Ich hab schon längere Zeit einen kaputten 18" Sub bei mir rumstehen.
Das Problem ist er tuts nicht mehr!
Während einer Party hat er einfach keinen Ton mehr ausgespuckt.
Anfangs dachte ich, dass es die Frequenzweiche wäre, doch als ich nen 9V Block an die Mebran-Anschlüsse gehalten hab, hat sich auch nix getan.
Beschädigungen sind soweit keine zu sehen.
Kann ich den Sub irgendwie wiederbeleben?
Sub irgendwie wiederbeleben?
-
-
reconen
-
die frage ist ob sich das lohnt
-
- Chassis Reconen lassen
- neues Chassis
- Gehäuse als Hasenstall nutzenHat deine Holzkiste auch einen Namen?
-
Ist bloß nen BX 1850 von Omnitronic. Und ich überlege, ob sich der Kauf eines neuen Speakers lohnt.
Kann man nicht irgendwie nur die durchgebrannte Spule erneuern?
Was bedeutet reconen? -
Omitonic? Hasenstall daraus bauen oder neues Chassis (wenn original lieferbar)
Reconen: Alles bis auf Magnet und Korb des Chassis erneuern. -
Zitat von "hell&dunkel"
Omitonic? Hasenstall daraus bauen oder neues Chassis (wenn original lieferbar)
Reconen: Alles bis auf Magnet und Korb des Chassis erneuern.Ach Armin, wieso so ein Aufwand? Ne Ersatz Pappe kann man sich schnell selbst basteln für so ne Kiste. :grin:
Man(n) nehme:
Ne Menge Papier und Kleber
Bisschen Kupferdraht, und schon gehts los. :grin:Nein, mal im ernst.
Schmeiß den ganzen Müll aus der Kiste raus und nehms als Hamsterkäfig oder als test gehäuse für irgendwelche pappen zum ausprobieren oder so..... -
kannst du mal ein paar Fotos von der verarbeitung des Gehäuses machen?
besten dank
greetz Malte
-
das ist so etwas
http://www.omnitronic.com/omn_artdetail.php?artnr=11037731&lang=Ddas ist schon mehr pappe als holz
und ja ich musste mir solch gerät schon einmal anhören
-
kann mir jemand sagen, wo ich nen 18" Speaker günstig her bekomme.
Muss nur vergleichbar mit dem vorherigen sein! -
Telefonische Anfrage ob es den Speaker als Originalersatzteil gibt.
Wenn ja - "glückgehabt"
Wenn nein- "Geld sparen für einen wenigstens annähernd brauchbaren Bass"
Jeder Cent den du da investierst ist verlorenes Geld!
-
Entweder sehr günstig nen Ersatzspeaker von Steinigke besorgen, oder das Ding im GArten verbuddeln und neu bauen, das Hamsterkäfig Gehäuse taugt nämlich nicht.
Mein Low Budget Tip für einen 18er ist der Ciare 18.009, der kostet brutto grade mal 235€ und man kann damit einen B1801 Nachbau realisieren.
-
Zitat von "-Schrecki-"
... im GArten verbuddeln und neu bauen, das Hamsterkäfig Gehäuse taugt nämlich nicht.
... sind denn die Gehäuse nicht einmal Hamster-"Pipi"-resistent ??? :o
-
Zitat von "Sound-Klinik"
... sind denn die Gehäuse nicht einmal Hamster-"Pipi"-resistent ??? :o
wenn der hamster anfängt daran zu knabbern geht er drauf weil schlechtes Holz,...
-
Zitat von "Ravemaster"
... wenn der hamster anfängt daran zu knappern geht er drauf weil schlechtes Holz,...
... was dann allerdings ein Grund wäre, die Kiste (mit zuviel geknabberten Hamster ...) zu vergraben ... :cry:
-
Zitat von "Ravemaster"
wenn der hamster anfängt daran zu knappern geht er drauf weil schlechtes Holz,...
aber vorher kann man den hamster noch als tacker einsetzen... :x
hatte auch mal zwei von exakt diesen dingern,die haben genau 10min bei mir gelebt.schon bei der hälfte der angegebenen rms-leistung fingen sie an ulkige geräusche von sich zu geben und redeten irgendwann gar nicht mehr mit mir.der versuch,ein ordentliches chassis einzubauen scheiterte an dem an der frontseite viel zu engansitzendem gitter,da die membrane sofort dagegenschlug,da original nur ein büchsenblechkorb verbaut ist und der alukorb des ersatzes zu weit vorstand.
nichtmal brennen wollte die schachteln richtig...
will sagen:es lohnt nicht,die dinger zu reparieren. -
Zitat von "Outliner"
... aber vorher kann man den hamster noch als tacker einsetzen... :x
hatte auch mal zwei von exakt diesen dingern,die haben genau 10min bei mir gelebt.schon bei der hälfte der angegebenen rms-leistung fingen sie an ulkige geräusche von sich zu geben ...
Das sind Lebewesen und keine Dinger - Du Hamsterquäler !
Und die Todesschreie der Hamster sind doch keine ulkigen Geräusche.
-
:shock: :lol:
-
Er meint wohl eher die Hamsterkisten. :grin:
-
Die Belastbarkeit eines Hamsters lässt sich ja wohl total einfach ermitteln: Dynamo ans Rädchen und Meßgerät dran. Klar ist natürlich auch, dass die Größe eine Rolle spielt, ein 18"-Hamster kann einfach mehr ab als ein gewöhnlicher 4"-Hamster.
Eminence hat bei seinen Hamstern ja einiges geändert, das sieht ma auch an der neuen Aufkleberfarbe - das sind jetzt "Goldhamster"

Gruß FF