So - zum Dritten, mein Notebook spinnt ![]()
Geldverbrennen für Anfänger - Lektion 1:
Schallwandler sind das A und O, wer da spart, macht was falsch. Das schon mal zum Anfang.
Shure SM 58 für Gesang ist zumindest buchhalterisch ok - weil jeder will drüber singen. Ist seit 40 Jahren so, obs deswegen gut klingt, steht auf einem anderen Zettel.
Gleiches gilt für das SM 57 für Gitarren. Ich mags nicht, die Briketts von Sennheiser sind meiner Meinung nach die bessere Wahl und sparen die Stative, Audix hat auch schöne Mikros. Im großenForum wird das SM 57 gerade heiß diskutiert.
Schlagzeug ist ein Thema für sich - der Kurs empfiehlt sieben Mikros. Wofür? Wenn ein Rockabilly-Drumer kommt, hast du vier Mikros zu viel ![]()
Fußpauke geht mit den Klassikern von AKG oder Sennheiser, mein Favorit ist hier Audio Technica das 2500DE, muss man aber zahlen wollen. Grenzflächen von Shure, Sennheiser oder Kollegen ist einen Versuch wert. Für Toms geht Beyer Dynamic Opus gut, ich hab da Pro 35er von AT. Schönes, gutklingendes Clipmikro für diesen Zweck. Der Rest am Set lässt sich mit Pro 37 (günstig) oder ATM 450 (teuer) gut erschlagen. Andere Hersteller haben aber auch schöne Kondensatortöchter.
Thema Pult: sinnvoll los gehts mit der 2200er Serie von A&H, die Wizzards sind auch schön. Grundausstattung sollten meiner Meinung nach eine vierbandige, semiparametrische Klangregelung plus Lowcut sein, vier Auxwege können reichen, können aber auch zu wenig sein. Günstig und gut sind Spirit Live 4² oder dergleichen, muss man halt pflegen. Tut aber in meinen Augen besser als das Yamaha Plastikpult.
Wenn du ein Pult mit 16 Eingängen kaufst, dann nimm ein Core mit 24 Wegen. 16 hin, 4 zurück und vier im Sinn. Ist nie verkehrt, irgendwann geht auch mal ein Kanal kaputt oder, oder, ... Kauf ein vernünftiges - alles andere rächt sich schnell. Ist nicht viel Kupfer, aber es ist trotzdem teuer. Leider. Gilt auch für alle anderen Kabel auf der Bühne. Eine abnehmbare Stagebox verlängert das Leben des Cores.
Siderack? Also ich würde erst mal auf Peripherie verzichten, Ausnahme macht ein funktionaler, guter Hall für den Gesang. Industriestandard SPX 990 tut immer, es gibt aber auch schon moderneres. Lexicom MX 400 zum Beispiel klingt vernünftig, bietet zwei Effektengines und tut einen schönen Job. Ich mags.
Stative würde ich vom Amt kaufen - an K&M geht nix vorbei, wenn es funktionieren und halten soll.
Noch Fragen??
SKY