1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FF

Beiträge von FF

• Bitte um Entschuldigung für Schädlingsbefall-Thread

• FF
    • 22. Juni 2006 um 21:25

@ tthorsten und @ all:

Ich entschuldige mich hiermit in aller Form für meinen Schädlingsbefall-Thread. Mein persönlicher Ärger über tthorstens Dauerwerbesendung hat diesen Thread nicht gerechtfertigt, zum Niveauverlust möchte hier ich keinesfalls beitragen.

Kritik usw. einfach per PN an mich, ich antworte selbstverständlich gerne und nehme Stellung! Ich hoffe, ich kann die Sache so aus der Welt schaffen...

Gruß FF

• ACHTUNG !!! Schlimmer Schädlingsbefall im Party-PA-Forum !!!

• FF
    • 22. Juni 2006 um 12:44

!!! ACHTUNG !!! Schlimmer Schädlingsbefall im Party-PA-Forum !!!

In letzter Zeit wird das Forum von einer neuen Insektenplage heimgesucht, der Arls-MODtte (lat.: Tineidae Buncius Penetrantus). Äußerlich nicht von ihren Verwandten zu unterscheiden, sind besondere Merkmale der Arls-MODtte gegenüber der ordinären Grundgattung laut ihrem Entdecker Professor Bunz weniger Flügelhub, trittfestere Beinchen und ein stabilerer Chassis-Panzer.

In freier Wildbahn ist die Arls-MODtte relativ harmlos und nur sehr wenig verbreitet, da sie sich aufgrund von Genmanipulationen durch Professor Bunz nur noch mit Hilfe eines 50-Euro-Scheines fortpflanzen kann...

In Foren kann sie dagegen verheerende Schäden anrichten; u.a. gibt es direkte Nervenfraßschäden bei unvorbereiteten Mitgliedern. Im Party-PA-Forum gedeit die Arls-MODtte besonders gut, da sie hier auf dem sogenannten "Schwäbischen Humus" - auch bekannt unter dem Begriff "Bunzscher Nährboden" - optimale Bedingungen vorfindet.

Eine endgültige Bewertung der Auswirkungen der Arls-MODtte auf die Ökosysteme, in denen sie sich verbreitet, ist derzeit noch nicht möglich; die Fachwelt teilt sich hier in die zwei "Troubadixschen Gruppen" auf: Professor Bunz und seine Schüler finden die Arls-MODtte genial, viele andere halten sie eher für unbeschreiblich...

--------------

Aus der neuesten nature-Ausgabe für euch zitiert,
    Gruß FF

• "low budget sub" aber welcher

• FF
    • 22. Juni 2006 um 00:43

Edit durch FF: Beitrag über die Arls-MODtte verschoben nach

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=410995#410995

• Controllersettings

• FF
    • 20. Juni 2006 um 20:32
    Zitat

hinzu kommt, daß man die Filterflanke des "nackten" Lautsprechersystems (d.h. ohne Weiche/Controller) in die Überlegungen einbeziehen muß.

In diesem Zusammenhang von mir die Frage, inwiefern BR-Tops eigentlich wirklich Sinn machen?
    :( Bei Trennungen von 100-120Hz liegt der Pegelgewinn durch BR oftmals unterhalb des genutzen Bereiches
    :( Die Membranauslenkung ist im Nutzbereich überhalb der Trennung so gut wie identisch.
    :( Durch den Kanal gelangen auch "unerwünschte" höhere Frequenzen nach aussen
    :( Wenn die Abstimmfrequenz der Tops nicht deutlich unter der Trennfrequenz liegt, kommt man zwangsweise zu hohen akustischen Flankensteilheiten mit entsprechende Phasendrehungen.

:) Geschlossen ist das doch eigentlich viel einfacher: 12dB/Okt. vom Gehäuse, dazu ein 12dB/Okt-BW für das Top und ein 24dB/Okt-BW für den Sub, ergibt schön symmetrische Flanken. Entlastung der Tops idR ausreichend.

:) Also BR-Kanäle mit Schaumstoff o.ä. zustopfen für Betrieb mit Sub, bei (seltener) Fullrangeanwendung kommt der Schaumstoffstopfen eben raus. Oder man baut die Tops von vorneherein geschlossen.

Denkfehler? Nachteile?

Gruß FF

• Suche bauplan für 15/1 monitor

• FF
    • 18. Juni 2006 um 17:56

@ markus.dj: bevor dich jetzt alle mit Tipps und Infos zuschütten, fang erstmal an hier zu lesen, damit du dir klar wirst, was du willst / eigentlich benötigst / bezahlen kannst.

Gruß FF

• Fragen zu Tops

• FF
    • 18. Juni 2006 um 17:37

Es ist überhaupt keine Problem, aus einem BR-Top ein geschlossenes zu machen. Bei 2 Wegen tangiert das idR die Weichenschaltung überhaupt nicht. Einfach ein passendes geschlossenes VOlumen errechnen und wenn f3 nicht zu hoch kommt, ist´s gut.

Gruß FF

• Suche bauplan für 15/1 monitor

• FF
    • 18. Juni 2006 um 17:34

Möchte ein Haus mit 4 Zimmern bauen und suche dafür einen Bauplan.

Ein paar mehr Infos sollten es schon sein. Und die Suchen-Funktion sollte dir auch schon mehr als genug Ergebnisse bringen (siehe auch meine Signatur)

Gruß FF

• Abi Party ?!?

• FF
    • 18. Juni 2006 um 11:18
    Zitat

...sodass der Direx um zwei Uhr entschied die Party zu beenden, da steht man als Techniker, der das ganze beenden soll und das Saallicht anmachen soll, erstmal ganz schön doof da.

Den Schuh solltest du dir NIEMALS anziehen! Du bist nicht der Veranstalter, sondern nur Dienstleister für die Technik.

Wenn der Direx die Party beenden möchte, dann muss er sich selbst darum kümmer: sprich, du drückst ihm ein Mikro in die Hand und er hat das Wort - und einen Lichtschalter kann er ja wohl auch selber bedienen.

Und dass die Security gut mit dir zusammengespielt hat, ist schön. Wenn bei dir aber öfters "kritische" VAs zu beschallen sind, würde ich bereits die Bedingung in den Vertrag mit hineinnehmen, dass bei VA-Ende die Security nicht nur den Saal zu räumen hat, sondern parallel auch Personal zum Schutz deines Materials bereit steht. Und das zu organisieren wäre dann ebenfalls wieder nicht dein Job, sondern der des Direx gewesen (vorausgesetzt, er war der verantwortliche Veranstalter).

Gruß FF

• Ist Eminence Schrott?

• FF
    • 17. Juni 2006 um 14:49

Naja, bisher sah der Delta-10 so aus:
    http://www.jh-akustik.de/shop/assets/bi…DELTA10_BIG.JPG

Zitat

Solange die Masse und die Steifigkeit gleich bleibt, bleiben auch die TSP unverändert, ...

Ganz so einfach ist es dann doch nicht, vor allem die mechanischen Verluste ändern sich teilweise erheblich, bzw. es ist schwer, eine Sicke völlig zu ändern, ohne dass sich die Parameter ändern...

Zitat

..., aber welchen Sinn hat die andere Sicke?

Dazu muss man wissen, welche Aufgaben die Sicke eigentlich hat - mehr auf jeden Fall, als nur den Membranrand in korrekter Position zu halten. Die Sicke hat u.a. die wichtige Aufgabe, die von der Mitte zum Membranrand laufenden Schallwellen zu bedämpfen und zu verhindern, dass sie am Rand zurückreflektiert werden und Resonanzen erzeugen. Hier kommt neben dem Material der Sicke auch die Formgebung zum Tragen. Durchaus möglich, dass die Übertragungseigenschaften verändert werden sollten...

Wenn man sich die F-Gänge des "alten" Delta-10 und des "neuen" Delta-10A anschaut, dann sieht man z.B., dass die Senke bei ca. 650Hz verschwunden ist; die Wellenlänge entspricht hier ziemlich genau dem Kreisumfang am Übergang von Membran zu Sicke - möglich, dass hier bisher eine umlaufende Stehwelle aufgetreten ist, die unterdrückt werden sollte. Dafür ist die obere Resonanz bei 2700Hz rund 3dB stärker geworden. Dass kann natürlich auch nur an anderen Messbedingungen liegen, muss aber nicht...

Ein anderer Grund für die Überarbeitung der Sickenform könnte auch die Langzeitstabilität sein, die verbessert werden sollte (wobei ich nichts darüber weiss, ob es beim Delta Probleme gab).

Du siehst, Gründe gibt es viele - deshalb ja auch meine Frage, ob jemand aus der Erfahrung schon über mögliche Veränderungen berichten kann. Dass sich die T-S-Parameter überhaupt nicht verändert haben sollen, macht mich auf jeden Fall erst mal mindestens stutzig, wenn nicht misstrauisch.

Gruß FF

• Ist Eminence Schrott?

• FF
    • 16. Juni 2006 um 23:33

Bei ein paar Emis haben sich mit der EInführung der Typenbezeichnungs-Ergänzungen A für 8-Ohm und B für 16-Ohm die Sicken geändert. So z.B. der Delta-10, der jetzt mit anderer Sicke daherkommt. Laut Datenblatt sind die Parameter komplett unverändert (seltsam, hat die SIcke doch schon Einfluss auf die TS-Parameter), hat jemand die "Neuen" schon in den FIngern gehabt? Relevante Unterschiede aufgefallen?

Bei einigen hat sich auch X-max geändert, so der Alpha-6 und der Delta-10, die beide jetzt mit 3,5mm angegeben werden (vorher 0mm und 1,6mm). Wahrscheinlich nur auf dem Papier geändert, oder?

Gruß FF

• Unworte der VT-Branche

• FF
    • 16. Juni 2006 um 17:03

Zu meinem Unwort entwickelt sich gerade Arls-MOD, siehe auch die Bunz´sche Dauerwerbesendung im Schwesterforum :evil:

Gruß FF

• "low budget sub" aber welcher

• FF
    • 15. Juni 2006 um 19:42

tthorsten, du nervst mit deinem Arls-Mod nur noch!!! Ich kann es nicht mehr hören... :evil:

Irgendwie kannst du dich hier nur auf 3 Arten äußern:
    1. du ödest mit deinem "tollen" Arls-Mod die anderen an
    2. du eröffnest Beiträge, in denen du dich darüber aufregst, dass dir niemand Geld zahlen möchte, um von dir was entwickelt zu bekommen - warum auch, du hast in den letzten Jahren ja nicht ein fertiges Projekt präsentiert. Tolle Werbung, echt!
    3. du stellst bl... Fragen, weil du zu faul bist, Beiträge richtig durchzulesen

D.h., du kämst hier eigentlich mit Verweisen auf tthorsten-Standard-Antwort Nr. 1-3 völlig klar, was neues ist ja nie dabei.

@ Moderatoren: kann man das irgendwie abstellen? Das ist ja schlimmer als der spambot heute morgen :roll:

Gruß FF

• Endstufen-Hörtest > Ergebnis

• FF
    • 8. Juni 2006 um 15:11

Es mag daran liegen, dass ich keine hellseherischen Fähigkeiten habe, aber ich muss Texte, Testberichte etc. durchlesen, bevor ich längere Statements darüber abgebe, was alles nicht berücksichtigt wurde usw...

Ein verwunderter FF

• mtl oder arls

• FF
    • 8. Juni 2006 um 12:42

:roll: tthorsten, es weiss jetzt jeder, dass dein MOD der beste ist. Du kannst aufhören, den Papagei zu spielen und dich zu wiederholen, es nervt nur noch :evil:

Gruß FF

• FF
    • 8. Juni 2006 um 09:58

@ 00Schneider: :roll:

@ fschleif: die Messungen wurden ja nicht bei einzelnen Frequenzen durchgeführt, sondern an verschiedenen Signalen, u.a. auch ein Signal mit starken Bassimpulsen. Für jedes dieser SIgnale wurde die Leistung angegeben, die die Endstufen in der Lage sind zu liefern. Hast du dir den Test angesehen (Ergebnisse sind auf der Homepage runterzuladen)?

Gruß FF

• FF
    • 7. Juni 2006 um 20:19
    Zitat

ich bezog mich auf den zweiten Absatz von FF, da steht nichts von derselben Last.

Wenn ich in jedem Satz alles wiederhole, was ich bereits geschrieben habe, werden die Sätze gegen Ende etwas lang für meinen Geschmack - erinnert dann irgendwie an: "Ich packe meinen Koffer und nehme mit..." :wink:

Selbstverständlich bezog sich auch der zweite Absatz auf die Annahme einer gleichen Last für beide Amps.

Gruß FF

• Einfluss des CD-Players auf den Klang

• FF
    • 7. Juni 2006 um 10:00
    Zitat

FF:
    Der DVD-Player klingt besser, als die CD-Player? Das wundert mich aber, da habe ich vollkommen andere Erfahrungen gemacht :shock: !

Gewundert hat es mich auch...

Gruß FF

• Einfluss des CD-Players auf den Klang

• FF
    • 6. Juni 2006 um 22:15

Schließt mal zum Vergleich einen Discman und einen HIfi-Player an eure Stereoanlage an, zumindest bei mir ein deutlicher Unterschied zugunsten des Hifi-Players (beides Durchschnitts-Geräte, Discman ein 5-jähriger Panasonic, CD-Player ein 17 Jahre alter Sony). Mein recht billiger DVD-Player von JVC klingt nochmal eine ganze Ecke besser als der Sony. Warum? Keine Ahnung, ist halt so...

Ansonsten noch ein Zitat zu dem Thema. Die Quelle verschweige ich mal - ob das alles tatsächlich so stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber zumindest ist es nachvollziehbar:

Strom ist alles
    Um gezielte Verbesserungen durchzuführen, müssen als Erstes die Schwachstellen von Großserienprodukten bekannt sein. Grundsätzlich trifft in 99 Prozent aller Fälle zu, dass die Stromversorgung von Abspielgeräten und leider oft auch Verstärkern gnadenlos unterdimensioniert ist. Die Netzteile stellen in der Regel gerade das Potenzial bereit, dass das Gerät im Normalbetrieb benötigt. Dynamikspitzen fallen einfach unter den Tisch.

„Das ist doch im CD-Player alles digital, das bringt doch gar nichts?!" Korrekt ist, dass CD-Laufwerke und die dahinter liegenden Wandler unter Standardbedingungen grundsätzlich die Fähigkeit besitzen, die auf den Silberscheiben abgespeicherten Daten hundertprozentig auszulesen und der analogen Verstärkerkette zur Verfügung zu stellen. Die digitalen Bausteine nehmen im Betrieb einen weitgehend konstanten Strom auf, fordern das Netzteil also kaum. Doch auch in einem digitalen Gerät gibt es Ecken, in denen ganz klassische Analogtechnik arbeitet.

Jedem wird nun die Verstärkerstufe einfallen, die hinter dem D/A-Wandler die noch schwachen Signale aufpeppelt. Richtig, das ist ein Punkt, doch wem fällt in diesem Zusammenhang das Laufwerk selbst ein?

Gerade das verbraucht aber in einem CD-Player den meisten Strom. Der Antriebsmotor selbst verschlingt den Löwenanteil, doch auch der Abtastkopf leistet eine immense Arbeit. Lange nicht auf jeder CD liegen die Bits auf absolut runden Spuren nebeneinander, noch öfter kommt es vor, dass die Tracks nicht vollständig konzentrisch zur Bohrung aufgepresst zur Verfügung stehen. Die Positionierungsmotoren des Lasers arbeiten in solchen Fällen fortlaufend, benötigen kurzzeitig und schnell relativ hohe Ströme mit wechselnden Polaritäten. Wenn das Netzteil nun schon im Normalfall an der Grenze seiner Kapazität arbeitet, bleiben die Steuerströme zu gering - der Positioniervorgang gerät zu langsam, die Fehlerrate steigt, die Fehlerkorrektur muss eingreifen, und die Klangqualität sinkt.

Gruß FF

• mtl oder arls

• FF
    • 4. Juni 2006 um 14:13

Das nervt echt unglaublich. Aber - kommerzielle Werbung im Forum ist doch nicht gestattet, oder?

Von daher mein Vorschlag: Zuviel Mobbing mit ArlsModding führt zu AusDemForumHopping :grin: Ein Reim, der Übelkeit verursacht...

Gruß FF

• mtl oder arls

• FF
    • 3. Juni 2006 um 16:08

Benutzt mal die Suchen-Funktion, auch im Pa-Forum - zu den Unterschieden ARLS und MTL gibt es schon einige Beiträge...

ALternative Speaker für den MTL: einfach mal mit Hornresponse simulieren, das klappt beim MTL ganz hervorragend!

Gruß FF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™