1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Grober Wert alter PAR 64 / Harting / Dimmer Anlage

• skyworker
    • 19. November 2011 um 12:20

Sorry, Andi, aber das ist einfach nur Stuss! Ich weiß ja, eigentlich provozierst du gerne und das ist dir auch mal wieder gelungen - aber

Zitat

So was will doch niemand ernsthaft mehr...

das zeigt mir, dass du entweder nicht wirklich weit über deinen Tellerrand rausschaust oder (ich erlaube mir das mal) vielleicht doch besser mehr Metallteile zerspanen solltest...

Das Zeug ist nicht „State oft he art“, aber durchaus solide und brauchbar – und im Vergleich zu 90% der auf diesem Markt erhältlichen LED-Latüchten immer noch solides Material. Die restlichen 10% der LED Kannen (die, die dann auch was können) sind auf Grund des Taschengeldparagraphen für die meisten Leser dieses Forums uninteressant.

Mein Tipp – zur Erweiterung des persönliche Horizonts – geh einfach mal zu ein paar Verleihern ums Eck und schau nach, was da so an Bars vermietet wird.

Aber womöglich brauchst du das ja auch gar nicht – du überblickst die Sache… Ich will dich auch nicht weiter mit Fakten langweilen.

Kopfschüttelnd - SKY

• nichts relevantes...

• skyworker
    • 19. November 2011 um 00:05

Au Backe - nimms mir nicht persönlich, aber so einen Thread gabs hier schon mal... ist lange her, aber die alten Säcke werden sich erinnern, ich bin mir sicher...

SKY

PS - ja, das Preisgefüge ist... interessant...

• Ich möchte mich verabschieden...

• skyworker
    • 15. November 2011 um 19:46

Könntest du bitte noch ein paar Gestalten mitnehmen?

• Preise namhafter Hersteller gerechtfertigt?

• skyworker
    • 15. November 2011 um 13:53

Mann, Mann, ist es nicht eigentlich Wurst, was dieser Stift tut? Kannst du nicht verstehen oder willst du nicht? Konformität für deine Sicherheit - und die der Leute, die unter deinem Geraffel stehen oder sitzen...

Ich lass die Kirche gerne im Dorf - dir ist Manches zu teuer, mir auch, aber ich weine keine bitterlichen Tränen, wenn ich einmal eine Entscheidung getroffen habe. So ist das halt mal.

SKY

• skyworker
    • 15. November 2011 um 13:26

ikli - lies doch bitte mal deine eigenen Postings und dann denk mal einen Schlag nach...

Zitat

weil die Stifte eine gewisse Konformität entsprechen

- es geht also nicht um Baustahl, sondern um ein Teil, das einer gewissen Spezifikation genügt. Diese Spezifikation ist - bei vernünftigen Produkten - Teil eines Prozesses, der sehr viel Geld kostet. Gutachten, Entwicklung, Statik, Materialprüfung, Zertifizierung, ... . Im Falle eines Falles kann es darauf ankommen, ob du elf Euro gespart hast und eine Schraube aus dem Baumarkt verwendet hast oder ob du für zwölf Euro an der richtigen Stelle das richtige Tool eingesetzt hast...

Ich fürchte allerdings, ich kann mir hier noch weiter das Maul fusselig reden - wenn es bei 12 Euro für ein Zubehörteil schon schwierig wird. Das erinnert mich ein bisschen an die Leute, die großartiges Equipment haben und das Zeug dann in der Wolldecke durchs Land zerren, weil das Geld fürs Case fehlt. Und dann maulen, wenns kaputt geht.

Und was das Gerede vom „Zauberschein“ angeht – könntet ihr bitte aufwachen? Das Gewerbe hilft bei der chinesischen Botschaft oder bei ein paar Vertrieben, einen EK zu kriegen. Aber die wirklich guten Kurse gibt’s erst dann „wenn Fertigung und Versand wegen eurer Bestellung Überstunden machen müssen“, wie das ein kluger Mann mal formuliert hat.

SKY

• skyworker
    • 15. November 2011 um 10:01

Morgen Andre. Sorry, aber das ist genau die Denke, die nicht passt - zumindest nicht in dem Segment. Den Preis einer Box auf den Materialpreis plus Arbeitslohn zu reduzieren heißt, nicht zu verstehen, wie ein Unternehmen funktioniert. Die Preise "fair" zu halten, hat auch nichts damit zu tun. Jede Box, die die Produktion eines Herstellers verlässt, muss ihren Beitrag zur Kostendeckung leisten - und da sind auch solche Dinge wie Entwicklung, Rücklagen, Gemeinkosten, ... mit drin. Oder denkst du, Firmen wie L-Acoustics, d&B oder EAW schicken ihre Mitarbeiter unbezahlt nach Hause, weil sie im Winter grad keine Kisten verkaufen? Der Cinese, der 100.000 Stück verhökert, kommt da natürlich auch auf einen geringeren Deckungsbeitrag pro Stück wie der Premiumhersteller, der 1.000 Stück verkauft - trotzdem stimmt der Service beim Premiumersteller und beim Chinesen eben nicht.

Ob der Preis gerechtfertigt ist, zeigt sich immer dann, wenn was nicht funktioniert.

SKY

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• skyworker
    • 14. November 2011 um 21:08

Ich frag ja nur - ausser den Gains kaum einen Regler angefasst, da hab ich mich gewundert...

• skyworker
    • 14. November 2011 um 21:05
    Zitat

das meiste Geld in unserer Branche wird dazwischen gemacht

- ich glaube nicht. Ein wirklich kluger Kopf aus dieser Branche hat mal geschätzt, dass 90% des Umsatzes mit dem Alltagsgeschäft gemacht werden - was man nun natürlich auch im Zusammenhang sehen muss. Für ihn sind das Jobs mit ein paar hundert Euro Umsatz - was für die meisten hier durchaus schon einen nennenswerten Job darstellt (wenn man sich selbst gegenüber ehrlich ist).

SKY

• skyworker
    • 14. November 2011 um 20:12

Ich sag dann doch noch was...

Wie man Profi- und Hobby-PA definiert? Ganz einfach - bestreitet man seinen Lebensunterhalt damit, ist es Profi, sonst Hobby. Das Modell reicht aber nicht - weil es, wie schon gesagt wurde - ja auch Buden gibt, die kein oberamtliches Material haben, aber trotzdem davon leben. Wie kann das sein? Ganz einfach - es geht auch darum, welchen Kundenkreis man bedient. Um es salopp auszudrücken - in welcher Liga man spielt. Und da haben sich eben bestimmte Strömungen, quasi-Standards, Basen herausgebildet. Ein schönes Beispiel ist eine bekannte 15er Mufu, die nur mit Controller zu betreiben ist. Diese Kiste war Jahrzehnte lang das Rückgrat der "Medium-Beschallerszene". Für HKS zu teuer, von der Spitzenklasse nicht so gerne gesehen, aber akzeptiert. Dafür wagenweise in den mittleren Beschallungsunternehmen das Vehikel zum Geldverdienen. Einmal gekauft - ständig vermietet. Vom Weihnachtsmarkt bis zur mittleren Rockbühne, vom Messestand bis zur Disco, immer weiter, ging ja auch nicht kaputt, das Zeug.
    Für den Hobbyisten gab’s oder gibt es ja vergleichbares Material - von mir aus das LD-Zeug oder was auch immer, AZ oder oder. Ist günstiger, klingt oftmals gar nicht verkehrt und läuft auch - mit etwas Geschick kriegt man damit auch mal einen größeren Gig und kann jemanden überzeugen, der sonst nicht so gerne sowas nutzt. Solls alles schon gegeben haben. Den beiden Gruppen ist übrigens in der Regel etwas gemein - nämlich die Finanzierungsabsicht und -Methode hinter solchem Material. Man kauft es, wenn man das Geld hat oder man finanziert es in absehbaren Zeiträumen über eine Bank mit Kleinkredit oder Leasing. Ist es dann bezahlt, behält man es, veräußert wird es nicht nach Branchen-, sondern nach Wirtschaftsmaßstäben.

Kommen wir nun zu den Anderen, den Großen, der A-Klasse, ... . Dort kauft man anders - man definiert über Material seinen Kundenkreis. Hat man das, bekommt man die Jobs. Hat man was anderes, bekommt man andere Jobs. Künstler – oder deren Lakaien – definieren Systeme und den Job bekommt der, der das Zeug hat. In diesem Umfeld ist eines mittlerweile unabdingbar geworden: Kontinuität. Wenn ich nicht genug habe von dem Zeug, dann muss ich zumieten und – da fängt der frühe Hase den Pfeffer vom Pater – das Zeug muss passen. Immer. Überall. Egal von wem. Wenn die Kiste raucht, braucht man Ersatz im Handumdrehen und auch das muss passen. Eine SK Box kann noch so schön sein, aber irgendwie gibt es auf dem Globus keine sechs gleichen Kisten. Anderes Amping, mal mit Controller, mal ohne, vier Griffe, Flugbügel oder nicht… Wenn ich Geld mit konstanter Qualität verdienen will und muss, dann hab ich keine Lust, jeden Abend was zu adaptieren. Ich wills anstecken, einschalten, fertig sein. L-Acoustics waren die ersten, die das stringent durchgezogen haben, da haben jetzt auch in Papua Neuguinea die Ampracks gleich lange Netzkabel wie in Wanne-Eickel. Meyer ebenso, oder Martin oder d&b, EAW, … . Man kauft in solchen Größenordnungen auch anders, das Zeug wird über Bank finanziert, abgeschrieben und nach Marktgesichtspunkten gehalten oder veräußert. Da ist – mit Verlaub, ein Controller für 300 oder 3.000 Euro ein „no-brainer“ – er wird gekauft, wenn er gebraucht wird und kommt weg, wenn er nicht mehr gebraucht wird. Das sind Investitionsgüter, so wie der Bus für den Busunternehmer oder der Kipper für den Bauunternehmer.

Ein Musiker oder HKS wird da wohl in aller Regel anders denken – und da liegt wohl das Problem…
    Genug jetzt von mir - SKY

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• skyworker
    • 14. November 2011 um 19:44

Ja - aber was wurde denn gemischt? Von den acht Eingängen ist ja praktisch keiner genutzt...

• skyworker
    • 14. November 2011 um 10:26

Wir haben keine freie Marktwirtschaft... aber das nur am Rand.

Meine Meinung hab ich oben schon gepostet, dem Ersteller wars zu emotional - dann kann ich ihm auch nicht weiterhelfen.

SKY

• Delay, DMX Mischpult nur für LED Par, USB/CD - Autoradio

• skyworker
    • 13. November 2011 um 23:05

N´ Abend - schieß dir doch einen Behringer Shark - und fertig. Gebraucht oft mal schon unter 50 Euro.

Best

SKY

• skyworker
    • 13. November 2011 um 18:15

Ich habe mit "ja" gestimmt - die Option "emotional" oder "rational" konnte ich nicht finden. Ebenso nicht die doppelten Ausrufungszeichen nach jedem Satz.

Tut mir leid, ich habe ganz sachlich meine Meinung geschrieben. Deine Antwort klingt für mich so, als wärst du schon wieder auf weit über 180...

SKY

• skyworker
    • 13. November 2011 um 18:02

Lass mich raten, ikli, du hast mit Nein gestimmt. Ich mit Ja.

Ich denke, es ist eine ganz einfache Sache - nur wurde sie nebenan viel zu emotional besprochen. Macht man sich von dem Gedanken frei, dass man als Musiker, DJ oder Kleinverleiher ein Gerät kauft und akzeptiert, dass es auch einen Markt für Systemlösungen gibt, dann kommt man der Rechtfertigung schon ein ganzes Stück näher. Entsprechend agieren Hersteller oder Vertriebe - sie wählen einen Markt aus, den sie bedienen wollen und gestalten ihre Produkte entsprechend. Wenn ich ein Gerät und kein System kaufen will, dann wähle ich unter den entsprechenden Anbietern aus, wenn ich ein System und kein Gerät brauche, so wende ich mich an die dafür in Frage kommenden Anbieter. Möchte ich nun nur ein Gerät, aber von einem Systemanbieter, dann kaufe ich eventuell teures Beiwerk ein, für das ich keine Verwendung habe (weil ich das System nicht brauche) oder habe das Glück, dass mein bevorzugter Hersteller zwei Produktlinien anbiete - Gerät und System.

Ich lass jetzt mal ganz bewusst die Punkte „Markenwert“ und „Eso“ aus dem Spiel, denn ob ich einen Namen mitbezahlen will, ist völlig unabhängig von den oben genannten Argumenten.. Ebenso ist der Einkaufspreis von Komponenten mittlerweile fast schon zu vernachlässigen. Wirklich wichtig und dadurch eben kostenpflichtig ist der Support.

SKY

• Spinnen die bei K&F??

• skyworker
    • 13. November 2011 um 17:28

Seit jetzt - um genau zu sein...

• Lautsprecher für Sporthalle

• skyworker
    • 13. November 2011 um 11:37

Nur zwei Kleinigkeiten von mir - oder drei...

Das Sportvereine kein Geld haben, halte ich für eine Mär. Aber das nur am Rand.

Was die SK212 da soll, wüsste ich auch gerne mal - gefragt wurde etwas für Sprache und ein bisschen Musik.

Ich würde (wenn es beim Budget eng ist) den Katalog aus Bremen bemühen - und dort wahlweise nach 100-Volt Technik oder (wenn das zu uncool ist) nach den PAB- oder Mega-Geschichten schauen. Die 10er und 12er Mega sind chice, erschwingliche Boxen, mit Markentreibern bestückt, mit Flugbügel erhältlich und für den Einsatz durchaus eine Empfehlung. Eine Schüppe kleiner und in Kunststoff tun die PABs ihren Dienst.

Bitte - bei der Montage sehr gewissenhaft sein oder jemanden dazuholen, der weiß, was er tut!

SKY

• Suchen Fachkraft für Veranstaltungstechnik in 73207 Festanst

• skyworker
    • 12. November 2011 um 12:40
    Zitat

6 Monate Probezeit, 1 Jahr befristet

Nicht unbedingt verlockend...

SKY

• Showtec 70365 Compact Half Coupler

• skyworker
    • 11. November 2011 um 15:34

Oenkel - sollte nicht so böse sein, wie es vielleicht klang... aber mal ehrlich: "Showtec" in die Googleleiste und der achte Eintrag weißt deutlich auf Highlite hin - die Einträge 1-7 kümmern sich um Showtec, ehemals R&S, jetzt PRG...

Ich grab das Kriegsbeil gerne wieder ein!

SKY

• Schlagzeug abschirmen

• skyworker
    • 11. November 2011 um 15:27

Ich finde meine Antwort so realistisch, wie ich deine Frage für sinnvoll formuliert halte.

"... das Schlagzeug" - welches? - "ist in meiner neuen Location" - wie sieht die aus? - "einfach viel zu laut" - sagt wer?

Immer das gleiche Set in immer der gleichen Location? Hausband? Oder immer andere Sets, andere Band und immer zu laut - also klassischer Rockclub? Oder irgendwo dazwischen?
    Um es ganz plakativ zu gestalten: für den ersten Fall würde ich ein VDrum oder sowas vorschlagen, für den zweiten Fall bauliche Maßnahmen und für den dritten Fall Valium.

SKY

• Showtec 70365 Compact Half Coupler

• skyworker
    • 11. November 2011 um 14:25

Sorry - aber um das herauszufinden braucht man Google und 30 Sekunden. Wieviel Kaffee hast du zwischendurch getrunken???

Dass dieser Coupler nicht baumustergeprüft ist, verrät die Artikelbeschreibung. Wäre er es - stünde es sicherlich dabei.

SKY

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™