1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Mini-Klinkenbuchse: Kontaktprobleme beheben, aber wie?

• FF
  • 28. Juni 2006 um 20:42
  • FF
    Reaktionen
    105
    • 28. Juni 2006 um 20:42

Hallo Lötfinger und Bastelfreaks,

bei meinem Aiwa DAT HD-S100 sind die ausgangsseitigen 3,5mm-Klinkenbuchsen ausgeleiert und daher nicht mehr vernünftig zu benutzen. Einige (zu) wenige Stecker bekommen noch halbwegs Kontakt, der Rest geht in Wackelkontakt-Nebengeräusch unter - OT: ist mir auch bei den großen Klinkensteckern schon aufgefallen, dass es da von hersteller zu Hersteller minimale Maßabweichungen gibt...

Nun ja, das DAT ist in seine EInzelteile zerlegt und die Buchsen warten auf ihre Reparatur - und dazu hätte ich gerne ein paar Tipps:

1. ein Austausch der Buchsen kommt eigentlich nicht in Frage; da ich
    a.) bisher keine entsprechenden Buchsen gefunden habe, die die gleichen Lötpositionen aufweisen
    b.) die Platine beidseitig SMD-bestückt ist und die Buchsen auf der UNterseite (=Lötseite der Buchsen) teilweise von Tausendfüssler-Steckern u.ä. überdeckt sind; da habe ich weder Lust noch Mut, diese erst zu entfernen

2. alle Versuche, die Kontaktfähnchen der Buchsen zurechtzubiegen für besseren Kontakt scheitern am Platzmangel, von innen kann man die Kontakte nicht richtig greifen, von aussen kann man sie zwar bewegen, aber nicht richtig zurechtbiegen, sie halten die Position nicht.

3. bisher meine einzige ?funktionierende? Idee sieht man auf den Fotos: hinter die Kontakte könnte ich Papierstreifchen schieben. Diese drücken die KOntakte wieder weit genug nach innen, so dass die Stecker wieder ohne Spiel einrasten und festsitzen. Die Papierstreifen könnte ich oben umfalten mit minimalem Sekundenklebereinsatz oben auf dem Buchsengehäuse verkleben, so dass sie nicht herausrutschen können.

Hier die Fotos: betroffen sind nur die schwarzen Buchsen (Line Out und DIgital I/O), die roten Eingange für Line und Mic laufen problemlos.

Was würdet ihr mir raten? Ach ja, das Gerät hat bestimmt schon 15 Jahre auf dem Buckel, mechanisch ist alles einwandfrei und die Aufnahmen sind nach wie vor gut, aber es sollte eine Budgetorientierte Reparatur werden. Hunderte von Euros investieren lohnt nicht mehr.

Danke und Gruß FF

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 29. Juni 2006 um 07:16

wenn ich das richtig sehe, sind die Buchsen auch SMD. Mach sie runter und klebe eine bedrahtete drauf (Anschlüsse nicht nach unten, sondern irgendwo anders hin). Dann das Ganze frei verkabeln. Hat den Vorteil, dass Du nicht mit den fast schon sicheren Brüchen und kalten Lötstellen leben musst, weil die Anschlüsse nicht mechanisch belastet werden.

HTH
    Carsten

• FF
    Reaktionen
    105
    • 29. Juni 2006 um 10:00

Hallo LC2412 / Carsten,

die Buchsen sind nicht in SMD ausgeführt, sondern konventionell verlötet. Und wie gesagt, ich müsste auf der Unterseite zumindest bei einer Buchse erst eine vielpolige kleinfuselige Flachkabelbuchse entfernen, um an alle Lötstellen heranzukommen :cry: Ob ich die hinterher wieder sauber draufbekomme :?

Gruß FF

• stami
    • 29. Juni 2006 um 21:34

Aiwa = Sony

Schau mal bei einem Sony Servicecenter vorbei.
    Vielleicht fliegt bei denen was rum ohne dass du es bestellen müßtest.
    Ansonsten gibt es von AIWA keine Ersatzteilprobleme oder etwa doch?
    Alternativ schaue dich nach alten Walkmans um.
    Da wurde am meisten sowas verbaut.

Gruß Stami

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™