1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FF

Beiträge von FF

• Eminence Bässe Bauafwand im Verhältniss zur Bassleistung

• FF
    • 26. September 2006 um 19:25

Mir als dem so benannten "Wichtigtuer" sei vielleicht eine kurze Antwort erlaubt: nachdem beatmaker nach knapp einem halben Jahr Forenmitgliedschaft zwar noch nicht in der Lage zu sein scheint, mit der Suchenfunktion vernünftige Ergebnisse zu erzielen, bin ich immerhin schonmal froh, dass er weiss, wie man die Schriftgröße in Beiträgen verändern kann :grin:

Gruß FF

• Mini-Forentreff bei Tamaris-Pa/Mts :_:23.09.2006:_:

• FF
    • 26. September 2006 um 18:03

@ Tamaris-PA / MTS:
    Tut mir ja leid, aber das mit den Passiv-HP-gefilterten Tops ist echt Grütze! Wenn du das Hubproblem minimieren willst, dann bau geschlossene Tops, mit BR geht es nunmal nicht, da haben die Vorredner völlig recht. Ach ja, es heißt ja auch Tops und nicht Fullrange, oder?

Gruß FF

• Fernsehtip :Heute Abend 21:00 Frontal21

• FF
    • 26. September 2006 um 16:11

Auf weitere Email-Anfragen nach o.g. Standardantwort reagiert man mir gegenüber in der Zwischenzeit recht dünnhäutig.

[ironiemodus an] Aber ich bin ja auch ein hasserfülltes Forenmitglied. [/ironiemodus aus]

Gruß FF

• Probehören des SK Bastelhorns

• FF
    • 26. September 2006 um 10:55

Ich denke, diese Aussage trifft es ziehmlich genau.

Gruß FF

• FF
    • 26. September 2006 um 10:52

Ja, das ist wohl die Standard-Antwort zu diesem Thema. Die habe ich auch heute morgen erhalten.

Gruß FF

• Subs mit BR-Rohren ausstatten

• FF
    • 25. September 2006 um 21:52
    Zitat

und erst dann auf zutat drücken

...und wenn man das oft macht, dann ist der Kuchen fertig :grin:

Gruß FF

• FF
    • 25. September 2006 um 10:21

@ Beatmaker:

Ich krieg die Krise, so was von unselbständig. Dann muss man seine Suche halt weiter eingrenzen, die Funktion ist ja schließlich sehr komfortabel! Also gibst du "arls" UND "funktion" in der Rubrik "Selbstbau" ein, schon sind es nur noch 2 Ergebnisse, ein Thread davon ist folgender:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=41741&highlight=arls+funktion

In diesem Thread gibt es bereits Erklärungen und weitere Links, wie z.B. den hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=15618&highlight=diskusssion+arls
    Und schon hast du deine Infos.

Verwöhnte Computerkids :? Wenn ich zu Jugendzeiten ein gutes Buch über Lautsprecher o.ä. lesen wollte, musste ich mit dem Fahrrad 20km nach Karlsruhe radeln, mich dann in der Landesbibliothek erst durch zig Laufmeter Karteikästen blättern und die rausgesuchten Standortnummern notieren, um dann anschließnd bei der Hatz durch das gesamte Gebäude festzustellen, dass von den 10 notierten Büchern 6 ausgeliehen waren, 2 nicht das Gewünschte lieferten, ein weiteres verschollen war und bin dann mit 1 Schmöker stolz wieder heimgeradelt.

Gruß FF

• FF
    • 24. September 2006 um 21:16
    Zitat

habe mal eine Frage zu der ich in der Suchfuntion keine erklärung bekommen habe. was sind ARLS ????

Ich habe selten so gelacht, die Suchenfunktion gibt ja nur 465 Ergebnisse zum Stichwort "ARLS" aus. :roll:

Mann, Mann, sind manche hier faul - und dann noch so eine "Entschuldigung" hier reinsetzten, ohne sich in Grund und Boden zu schämen :evil:

Gruß FF

• passive frequenzweiche für lf 15

• FF
    • 24. September 2006 um 18:11

Verstehe ich auch nicht, dass manche immer meinen, dass sie bei negativ ausfallender Antwort im einen Forum auf die gleiche Frage im anderen Forum plötzlich das zu hören bekommen, was sie hören wollen :?

Gruß FF

• Probehören des SK Bastelhorns

• FF
    • 24. September 2006 um 12:00

Halt, Stopp, nicht wieder diese Diskussion. Dazu gibt es bereits hervoragende Threads, in denen wirklich alles gesagt ist. Man muss hier also nicht mit kryptischen Hinweisen auf verborgenes Wissen deuten - die passenden Links dazu und gut ist.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43461&postdays=0&postorder=asc&start=0
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=41359&postdays=0&postorder=asc&highlight=subwoofer+kappa&start=0

Die Threads komplett durchlesen, und man ist sich darüber klar, um was es geht, was geht und was nicht.

Schönen Sonntag und Gruß, FF

• FF
    • 20. September 2006 um 13:51

Ich habe es mir eben angesehen, schade, Frontal fand ich bisher immer ganz gut, jetzt habe ich da doch meine Zweifel :cry: Naja, habe denen gleich eine Mail geschickt und meine Meinung geschrieben.

Besonders fragwürdig fand ich die Parallelstellung unseres Warnungenbretts mit den hochkriminellen Machenschaften von perversen Spinnern, wie dem Typ, der seiner Ex das Leben versaut hat :shock:

Ansonsten, schlecht recherchiert, was ja auch schon die extreme Zeitnähe von besagter Warnung und der Beitragausstrahlung impliziert, und nichtmal beim Admin gegenzufragen - äußerst dürftig!

Meine Meinung, FF

• PA-Dryhire für elektron. Musik

• FF
    • 19. September 2006 um 21:20

Wie soll das denn gehen, dass ein Limiter ein Signal wieder "repariert"? Da habe ich doch mal meine Zweifel dran :shock: Nicht, dass ich es nicht toll fände, wenn es ginge...

Gruß FF

• Was bedeutet die Tuningfrequenz

• FF
    • 19. September 2006 um 21:14

Hi Eraser,

das war zwar schön kurz - fahrlässig kurz, aber keine Antwort auf die Frage der zwei Proofs. Die Tuningfrequenz ist die EIgenfrequenz der Luftmasse im BR-Kanal. Auf der Tuniungfrequenz wird maximaler Schall durch den Resonator (Kanal) abgestrahlt, der Resonator bedämpft auf der Tuningfrequenz die Membranbewegung des Tieftöners am stärksten, d.h. das Chassis lenkt hier nur minimal aus; unterhalb der Tuningfrequenz steigt die Membranauslegung dann extrem stark an, weshalb der EInsatz eines Hochpasses für BR sinnvoll ist. Die Tuningfrequenz ist aus dem Impedanzschrieb ersichtlich: sie liegt an der STelle des Impedanzminimums zwischen den beiden BR-Typischen Impedanzspitzen. Rechnerisch kann sie aus dem Impedanzschrieb ermittelt werden über
    F_tuning = Wurzel aus (F_impedanzspitze_unten x F_impedanzspitze_oben)

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Bassreflex-Geh%C3%A4use

Gruß FF

• Filmzitate raten!

• FF
    • 19. September 2006 um 16:10

Leute, wenn ihr euch nicht an die anfangs aufgestellte Regel haltet, ist der Witz dieses Threads weg. Also, wer o.g. Zitat mit den "Blaupinne" weiß, darf weiter machen, alle anderen nicht. Ist doch nicht schwer, oder :roll:

• Proberaum "schalltoter" machen

• FF
    • 18. September 2006 um 11:29

Vor 10 Jahren hätte ich gesagt: "Wenn du zum Bedämpfen ordentlich Textilien etc. im Proberaum brauchst, kannst du ja die Kelly-Family als Unermieter einquartieren." :D

Gruß FF

• Eure neusten Errungenschaften

• FF
    • 18. September 2006 um 11:18

Hm, sieht irgendwie nicht sonderlich praktisch aus, viel Platzbedarf für wenig Kabel. Die Kabel müssen immer von der Seite aufgehängt werden und trotz der riesige Fläche, die dein Konstrukt verbraucht, kannst pro Etage nur 2 verschiedene Kabeltypen aufhängen.

Sinnvoller: die Rohre senkrecht zur Wand anordnen, so dass man sie von vorne bestücken kann. auf der gleichen Wandfläche bringst du 1. mehr Kabel unter und 2. bei Bedarf mehr verschiedene Typen und Längen. Es hat schon seinen Sinn, dass in Läden etc. die Waren nach dem gleichen Prinzip aufgehängt werden... :wink:

Gruß FF

• Bassunterstützung Selbstbau?

• FF
    • 17. September 2006 um 12:31

Für "einfache" Partyanwendungen etc. würde es vorerst auch ausreichen, bei den Tops die BR-Kanäle zu verschließen/verstopfen, das entlastet das Basschassis im Top schon mal deutlich, was den Hub angeht; und der 12 dB Abfall unterhalb f3 lässt sich in Verwendung mit einem Sub auch schon vernünftig nutzen.

Gruß FF

• Streicherabnahme und Rockband

• FF
    • 13. September 2006 um 09:58
    Zitat

Was wird denn bei einem Symphonieorchester 'gemonitort'?

Die Trompeten und Posaunen :D

Gruß FF

• NeoSub12 - Fotos?

• FF
    • 11. September 2006 um 17:54

Den Plan hast du, oder?
    http://www.lsv-achenbach.de/images/lautspr…eosub12-900.jpg
    Die Front bzw. Schallwand ist zweischichtig aufgebaut, damit das Chassis versenkt eingebaut werden kann (und wegen der Stabilität). Der große Radius in der äußeren Platte entspricht dem Chassis-Aussenradius (157mm Chassis plus 1mm Spiel), der kleinere Radius der inneren Platte entspricht dem Einbau-Durchmesser.

Gruß FF

• Passige Anlage

• FF
    • 9. September 2006 um 21:30

Hallo Chany,

7 Beiträge hier, es wird Zeit, dass du dich mit der Suchenfunktion hier im Forum vertraut machst - man wird dir hier nicht alles hinterhertragen :wink:

Was Selbstbau angeht, gibt es dazu ein eigenes Brett, lese dir da ein paar Beiträge durch, sieh dir die Selbstbaulinks an und du wirst fündig werden.

Ansonsten gäbe es etwas, was deinen Ansprüchen und deinem Budget vielleicht gerecht werden würde; ich habe die Boxen selbst nicht gehört, aber die Resonanz auf dem Viersener Forentreffen war doch recht positiv für diese Preisklasse, für Partyzwecke sollte das reichen: bei Thomann die PA 302A.

EDIT: habe neulich in einer kleinen Kellerkneipe sogar über das passive Pendant gespielt, wie mir gerade einfällt; Anforderungen waren nicht besonders hoch, nur ein wenig Gesang und ein paar akustische INstrumente ein wenig unterstützen, aber war ok.

Messdaten findest du hier:
    http://www.paforum.de/berichte/viersen_2005/12zoll.html

Den Forenbericht mit den Meinungen zu der Plastikkiste gibt es hier:
    http://pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=41957&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=a797e25c987219fd0c8907b4928d9b9d

Gruß FF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™