1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• HK Audio Elements

• skyworker
    • 21. Oktober 2010 um 15:11

Mahlzeit - kann es sein, dass das Elements in der allgemeinen Wahrnehmung keine Höhen hat, weil es (mangels Horn) keine haben darf? Ich war jetzt etwa drei Monate mit Elements von klein bis maximal unterwegs und konnte nicht ein einziges mal feststellen, dass da Höhen fehlen. Wer natürlich höchstmöglichen Klirr aus 1- oder Zweizöllern erwrtet, der hat Pech. Wer sich mal drauf einlassen kann (und eben nicht die Standardklangeinstellung im Kanalzug für Rock mit Horn nimmt) und mal die Regler in die Hand nimmt, der sollte feststellen können, dass dem Ding sicher keine Höhen fehlen. Zugegbenermaßen hatte ich mit Elements übrigens deutlich weniger im Kanal-Eq zu tun als sonst.

Best

SKY

• 1x Eminence Omega 18 Treiber, needs reconing

• skyworker
    • 20. Oktober 2010 um 08:20

Morgen - mach einen schmucken Blumentopf oder eine Lampe draus. Für Eminencen ohne "Pro" gibt es keine Reconesets.

Best

SKY

• Band-Casting

• skyworker
    • 19. Oktober 2010 um 22:41

Der erste Durchlauf mit allen Teilnehmern startet an einem Freitag in der Telefonzelle auf der Großen Freiheit ^^

• Tontechniker, 23.10.10, Rhein-Main-Gebiet

• skyworker
    • 19. Oktober 2010 um 08:35

Tja, leider, leider bin ich an dem Tag schon Dienstlich auf dem Rhein unterwegs - von Köln nach Düsseldorf ^^

Ausserdem stört mich das Wörtchen "realistisch" in deinem Jobangebot. Und i-Live spreche ich nur bruchstückhaft...

Best

SKY

• Tontechniker, 23.10.10, Rhein-Main-Gebiet

• skyworker
    • 18. Oktober 2010 um 13:48
    Zitat

für den 09.10. suchen wir

Sicher nicht - oder?

Mensch, Mensch, Mensch, ist es denn so schwer? Und kaum macht mans mal richtig, dann klappts auch schon ^^

Kollege Ö, korrigier mal das Datum, dann klappts bestimmt auch mit dem Techniker ^^

Best

SKY

• Probleme mit Mikrofonsignal vom Saenger -bitte um Eure Hilfe

• skyworker
    • 17. Oktober 2010 um 01:58

Morgen - ich werf mal das OM7 von Audix ins Rennen. Ausprobieren lohnt, dieses Mic blendet den Bühnensound deutlich aus und zeigt sich dafür für eine direkte Ansprache sehr empfänglich.

SKY

• Mackie 24*8*2 Pult macht Ärger

• skyworker
    • 16. Oktober 2010 um 00:59

Morgen - besser als eine Ladung Kontaktspray in die Inserts ist ein passgenaues Werkzeug ^^

Ein Stück Buchenrundstab 6,5 mm im Baumarkt gekauft, darf gerne das gerippte sein. Dazu ein Feilenheft passender größe und die beiden Teile zu einem Werkzeug verheiraten. Dann den Buchenstab mit Kontakt oder ähnlichem (ich mag das Zeug von Gaig) tränken / einsprühen und damit die Inserts bearbeiten. Rein / Rum / Raus (der ein oder andere mag das kennen). Reinigt die Inserts schonend, aber gründlich und hinterlässt keine Sauerrei im Pult.

Ach ja - wenn das Pult schon mal offen ist, gleich die Lötkontakte zwischen Platine, Insert und Inputs checken - da gibts gerne Haarrisse. Auch das könnte zu den geschilderten Ausfällen passen.

SKY

• Delay Berechnung

• skyworker
    • 14. Oktober 2010 um 20:38

Und ganz praktisch, indem man einen Weg invertiert (zum Beispiel den Bass) und dann das Top so lange schiebt, bis es zur maximalen Auslöschung kommt. Dann das Umpolen nucht vergessen - und gut.

Ja - ich weiß - das ist so ein bisschen quick & dirty, aber für den Anwenderkreis ("Mit Delay-Einstellungen kennt sich keiner aus") sicherlich funktional.

Es wird übrigens nicht im Meterbereich sein...

SKY

• Schadensabwicklung über Versicherung des Kunden

• skyworker
    • 12. Oktober 2010 um 22:08

N´ Abend - grundsätzlich mal ein entschiedenes "mal so, mal so".

Wenn der Kunde einen Schaden verursacht oder seiner Sorgfaltspflicht nicht nachkommt, ist er in der Haftung. Grundsätzlich. Auch, wenn der Schaden während der Mietzeit von Dritten verursacht wurde - siehe Sorgfalltspflicht. Will sagen: er bezahlt.

Woher er das Geld nimmt, ist grundsätzlich seine Sache, wie schnell er es bekommt, ebenfalls. Bei Bagatellbeträgen dürfte das kein Thema sein, alles darüber regelt der Status der Geschäftsbeziehung. Guter Kunde - hohes Entgegenkommen, Gelegenheitskunde, geringeres Entgegenkommen. In aller Regel stelle ich eine Reperatur / Ausfallrechnung mit dem üblichen Zahlungsziel, kalkuliere die in aller Regel selbst bestimmten Zahlungsverzüge mit ein und frage bei Reparatur genau so schnell und genau so freundlich nach wie bei einer Miete.

Bei richtig großem Flurschaden hilft ohnehin keine Faustregel, da muss man mit dem Kunden an einen Tisch. Das ist auch nix mehr, was man dann mal so eben der Haftpflicht meldet.

Best

SKY

• DIY 8-Channel Mic Preamp

• skyworker
    • 12. Oktober 2010 um 22:00

Virales Marketing?!

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• skyworker
    • 9. Oktober 2010 um 22:04

Sehr professionell - Hut ab!

SKY

• PA im Schlachthof Wiesbaden?

• skyworker
    • 9. Oktober 2010 um 20:56

Morgen - ich meine mich zu entsinnen, dass im Schlachthof ein System eines örtlichen Dienstleisters angemietet wird. In der Regel ist das wohl EV X-Line. Zumindest wurde das noch so gehandhabt, als ich zum letzten Mal mit AIC da war.

Best

SKY

• Wie berechne ich am besten eine Karnevalssitzung?

• skyworker
    • 8. Oktober 2010 um 23:47

Morgen zusammen - morgen Robert.

Du sprichst davon, die Veranstaltung "besonders zu gestalten" - wie meinst du das? Gehörst du zur Orga? Oder möchtest du dem Festkomitee Vorschlaäge unterbreiten?

Was mir auffällt: auf der Bühne ist es zappenduster. Das ist dumm - es gibt ein paar Fixpunkte, die meiner Meinung nach immer zu beleuchten sein sollten (und zwar ordentlich):

Bütt, Elferrat oder ähnliches und ein Platz für ein oder zwei Redner am vorderen Bühnenrand. Dafür sind also schon mal Profiler oder Stufen einzuplanen. Wenn man die ganze Bühne flächig hell machen kann, schadet das auch nix - insbesondere, wenn Tanzgruppen da sind.

Als Effektlicht auf der Bühne reichen den meisten Veranstaltern hier zwei Viererbars im Hintergrund, zumindest wenn die Bühne so übersichtlich groß ist. Alternativ kann man da auch vier LED-Wackler ala Volklicht oder so hinpacken, das tut auch gut.

Blinder? Fächereffekt? Wozu? Lieber auch hier ein paar Bars und dazwischen Stufen, um während der Beiträge gleichmäßig gedämpfte Grundbeleuchtung (Stufen) zu haben und mit dem Buntlicht Akzente setzen zu können.

Was den Ton angeht - hier wurde schon viel gesagt. Monitorweg für die Einspieler (Marschmusik etc.) immer post Fader, damit das Playback auf der Bühne auch mitgeht, wenn auf der PA ausgeblendet wird.

Ich mag einen Center für die Redemikros, zusätzlich zur Hauptbeschallung - das holt das Panorama da hin, wo es hingehört.

Ich bin gespannt, wann dem Ersten hier auffällt, wo bei der Fluglösung auf den Bildern der kreative Mehrwert liegt...

SKY

(der übrigens der Meinung ist, dass Karnevalsjobs nicht mit Geld zu bezahlen sind...)

• outdoor Modenschau beleuchtung Hilfe !!!

• skyworker
    • 7. Oktober 2010 um 21:01

Wenn du damit Baumarktfluter meinst - nein, auch das macht es nicht besser...

• skyworker
    • 7. Oktober 2010 um 17:11

Das

Zitat

per Stative zu beleuchten, unzwar ca. 2-3m vom Laufsteg entfernt (andere straßenseite).

macht es NICHT besser. Aber du möchtest das unbedingt tun, ich denke, das muss man respektieren. Es schändet trotzdem nicht, im rechten Moment einfach mal "Nein" zu sagen.

Viel Erfolg!

• radioempfang, ohne radio.

• skyworker
    • 5. Oktober 2010 um 21:50

Woher kommt die Weisheit denn? Die Bank, die auf Zutun der GEZ an mein Konto geht, dürfte nicht nur von mir Ärger bekommen.

• skyworker
    • 5. Oktober 2010 um 20:19

Was zwangsläufig zu der Frage führt, ob man jeden Job unbedingt machen muss? Wenn ich keine Säge habe, kann ich kein Schreiner werden, wenn ich kein Mehl hab, kann ich nicht backen. Und mit einem Püngel voller LEDs kann ich nun mal keine Modenschau machen. Egal wie klein das Budget ist - es wird nicht besser dadurch. Im Gegenteil, den Kunden interessiert am Ende nicht, dass er keinen Etat dafür hatte, sondern nur noch, dass er unzufrieden ist. Und das Publikum weiß, dass der Dienstleister es nicht kann. Schließlich kann man von einem Profi erwarten, dass es klappt.

Ach ja: Baufluter gehen NICHT! Ich hab da irgendwo was davon gelesen, dass das sicherheitsmäßig ok wäre... ich sag mal nix dazu!

Warum tut man sich sowas für kein Geld an???

SKY

• radioempfang, ohne radio.

• skyworker
    • 5. Oktober 2010 um 18:09

Leider oder zum Glück - das sollte man situativ bewerten. Unbedingt!

Die GEZ interessiert es übrigens auch nicht, ob das Radio empfangsbereit ist. Hier am Lager wollte der freundliche Gebührenberater auch schon mal ein nicht eingebautes Autoradio berechnen. Seither findet er mich unfreundlich. Ich glaube sogar, er meinte "sehr unfreundlich"...

SKY

• skyworker
    • 5. Oktober 2010 um 18:06

Kurz - nein ^^

Wenn nur ein gewisser Mindestanspruch an die Show besteht, dann wird das mit dem Material nix. Modenschau heißt weißes Licht von steil oben, mit 12 LEDs wirds auf der Länge nichts. Auch mit 20 von den Dingern nicht. Das ist der falsche Lampentyp.

Was du brauchst, sind Stufenlinsen, davon reichlich, je nach Leistung würde ich auf 8 bis 10 davon setzen, um den Laufsteg von Vorne hell zu bekommen. Dazu kann man - wenns wie bei dir vor einer Wand steht - von hinten dezent mit der halben Anzahl Spitzen halber Wattzahl dagegenleuchten. Manch einer steht noch auf Moles von unten, um die Gesichter gleichmäßig zu machen - muss man aber nicht.

Ach ja: weißes Licht - das alleine ist schon mal das KO-Kriterium für LED.

Best

SKY

• Funktionieren die DMX Dimmerpacks auch mit Halogenlampen?

• skyworker
    • 5. Oktober 2010 um 18:00

Kleiner Erfahrungsbericht von mir: Der Behringer Dimmer gehört zu den absoluten PERLEN! Das ist mein Ernst! Kein Meisterstück der Ingenieurskunst, auch nicht unbedingt traumhaft entstört, aber der Dimmer schluckt auch komplexe Lasten ohne Murren und Knurren. Drei von den Dingern liefen vor geraumer Zeit 10 x 18 Tage Non Stop mit einem Konvolut an Erco-Schienen pro Kanal und gefühlten 1000 und 3 Halogenspots pro Phase daran - klaglos. Tag und Nacht. Den vorher eingesetzten Markendimmer 12 x 10 Ampere hat es regelmäßig zerrissen. Zugegeben: da waren mehr Halos pro Phase dran - aber das nur am Rand.

Ob der Behringer nun 2.000 Watt kann? Weiß ich auch nicht. Servicehotline anmailen - die funktioniert genau so gut wie der Dimmer, Rückruf umgehend.

Ob man das nun glaubenmag oder nicht - ein paar Sachen klappen auch bei Uli Behringer. Nicht nur Geld schäffeln ^^

SKY

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement