ZitatIch kam die ganze Woche auf knapp 35h
- für einen Beamten der pure Horror. Was aber zu der Frage führt: wieviele Wochenarbeitsstunden hättest du denn gerne?
SKY
ZitatIch kam die ganze Woche auf knapp 35h
- für einen Beamten der pure Horror. Was aber zu der Frage führt: wieviele Wochenarbeitsstunden hättest du denn gerne?
SKY
Furchtbar... immer dieses Publikum...
Zitatmehr braucht mann hier auch net schreiben
Werter Freund aus Oberfranken - eigentlich war dein Beitrag auch schon deutlich zu viel! Was soll der - entschuldige - saudumme Unterton "wieder mal NRW"? Wer irgendwelche Handyknipservideos auf irgendwelchen Foren oder Portalen sieht der weiß genau gar nichts. So wie du scheinbar auch - oder warst du vor Ort?
An die Moderation: Das hier möchte ein Fachforum sein - kann man diesen Beitrag bitte schnell entsorgen und auf eine sachliche Ebene zurückkommen?
SKY
Delay vielleicht?
Was für ein Unfug... ob an die Kiste was drankommt oder nicht, ist völlig sekundär. Es geht primär um den Schutz des Publikums und der beteiligten Künstler und Techniker. Wenn - wie auf einem Video zu sehen - ein Stack ins Publikum gekippt wird, dann ist die Beule im Gitter egal. Es geht um die Leute, die da drunterstehen könnten.
Glaub mir mal, auch ein Kirchnchor braucht Security... bisweilen...
Ich hab mal ein wenig Videos geschaut und hatte den Eindruck, dass es weder überfüllt war, noch dass eine Security wirklich eingegriffen hat. Auch von der Polizei sieht man wenig auf den Videos, zumindest denen, die man auf den üblichen Plattformen sehen kann.
Da die Veranstalter der Rheinkultur durchweg keine Waisenknaben sind und den Job alle schon recht lange machen, kann ich mir erst mal nicht vorstellen, dass es an organisatorischen Mängeln lag. Das Klientel so einer Bühne ist speziell, das ist bekannt, aber das sollte keine allzu große Herausforderung sein.
Wie gesagt - so lange sich hier niemand zu Wort meldet, der Essentielles beitragen kann, bleibt das stochern im Trüben.
Ach ja - bitte nicht schon wieder einen Vergleich zur Loveparade...
SKY
Mooooment - mit Kunst hat das schon lange nix mehr zu tun ![]()
Lieber Jonas - irgendwo bei dir ums Eck gibt es sicher einen Kollegen, der dir für die anstehende Party mit einem Bass aushelfen kann. Vielleicht auch mit zweien, denn Bass ist ja bekanntlich wichtig. Wenn das mehr als 25 Euro kostet, dann ists teuer.
Investier das Geld, mach die Party und finde dann in Ruhe die Muße, dir deine eigenen Subs zu bauen oder zu kaufen.
Mein Tip zum Abschluß wäre ein ganz anderer - aber das tut hier nichts zur Sache.
SKY
Danke, Andi, deine Kompetenz ist doch durch nichts zu überbieten... Aktuell ruft zwar jemand nach einem Entfluchtungskonzept, sobald mehr als drei Leute an der Telefonzelle stehen aber - mit Verlaub - dein Kommentar dazu ist schlicht schlecht. Eine Horde Idioten, die ein Stack ins Publikum schieben, hat nichts mit DSDS zu tun, nichts mit postpubertierenden Jugendlichen und auch nichts mit drittklassigen Acts. Und der Hinweis auf Scheeßel ist geschmacksneutral. Bestenfalls.
Ich war selbst nicht da, darum möchte ich auch keinerlei Mutmaßungen äußern. Es wäre schön, wenn der Rest das ähnlich sehen und halten würde. Ich glaube auch nicht, dass dieses Forum ein Statement der Veranstalter bekommen dürfte.
SKY
Barry White zum Essen? Da ist der Name Programm ;o)
Scherz beiseite - das war live großartig, hat aber mit instrumentellem Jazz grad gar nichts zu tun...
SKY
Auf die Gefahr hin, dass du das nicht hören möchtest:
Das
ZitatWill so langsam auch mal den perfekten Lautsprecher bauen
wollen sie alle - aber es ist bisher noch
niemandem geglückt. Nein, nicht nur den Selbstbauern hier im Forum, auch Meyer, d&b, L-Acoustics, ... ist das bislang noch nicht geglückt und ich habe den Verdacht, dass sich daran auch in der mir noch gegebenen Lebensspanne nichts ändern wird.
Bevor dich nun die gesammelte Häme dieses Forums trifft und jeder selbsternannte Weichendesigner hier zu Wort kommt: Wenn du basteln und probieren willst, dann tu das. Schau nicht aufs Geld und freu dich über jedes Resultat. Im Winter kann mans immer noch verbrennen, so lange kein Lack auf dem Prototyp ist. Wenn du eine vernünftige Box bauen willst, dann greif auf einen erprobten Vorschlag zurück oder schaff dir erst mal jede Menge Theorie drauf. Nebenbei kannst du für nicth unerhebliche Geldmittel Werkzeug anschaffen und Material einkaufen. Auch dabei nicht aufs Geld schauen!
Wenn du eine Box brauchst, die funktioniert, gut aussieht und anerkannt ist: kauf was! Es ist sowieso genau betrachtet billiger.
SKY
Edit hat mich kurz mal an die Seite genommen und ist die Rechtschreibung mit mir durchgegangen
Das Electro Voice Teil heit NetMax N8000 und der Vollständigkeit halber fehlt glaube ich noch der Galileo von Meyer Sound.
SKY
Ikea Schwanenhalslampe mit LED für 9,99 Euro kaufen - fertig. Gehört seit etwa einem Jahr zum Toolcase und dem kleinen Softback für Kofferjobs.
SKY
PS:gabs hier (oder nebenan) irgendwo auch einen Thread dazu
Nein, nein, nicht Marketinggeschwätz nachplappern. Du wolltest erklären, was die Beschallungslösungen von Metallica und dem ESC gemein haben - oder hatte ich da was falsch verstanden?
Die Lösung könnte übrigens auch MAPP Online oder Soundvision heißen... auch diese Antworten würde ich nicht gelten lassen.
Wir sehen uns beim Kaffee in Wacken!
SKY
ZitatEs gibt sehr viel gutes feedback zum Big4 aus zuverlässigeren Quellen
- na dann komm mal rum mit deinen Quellen! Ich bin sehr gespannt! Um die Sache fair zu gestalten: ich habe heute Morgen mit dem Systemtechniker dieser Produktion gefrühstückt... und ich ahne, du hast nicht den geringsten Schimmer...
Wir sind sehr gespannt auf deinen Input!
SKY
Quatsch...
George Benson ist ein guter Tip, Maceo Parker (Southern Exposure) ebenso, Stanley Clark würde ich auch noch als Jazz durchgehen lassen, unbedingt Klaus Doldingers Passport (Die Empfehlung lautet "Balance of Happiness), Stan Getz (Apassionate) oder David Sanborn, John McLaughlin, dazu gibt es wunderbaren Stoff von Götz Alsmann, Helge Schneider, ...
SKY
also 104 dB Peak...
Kurt-dass wir uns mal einig sind...
SKY
Heini - das wird so nicht besser! Auf den Punkt gebracht: du hast einen Pegelmesser genommen, in Richtung Bühne gehalten und den Wert abgelesen. Stimmt das so in etwa?
SKY
Ich kann gönnen - vor allem, wenn ich recht habe ![]()
dB was denn? Peak? Leq? Das meinte ich. Eine Momentaufnahme von 100 und x dB krieg ich auch mit einer Handtaschentuba hin. Auch auf die Entfernung.
Ich versteh deinen Satz wirklich nicht - muss ich aber wohl auch nicht. Aber bitte: sag mir nicht, dass der holzgewordene Interferenzgenerator MT4 aus dem Jahre 1980 mehr verwertbaren Schalldruck produziert hat, als ein modernes Beschallungssystem mit potenten Treibern und angezeigtem Amping - ganz gleich, ob es aus Backnang, Berkley oder südlich Paris kommt. Das ist schlicht Nonsens.
Das Gehör macht zu, ganz gleich, obs klirrt oder nicht.
Was das subjektive Empfinden angeht: schönes Beispiel ist das alte Hawkwind-Zeug von GAE. Die Topteile gabs mit Doppel12er / 2-Zoll und mit Doppel12er / 2-Zoll plus einem Haufen Zitronenpressen. Letztere waren messtechnisch noch katastrophaler wie die ohne Pressen, waren pegelmäßig identisch mit denen ohne Presse, klangen aber deutlich schöner (subjektiv) und eben auch leiser (ebenfalls subjektiv). Warum? Weil der 2-Zöller nicht bis an die Kotzgrenze verprügelt werden musste und trotzdem kein High-End bringen konnte. Dafür hat er deutlich weniger Klirr produziert - was nicht verwundert.
Problem bei der Sache: wo ist der Vergleich? Welche Mengen stellen wir gegeneinander? Und - wer hat Lust da drauf?
SKY