1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Was brauch ich denn alles zur Band-Abnahme?

• skyworker
    • 16. Januar 2011 um 15:48

So - zum Dritten, mein Notebook spinnt ^^

Geldverbrennen für Anfänger - Lektion 1:

Schallwandler sind das A und O, wer da spart, macht was falsch. Das schon mal zum Anfang.

Shure SM 58 für Gesang ist zumindest buchhalterisch ok - weil jeder will drüber singen. Ist seit 40 Jahren so, obs deswegen gut klingt, steht auf einem anderen Zettel.

Gleiches gilt für das SM 57 für Gitarren. Ich mags nicht, die Briketts von Sennheiser sind meiner Meinung nach die bessere Wahl und sparen die Stative, Audix hat auch schöne Mikros. Im großenForum wird das SM 57 gerade heiß diskutiert.

Schlagzeug ist ein Thema für sich - der Kurs empfiehlt sieben Mikros. Wofür? Wenn ein Rockabilly-Drumer kommt, hast du vier Mikros zu viel ^^

Fußpauke geht mit den Klassikern von AKG oder Sennheiser, mein Favorit ist hier Audio Technica das 2500DE, muss man aber zahlen wollen. Grenzflächen von Shure, Sennheiser oder Kollegen ist einen Versuch wert. Für Toms geht Beyer Dynamic Opus gut, ich hab da Pro 35er von AT. Schönes, gutklingendes Clipmikro für diesen Zweck. Der Rest am Set lässt sich mit Pro 37 (günstig) oder ATM 450 (teuer) gut erschlagen. Andere Hersteller haben aber auch schöne Kondensatortöchter.

Thema Pult: sinnvoll los gehts mit der 2200er Serie von A&H, die Wizzards sind auch schön. Grundausstattung sollten meiner Meinung nach eine vierbandige, semiparametrische Klangregelung plus Lowcut sein, vier Auxwege können reichen, können aber auch zu wenig sein. Günstig und gut sind Spirit Live 4² oder dergleichen, muss man halt pflegen. Tut aber in meinen Augen besser als das Yamaha Plastikpult.

Wenn du ein Pult mit 16 Eingängen kaufst, dann nimm ein Core mit 24 Wegen. 16 hin, 4 zurück und vier im Sinn. Ist nie verkehrt, irgendwann geht auch mal ein Kanal kaputt oder, oder, ... Kauf ein vernünftiges - alles andere rächt sich schnell. Ist nicht viel Kupfer, aber es ist trotzdem teuer. Leider. Gilt auch für alle anderen Kabel auf der Bühne. Eine abnehmbare Stagebox verlängert das Leben des Cores.

Siderack? Also ich würde erst mal auf Peripherie verzichten, Ausnahme macht ein funktionaler, guter Hall für den Gesang. Industriestandard SPX 990 tut immer, es gibt aber auch schon moderneres. Lexicom MX 400 zum Beispiel klingt vernünftig, bietet zwei Effektengines und tut einen schönen Job. Ich mags.

Stative würde ich vom Amt kaufen - an K&M geht nix vorbei, wenn es funktionieren und halten soll.

Noch Fragen??

SKY

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• skyworker
    • 15. Januar 2011 um 22:08

@ Christian - sicherlich kann es dem Anwender eigentlich egal sein. Ich dachte nur, ich merke nur mal durch die Blume an, dass wieder mal definitiv ohne das betreffende Gerät gesehen zu haben jede Menge Leute jetzt schon per Dekret darüber entscheiden möchten,was Uli Behringer da hat bauen lassen.

SKY

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• skyworker
    • 15. Januar 2011 um 10:50

Wo kaufen denn die guten ihre DSPs? Oder ihre Wandler? Entwickeln die wirklich alle selbst? Ich finde, das sollte man mal kritisch hinterfragen!

Und seit wann ist es schändlich, auf dem Markt erhältliche Komponenten einzusetzen?

Nachdenklich - SKY

• Beyma Sub?

• skyworker
    • 14. Januar 2011 um 15:03

Aus für gewöhnlich gut informierten Kreisen wurde mir heute folgendes Dokument zugespielt:

Zitat

Die LX 60 machten allerdings im P2 so viel Hub, dass es die Seitenwände dabei nach aussen gedrückt hatte.
    Und runde Boxen sind scheisse...

Ich dachte, ich geb das mal weiter, als Alternative wurde von besagtem Herren dann ein älteres Modell aus gleichem Hause eingesetzt.

SKY

• Fantasiename für Kleingewerbe Probleme

• skyworker
    • 13. Januar 2011 um 13:50

Danke - da du Schweiz und Australien erwähntest, lag die Frage nahe

SKY

• Einrichtung PA, Trennfrequenzen, Verkabeln, Ausrichten

• skyworker
    • 13. Januar 2011 um 13:47
    Zitat

somit ist ein zusätzlicher EQ überflüssig

- meiner Meinung nach Unfug, aber jeder, wie er mag. In einer Festinstallation mag das gehen, aber dann bitte mit einem potenteren Controller. Nix gegen den DCX, aber der ersetzt keinen EQ.

SKY

• skyworker
    • 13. Januar 2011 um 13:44

Genauer: Aus welchem Land kommst du?

• Entwicklung eines Horntops

• skyworker
    • 13. Januar 2011 um 13:40

Die Variante mit BR sieht ehr nach C7 von d&b aus - wird hier irgendwo auch gerade diskutiert.

Best

SKY

• skyworker
    • 13. Januar 2011 um 12:49

Wo auf diesem Planeten liegt Musterhausen? Das dürfte nicht uninteressant sein.

SKY

• Einrichtung PA, Trennfrequenzen, Verkabeln, Ausrichten

• skyworker
    • 13. Januar 2011 um 12:48
    Zitat

Bitte Yamaha EQ weglassen

- warum?

SKY

• Neue Homepage von mir, schaut mal rein...

• skyworker
    • 13. Januar 2011 um 12:46

Morgen - mir fallen ein paar Kleinigkeiten auf:

Bei deinem mobilen Studio steht "Wir kommen zu euch" - später siezt du die Besucher der Page wieder. Würde ich ändern, also durchgängig bleiben.
    Dann ist deine Aufzählungsweise beim Equipment irgendwie komisch. Ziffern? Oder Anführungsstriche? Aber nicht beides.
    Ketzerische Frage: du schreibst was von Tourneeproduktionen, deine Referenzen zeigen aber immer nur wiederkehrende Veranstaltungen. Machst du Tournee? Dann schreib das auch in die Referenzen. Oder lass das weg, das klingt ehrlicher.

Best

SKY

• Beyma Sub?

• skyworker
    • 13. Januar 2011 um 08:18
    Zitat

Ich würde das Design irgendwie anzweifeln...

Ich hingegen würde diese Aussage anzeifeln °!°

Hummeln können schließlich auch nicht fliegen und der Porsche 928 hat rückwärts einen kleineren cw-Wert als vorwärts. Und trotzdem fliegen diese pummeligen Pelzchen jeden Sommer vor meiner Nase rum und Zuffenhausen weigert sich seit Jahren vehement, dem Verkaufsschlager weitere vier oder gar fünf Rückwärtsgänge zu spendieren. Warum wohl?

Ganz einfach - weil manche Dinge einfach das tun, was von ihnen erwartet wird. Ihren Job. Genau so der hier diskutierte Bass - er erzeugt Schallwellen im niedrigen Frequenzband und das mit einem ansprechenden Wirkungsgrad, vernünftigen Abmessungen und tonal genau so, wie man es von einem solchen Konstrukt erwarten würde.

Ist die erde nun eine Scheibe? Oder doch eine Kugel? Ich bin weder einmal rumgelaufen, noch bisher irgendwo vom Rand gefallen... ich sollte glaube ich dieses Konstrukt anzweifeln...

SKY

• Stagegroup Zorneding

• skyworker
    • 12. Januar 2011 um 13:42

Guten Morgen Gemeinde - wer hat Erfahrungen mit o.g. Company? Gerne auch per PM.

THX

SKY

• Siderack Haubencase

• skyworker
    • 12. Januar 2011 um 13:41

Zustand? Preis? Irgendwelche Farbwünsche? Ich geh mal auf die Suche ^^

SKY

• Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Amp?

• skyworker
    • 12. Januar 2011 um 12:47

Danke Stefan ^^

Zitat

Natürlich beißt die schreibende Zunft nicht denjenigen, der das Material kostenlos für einige Wochen zur Verfügung stellt.

Lieber Norden (pauschal), ich bin mal so frei und trage da noch eine kleine Ergänzung zum Kollegen Rockline bei:
    Lagerflächen sind endlich und zudem kostenpflichtig, Zeit ist begrenzt und die Einsatzmöglichkeiten überschaubar. Was soll ich also mit dem Testmaterial "für einige Wochen"? Sicherlich kann ich ein Pärchen Boxen mal testweise auf einer Veranstaltung einsetzen - was ja nun auch zur Meinungsfindung beitragen kann - aber welchen Vorteil habe ich denn sonst? Womöglich hat der Kunde / Musiker ja Lust, mal eine neue Box auszutesten, womöglich ja auch nicht. Ich bringe mit, was angeboten oder bestellt wurde - und nicht, was ich vielleicht gerade mal zum Test da habe, es sei denn, die Bands, mit denen ich arbeite, stimmen da zu. Und selbst dann - wo bleibt die Konstanz? Jden Gig eine andere PA? Jedes mal andere Mikros oder Pulte? Oder oder? Ständig umschrauben, nur weil ich gerade einen Amp da habe? Eure Fantasie hätt ich manchmal gerne!

In Kurzform: ein Testgerät bleibt in der Regel ca. 8 Tage bei mir - danach bin ich froh, wenn ich es aus dem Lager habe.

SKY

• Beyma Sub?

• skyworker
    • 12. Januar 2011 um 12:36

Anders! Ich möchte das nicht vergleichen wollen, da es ganz essentiell auf die Bestückung ankommt und zudem der "Formatfaktor" um den Faktor 2 verschieden ist.

Außerdem bin ich der rein subjektiven Meinung, dass Doppel-18er BR einfach per Volumen mehr Druck haben. Messtechniker mögenmir diese Meinung verzeihen.

SKY

• verschiedene Nebelfluide für eine Maschine

• skyworker
    • 12. Januar 2011 um 12:24

Jo - ich hab da wohl in der Eile Öl und Alkohol vermischt (was nicht nur falsch ist, sondern eine ziemliche Panscherei °°). Kollege siedfleisch hat das ja schon für mich glattgezogen ^^

SKY

• C7 Eigenbauprojekt

• skyworker
    • 12. Januar 2011 um 12:18
    Zitat

Also dass d&b Stageline Speaker vorsieht - halte ich doch für... unwahrscheinlich

- fragen wir doch ganz einfach mal Herrn O., der kann uns da sicher weiterhelfen ^^

SKY

• Zero 88 Jester

• skyworker
    • 11. Januar 2011 um 12:40

ja

• praktische Erfahrungen mit 4-acoustic Material?

• skyworker
    • 11. Januar 2011 um 09:25

BTT: Ich hatte übrigens vor langer Zeit mal das Vergnügen mit einem 2 x 31-Bänder von 4A. Optisch absolut analog zum 231 von dbx, akustisch ebenfalls. Ich würde fast behaupten, es handelt sich dabei um das selbe Gerät. Hat funktioniert, rauscht auch nicht mehr oder weniger wie andere EQs in der Preisklasse.

SKY

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™