Dann frag ich halt anders: Und was hat all das jetzt mit PA zu tun?
Beiträge von skyworker
-
-
Lieber Michael - du beschäftigst das Forum ja gerade mit hoher Schlagzahl. Glückwunsch, der Laden scheint ja zu laufen. Nachdem du jetzt weißt, wie man Mietpreise kalkulieren kann, kommen wir jetzt zur Haftungsfrage. Du fragst nach etwas Genormten - ja das gibt es. Und zwar den Grundsatz, dass der Inverkehrbringer stets haftbar ist. Das ist eine Tatsache, die nicht so ohne weiteres zu delegieren ist. Nicht mündlich, nicht schriftlich. Sobald du jemanden etwas zur Verfügung stellst, wovon eine potentielle Gefahr für ihn oder Dritte ausgeht, bist du im Boot. Zettel hin oder her. Insbesondere dann, wenn im Rahmen dieser zeitlich begrenzten Überlassung auch noch Geld fließt, wird man da besonders sensibel sein. Da spielen dann solche Dinge wie die Prüfung nach BGV A3, §7 BGV-C1, BGV A1 und DIN VDE 0711-217 und DIN VDE 0108 - 1 und - 2 eine Rolle.
Bitte, versteh das nicht falsch, ich möchte hier weder schwarzmalen noch zukünftige Unternehmer demoralisieren - aber bisweilen habe ich den Eindruck, manch einer hält die Vermietung von Technik für einen großen Spaß, der nebenbei auch noch schnell und unkompliziert reich und sexy macht. Der Vergleich ist womöglich etwas weiter her geholt, aber vor dem Hintergrund, dass in den letzten Wochen und Monaten ein paar Mal zu oft Menschen durch Unfälle bei Veranstaltungen ihr Leben verloren haben, schadet es nicht, mal etwas sensibler für diese Aspekte des großen, bunten Glitzerns zu werden. Mit Blick auf manches Bild in der Veranstaltungsgalerie hier bekomme ich eiskaltes Gruseln, da werden „Bühnen“ gebaut, in die man nicht mal eine PAR-Kanne hängen darf, man beschwert sich über Abspannungen, die den DJ bei der Arbeit behindern und stapelt munter meterlange Traversen auf Stative, nicht ohne sie vorher bis zur Biegegrenze mit halbgaren Veranstaltungsspielwaren vollzuhängen…
Den Unterschied zwischen HKS und seriös arbeitendem Vermieter macht eben nicht nur die Haftpflicht und die Rechtschutz aus, sondern zuallererst mal die Art und Weise, wie man an eine Aufgabe herangeht und in wie weit man sich der Risiken bewusst ist, mit denen man umgehen muss – weil man sie selbst in die Welt gebracht hat.
SKY
-
Zitat
Hast du denn ein Gewebe angemeldet um überhaupt Mietverträge schreiben zu können?
- wieso? Dazu braucht man kein Gewerbe.
SKY
-
Seltsam - wo doch sonst bei politischen Themaen immer gleich ein Schloss kommt...
SKY
-
ja - zum Beispiel
-
Was für ein Schwätzer... Kein NF-Übertrager dieser Welt kann kapazitives Knarren von offenen Eingängen ausfiltern. Was der Mann braucht, ist ein Metallfilwiderstand zwischen Masse und signal... und vor allem Hirn!
Kauf das Teil, probier es aus und behalte es - oder schicks zurück.
Ich bin seit Jahren mit den Stahlquadern von IMG Stageline unterwegs - funktionieren, sind unkaputtbar und bezahlbar.
SKY
-
So, Männer, Teil eins des gigantischen Räumungsverkaufs ist Geschichte, begeisterte Lautsprecherbauer liegen sich mit tränenden Augen in den Armen und freuen sich über die Schnäppchen! Deshalb wollen wir jetzt mal die Freunde der Zuspieler nicht zu kurz kommen lassen. Um es kurz zu machen: Jedes Gerät 10 Euro plus Porto. Ausnahmen bestätigen die Regel - mehr dazu beim Tape.
Los gehts (wie auf dem Bild von Oben nach Unten):
Pioneer CT-S 250 Tapedeck, Dolby B&C, läuft ohne Ärger, sieht top aus (10Euro).
2 x Sony 55ES, Studio-DAT im HIFI-Look, einmal optisch "bedenklich" mit deutlichen Gebrauchsspuren, aber technisch 1A (vor 12 Monaten gereralüberholt), einmal wohnzimmertauglich (mit Holzseitenwangen), dafür mit technischem Bug (Band wird nicht transportiert). Regelbarer Kopfhörer, analo In / Out, digital In / Out über optisch oder Coax. Wer sich nicht mehr mit Bändern rumschlagen will, der hat mit diesen beiden Geräten zwei hochwertige Stereo-AD-Wandler gekauft, das ist immer noch kein Vergleich zu irgendeinem USB-Kram.
Für den hässlichen, Funktionierenden hätte ich gerne noch 40 Euro, für den Schönen 35 Euro. Plus Porto. Beide zusammen für 80 inklusive ShippingDann zum Flugzeug:
Acht Mal Flugschiene 225 mm schwarz, eloxiert, mit passender Gegenplatte, neu, Modell Adam Hall. Eine Hand voll Schiffchen hab ich auch noch, die gibt’s für umsonst dazu, wenn ich sie finde. Das Set für 10 Euro, alle acht zusammen für 75 Euro plus Porto.
Vier Mal Eckeinbauplatte für Spanngurte, ebenfalls neu, ebenfalls mit Rückplatte, ebenfalls von Hall. Stückpreis 10 Euro. Plus Porto.
Wer das Zeug kauft, der erklärt hiermit, dass er frei von suizidären Tendenzen ist, den notwendigen Sachverstand besitzt, das Zeug ordnungsgemäß und verwendungsgemäß einzubauen und so weiter.
Sachdienlich Angebote, Pakete und so weiter – gerne.
-
Immer locker durch die Hose atmen...
Ich hab mir lediglich erlaubt, anzumerken, dass zwischen Deutschland und Potsdam scheinbar ein Preisgefälle von 300% bei LED besteht...
Anyway - ich finde 400 Euro deutlich zu teuer - und woran, wenn nicht am eigenen, örtlichen Vergleichspreis, soll man denn sonst eine Empfehlung abgeben?
Belzebub - was würdest du für den Job nehmen?
SKY
-
Ich gönn jedem seinen Kunden, insbesondere dann, wenn sie so viel bezahlen ^^. Aber: Für 20 Euro kann ich ja fast schon LED-Pars kaufen...
x 0,7 für den ersten Einsatztag entspricht der Kalkulation vieler Vermieter für den ersten Einsatztag. Genau so wie Rolltage oder Lagertage mit unterschiedlichen Faktoren kalkuliert werden. Einer Agentur oder einem Kollegen räumt man in der Regel ja auch eine Marge ein, dem Endkunden gegenüber kann man schließlich nicht teurer sein - oder?
SKY
-
15 - 20 Euro für eine LED-PAR???
Ungläubige Grüße
SKY
-
Beim geneigten Party-PA-ler steht dann da "Hinterm Fahrersitz" oder "Kofferraum links"?
Mal ehrlich - Firmenname, Telefon, www und was drin ist (alternativ ein freies Feld für eine Beschriftung auf der Packkiste)..
Realistische Grüße
SKY
-
Hätten sie dann wenigstens einen umgedreht - wegen Cardio und so ...
SKY
-
Ich siedle sofort nach Potsdam um, wenn man den Job für 400 Euro (plus Aufschlag übers WE) kriegt.
Mal kalkulieren:
Für das zuammengewürfelte Gelämps bekommst du hier pro Teil einen 5er, ich zähle 16 Stück, macht also 80 Euro. Die beiden Wackellichter mögen für 15 Euro gehen, der Nebel für einen 10er. Zusammen also 120 Euro.
Ein Meter Traverse kostet fünf Kracher (macht 30 Euro), zwei Kurbelmasten zusammen auch noch mal 30 Euro.
Netto zusammen fürs Material also 180 Euro. Mal 0,7 das Ganze für den ersten Einsatztag kommst du fürs Material auf 126 Euro netto.
Dazu kommt nun etwas Transport und die Gage fürs aufbauen und drücken... ich seh da keine 374 Euros für die Dienstleistung - sorry.
SKY
-
Manfrottoklemmen
SKY
-
Ja Scheff! Ist schon grundiert!
-
Es ist doch ganz einfach - mit 3 x 32 Ampere, einem für 12-kanalige Dimmer üblichen Anschluss, kannst du pro Kanal etwa 2.000 Watt dimmen, das entspricht vier Raylights, zwei Parkannen mit 1-kW, Brenner, drei 575er Profiler, eine 2-K Stufenlinse, horrende Mengen kleinerer Latüchten mit 300, 150, 100 oder X Watt - und das ganze passt in drei HE (oder vier bei denem Dimmer) - wozu um alles inder Welt also sechs HE Bastelkram, Kupfer, Stecker, Fehlerquellen, bla bla bla rumschleppen, wenn es nie gebraucht werden wird und du zudem niemals einen Anschluss - oder gar zwei - dafür finden wirst? Nochmal: sinnvoll und roadtauglich war die Ausgangssituation!
SKY
-
Keine Zeit für irgendwelchen photorealistischen Schnickschnack...
-
-
Du denkst ernsthaft darüber nach, 12 Dimmerkanäle in 10 HE zu packen?
Sorry, aber das ist absurd! Ich erinnere noch mal an die Ausgangsaussage:
ZitatWorum es mir geht, ist der sinnvollen Aufbau für den Raodalltag.
Sinnvoll, bewährt und deshalb akzeptiert sind zwei - von mir aus auch vier - Hartings am Ausgang in einem kompakten Rack. Am Eingang ein 32er für diese Größenordnung und alles andere ist der verzweifelte Versuch, das Rad noch einmal neu zu erfinden...
SKY
-
Zitat
63er raus gehe und 4 HAN 16 Ausgänge dran mache
- wofür? Ich möchte wetten, du wirst den Adapter niemals abziehen. Zudem ist der Schlauch zwischen Dimmer und Stecker dann so störrisch, dass das ganze im Rack nur unfug anrichtet. Wenn du schon meinst, 64 ampere zu brauchen, dann kauf dir eine Bals dazu mit entsprechenden Abgängen - 64 rein, 2 x 32 raus. Ist immer im Lager, kann man sich prima draufsetzen und Kaffee trinken! Nur ein kleines Rechenbeispiel: wenn du beide Dimmer dabeihast, brauchst du nach deiner Logik 3 x 125 Ampere... Merkst du was? Das gibt als Camlock oder von EVU...
Was die Kollegen H&D und JK anmerken, ist übrigens richtig. Schliermann sagt, dass bei 20 Ampere nach 15 (1,5 mm²) bzw. 24 Metern (2,5 mm²) Schluss ist. Man müsste dann noch mal schauen, ob es da Abschläge für mehrpolige Steuerleitungen gibt.
SKY