1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Kann man -noch- guten Sound bei Konzerten hören ?

• skyworker
    • 23. Juli 2010 um 23:00

Ja, kann man! Absolut! Ganz aktuell bei Tori Amos. Ein Bösendorfer Flügel, ein Rhodes Stagepiano, ein Gesangsmikro - und ganz großer Sound!!! Absolutes Kompliment an die Toncrew!

Best

SKY

• omnitronic dxm 1616

• skyworker
    • 23. Juli 2010 um 22:52

So, ein kleine Update, das Ding ist heute geliefert worden und steckt jetzt mal zum Dauertest für 12 Stunden am Netz, 12 von 16 Eingängen besaftet und wild geroutet.

Sieht unter der Haube ganz ok aus, ich hab schon schlechtere Verarbeitung gesehen. Wie vermutet kommt das Ding aus dem Hause Digisynthetics, die Software ist nun kein Ausbund an Komfort, aber lässt sich bedienen.

Dicke Alufront, Taster mit spürbarem Druckpunkt, Gehäuse aus dem üblichen Stahlblech. Schaltnetzteil drin, kleiner Lüfter arbeitet unhörbar - soweit also noch nichts, was unangenehm auffällt. XLR in und out gehen in Sachen Qualität auch in Ordnung.

Viel mehr werde ich in den nächsten Tagen nicht mehr in Erfahrung bringen können, ab Sonntag drohen 1 1/2 Wochen Tanzveranstaltung im Hunsrück. Danach ist mehr Zeit für mehr Tests.

Best

SKY

• Lastberechnung: Gewicht von Konusverbindersätzen!?

• skyworker
    • 20. Juli 2010 um 23:07

Ganz unabhängig von der Sinnhaftigkeit des Unterfangens würde mich dann noch interessieren, was um alles in der Welt das soll:

Zitat

Es geht um eine komplette Berechnung eines Trussystems für eine Veranstaltungsstätte, welche einem Gericht vorzulegen ist.

Wenn es so essentiell ist, nichts zu vergessen, dann bestellt man einen Sachverständigen. Scheinbar hängt ja eine Rechtsstreitigkeit dran - also warum nicht einen Fachmann bestellen (lassen).

Präventiv bereits schon mal staunend - SKY

• Lastberechnung: Gewicht von Konusverbindersätzen!?

• skyworker
    • 18. Juli 2010 um 20:29

N´ Abend - darf ich erfahren, ob die Berechnung ein tatsächliches, praktisch fassbares, also reales Ziel verfolgt? Einen existierenden Aufbau zum Beispiel? Oder ob es ehr um die Befriedigung des Spieltriebs geht.

Wie wird das denn mit dem Gewicht von Kabelbindern, Steckverbindern, Stahlseilchen, Karabinern und Lastschlaufen gehandhabt? Oder dient besagte Traverse nur dem Selbstzweck? Schwebt sie im Raum?

Ich finde die Sache - mit Verlaub - ehr irrelevant - da vernachlässigbar klein.

Best

Uli

• omnitronic dxm 1616

• skyworker
    • 18. Juli 2010 um 12:10

Gerne - ich hoffe, es kommt zügig hier an.

Best

SKY

• Frequenzweiche mit Bypass Schalter? gibts das?

• skyworker
    • 16. Juli 2010 um 10:14

Die Wunderwaffe vom großen T - DS 2/4. Eine Preset mit Sub und Top, einen Nur für Tops, einen für zwei Tops und einen Sub, ... programmieren - fertig.

Erschwinglich, funktional, flexibel.

SKY

• omnitronic dxm 1616

• skyworker
    • 15. Juli 2010 um 23:02

Herrschaften - ich hab grad mal so ein Teil geordert. Lustigerweise hatte ich vor geraumer Zeit hier genau sowas gesucht, 8x8 hätten auch gereicht, aber so schauen wir halt mal, was das Ding so kann.

Die Software sieht typisch nach Digisynthetic aus, mit deutlicher Verwandschaft zu den üblichen Verdächtigen (t-racks, LD, ...), ich denke, das Gerät dürfte also auch vom selben Band fallen. Kollege Niedenthal könnte das ja bestätigen, wenn dem so ist.

Ob und wie audiophil die Randbeschaltung ist, wird sich zeigen. Wenn die Latenz wirklich so gering ausfällt - prima.

Best

SKY

• Kann man -noch- guten Sound bei Konzerten hören ?

• skyworker
    • 15. Juli 2010 um 10:13

Das

Zitat

Aufgetreten sind u.a. Stanfour, Right Said Fred, Tina Turner, Mathias Reim.

glaub ich nicht ^^

SKY

• Ersatzteile für LP Claw

• skyworker
    • 14. Juli 2010 um 22:05

Morgen Gemeinde - gibt´s sowas? Wer hat sowas? Oder muss man neu kaufen? Konkret geht es um die Kontermutter für die Mikroklemme und die Gummidämpfer zwischen "Galgen" und Kopf (also unter der Mikroklammer. Besagter Gummi neigt hier bei einigen Claws zur Verflüssigung... was wirklich keiner braucht!!!

THX

SKY

• Wie habt ihr die Hitzeschlacht am Wochenende bewältigt?

• skyworker
    • 13. Juli 2010 um 22:13

Ich hab mir eine Klimaanlage gekauft - so einfach ist das ^^

SKY

• Kiss my Rock Biesenthal

• skyworker
    • 13. Juli 2010 um 15:27

Lieber Luisi - was helfen dir denn Leidensgenossen, was macht euch stark, wenn keiner auch mal Tacheles redet? Es gibt Leute, die haben was gesehen, aber wollen nichts sagen. Dann gibt es Bilder, die jemand zugespielt bekommen hat, die er aber nicht zeigen darf. Dann gibts die, die dabei waren und nichts sagen dürfen. Und dann gibts noch jemanden, der jemanden kennt...

Und weil das so ist, führt demnächst mal wieder kein Weg daran vorbei, dass irgendwer mit irgendwem zusammenarbeiten muss...

Zitat

trotz Intervention führt da kein weg herum ..

Warum eigentlich? Wird dein Kollege bedroht? Erpresst? Was passiert, wenn er den Job nicht macht?

Ganz schlimm finde ich in dem Zusammenhang übrigens die besagten Andeutungen. Wenn man Quelle und Inhalt nicht nennen kann / darf / will - warum denn dann überhaupt so eine Info als Köder auswerfen?

Best

SKY

• David Gilmour-Remember that night-Royal Albert Hall 2006

• skyworker
    • 13. Juli 2010 um 11:23
    Zitat

War dann wohl eher leise auf der bühne

Definitiv: Nein!

Was das Lichtdesign anging - das war (wie üblich) von Marc Brickman. Geschraubt wurde damals übrigens noch auf einer VL Artisan Konsole - sowas hab ich schon lange nicht mehr gesehen ;O) Ungewöhnlich übrigens noch die für Floydverhältnisse fast schon verschwindend geringe Flotte, es waren nur drei oder vier Trailer unterwegs.

SKY

• Kiss my Rock Biesenthal

• skyworker
    • 13. Juli 2010 um 11:14

Genau das

Zitat

Hier Infos rauszuposaunen würde ziemlich nach hinten losgehen.
    Und zwar genau aus rechtlichen Gründen.

ist ja die Sch... an der Geschichte - und genau darum ist dieser Thread hier auch kein Bit mehr wert. In dem Zusammenhang sind - sorry - auch solche Ansagen wie "Ich hab da Bilder gesehen, aber..." oder "Mir liegen Informationen vor, die ich nicht..." völliger Unfug. Das hilft genau niemandem, dafür verklärt ein Kreis von Handverlesenen in ein paar Jahren beim Lagerfeuer um den FoH das Festival in Biesenthal zur Legende... "Weißt du noch, damals, im wilden Osten? Die Bühne? Unglaublich! Und erst die PA! Wer war das doch gleich?". Solche Legenden gibts schon zu tausenden - und täglich werden es mehr.

Ich frage mich ganz ehrlich auch, warum man nicht einfach mal Fakten nennt? Was sollen denn Agentur und Dienstleister tun? Die haben ihren Job nicht gemacht - und das darf man sagen, oder? Belegbare Informationen scheint es ja zu geben - so what? Mit welcher Begründung will man denn da rechtlich vorgehen?

Meine größte Pleite war mal ein Feuerwerk, das nicht gezündet hat. Also gar nicht! Drei Tage perfekte Veranstaltung, drei Tage Knochenjob und ein brillantes Ergebnis – bis auf 78 Sekunden Budenzauber zum Schluss, die einfach mal nicht wollten. Die drei örtlichen Tageszeitungen wussten dieses Problem in epischer Breite darzustellen. Anzumerken bleibt, dass niemand dabei verletzt wurde, keinerlei materieller Schaden entstanden ist und zu keiner Zeit Gefahr für Menschen oder Material bestand. Und nun? Hätte ich den Schreiberling verklagen sollen? Bin ich froh, dass es damals dieses Forum noch nicht gab. Sonst wüsste womöglich einer was über eine abgrissene Lunte zu berichten – aber darfs ja nicht sagen…

• Krankenkasse - Selbständiger

• skyworker
    • 12. Juli 2010 um 15:00

Wer hat dir denn zum Kleinunternehmer geraten?

• Krankenkasse - Selbständiger

• skyworker
    • 12. Juli 2010 um 14:48

Lieber Blade - erst mal zu meinem Einwurf mit dem Kellnern: wenn du im Monat zwei bis drei Abende auflegst und damit 400 Euro erwirtschaftest, dann solltest du die Zeit lieber nutzen und Kellnern gehen. Damit verdienst du dann mehr.

Desweiteren: du kannst als Privatmann sogenannte Privatrechnungen schreiben (wer hätte das gedacht) - du darfst lediglich die Umsatzsteuer dabei nicht ausweisen. Tust du aber als Kleinunternehmer ja auch nicht - von daher dürfte das egal sein.

Was den Super-DJ, die Preisbildung am Markt und die anderen Randerscheinungen betrifft: womöglich festigt sich ja die Überzeugung, dass man zum (Über)Leben Geld verdienen muss. Ein - möglicherweise - liebes, aber teures Hobby ist da nicht immer der Weg zum Ziel. Ganz platt formuliert: wenn es sich nicht lohnt, dann muss man aufhören. Es wundert mich, dass dir bislang noch niemand bei der ARGE aufgezeigt hat, wie unrentabel dein "Nebenerwerb" scheinbar ist - sobald man real existierende Kosten (wie zum Beispiel eine KV) in Betrcht zieht.

SKY

• David Gilmour-Remember that night-Royal Albert Hall 2006

• skyworker
    • 12. Juli 2010 um 12:07

Turbosound hatte damals noch kein Linearray :wink: Ein Aspekt, der mir diese Firma seinerzeit sehr sympathisch gemacht hat ... :D

Ton war wie schon erwähnt Aspect, damals mit MC² Amps, gemischt wurde auf D5en. Ton (Brit Row) kam natürlich von der Insel, Licht (Neg Earth) ebenfalls. "Einige" finde ich allerdings als Zahlenangabe fürt die VLs und VLMs etwas untertrieben ^^. Es gab auch noch ein paar Biglites im Dach und "etwas" Nebel - es fiel wohl mal das Zitat "It´s a very fogy show - ocassionally, you can see the band on stage".

Best

SKY

• Dimensionen der "Monitor"-PA. ?????

• skyworker
    • 12. Juli 2010 um 10:47

Kann es sein, dass der Charakter der DIN 15905 hier etwas fehlinterpretiert wird?

Das "Spiel" zwischen System und DJ dürfte wohl zum immerwährenden Ärger gehören und die Strategien dagegen sind vielfältig, bisweilen hilfreich - oder eben auch nicht.

Grundsätzlich ist erst mal der DJ selbst für das verantwortlich, was er anliefert. Wenns scheiße klingt, kann ich am System schon mal nichts dafür. Wie ich damit umgehe oder dem Veranstalter kommuniziere, dass nicht das System, sondern der Künstler für den Müll verantwortlich ist, ist schon wieder ein ganz anderes Thema.

Und - ja, ich habs schon versucht. Bestimmt ein paar mal.

SKY

• Dimensionen der "Monitor"-PA. ?????

• skyworker
    • 11. Juli 2010 um 23:35
    Zitat

Was wenn der Veranstalter fordert, dass die Schallpegelgrenzwerte einghalten werden?

Christopher, erklär mir das bitte. Welche Grenzwerte? Auf welcher Basis? Und was hat das mit der Daseinsberechtigung von "Terrorfills" zu tun?

Zudem - mein Einwand war ganz grundsätzlicher Natur und nicht speziell auf eine bestimmte Gelegenheit bezogen. Die Ansage "wir machen immer" stammt nicht von mir, sondern vom Kollegten JaJa.

SKY

• Heute vor neun Jahren...

• skyworker
    • 11. Juli 2010 um 23:30

Leider ja!

SKY

• Heute vor neun Jahren...

• skyworker
    • 11. Juli 2010 um 19:53

... haben die Niederlande ihren einzigen, echten Rock´n Roller verloren.

Tot ziens, Herman Brood!

SKY

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement