also erstmal danke für die zahlreichen antworten!
zur zeit spricht mich die 12/3er am meisten an - scheint mir für meine zwecke ideal...
mal schaun was sich noch so ergibt ![]()
Beiträge von st
-
-
also nachdem es mit 15er in der preisregion anscheinend nix für mich gibt wirds dann wohl eine 12/2er werden wobei ich da schon bedenken habe wegen dem bass (muss aber sagen dass ich erst diese ct204 gehört habe, denke das wird man nicht vergleichen können :roll: )
was ist eigentlich mit der 12/3er ausm pa-forum - kennt die wer? taugt die was?? -
Zitat von "Ralle14"
Jobstis Kiste hat aber nen 1,4" HT, der zudem auch noch sehr tief getrennt ist. Somit fängt der 15er erst garnich an zu bündeln.
und fällt mit 500€/stk. auch nicht mehr unter günstig :wink: -
hm... bei 15/2ern bin ich ein wenig skeptisch - sollen ja (die günstigen) empfindliche problemen mit den mitten haben!?
-
hallo zusammen!
bin auf der suche nach neuen lautsprechernanforderungen:
- so klein als möglich
- genügend bass (kein subwoofer geplant) - es wird garantiert kein hiphop gehört
- für ca. 30-50 leute / 70-100m² indoor
- budget: rundabout 300€ pro lautsprecher
- verstärker hab ich noch nichthab mir schon einiges angeschaut (12/3er kiste ausm pa-forum, jobsti seine sachen, diverse fertigprodukte) nur kann ich mich leider nicht entscheiden...
wär toll wenn mir jemand ein paar tips geben könnte!
-
danke für eure antworten!
ich denke ich werde vielleicht doch das strassacker top probieren, die paar weichenteile können nicht die welt kosten.
wenns allerdings eine modversion gibt würd mich die auch interessieren! -
zur verfügung steht:
2x eminence apt150
2x eminence beta8aber neuentwicklung solls keine werden, hab mir gedacht vielleicht gibts ja was passendes, sonst verkauf ich die teile einfach.
-
Zitat von "Sabbelbacke"
Was genau willst Du denn machen?
resteverwertung :grin:
wär halt schön wenn die ein bischen fullrange könnten, so fürn partykeller halt! -
danke für die schnelle antwort
so was in der richtung hab ich schon befürchtet... gibts eigentlich noch einen anderen bauvorschlag als die strassacker sachen (em8b?)? über die hab ich bis jetzt nämlich noch nicht überragend viel gutes gelesen! -
hallo, wollte wissen ob man beim aw-sprachtop statt den apt80 den apt150 (von dem 2stk hier rumfliegen) nehmen kann? der unterschied liegt glaub ich ja "nur" im horn? ich weiß jetzt nicht ob das einen einfluss auf die weiche hat?
-
Zitat von "Eule"
Sieht interessant aus, ABER:
Warum um Himmels willen OSB! :cry:
Das Zeug sieht sooowas von hässlich aus, also bei mir kostets sogar mehr als MDF und MDF sieht wenigstens ordentlich aus wenn mans lackiert.
ich hab auch OSB verwendet, billig und gut.
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/…20l/kappa15.htm
Und häßlich find ichs absolut nicht! Is aber sicher Geschmackssache. -
Zitat von "andirr"
Hi,
Ich denke die Angabe stimmt einfach nicht.
genau das wollte ich hören
das mit dem Bastel-Subsonic sieht wirklich interessant aus, denke aber ich werd mir die deton holen.
vielen dank für deine antwort! -
Jetzt muss ich den Thread nochmal hochholen, wie gesagt wirds jetzt eine deton ec-102 (gleich wie die jb-systems)
ich find die Angabe etwas verwirrend:
Stereo 50Hz-5KHz in 2 Bereichen,Mid/High 750Hz-7,5KHzIch möchte meine Tops/Subs bei 80Hz trennen.
So wie es da steht heißt das aber meine Subs könnten zwar bis 5KHz hochspielen aber die Tops kommen nicht weiter runter als 750Hz. :shock:Bitte aufklären!!
-
Zitat von "p@"
Ich müsst's dir einfach mal zeigen :wink:
Wohnst du hier in Mittelhessen so rein zufällig? :grin:
bin ausm ösiland, ganz im osten :wink:@bmb: der grund warum ich mir die cx2310 gekauft habe war dass der subsonic von meiner mc-crypt x-over50 :grin: mit 25Hz zu niedrig war und ich gedacht hab ich kann den bei der cx2310 einstellen.
wenn ich an den monosubausgang anschließen würde hätte ich gar keinen subsonic mehr.es is jetzt aber so dass ich die behringer zum thomann zurückschicken werde
und mir dafür eine jb system ec-102 zulege. die hat einen 40Hz subsonic und ist daher für meine zwecke optimal, kostenpunkt 69€ (und die gibts auch in schwarz, komischerweise sieht man die überall nur in silber). -
kommt mir mittlerweile auch schon sinnlos vor, wir reden aneinander vorbei...
trotzdem danke für deine geduld! -
also heißt das jetzt wenn du den trennregler zwischen mono-sub und low auf 100Hz einstellst, hörst du aus deinen bässen nix was unter 100Hz ist.
(ich glaub jetzt hab ichs klar ausgedrückt :grin:) -
so, dann seid bitte mal so nett und macht folgendes:
1. stereo modus einschalten
2. subwoofer auf low-ausgang
3. den trennregler zwischen high und low auf 120Hz
4. den trennregler zwischen mono-sub und low auf 100Hz
5. mir bescheid sagen ob sich die untere trennfrequenz vom sub hörbar ändert wenn man den trennregler zwischen mono-sub und low auf z.B. 40Hz runterdreht (muss ja gut hörbar sein)edit: hab mich vorher falsch ausgedrückt
-
die 2310 hat einen schaltbaren HP 25Hz.
Der Subbassregler regelt von unten bis 215 Hz den Monoausgang. Darüber greift der Mid/High Regler. Ist der Subregler auf 215Hz eingestellt, der Mid/High ab 200, dann kommt am Mid Ausgang nix mehr heraus. Beide Regler sind untereinander ahängig. -
Zitat von "p@"
Damit wird wohl der "Sub-Ausgang" gemeint sein, um z.B. Infra Subs zu betreiben ... die werden dann von den "normalen" Subs abgetrennt.
genau darum gehts! die infras werden von den "normalen" subs mittels low/sub x-over getrennt. das heißt ich kann mit hilfe dieses x-over reglers einen tiefpass für meinen "normalen" sub einstellen!Warum ändert sich die Trennfrequenz beim Sub Ausgang, wenn man die Trennfrequenz zwischen Sub/Top ändert
tut sie nicht, dafür gibts ja den low/sub x-over regler.
glaub du hast das falsch verstanden -
bin im stereo-modus.
es gibt einen x-over regler für zwischen high und low (tops und bässe) und es gibt einen x-over regler für zwischen low und einem seperatem mono-subwoofer ausgang.z.b. meine tops laufen von 80-20000Hz (mit high/low regler getrennt) und meine subs laufen von "je nach dem was ich am low/sub regler einstelle (ist ja stufenlos von 10-200Hz einstellbar)" bis 80Hz
nur wenn ich den low/sub regler verstelle bringt das keinen hörbaren unterschied.
das ist mein problem.