1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FF

Beiträge von FF

• Kennt jemand Soundeasy? Umfangreiche Mess- und Simu-Software

• FF
    • 9. September 2006 um 13:40

Ich weiß es nicht, wie es mit einer Demo aussieht. Vertrieben wird die Software von http://www.klingtgut-lsv.de/shop/.

Ich habe mir mal auf der im ersten Post angegebenen Herstellerhomepage weiter unten Teile des Manuals runtergeladen und es überflogen, das ist schon ganz aufschlussreich. Darauf gekommen bin ich über eine ältere K+T Ausgabe, die mir beim Aufräumen in die Finger gekommen ist und in der Version 8 beschrieben wurde. Wenn du magst, kann ich dir den Artikel mailen; 6 Seiten, für DSL also kein Problem.

Gruß FF

• Kennt jemand Soundeasy? Umfangreiche Mess- und Simu-Software

• FF
    • 9. September 2006 um 11:52

Hallo zusammen,

kennt oder arbeitet hier jemand mit Soundeasy?

http://www.interdomain.net.au/~bodzio/

Der Funktionsumfang der Software ist ja enorm: von Messfunktionen (u.a. auch BL über Pegel, Grosssignalverhalten) über Gehäuse- und Weichendesign, Abstrahlsimulationen, Raumakustik und, und, und...

Gruß FF

• besteht interesse an ner "billig" 12/3er kiste?

• FF
    • 8. September 2006 um 21:59

@ Mr.Minz:
    Gibt es einen Grund, warum du
    1. die Chassis nicht in einer vertikalen Achse angeordnet hast und
    2. der Abstand der Chassis zueinander so groß ist; vor allem zwischen MT und HT?

Das (horizontale) Abstrahlverhalten wäre dann nämlich deutlich besser geworden :wink: Oder sollen die Lautsprecher irgendwo waagerecht auf einem Regal o.ä. liegen? Dann würde es nämlcih wieder passen, vom großen Chassisabstand mal abgesehen...

Gruß FF

• Problem bei LDPA1000 !?!

• FF
    • 7. September 2006 um 23:06

:grin:

• Bass (eher MID) Reflex größer 150 Hz tuning: wie gestalten ?

• FF
    • 7. September 2006 um 13:14
    Zitat

"Variovent"

Ich dachte immer, das wäre nicht mehr als eine Kontrollierte Undichtigkeit (akustischer Fließwiderstand)?

Gruß FF

• cerwin vega B36-A Basshorn

• FF
    • 6. September 2006 um 12:40

Was sind denn momentan für Chassis drin? Da gehen mit Sicherheit auch andere. Müsstest du mal mit Hornresponse durchsimulieren.

Vorschlag: du misst die Hörner sauber aus und stellst einen Plan/ eine Skizze ins Forum und dann findet sich sicher einer, der dir mit Hornresponse ein paar Chassis durchsimuliert.

Gruß FF

• Topteile flugfähig machen???

• FF
    • 6. September 2006 um 12:31

Schau mal im Pa-Forum http://www.paforum.de/phpBB/index.php unter Rigging nach, da gibt es bereits einiges dazu.

Gruß FF

Edit: 1:0 für den Ravemaster :D

• Suche Plan für dJ Case

• FF
    • 3. September 2006 um 22:12

Du solltest schon etwas genauer beschreiben, was du benötigst :roll: Ein Case für was? Mixer? CDs? Turntables?

Gruß FF

• Problem bei LDPA1000 !?!

• FF
    • 3. September 2006 um 11:27

Der Händler ist dein Vertragspartner, also muss in deinem Fall der Rockshop für die Reparatur sorgen bzw. den Service bereitstellen.

Zum Fehler: ich bin absolut kein E-Techi o.ä., aber suche mal nach Beiträgen von TBF, der schrieb mal was von einem Einschaltproblem bei den LDPAs wegen irgendeinem gelegntlich überempfindlichen Bauteil. Vielleicht hilft dir das ja weiter...

Ich würde aber auf jeden Fall den Garantieservice in Anspruch nehmen. Nichts ist nerviger, als ein Fehler, der mal auftritt und mal nicht - du kannst dich sonst einfach nicht auf dein Material verlassen.

Gruß FF

• Zeigt her eure Ampracks.........

• FF
    • 3. September 2006 um 11:22
    Zitat

Die Proline von T und die CA-Reihe von 4-A werden sicher vom gleichen Band fallen. [...] Und kommt eigentlich von Deton....

Und das bedeutet...?

• Interesse an einem PS15 nachbau?

• FF
    • 2. September 2006 um 20:23

Du hast PN. Gruß FF

• Pyramide Hall

• FF
    • 1. September 2006 um 11:58

Wo gibt es denn so eine riesige Glaspyramide? Die vor dem Louvre ist ja schon nicht klein, hat aber gerade mal rund 35m Kantenlänge. Aber 100m :shock:

Gruß FF

• Selbstbauaktion ULB Top Rohgehäuse und PS 12 !!! (NEU)

• FF
    • 31. August 2006 um 20:15

Eule, geht´s noch? :shock:

Da ist aber definitiv eine Entschuldigung fällig! Abgesehen davon, dass ich gar nicht verstehe, warum du so ausgerastet bist, an Clydes Beiträgen war doch gar nichts dran? Und MEIN Thread, DEIN Thread, das gibt es hier sowieso nicht - dafür musst du schon ein eigens Forum aufmachen :wink:

Gruß FF

• Höhenextender Selbstbau nutzbar als Kabelcase

• FF
    • 30. August 2006 um 09:13

Als Pseudobox würde ich es auf keinen Fall ausführen. Wetten, dass bei jeder Veranstaltung ein paar Oberschlaumeier dich darauf hinweisen, dass eine deiner Boxen nicht geht!

Kiste bleibt Kiste und darf auch so aussehen. Bei Bedarf kommt noch das Firmen-Logo auf den Deckel bzw. die Front beim Stacking.

Gruß FF

• Fladdi hat Geburtstag

• FF
    • 30. August 2006 um 09:01

Och nö, jetzt ist aber wieder gut mit den Geburtstagsthreads. Wir haben hier knapp 8000 Mitglieder, wenn man da für jeden gleich ein Fass aufmacht :roll:
    Gestern noch geheult über Fabians Weggang, heute schon wieder drauflosgespamt - euch verstehe ich nicht :?:

Gruß FF

• 18" MTL

• FF
    • 30. August 2006 um 08:55

Im Schwesterforum mal die Suchenfunktion bemühen, da gibt es verschiedene Threads zum Thema Hybride. In einem Beitrag hat Thomas einen Original-Plan vom EV-MTL gepostet.

Gruß FF

• Höhenextender Selbstbau nutzbar als Kabelcase

• FF
    • 29. August 2006 um 20:45

Und wenn die Kiste dann auf den Rollen steht und man an ein Kabel möchte, muss man das ganze über die Montagegrube beim befreundeten Autohaus rollen, damit man an die Serviceklappe kommt :grin:

Die Idee mit der Boxenoptik halte ich auch für unsinnig. Warum soll immer alles so aussehen als ob? Eine Kiste und ein normaler Deckel, den man auch in gestapeltem Zustand abnehmen kann und gut ist. Ein Extender ist eben ein Extender und eine Distanzstange eine solche.

Wenn es dir zu langweilig aussieht, machst du halt euer Logo in groß auf den Deckel.

Gruß FF

• Top nur m. Horn Bass durch sep. Sub

• FF
    • 29. August 2006 um 20:36

Du must die Beiträge schon lesen, wenn du weiterkommen möchtest. ABgesehen davon, dass irgendwann keiner mehr Lust hat, Fragen zu beantworten, wenn du dann doch nicht drauf hörst...

Schrecki schrieb:"[...] Wird das nicht funktionieren, überlege, bei welcher Frequenz getrennt wird und schau mal, wie weit die akustischen Zentren auseinanderliegen!"

Und da hat er völlig recht. Mit Bauchschmerzen und wenn es gar nicht anders geht (bei sehr kleinen Tops) kannst du dafür ausgelegte Subs und Tops bei max. 200Hz trennen, spätestens ab da ist dann das Klangbild aber zerrissen. Was du vorhast, muss scheitern: der MHD-152 (einen MHD-52 gibt es meines Wissens nicht) sollte nicht unter 2000Hz getrennt werden...

Verabschiede dich auch von der VOrstellung, dass aktive Trennung einfacher wäre. Es ist nicht damit getan, ein wenig an den Reglern der Weiche rumzuspielen: da die verwendeten Komponenten in den seltesten Fällen linear aufspielen, kommst du ohne weitere Frequenzgang korrigierende Maßnahmen nicht aus. Dazu sollte man aber eine Messmöglichkeit haben.

Dass aktive Trennung günstiger wird für deine Anwendung ist übrigens doch eher zweifelhaft :wink:

Fazit: (wohl nicht nur) ich halte dein Konzept für wenig durchdacht und nciht umsetzbar. Bitte lese dich besser in die Materie ein und überlege alles ncohmal in Ruhe durch oder suche dir einen vom Budget her passenden fertig entwickelten Vorschlag aus.

Gruß FF

• Welcher günstige Lack für Selbstbau OSB

• FF
    • 28. August 2006 um 20:16

OSB kannst du beizen (in einer Farbe deiner Wahl) und anschließend klar überlackieren mit einem Parkettsiegel o.ä.. Die Beize dringt tief ein und führt in Verbindung mit der heterogenen OSB-Struktur zu einer sehr unempfindlichen Oberfläche, auf der man Kratzer etc. nicht gut erkennen kann. Tipp: nimm matten Klarlack, das sieht wesentlich besser aus :wink:

Ich habe neulich mal einen Härtetest gemacht und mit dem Schlosserhammer eine wie oben beschriebene Oberfläche traktiert. Dellen und und Hammerabdrücke sind erst erkennbar, wenn man so stark auf die Oberfläche einschlägt, dass Späne abplatzen. Da kann Warnex dann aber auch nicht mehr helfen. Aus meiner Sicht empfehlenswert.

Ach ja, wenn du OSB-Verlegeplatten genommen hast, also die mit Nut und Feder,kannst du direkt mit der Beize drauf. Wenn du normale Plattenware genommen hast, würde ich die Oberfläche anschleifen, damit die Beize besser aufgenommen wird. Ein besonders intensiver Beizauftrag wird mit der Spritzpistole erreicht.

Gruß FF

• Neu hier und auf der Suche

• FF
    • 27. August 2006 um 13:06

Hm, die TS-Mini liegt doch mit den 2 8"/12-Tops und dem aktiven Sub bei rund 3.000 EUR Neupreis inkl. Mwst., oder habe ich mich da verkuckt? Wenn ja, sollte man doch etwas adäquates zusammengestellt bekommen...

Lassen wir die Einbau-Aktivelektronik vorerst mal aussen vor.

Der Sub bzw. seine Bestückung ist ja bekannt, der Ciare 12.00SW-dc, wenn ich mich nicht irre. Alternativ kommt auch der Neo-12-Sub von LSV-Achenbach in Frage.

Die MS-Mini-Tops (und deren Bestückung) kenne ich nicht, aber weiten wir die Suche einfach mal nach einem guten 8"/1"-Top aus. aw-audios Vorschlag fällt da raus, da du höherwertiges suchst, eventuell wäre der PA-Bausatz XD1-8 von Strassacker was, wobei da dem einen oder anderen der HT missfallen wird. Passende Threads zum Thema kleine Tops finden sich u.a. hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30556&highlight=klein%2A+%2Atop%2A
    und mit Einschränkungen auch hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=29960&postdays=0&postorder=asc&start=0
    Angesprochen werden das B&C-Top, wobei hier die Weiche verbessert werden könnte/sollte und das X!-max Top.

Was die Verstärkung angeht, ist es etwas schwieriger. Aktivelektronik zum Einbauen gibt es wenig und die ist meist teuer. Ich persönlich würde da lieber ein kleines Amprack vorziehen, zumal die o.g. Tops mit recht kleinen Endstufen auskommen, allein der Sub braucht etwas mehr, aber da lässt sich ja eine gebrückte Endstufe einsetzen.

Wenn es unbedingt Einbau-Elektronik sein soll, würde ich mir mal die Seite http://www.sitronik-industrie.de ansehen, da gibt es eine größere Auswahl. Problem sind hier die idR unsymmetrischen Anschlüsse, aber dazu würde ich direkt mit Sitronik Kontakt aufnehmen, die scheinen auch MOdifikationen anzubieten. FÜr die Tops käme z.B. je 1 VP-102 in Frage, 200W an 8Ohm dürfte ausreichend sein. Dazu ein Submodul mit eingebauter Digitalweiche. EInige 3-Kanal-Module sind auch im SOrtiment, aber mE zu teuer (wobei mir wie gesagt, die EInbaumodule generell zu teuer wären).

Vielleicht hilft es dir ja weiter...

Gruß FF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™