt dich zwar, ist aber nicht sehr sinnvoll.

3. Rechne für alles mindestens das Doppelte der veranschlagten Zeit, denn man ist nie so schnell, wie man es zu sein meint.

4. Erwarte nicht, dass dir irgendjemand günstige (Freundschafts)-Preise dankt, nein, bei der kleinsten Macke wird der Preis noch weiter gedrückt und wenn du aufgrund von Überlast mehr Zeit als angekündigt benötigtst wirst du erstens für die Verzögerung angemacht werden und zweitens wird die niemand die Mehrstunden nachträglich bezahlen wollen.

5. Veröffentliche niemals (leider schon geschehen) Einzelpreise wie z.B. die Holzkosten. Hinz und Kunz finden garantiert einen Holzhändler, der MPX noch billiger anbietet und werden dir die Differenz zu deinen Preisen runterhandeln (passiert ja hier bereits).

Im Endeffekt hast du eine Latte Arbeit und musst dich mit zig Leuten rumschlagen, was weitere Zeit kostet, die natürlich keiner zahlen will. Die Zeit wird dir bei deiner eigentlichen Arbeit fehlen und das mindeste ist deshalb, dass du vernünftig daran verdienst. Wenn du von deinen 12 EUR/h die Miete, die NKs, den Materialverschleiß, deine Steuer, deine Kranken- und Rentenversicherung in dem Verhältnis runterrechnest, wie der Aufwand zu deiner monatlichen Gesamtarbeitszeit steht, dann sollte auch noch was übrig bleiben zum Brötchen kaufen. Frage dich ganz genau, was DU dir FÜR DICH von der Aktion versprichst und was du dir selbst wert bist.

In diesem Sinne, Gruß FF

Und nein, ich werde mich nicht dafür entschuldigen, hier einigen eventuell eine günstige Fertigungsmöglichkeit veraut zu haben.

• LA- Selbstbau

• FF
    • 26. Oktober 2006 um 16:28

Aus dem entsprechenden Party-PA-Beitrag, da weiss jemand wohl mehr zum Clia und der HT-Anordnung:

Das ganze stammt vom User uaewg, der dazu schrieb:

Zitat

Im clia sitzen 8x1" kalotten (mit neo-antrieb; extrem kleine bauform) übereinander in koaxialer bauform vor 2x5,5"ern, die eine (vom bild her würde ich das sagen...) gummisicke haben.
    die 8 kalotten wiederrum sitzen in einer für die einzelne kalotte leicht angefasten alu-leiste, so dass ein sehr kurzes waveguide entsteht.
    die 1"er sitzen dabei in printmontage auf einer gemeinsamen platine, die anschlusskabel dafür werden durch die kleinen br-öffnungen nach draußen geführt.
    die platine ist logischerweise genau so hoch, dass die oberen/unteren enden der waveguides die deckel/bodenteile des gehäuses erreichen.

das komplette patent (jaja diese aluleiste ) kann man sich besorgen;
    patentnummer = de 1031033a1

ich hätte da auch einen verdacht bzgl. des hochtöners ... Wink!
    http://www.monacor.de/de/produktseite_monacor.php?artid=3573&spr=DE&typ=u

[...]

ein ausschnitt des patents... so im prinzip ( Wink ) ist das ding aufgebaut.
    Bild: http://img60.imageshack.us/img60/2562/kun…nt1100017sp.jpg

Alles anzeigen

Gruß FF

• Eure Desktops

• FF
    • 25. Oktober 2006 um 19:27

:roll: Oh Mann, ist das peinlich :roll: Hinter so ein Desktop würde ich mich nicht für viel Geld freiwillig setzen :roll:

Gruß FF

• Urheberrecht und Plagiat

• FF
    • 23. Oktober 2006 um 21:41
    Zitat

Immer sofort aufhören, in diesem Thread weiterzuschreiben ...

Nein, aber man gewisse Beiträge kann man auch einfach ignorieren. Wir hatten früher an der Schule einen engagierten "Jungpolitiker", der leider meinte, bei jeder passenden und vor allem unpassenden Gelegenheit eine Grundsatzrede halten zu müssen. Irgendwann hat dann auch der Letzte verstanden, dass er sich am schnellsten wieder hinsetzt, die Klappe hält und das Programm weiterlaufen kann, wenn keiner auf seine Ergüsse reagiert :wink:

Oder anders formuliert: ich habe im Nahen Osten Verständnis und Respekt sowohl für die Palästinenser und ihre Wünsche als auch die Isrealis und deren Wünsche - aber ich habe absolut kein Verständnis dafür, dass sie sich gegenseitig masakrieren und in die Luft sprengen!

Gruß FF

• Urheberrecht und Plagiat

• FF
    • 23. Oktober 2006 um 19:35

Wenn ich schon zu wissen glaube, dass ein Thread nur aus einem bestimmten Grund eröffnet wurde, nämlich zu einem Thema, das regelmäßig nur zu Zankereien führt, dann schreibe ich einfach nicht.

Oder ich ignoriere bei meinen Postings genau dieses Thema, wenn der Threadtitel auch anderes zulässt.

Aber selbst genau das Thema anschneiden, das man eigentlich nicht mehr diskutieren möchte und dann darauf verweisen, dass es ja eh gekommen wäre, kann ich nicht nachvollziehen. :roll:

Ich mag auf keinen von Euch hier verzichten, aber diese Sticheleien und Zankereien bin ich (und viele andere) sooo leid... Und es ist mir ehrlich gesagt völlig wurscht, wer wann was mal gesagt hat und wer noch auf welche Antwort wartet, bevor er dann selbst wieder auf etwas anderes antwortet usw. usw. Ihr wartet doch alle nur noch auf das Stichwort zum losmeckern, und wenn es ausbleibt, dann wird eben schnell ein altes Zitat vom "Feind" rausgekramt und schon geht der Spaß wieder richtig los. Geht´s noch? Man muss doch auch mal in der Lage sein, aufzuhören und etwas Altes ruhen zu lassen!

Zur Lektüre empfehle ich Asterix auf Korsika - der Streit zwischen Osolemirnix und Azurrix, der in der x-ten Generation ausgefochten wird, weil ein Vetter von Azurrix angeblich einen Esel usw. usw....

Man, man, gegen euch ist manchmal selbst George Bush ein einsichtiger Mensch, und der hat seine Befehle ja anscheinend direkt von Gott (oder aus der Flasche).

Gruß FF

• arls probleme

• FF
    • 22. Oktober 2006 um 14:32
    Zitat von "-Schrecki-"

Halt, stop!
    Dar mod ist höher getuned und nicht tiefer, wie es sich durch das (unsinnige) Verlängern des Portes ergibt.

Hier irrst du, Thomas. Der Mod ist in der Tat tiefer getunt, sowohl der Port ist länger als auch die exponentielle Kontur sich langsamer öffnend (Schallwand ist ja stärker nach inne gekippt), was ebenfalls einer tieferen Frequenz der Öffnungskontur entspricht.

Dass der Pegel im Tiefbass dennoch unter dem des normalen ARLS liegt, ergibt sich zwingend aus der tieferen Abstimmung, die Kurve fällt nach unten hin eben früher und flacher her ab - wie bei einer "zu tief" abgestimmten BR eben auch :wink:

Für den, der es nicht glaubt noch zwei Zitate von den Herren Mnyut und tthorsten aus folgendem Thread: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=15618&postdays=0&postorder=asc&start=165

Zitat von "Mnyut"

Von deinem Arls hab ich noch eine Version mit stärker gekippter Pappe gebaut. An beiden Arls Gehäusen haben wir auch noch mit verschiedenen Lägen des Reflex Brettles, das so nach hinten geht, probiert.

Fazit: je länger man das Reflex Brettle macht, desto Pegelfester wird der Kappa.
    Die 2te Version mit der stäker gekippten Pappe gefällt mir persönlich besser. Der Bass geht zwar nicht mehr ganz so tief (fällt nach unten hin auch flacher ab als das Orginal), dafür dröhnt das ganze deutlich weniger und kickt etwas besser (mein Eindruck).

Zitat von "tthorsten"

das chassis ist tiefer aber flalcher getunt dadurch verträgt s mehr pegel und kann mehr leistung ab.

Gruß FF

• Hüllkurven und Groupdelay

• FF
    • 22. Oktober 2006 um 14:14
    Zitat von "Zur Talkbox: Mechwerkandi"

Das hatte aber in der Sache sicherlich nichts mit der Teiftonwiedergabe der PA zu tun.

Nein, aber mit Hüllkurven :wink:

Gruß FF

• plan(e) für omega pro 18" hybiden gesucht

• FF
    • 22. Oktober 2006 um 11:14

Hallo dout,

ein Link zum Schwesterforum:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43006&highlight=mtl

In wie weit der Omega da drin läuft, kann ich nicht beurteilen. Aber mit Hornresponse kannst du es ja mal durchsimulieren.

Gruß FF

• Abartige Cases... wer kennt noch welche?

• FF
    • 14. Oktober 2006 um 20:06
    Zitat

Lieber so als lässig mit dem Fuß "weggeschoben"...

Erinnert mich an früher: einer der Standart-Baustellenjokes war das Festdübeln bzw. -schrauben einer leeren Gedrämkedose an gut exponierter Lage auf dem Fußboden oder einem Dielen - sprich mitten im Weg, den ein Großteil der Kollegen so nimmt im Tagesverlauf. Irgendeiner kommt dann garantiert auf die Idee, die leere Dose wegzukicken - Aua :D

Gruß FF

• Eminence Kappa 15lf - Horn Neuentwicklung

• FF
    • 9. Oktober 2006 um 21:20

Hi Schrecki

den Fehler habe ich auch schon gemacht, die einzelnen Hornsegmente im Bsp. sind nicht konisch, sondern paraboloid. Von der Vorstellung wird es einfacher, wenn man keine Hörner mit konstanter Breite betrachtet, den dann "sieht" das paraboloide Horn tasächlich eben komisch konisch aus, sondern wenn man Rotationskörper betrachtet - deren Seitenansicht bzw. Rotationskontor entspricht dann der Kontur-Bezeichnung:

1. beim parabolischen Horn eben ein Paraboloid,

2. beim konischen Horn ein Kegel,

3. beim Expohorn ein Drehkörper mit Expo-kontur
    4. usw.

Zitat von "SRAM"

[Und die Basisfläche]....wächst mit der Lauflänge quadratisch (eindeutiger formuliert)
    --> das IST die Definition eines konischen Horns !

Zitat von "FF"

Uuups, da lag ich wohl daneben, schon wieder was gelernt. Wie nennt man dann eigentlich eine Kontur, die in linearer Abhängigkeit zur Länge wächst?

Zitat von "20Hertz"

Ein parabolisches Horn ist ein Horn, dessen Radius sich mit der Quadratwurzelfunktion erweitert. Die Fläche ist also proportional der Länge.

Ein konisches Horn ist ein Horn, dessen Radius sich linear mit der Länge erweitert. Die Fläche geht also quadratisch mit der Länge.

Zitate stammen von hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=41179&highlight=danley+%2Ahorn

Gruß FF

• Fernsehtip :Heute Abend 21:00 Frontal21

• FF
    • 7. Oktober 2006 um 22:52
    Zitat

Habe auch nichts mehr auf eMail oder sonstiges gehört. Ich denke die wollen das aussitzen und einfach Gras drüber wachsen lassen.

Jepp, bei mir auch. Der gute Herr K. von F21 hat mich aufgrund meiner 1. Mail an ihn in eine Diskussion darüber verwickelt, ob ich im versteckte Kontakte zu S. unterstellen wolle. Nachdem ich dies dann in mehreren Mails immer wieder verneint habe und immer wieder nach einer Stellungnahme bezüglich internetvictims oder der Bewertungen bei Ebay gefragt habe, hat er sich dann nicht mehr gemeldet.

Ich bin ihm da also auf den Leim gegangen, ich habe ihm erlaubt, den Mailverkehr so zu drehen, dass plötzlich ich mich rechtfertigen zu meinen musste, und nicht er - Anfängerfehler von mir :cry:

Aber vielleicht sollte ich mal wieder nachhaken :D

Gruß FF

• Was ist Tuning?

• FF
    • 7. Oktober 2006 um 22:25

Bitte in Zukunft die Suche benutzen, das Thema war gerade erst aktuell:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=47007&highlight=tun%2A

Gruß FF

• kalte Weichenentwicklung

• FF
    • 4. Oktober 2006 um 23:50

Vielleicht eine blöde Frage, aber warum nicht einfach mit höherer Leistung messen?

Ich stelle mir das so vor: in einer ersten Messung mit kleiner Leistung z.B. 1W misst man vorab die Amplituden aller 3 Chassis durch - jetzt hat man die Pegelunterschiede vorliegen, so dass man z.B: den Spannungsteiler für den HT schon recht genau ermitteln kann. Den dann geschwind realisieren und jetzt die Chassis mit höherer Leistung nochmal durchmessen. Da die HTs zumeist rund 10dB oder mehr und eingebremst werden müssen, kann man so schon recht ordentliche Pegel beim Messen zugrunde legen; 100W auf Bass und Mitte entsprechen bei 10dB UNterschied dann 10W für den HT, der Messpegel dürfte dann schon im Bereich von 110-115dB oder mehr liegen, was dem Praxisbetrieb doch schon näher kommt. Das alles noch mit "warmen" Chassis sollte doch recht gut hinhauen, oder?

Wer sich bei 10W Sorgen um einen unbeschalteten HT macht, kann ja einen Schutzkondensator davorhängen.

Und für die Soundkarte schädliche Spannungswerte verhindert man ebenfalls mit einem Spannungsteiler. Oder ist das dann wieder zu ungenau? Alternativ kann man zumindest für die Amplitudenmessung im 2-Kanalverfahren auch das SIgnal VOR der Endstufe als Referenzsignal hernehmen. Dann hat man zwar das Übertragungsverhalten der Endstufe mitgemessen, aber im Vergleich zum Chassis sollte das ja geringfügig sein.

Einwände?

Gruß FF

• kalte Weichenentwicklung

• FF
    • 4. Oktober 2006 um 20:24

Um auch noch einen draufzublödeln: mein Backofen hat sogar eine sogenannte Infra-Grill-Stufe :D Also, wer möchte, schickt mir einfache Basschassis und für 20 EUR/St. backe ich die zum knusprigen Infrachassis auf.

Gruß FF

• Sub - Kappa 15LF ersetzen

• FF
    • 4. Oktober 2006 um 10:15

Wenn er von den Abmessungen her reinpasst - also Gehäuseabmessungen UND Geldbeutelabmessungen - geht auch der Oberton 18XB700

Gruß FF

• Bau einer 15/3 Fullrange-Box

• FF
    • 30. September 2006 um 11:20

4 Alpha-6 im Quadrat: das dürfte vom Abstrahlverhalten doch etwas problematisch werden, oder? Vorstellen könnte ich mir aber 2 Alphas in vertikaler Anordnung und darüber der HT: das schnürt die vertikale Abstrahlung etwas ein, was ja auch dem Richtungsverhalten des MHD entgegenkommen würde. OK, dann sind es nur 4 Ohm in den Mitten...

Gruß FF

• Kleines System für Techno, usw. + nutzbar als Backfill

• FF
    • 28. September 2006 um 19:26
    Zitat

a kamen auch die gleichen Vorschläge.

Stimmt, das ist wie ich finde eine zunehmende Unsitte, in beiden Foren, am besten gleich noch bei 2sound, exakt identische Beiträge zu erstellen. Ok, wenn beim einen mal nichts rauskommt an brauchbaren Ergebnissen, aber gleich von Beginn an? Bemerkens-/bedenkenswert, wenn dann der Threadstarter selbst, wie hier gerade geschehen, seine Antworten nur noch hin- und herkopiert ohne jeden Zusammenhang... Irgendwie sinnfrei.

Gruß FF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™