1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FF

Beiträge von FF

• Erfahrungsberichte SK212

• FF
    • 8. Februar 2006 um 20:09
    Zitat

... immer mit Schrauben durch die Spulen (nicht an den vier Ecken ...) befestigen !

Material der Schrauben sollte aber unmagnetisch sein, also Edelstahl z.B. - oder haltet ihr das für unkritisch? Mit einer normalen Stahlschraube baut man sich sonst ja eine schöne Kernspule, die andere Werte hat als gewollt, oder?

Gruß FF

• Optimales Gehäuse für den Kappa 15LF

• FF
    • 7. Februar 2006 um 22:36

Noch ein paar Links aus der Suchen-Funktion, Suchbegriffe "arls" UND "mtl", Such-Forum war natürlich "Selbstbau". Insgesamt 27 Treffer bei ersten Versuch, hier die Interessanteren für dich:

Titel: mal ne Frage zu den MTL1 von aw-audio
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=36916&highlight=arls+mtl

Titel: subwoofer für tekkno gesucht???
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=38624&highlight=arls+mtl

Titel: Bp-Horn, MTL oder doch ARLS
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=19414&highlight=arls+mtl

Titel: Kappa 15LF
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=20364&highlight=arls+mtl

Titel: Arls / MTL
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=21429&highlight=arls+mtl

Du siehst, die Suchen-Funktion funktioniert bestens, dieses Mal geht der Service noch aufs Haus, und in Zukunft weisst du ja dann, wie es geht :D Lies dir die Sachen durch, es wird dir bei deiner Entscheidung definitv helfen. Sonst sagt dir einer, bau dieses, und der andere sagt, ne, bau dieses, und du bist so schlau wie vorher...

Gruß FF

• d&b B2 - Bauplan von AW-Audio....HILFE

• FF
    • 7. Februar 2006 um 19:37
    Zitat

Kann es sein, dass die Suche hier nicht richtig funktioniert?
    Ich hab "D&B B2" eingegeben, und es gab keine Treffer

weniger als drei Buchstaben und/oder Zahlen am Stück fallen bei der Suche durchs Raster. Sonderzeichen werden meines Wissens gar nicht erfasst, also wird aus "d&b" einfach "d" und "b" und das klappt dann nicht. Bei "B2" ist es das gleiche, "PS12" dagegen geht prima, da 4 Zeichen am Stück. Ist manchmal dann tatsächlich etwas mühsam, nach solchen Produkten zu suchen, aber so isses halt...

Gruß FF

• Optimales Gehäuse für den Kappa 15LF

• FF
    • 7. Februar 2006 um 19:31

Hallo und Willkommen im PA-Forum!!!

Zu deiner Frage: die ist sehr gut geeignet, um mit das Wichtigste hier im Forum kennen- ud schätzen zu lernen - die "Suchen"-Funktion. :D

Zum Thema Kappa-15LF, ARLS, MTL, BP-Horn usw. gibt es Myriaden von Beiträgen, auch solche, die die Unterschiede und geeignete Anwendungen der o.g. Modelle ausführlich erklären.

Einfach mal suchen und lesen, nimm dir Zeit dafür und du wirst dir klar werden, was am besten für dich ist.

Gruß FF

• Hilfe!!! Diebstahl von P.A. Equipment und wie weiter?

• FF
    • 7. Februar 2006 um 19:24

Na also, das ist die Vertragsgrundlage, und an die muss er sich halten - so hart es für ihn ist.

Gruß FF

• Hilfe!!! Diebstahl von P.A. Equipment und wie weiter?

• FF
    • 7. Februar 2006 um 14:27

Hmm, der Diebstahl hat ja nicht dich geschädigt, sondern den Mieter. Der Diebstahl bei ihm und das Mieten bei dir sind 2 Dinge, die erstmal nix miteinander zu tun haben. Er hat bei dir Material geliehen, und das muss er wieder unversehrt zurückbringen, d.h. er haftet für Verlust oder Beschädigung. Das ist für den Mieter jetzt natürlich hart, weil er dein Material ja nicht mutwillig zerstört hat o.ä., dennoch muss er dir Ersatz leisten. Was steht denn in deinem Vertrag drin im Falle einer Materialbeschädigung etc.?

Gruß FF

• Hk_Bass öffnen!!

• FF
    • 6. Februar 2006 um 21:58

Vielleicht erfolgt die Befestigung auch einfach über die Rollen-Schrauben?

Gruß FF

• Sub irgendwie wiederbeleben?

• FF
    • 6. Februar 2006 um 17:48

Die Belastbarkeit eines Hamsters lässt sich ja wohl total einfach ermitteln: Dynamo ans Rädchen und Meßgerät dran. Klar ist natürlich auch, dass die Größe eine Rolle spielt, ein 18"-Hamster kann einfach mehr ab als ein gewöhnlicher 4"-Hamster.

Eminence hat bei seinen Hamstern ja einiges geändert, das sieht ma auch an der neuen Aufkleberfarbe - das sind jetzt "Goldhamster" :D

Gruß FF

• Turbosoundsystem?

• FF
    • 6. Februar 2006 um 17:42

Hast du da einen Link, irgendwie finde ich auf der Turbosound-Hompage keine TSE-Serie?

Gruß FF

• EDEL PS 12 von Strassacker MF 2544_606

• FF
    • 6. Februar 2006 um 11:17

Was ich jetzt schreibe, mag vielleicht völliger Schwachsinn sein, aber ich kenne mich nunmal mit Techno, Rave u.ä. überhaupt nicht aus bzw. kann damit nix anfangen - aber nur mal ein Gedanke, der mir eben kam, es mag was dran sein, oder auch nicht:

Kann es sein, dass gerade die o.g. Stilrichtungen eine PA anders begreifen, als es bisher die Regel war? Sprich, der Lautsprecher/die PA ist nicht mehr reproduzierendes Element in einer Kette, sondern wird mehr als Instrument oder Teil desselben betrachtet - es wird ja schließlich live eine Performance zusammengemixt. Deshalb hat der DJ dann vielleicht auch Wünsche (BOOM - BOOM - Dröhn - Zissch) an das System, die mit der herkömmlichen traditionellen Grundanforderung an ein System, Musiksignale möglichst unverfälscht wiedergeben zu müssen, gar nichts mehr zu tun haben. So wie ein Fotokünstler, der das Medium Foto nicht zur möglichst exakten Wiedergabe realer Objekte nutzt, sondern gezielt mit Verfremdungen etc. versucht, dem Betrachter seine Sicht der Dinge zu vermitteln.

Da mag jetzt gleich so mancher aufschreien, dass das in der Musik nichts verloren hat, aber so neu ist das da eigentlich nicht? Schließlich bevorzugen Gitarristen und Bassisten auch bestimmte Amps oder Boxen, weil sie mit diesen ihren gewünschten Sound am besten erreichen können. Damit wird auch hier der Lautsprecher zum Teil des "Instruments". Ach ja, bin selbst Basser, kenen die Materie also. Möchte aber nicht bässerwisserisch klingen :grin:

Gruß FF

• FF
    • 4. Februar 2006 um 13:52

Es liegt nicht nur an schlechteren Aufnahmen. Musik wird heutzutage am häufigsten im Auto konsumiert, und darauf stllt sich die Musikindustrie logischerweise ein, was u.a. zu CDs mit deutlich weniger Dynamik-Unterschieden führt (führen muss?), weil die Nebengeräusche im Auto einfach sehr viel höher sind als zu Hause. Bsp. Klassik im Auto hören: da ist man eigentlich ständig mit der Hand am Regler - bei pianissimo hört man nur noch das Auto und dreht lauter, nur um gleich bei der nächsten fortissimo-Stelle wieder runterzuregeln.

Was nicht heisst, dass ich diese Entwicklung gutfinde...

Gruß FF

• FF
    • 4. Februar 2006 um 11:33

Huch, deinen 4. Punkt hatte ich bisher völlig übersehen - nichtsdestotrotz: volle Zustimmung!

Aber bevor hier noch mehr Leute Kopfschmerzen bekommen :D, ich glaube, dass Soundklinik und ich gar nicht sonderlich auseinanderliegen mit unseren Meinungen, allerdings argumentieren wir teils unterschiedlich bzw. von verschiedenen Richtungen aus. Ich finde das sehr anregend und spannend!

Gruß FF

• FF
    • 3. Februar 2006 um 20:09

@ Sound-Klinik:

Mmmh, also deine Unterscheidung von 1.-3. ist mir jetzt ehrlich zu trivial formuliert. Nach 1. kommt meiner Meinung nach noch eine ganze Menge an LS-Systemen mit voller Existenzberechtigung, bevor man dann zu deinen Punkten 2. u. 3. übergehen kann.

Bei Hifi gilt ebenso wie bei PA, dass jedes LS-System nur ein Kompromis sein kann. Das Richtige ist es dann, wenn die Stärken mit den eigenen Anforderungen zusammenkommen und die Kompromiss bedingten Schwächen für die konkrete Anwendung in Kauf genommen werden können.

KEIN LS-System kann Musik wirklich realistisch reproduzieren, da herrscht ja wohl Einigkeit - sprich, ich kann mir die Berliner Philharmonie auch mit dem anspruchsvollsten System nicht "ins WoZi holen". Es geht also darum, das daheim zu reproduzieren, was das Wesentliche der Musik ausmacht, die man auflegt.

Ich bin selbst klassischer Geiger, und eben deshalb kann ich klassische Streicher-Musik über Lautsprecher eigentlich nicht anhören - ich habe noch KEIN LS-System gefunden, dass diese Instrumente für mich überzeugend wiedergeben kann (Tonalität), egal in welcher Preisklasse! Also muss ich für diesen Sektor mit einem Kopfhörer vorlieb nehmen.

Was anderes ist es bei Schlagzeug- und Percussion-Aufnahmen. Da ist mir die Dynamik (also die Unterschiede) extrem wichtig, weil das aus meiner Sicht den Kern dieser Instrumente ausmacht. Nun, da kann ich mit einem highfidelen Kistchen mit erlesensten Bauteilen wenig anfangen, weil der ach so teure 13cm oder von mir aus 17cm-TT zwar tonal perfektestens spielt, aber die extremen Dynamiksprünge nicht mal im Ansatz rüberbringt. Ein System mit hohem Wirkungsgrad und hoher Belastbarkeit kann das besser, obwohl es tonal deutlich schlechter dasteht.

Ist eigentlich genau wie in der Musik selbst. Wenn man Musikstile nach den Kategorien Melodik, Harmonik, Dynamik und Rhythmus sortiert, dann kann man z.B. feststellen, dass klassische Musik stark auf Melodie, Harmonik und Dynamik aufbaut, während z.B. in der traditionellen afrikanischen Musik Harmonik so gut wie keine Rolle spielt, Melodien nur untergeordnet und vor allem das Zusammenspiel von Rhythmik und Dynamik die wesentlichen Elemente sind. Für eine möglichst originalgetreue Wiedergabe stellen also bereits die 2 o.g. Stile völlig unterschiedliche Anforderungen an ein LS-System.

Ich weiss, ist alles gerade etwas OT, aber interessant ist es halt dennoch.

Gruß FF

• FF
    • 3. Februar 2006 um 17:53

Sorry für ein wenig Off-Topic...

Sound-Klinik schrieb:

Zitat

Eine 2-Wege-Kiste mit einem Mittel-/Hochtonhörnchen sehe ich nicht als HiFi-Box (... und zwar im ursprünglichen Sinn einer möglichst naturgetreuen Wiedergabe).

Was die Frage aufwerfen würde, was eine möglichst naturgetreue Wiedergabe denn ausmacht. Und bereits diese Frage lässt sich nicht allgemeingültig beantworten. Der eine schwört auf Zeitrichtigkeit und bevorzugt deshalb Breitbänder. Das schmeckt Nr.2 wegen Fehler bei der Tonalität nicht. Nr.3 setzt auf Coaxe, doch Nr.4 hat da Probleme mit dem Ausschwingverhalten. Nr.5 will 3 Wege, weil er IM-Verzerrungen gräßlich findet und Nr.6 (z.B. Hahasetzt PA-Komponenten oder generell Hörner ein, weil im die Dynamik wichtiger ist als perfekte Tonalität, usw. usw.

Bei PA legst du immer großen Wert darauf, die individuellen Anforderungen zu beachten, weil es, völlig richtig, DAS Konzept, das immer und überall passt, nicht gibt. Wie sagt man so schön: es kommt drauf an.

Würdest du das für Hifi auch unterschreiben (was meine Meinung betrifft: ja, unbedingt!), oder sieht es da aus deiner Sicht anders aus - rein interessehalber... :wink: D.h., hältst du eine Verwendung, wie Haha es macht, nur FÜR DICH nicht für geeignet, FÜR ANDERE aber u.U. schon, oder hältst du es GENERELL nciht für geeignet?

Gruß FF

• Monitorbox selber bauen

• FF
    • 3. Februar 2006 um 13:20

Mal davon abgesehen, dass ich doch extreme Zweifel habe, dass deine Lautsprecher mit der LD-Weiche harmonieren (siehe Ausführungen und Verweis zum Thema Fertigweiche oben), wenn es nur um die Gehäusegeometrie geht, ist dir schnell geholfen.

Gute Winkel für Monis liegen zwischen 45-50 Grad, gemessen von der Schallwandnormalen zur Standfläche. HT und TT liegen meist nebeneinander (muss aber nicht), die restliche Form des Gehäuses ist frei wählbar, solange am Ende das Innenvolumen zum Treiber passt. Also ein wenig Geometrie und fertig. Das Volumen musst du halt passend zum Treiber ermitteln/berechnen auf Basis seiner Parameter. Erfahrung? Geschlossene Gehäuse sind dabei sehr viel Fehler toleranter und für Monis meiner bescheidenen Meinung nach auch ausreichend. Sollen es BR-Gehäuse sein, kommst du um genaueres Simulieren und ggf. einen Prototypen eigentlich nicht drumrum. Einfach irgendein BR-Gehäuse nehmen und deine Speaker reinschrauben geht jedenfalls nicht.

D.h. irgendein Bauplan zu einem 12"/1"-Moni nützt dir nichts, wenn er nicht zu deinen Speakern passt.

Mein Tip, bevor du für dein Projekt Geld vernichtest:
    Suchen, Lesen,...
    Suchen, Lesen,...
    Suchen, Lesen,...
    ...

Gruß FF

• Monitorbox selber bauen

• FF
    • 3. Februar 2006 um 11:21

Hallo andy----b,

erstmal willkommen im Forum! Generell findet man hier im Forum bzw. im Schwesterforum eigentlich zu allen Fragen Antworten. Wichtig dabei: Lesen, Lesen und nochmals Lesen, gerade bei grundsätzlichen Fragen gibt es idR schon zahlreiche ältere Beiträge, die zur Klärung der Probleme beitragen. Und: je konkreter die Frage, desto konkreter die Antwort.

Auf jeden Fall immer zuerst die Suchen-Funktion "quälen", die fördert selbst älteste "Schätzchen" wieder ans Tageslicht.

Jetzt mal konkret zu deiner Frage: du scheinst bereits eine bestimmte Treiberkombination ins Auge gefasst zu haben. Warum? Hast du die noch rumliegen? Oder gibt/gab es ein Vorbild mit dieser BEstückung, das du jetzt nachbauen möchtest?

Wenn nein, dann ist das Problem nicht das Gehäuse, das ist relativ einfach zu entwerfen, wenn man die Daten der Chassis kennt. Um welche Lautsprechermodelle geht es denn konkret?

Schwieriger ist das Thema Frequenzweiche. Wenn es kein unmittelbares Vorbild mit exakt deiner Bestückung bzw. keinen Bauplan gibt, muss eine maßgeschneiderte Weiche entwickelt werden (nein, Fertigweichen funtionieren nicht, bitte zu diesem Thema die Suchenfunktion benutzen, im Schwesterforum http://www.pa-forum.de gibt es da einen aktuellen Beitrag, der das ausführlich diskutiert). hast du dafür das nötige Know-How und Equipement? Vermutlich nicht... Eine maßgeschneiderte Weiche ist leider nichts, was bei einem Kaffee nebenher entsteht, d.h. ein Fachmann verlangt dafür auch eine Stange Geld. Lohnt sich das für dich?

Ansonsten mal konkret nach deinen Lautsprechermodellen die Suche bemühen. Was für ein Eminence-Horn ist es denn (und welcher Horn-Treiber, denn der gehört ja auch noch dazu)? Mit den kleinen EAPTs lässt sich was anfangen auf Party-Niveau, die größeren EMDs werden hier generell eher als schlechtklingender Aprilscherz eingestuft. Gemeinsam ist den Emi-HTs, dass sich das Geld für eine professionelle Weichenentwicklung da eher nicht lohnt.

Empfehlung: suche dir einen Bausatz mit 12"/1"-Bestückung und baue diesen als Moni. Dann weisst du, dass am ENde was funktionierendes rauskommt. Denn das Gehäuse ist wie gesagt nur der kleinere Teil der Arbeit zu einer funktionierenden Box.

Ach ja, Doppelbeiträge machen wenig Sinn , das führt nur zu Chaos. DIese Frage ist bei Selbstbau richtig aufgehoben, bei Boxen hat sie nix verloren.

Gruß FF

• empfehlungen für doppel-10"1"-tops

• FF
    • 31. Januar 2006 um 19:08

Ich sage ja, es hat keinen Sinn...

Gruß FF

• FF
    • 31. Januar 2006 um 16:36

Dass auf dich Verlass ist, war in sofern gemeint, dass ich mir absolut sicher war, dass das Stichwort "Messungen" garantiert fällt, sobald das Reizwort "LBP" irgendwo erscheint...

Das hat doch so echt keinen Sinn! Entweder postet jetzt irgendjemand Messungen, über die dann gesprochen werden kann, oder man lässt das Thema einfach sein. Sobald jemand die Tops anspricht, gibt es sofort eine endlose Reihe von Pro-Contra-Streitereien, immer mit der selben Masche:
    1. LBP ist super und günstig
    2. ja stimmt, ich habe es auch
    3. Leute das taugt nichts
    4. du hast keine Ahnung
    5. ich habe Messungen, die das belegen
    6. dann zeig mal
    7. darf ich nicht
    8. KLappe halten
    9. nö, meine Messungen sind Beweis genug, warum glaubt mir keiner
    10. usw. usw.

GÄÄHN

In der Zwischenzeit hat auch der begriffsstutzigste Leser hier kapiert, dass einigen das Top nicht gefällt. Überzeugen wird man durch ständiges Wiederholen sowieso niemanden, also lasst die Betroffenen doch selbst entscheiden und schont bei allen anderen die Nerven! Oder es erbamrt sich endlich einer und misst das DIng durch, nur damit Ruhe ist.

Gruß FF

• LDPA fortsetzung

• FF
    • 31. Januar 2006 um 16:22

:evil: Nix da mit Copyright by Outliner, das Ding ist von mir :evil:

Und ich hätte das Logo bei diesem Thread auch nicht reingestellt, denn ich fand TBFs Ausführungen 1. interessant, 2. nachvollziebar 3. glaubwürdig und 4. lesbar.

Im letzten Thread hat es gepasst, denn da war wirklich Theater. Wenn jetzt mein Logo dazu benutzt werden soll, hier wieder Öl ins Feuer zu gießen, dann lösche ich es vom Server. Denn es sollte nur dazu dienen, einigen vor Augen zu führen, wie lächerlich die Streitereien manchmal sind, und nicht, um neuen Zwist zu provozieren!

In diesem Sinne,
    Gruß FF

• FF
    • 30. Januar 2006 um 23:20
    Zitat

Der zurückhaltende Hochtonbereich ist auch in Messungen ersichtlich.

...auf Schrecki ist halt Verlass - zum Glück habe ich nach dem schönen LDPA-Soap Logo (hier gehts lang: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=40234&start=105)
    mich gleich an die Ausarbeitung eines Spottbildes über die leidigen Dauerdiskussionen zum Thema LBP-Projekt gemacht.

-------------------------------

Das NOIR-AUDIO-Kochstudio präsentiert Ihnen LBP, das exzellente Linsen-Bohnen-Potpourrie.

JETZT NEU - FERTIG GEWÜRZT - NUR NOCH WARMMACHEN - ERFOLG GARANTIERT
    Kochen Sie wie die Profis mit excellenten Ergebnissen. Von erfoglreichen Köchen entwickelt und erprobt. Zahlreiche begeisterte Hobbyköche sind zu glücklicheren Menschen geworden.

Es wird darauf hingewiesen, dass dieses Produkt bei allergischen Menschen zu Blähungen führen kann.

Die Firma FF-Suppenwerbung-GmbH weist darauf hin, dass aus dieser Werbemaßnahme keinerlei persönliche Wertungen der Agentur selbst zum beworbenen Produkt hergeleitet werden können.

Gruß und viel Spaß damit, FF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™