ZitatZumietung 29 Euro bezahlen will...
Die Preise bei euch in der Gegend muss ich nicht verstehen, oder?
ZitatZumietung 29 Euro bezahlen will...
Die Preise bei euch in der Gegend muss ich nicht verstehen, oder?
Die Kisten hören - und bewerten. Und zwar ein jeder nach seinen Kriterien. Sicherlich sind technische Daten nicht ganz unwichtig - vor allem wenn sie verlässlich sind - aber das ewige x hat das, y hat das führt doch nicht weiter, oder? Ich bin befangen, weil ich die eine Kiste habe, der nächste ist befangen, weil er die andere Kiste in der Garage stehen hat. Dann kommt noch jemand und erzählt was von irgendwelchen Ridern - spätestens dann wirds absurd...
Was ich sagen will: Klang ist maximal subjektiv und damit kein Kriterium. Manch einer findet die Box A extrem näselig, andere sagen, das Ding hat Mitten... Box B hat krassen Bass - der nächste sagt, das Ding ist unbrauchbar, weil dröhnig.
Was zählt, sind die Einsatzmöglichkeiten und die persönliche Eignung. Ich will eine Kiste, mit der ich meine Jobs sehr gut und maximal effektiv machen kann. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
SKY
Ich meine, im Bass der Mega steckt eine 3"-Schwingsple, ich müsste aber nachsehen. Interessiert auch ehrlich gesagt niemanden so wirklich - weil ein paar Daten runterbeten hilft nicht weiter.
SKY
Ich schrieb ja auch G-Haken... das alberne Ding hat doch Gewindeeinsätze oben, oder? Verzeih, aber für jemanden, der so viel Erfahrung seine eigene nennt....
Mit einem G- oder C-Haken, mit Stahlseil und Schäkel, ...
Finde ich - subjektiv betrachtet - nicht so prall
Völlig irrelevant.
Zum Beispiel? Was vergleichen wir denn mal? v
Die Platte selbst hinzurichten halte ich - mit den üblichen Methoden der VA-Technik - für ziemlich unmöglich. Problematischer und damit der Knackpunkt ist die Box an sich - also die Art und Weise, wie die Flanschplatte im Holz befestigt ist. Werden bei 15 mm MDF noch sechs Millimeter ausgefräst, bleiben noch 9 Millimeter Material - das ist nicht viel Zeug und auf Druck wird da nicht viel Reserve sein, da MDF nicht sehr druckstabil ist. MPX ist da schon besser. Wenn die Belastung dann auch noch nicht zentrisch erfolgt, wirds doof. Ich würde also entweder aufdoppeln, únterbauen oder wenigstens mit ordentlichen Schrauben, Muttern und Scheiben arbeiten. Ich hab mir für diese Teile beim Schlosser meines Vertrauens Gegenplatten machen lassen.
SKY
Kurze Rede, langer Sinn: die Mega 12 ist eine ausgesprochen gute Box. Kompakt, erfreulich laut, sauber abgestimmt und solide gebaut. Leider ist der Lack nicht ganz so auf der Höhe, der könnte meiner Meinung nach etwas stabiler sein.
Im Vergleich zur PS12 ist das ein mächtiger Schritt nach vorne, auch im Vergleich zu einer sehr beliebten Premium-Box für überschaubares Geld hat die Mega-12 deutlich mehr Eier und vor allem endlich mal Mitten - was hier ja gerne mal sträflich vernachlässigt wird...
SKY
Durchaus - waqs möchtest du wissen?
Best
SKY
Und alle - auch der Veranstalter - wissen dann, dass die Jungs von der PA ein System geliefert haben, das ständig ausgeht... Ob das im ländlichen Raum weiterhilft? Sicher nicht, oder?
SKY
Zitatist allenfalls theoretisch belecktes SAE-Gesocks
- ich befürchte das Schlimmste...
Anyway - recht gute Erfolge bekommt man meiner Meinung nach mit "semi-close-miking", also mit ein paar Mikros, sortiert nach Stimmlagen, ich stell die auch schon mal auf Stativen mitten rein in den Chor.
Best
SKY
Mein räumliches Vorstellungsvermögen ist schon im Truck - gibts eine Skizze?
SKYh
Mal eine Frage, eine ganz freundliche:
Wir bewegen uns hier in einem Forum für die Profis - zumindest ist das per Definition so - wo es, wie die tägliche Praxis zeigt, immer noch und zum großen Glück verschiedene Ligen gibt. Die von dir, die von Klaus, die von X und die von Y, die von mir und die von wemauchimmer. Manches überschneidet sich, manches schließt sich aus - und auch das ist gut so. Ist das so schwer zu verstehen? Oder gar zu akzeptieren? Du möchtest nach Rammstein noch ein bisschen chillen und ein ruhiges Bier trinken? Prima, tu das, aber akzeptier auch, wenn dir jemand, der es per Job wissen muss sagt: "Sorry - klappt nicht". Das nennt man Sachzwang - und jetzt kommen wir an einen interessanten Punkt: in der Art und Weise, wie man mit denen umgeht, unterscheidet sich der Profi vom Semi. Oder gar vom Amateur. Bitte leg mir nicht in den Mund, dass ich dich hier einordnen will, ich kenne dich nicht, also liegt mir das fern. Aber irgendwie scheinst du einfach eine andere Herangehensweise zu haben wie manch einer hier. Ich werte das nicht, ich stelle das fest.
SKY
Sorry - aber Lösung Nummer 1 sorgt nur für noch mehr Gequengel... Der DJ nöhlt, die Leute nöhlen, der Veranstalter nöhlt auch irgendwann... aber das sagte ich schon, oder?
SKY
Tobi - du hast es selbst grad erwähnt - der Fallschirm... Die Feuerwehr hängt brennbares Material auf und stellt Kerzen drunter? Zum Glück wurde wenigstens auch noch geraucht...
Schon mal über die Option nachgedacht, einen Joystick mit entsprechender DMX-Ausrüstung über DMX In am Pult und entsprechendes Patching der Kanäle sowas umzusetzen? Ich glaube nicht, dass die Tracking-Nummer ein Erfolg wird...
SKY
Mh - ich versteh dich ja... Aber dummerweise scheint es ja auch noch einen Sachzwang zu geben: nämlich den DJ einzubremsen. Eine funktionale Lösung besteht da in meinen Augen in einer Person, die ein Auge auf Fader und Meter hat - also ein ´Fadervieh´ für 90 Minuten. Wenn das 120 Euro pro Tag kostet, dann weiß ich, warum ich nicht auf dem Land bin...
SKY
Mich würde was ganz anderes brennend interessieren...