1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Karten für die Prolight and Sound 2012

• skyworker
    • 20. Februar 2012 um 17:15

Mh - hab ich mich so undeutlich ausgedrückt? Auch in einem Ausstellerpaket bezahlt man die Karten als Aussteller - womöglich rabattiert, aber man kauft sie. Es hängt nun vom Budget der Marketingabteilung ab, wieviel Karten ich kaufen kann und damit auch, wem ich diese Karten schenken kann. Jemand, der 100 Euro Umsatz macht, steht da in der Nahrungskette deutlich weiter hinten als der Kunde, der 10.000 Euro Umsetzt - oder? Wenn es heute keine Freikarten mehr für jede Pommesbude gibt, weil die Budgets eben endlich sind, dann bedeutet dass einfach nur, dass auch Läden wie Highlite oder Worldmedia letztlich Geld verdienen müssen - und nebenbei hebt das hoffentlich auch noch ein wenig das Niveau der PLS.

@ Mike: ein - ich zitier mal - "alpenländisches Systemhaus" wie das eure hat keine Vertriebler oder Außendienstler auf der Liste, die euch mit Tickets versorgen können???

• Sub Reparatur - Region Köln

• skyworker
    • 20. Februar 2012 um 11:36

bla

• skyworker
    • 20. Februar 2012 um 11:25
    Zitat

die austeller bekommen so wenig karten seit den letzten 2 jahren

- die Aussteller bekommen genau so viele Karten, wie sie von der Messe Frankfurt kaufen. Entsprechend auch die Anzahl der Karten, die sie an Kunden oder Kollegen umsonst abgegeben wollen oder können.

• skyworker
    • 19. Februar 2012 um 16:37

Four Audio vielleicht - hast ja grad geordert...

• Playback bei Schlagerevents

• skyworker
    • 19. Februar 2012 um 16:08

Meine Antwort bezog sich übrigens auch nicht auf irgendwelche Karnevalssänger. Ich bin auch kein DJ, der irgendwelche Rider nicht lesen oder verstehen kann - aber das soll hier ja nicht das Thema sein, oder? Ich behaupte ja auch nicht, dass deine Wahrnehmung von 90% Professionalität eventuell Gründe haben könnte, die in deinem Horizont zu suchen sind, oder?

Also - schön locker durch die Hose atmen.

Zitat

Das die Leute 90% am Fiskus vorbei kassieren ist ja wohl der größte Schwachsinn. In dem professionellen Bereich geht alles über Agenturen, Verträge, Vorkasse per Überweisung und Rechnung. Da ist nichts mit BaT.

- ich gebe gerne zu, dass ich diesen Passus etwas spitz formuliert habe - wenngleich ich durchaus die Erfahrung gemacht habe, dass es solche Extremfälle gibt. Und ja - bevor jetzt wieder jemand mault - es geht dabei nicht um irgendwelche Hinterwälder Spaßmusikanten, sondern um gut und hochpreisig gebuchte Bands oder Künstler, die durchaus einen wohlklingenden Namen in dieser Szene haben. Aber bei Agenturen geht ja immer alles mit rechten Dingen zu - die würden sicher niemals etwas anderes machen...

Ich rutsche aber gerade jahreszeitbedingt zu sehr in die Karnevalsecke ab - was man mir nachsehen möge..

• erledigt - kann gelöscht werden

• skyworker
    • 19. Februar 2012 um 15:47

Und wie weit hilft der rechtswirksame Vertrag dann weiter?

• Sub Reparatur - Region Köln

• skyworker
    • 19. Februar 2012 um 14:36

Eile scheint ja nicht zu bestehen....

• Playback bei Schlagerevents

• skyworker
    • 19. Februar 2012 um 14:35
    Zitat

.... glaub mir, die Zielgruppe die Du zuletzt angesprochen hast, arbeiten anders.

- sicher???

Auch dieses Jahr hat mich bisher in erster Linie Demut gelehrt... dabei waren CD von miserabelster Qualität, I-Phones und andere Fernsprechapparate, mitgebrachte Minidisc-Player und - sorry - fast nur inkompetente Betreuer. Mag jetzt überheblich klingen, aber wenn ein kompletter Sitzungstag klaglos funktioniert und klingt und lediglich ein "Künstler" mit mitreisendem Techniker und Zuspieler durch hundsmiserablen Sound und grottenschlechte Performance auffällt, dann bin ich geneigt, das weder dem System noch meinem restlichen Job anzulasten - sondern einfach der mangelhaften Kompetenz des Künstlers und seines Technikers.

Was mir immer wieder auffällt - viele sind nicht mal in der Lage, drei Playbacks mit konsistentem Sound abzuliefern. Sorry, sogar bei ITunes kann ich Daten bereits normalisiert runterladen, warum schaffen dass dan hochpreisige Schlagerkünstler oder deren Techniker nicht. Track 1 schreit förmlich nach Gain, Track 2 bringt dann die Preamps zum schmelzen ("Nein, wir können nicht vorher reinhören, die Zeit ist zu knapp und der ... entscheidet ganz spontan, was er als nächstes singt") und Track drei hat einen Sound zum Eierschneiden...

Fremde Tracks auf meinen Laptop? Warum sollte ich? Unbezahlte Mehrarbeit für jemanden, der an so einem Abend das x-fache verdient und davon 90% am Fiskus vorbei? Danke - kein Bedarf. Abgesehen davon - manche "Kollegen" kriegen sowas in den falschen Hals und wittern Diebstahl geistigen Eigentums - genau so schon erlebt... Meistens stellt sich dabei raus, dass es dann doch ein Vollplayback war (und kein Halbplayback, wie der Agentur versprochen).

Aber - es gibt auch nette Künstler und deren Mischer!

• Controllersetup für Schulanlage

• skyworker
    • 19. Februar 2012 um 14:20

Genau darum bin ich ja so neugierig - ich lerne einfach gerne dazu...

• skyworker
    • 19. Februar 2012 um 14:11

https://tickets.messefrankfurt.com/ticket/de/home…B2C86790E3A24F9

Dort gibt es bestimmt Tickets für euch.

• skyworker
    • 17. Februar 2012 um 13:11

Na ist doch wunderbar! Lässt du uns an deinem Wissen teilhaben? Was hast du denn wie genau delayed? Wäre ja sicher auch für andere Forennutzer interessant, oder?

• Sehr spezieller Amp gesucht -> Problemstellung für Experten

• skyworker
    • 16. Februar 2012 um 14:32

Wir könnten ja auch mal weiter vorne Anfangen - bei der Quelle... Wo kommt denn das Signal her? Was ist das Medium? Und - kommen da überhaupt nenneswerte Geräusche in dem Frequenzbereich?

• Eurolite LED movinghead wash wer hatt erfahrung damit?

• skyworker
    • 13. Februar 2012 um 19:05
    Zitat

uner "Amtlich" verstehen die "Grossen" dieser Brache auch keine Ypocs oder Volkslichter, das ist bekanntes, ordentliches Material aber wirklich Riderfest ist es definitiv auch nicht,

- reichlich Volkslichter waren in 2011 zum Beispiel mit NKOTB, Selena Gomez und den Chemical Brothers unterwegs... völlig unamtlich das alles, oder?

Es kommt einfach drauf an, ob die Lampe am rechten Platz ist - oder eben nicht. Wenn ich Glitzeroptik, ein Gerät in RAL-Farbe und ein Design ohne Base brauche, nehm ich den impression, wenn ich eine LED Washer brauche, der vergleichbaren Output hat, ein drittel kostet und dafür ein Base haben darf, dann greife ich zum Volkslicht. So einfach ist das - weshalb es auch in Deutschland reichlich "Große" gibt, die auch YPOCS und Volkslichter im Lager haben...

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 12. Februar 2012 um 22:56

Ändert auch nichts daran, dass es unnötig ist.

Nebenbei: der Veranstalter hat mit einem Lächeln bezahlt, oder wie? Das mag ich kaum glauben... Genau so wie ich kaum glauben mag, dass man einen nagelneuen Backdrop mit zum Punkkonzert nimmt... aber das ist eine andere Geschichte.

• extreme Kompression aktueller Dancefloorlala

• skyworker
    • 12. Februar 2012 um 22:54
    Zitat

Übermäßiger Drogenkonsum hat noch in jeder Generation für ästhetisch gewöhnungsbedürftigen Arbeitsoutput gesorgt.

- wie? Echt jetzt?? Die nehmen Drogen??? Früher auch schon????

• Ausstattung Veranstaltungs-Büro

• skyworker
    • 12. Februar 2012 um 22:32

Wollen wir vielleicht erst mal über die Größenordnung Einklang finden? Bevor wir über die Art und Fülle von Kühlschränken und Catering sprechen... Ich kann zum Beispiel bis zu einer gewissen Größe auf einem Limousinenservice durchaus verzichten...

• Ausstattung Veranstaltungs-Büro

• skyworker
    • 12. Februar 2012 um 18:40

Italienische Kaffeemaschine und gute Bohnen, der Rest findet sich!

• skyworker
    • 12. Februar 2012 um 18:02

Operator - hier braucht jemand einen Ausgang!

• extreme Kompression aktueller Dancefloorlala

• skyworker
    • 12. Februar 2012 um 16:16

Digga - das ist krasses Sounddesign, da hast du Hippiespacken voll ma keine Schekung! Das flashed derbst und geht steil!!! Läuft!

Aber - das ist ja nichts Neues! Luca Anzilotti (u.A. Co-Producer von Snap, ...) hat irgendwann in den 80ern schon postuliert, dass es nicht auf den Sound, sondern auf einen rappenden Schwarzen und eine agile Blondine ankäme - und fertig ist der Hit.

Bisweilen treibe ich mich ja im Dienst auf verschiedenen Veranstaltungen rum, auf denen der ausschließlich elektrischen Tanzmusik gefrönt wird - und ich gebe zu, es hat lange gedauert, bis ich verstanden habe, dass da nichts kaputt ist, sondern dass der DJ der Meinung ist, dass das so klingen muss. "Sound" eben - und wenn man mal ehrlich ist, dann war und ist das mit den Metallern und der Gitarre, den Trashern und Death-Metal Freaks mit dem "Growling" (ich nenns nicht Gesang) und ein paar anderen Strategen aus dem Live-Business auch nicht anders. Dazu kommt eben im aktuellen Tagesgeschäft, dass du dich durch irgendwas abheben musst - weil automatisch alles ein Hit ist, sobald es vorliegt, respektive im Radio gespielt wird. Dieser David Guetta bringt irgendwas raus und es wird beim allerersten Radioeinsatz bereits als "Hit" angekündigt. Ich kann mich an eine Zeit erinnern, da musste man sich dieses Attribut erarbeiten. Da aber nun alles irgendwie sofort schon Hit ist, braucht man (oft mangels kreativen Potentials) einfach etwas, was plakativ und drastisch ist... und auf der Suche nach dem Vehikel hat eben irgendwann mal jemand den Threshold am Kompressor zu weit nach links gedreht... Das gibt sich auch wieder, es ist auch irgendwann aus der Mode gekommen, Platten von Hand hin und her zu drehen oder die Kickdrum wie eine Trommel Omo klingen zu lassen (zum Glück, weil wer braucht denn schon so eine Kick wie aus den 80ern???). Hör dir – falls du es WIRKLICH willst – mal verschiedene Technospezialisten an (Namen sind Schall und Rauch – daher sind sie mir entfallen), da wird Dynamik ausschließlich durch 0 oder 100% Pegel am Regler gemacht, es gibt keine Zwischenstadien mehr.

Aber – zum Glück – wird das irgendwann auch wieder anders…

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 12. Februar 2012 um 11:59

Ich glaube, der Grund der Reizung liegt in etwas sehr Grundlegendem: Sowas muss einfach nicht sein. Es ist unnötig!

Nebenbei bemerkt - solche Kollegen haben im übrigen auch sehr gerne den Duktus einer erhabenen Person - insbesondere denen Gegenüber, die für sie arbeiten. Ich erinnere mich da immer wieder gerne an einen ex-Moderator aus der Radio und TV, der dann mal plötzlich ohne Technik dastand. Die komplette Crew hat eingepackt und ist gegangen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™