Noch mal Frage, wie stellt man einen Hybriden eigentlich richtig hin? Soll das Chassis nach unten oder nach oben schauen?
optimales Gehäuse für Delta 12LF?
-
-
Zitat von "Tamaris-PA / MTS"
Unsere Entwicklung ist jetzt auch soweit verbessert und geändert und ist soweit fast fertig gebaut, das erste Testhören gestern schockte uns schon etwas, massiver Druck aufs Brustbein und eine sehr gute Magneten Kühlung durch sehr starken Luftausstoss.
Für den Preis macht das ganze schon was her, an Amping hing eine 1600er LD an 4ohm Brücke dran.
Los, Butter bei die Fische!!! :grin:
-
Im Tread steht alles, zusammentragen und verstehen muss man es schon selber:-), poste morgen oder so mal nen Bild, je nachdem wie weit ich heute noch komme.
-
Zitat von "Tamaris-PA / MTS"
Im Tread steht alles, zusammentragen und verstehen muss man es schon selber:-), poste morgen oder so mal nen Bild, je nachdem wie weit ich heute noch komme.
Du hattest doch zwei Arten von Gehäusen geplant, welches der beiden hast du denn nun realisiert?
-
Urps Anordnung mit Reflexöffnung.
-
Hallo,
da kommt man durch diesen Thread hier auf die Idee mit dem DeltaLF was zu basteln, bastelt und bastelt vor sich hin, vergisst den Thread dabei, dann durch zufall heut wieder drauf aufmerksam geworden und mit erstaunen musste ich feststellen, da hatte jemand unabhängig von mir die gleiche Idee mit einer 4x12"DeltaLF Anordnung.
Also scheint es doch nicht so abwegig zu sein mit der Idee....
auf wieviel Hz hast du den Port getuned?
Ist die geringe Portgrösse nicht problematisch? Denke hier an die üblichen Strömungsgeräusche......ist das hier einer der Prototypen?
-->schaut ganz nett aus, weiter so!
Gruß Stefan
-
-
Zitat von "Get the Base"Alles anzeigen
auf wieviel Hz hast du den Port getuned?
Ist die geringe Portgrösse nicht problematisch? Denke hier an die üblichen Strömungsgeräusche......ist das hier einer der Prototypen?
schaut ganz nett aus, weiter so!
Gruß Stefan
Genau, plane Anordnung, hat mir aber wegen der Größe nicht gefallen, zu breit, nicht als Filler nutzbar.
Wir haben uns für die Urps Anordnung entschieden, und das ganze so klein wie möglich gemacht.
Breite: 58 (Truckmaß, bzw. passend auf andere Komponenten)
Höhe: 65,5(2 Ls + 3x Holzstärke)
Tiefe: 62 bekommt man auch ein AZ P208HF drauf :shock:Port sehr sehr klein und tief abgestimmt. Fläche gesamt 11x11cm, langt vollkommen, bläst wie sau.
MTS Bass Array MBA-412 (4x 12")
(die Bilder wurden nach dem ersten Einsatz gemacht, wurde anscheinend nicht so schonend behandelt)
Tread bei uns im Forum:
Bilder vom Bau
Beschreibung MTS Sub Bass Array MBA-412
Weitere Projekte aus der Lautsprecherfertigung MTSNicht unbedingt ein Bass für LB, aber denoch sehr interesant. Amping sollte so 2KW/8Ohm pro Bass bereit stehen. d.h. man benötigt entweder eine Amp die 4KW an 4Ohm Brücke bringt, oder eine Amp die das in Stereo schafft(Studio R X12, teuer aber sehr geil)
-
messung 1 , 2 , 4 kisten mit dan wohl 4 , 8 , 16 chassis.
gibts die acuh schon.
wie schwer ist so ne box.
ich schätze mal sie ist 60x60cm so ca.
-
Wer lesen kann ist im Vorteil, siehe geposteten Link. Messungen von 1...2 Kisten werden nachgereicht, kann aber dauern, da der Geschäfts Pc erstmal formatiert werden müsste.
-
die box sieht ja super aus
ich könnte mir aber vorstellen, das ein grösseres array irgendwann im pappenkoller endet.... da der delta ja nich wirklich antriebsstark ist -
.....bis 6 Kisten funktioniert es laut ELBA(steht in nem Club)
.....bis 8 Kisten laut TBF, irgendwo im DnB Tread, bzw. per PN mitgeteilt bekommen.Das ganze war ein reines Spass Projekt, das uns mitlerweile doch sehr interesiert. Ob man es jetzt im Array einsetzt oder als Ersatz für den Einzel 18er, das ist jedem überlassen.
Die Endstufenleistung ist das einzige Kriterium, an ner LD1600 im Stereo Mode(4Ohm) funktioniert das ganze auch schon gut, aber etwas mehr Leistung verträgt das ganze dann doch.Die Form ist aus dem Urps Modul vom tt entstanden, hatte ein Bild aufm Schreibtisch liegen, etwas gezeichnet und voila war dieses Konstrukt auf dem Tisch.
-
du hast jetzt quasi einen hybriden aus br und bandpass gebaut ? darum wohl die kick/tief mischung. auf den bildern is kein echter kanal zu sehen, ist das tuning nur über die grösse des ausschnittes realisiert ?
wie sich wohl der bms 12N630 in so einer konstruktion machen wird :twisted:
-
wirklich innovativ ist dem KTR seine kiste ja nicht wirklich
und ob das mit einem gut drei mal so teuren BMS 12er wirtschaftlich noch sinn macht wage ich mal zu bezweifeln.
abber mit LAB 12 könnt des ja auch ncoh gut gehen
da hätte ich jemand der 32stk verkaufen möchte. -
@ Tamaris-PA / MTS:
Hättest du Lust, etwas mehr zum Gehäusekonzept zu sagen? Denn die Anordnung ist ja doch erstmal außergewöhnlich:_Ein Chassis direktstrahlend, das andere als Bandpass, aber beide rückseitig auf das gleiche BR-Volumen arbeitend.
_Welchen Sinn hat der Bandpassteil, der arbeitet ja eigentlich erst deutlich über 100Hz?
_Vernachlässigt man mal den Bandpass-Aspekt (also Prototyp), ergibt sich eine Kurve, die zwischen 20-200Hz um fast 20dB abfällt und unter 20Hz dann mit 24dB/Okt. steil in den Keller geht. Für dieses Design hast du dich aus bestimmten Gründen entschieden: aus welchen?
Grüße FF
-
Zitat von "FF"
@ Tamaris-PA / MTS:
Hättest du Lust, etwas mehr zum Gehäusekonzept zu sagen? Denn die Anordnung ist ja doch erstmal außergewöhnlich:_Ein Chassis direktstrahlend, das andere als Bandpass, aber beide rückseitig auf das gleiche BR-Volumen arbeitend.
_Welchen Sinn hat der Bandpassteil, der arbeitet ja eigentlich erst deutlich über 100Hz?
_Vernachlässigt man mal den Bandpass-Aspekt (also Prototyp), ergibt sich eine Kurve, die zwischen 20-200Hz um fast 20dB abfällt und unter 20Hz dann mit 24dB/Okt. steil in den Keller geht. Für dieses Design hast du dich aus bestimmten Gründen entschieden: aus welchen?
Grüße FF
Ehrlich gesagt wegen der Breite, 2 ls plan nebeneinader währe mir zu breit geworden, habe dann schnell gemerkt, das das so nicht klappen kann, dann haben wir einige tests und experimente mit der urps-bauart gemacht, die gewünschte Breite umzusetzen war kein Problem mehr, aber dafür musste man paar Versuche starten, das das ganze auch so spielt wie gewünscht.
Die seitlichen LS richten erst richtig ab ca. 90...100Hz da hast du recht, darunter laufen sie br like, die tunnelgeometrie wirkt sich nicht soo stark aus wie vermutetn, das ist auch gut so, da der bass ja sehr sauber spielen soll. da das ganze auch mit Horntop spielen soll, ist das aber sehr praktisch, besonders wenn der bass als filler genommen wird. -
des ganze lehnt sich ja im endeffekt daran an
-