1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Dumping beim Personal

• skyworker
    • 18. Juni 2010 um 09:37

Morgen Gemeinde - um mal beim schönen Beispiel des Riggers zu bleiben:

Wer - auch zu Beginn seiner "Karriere" - solche 150 Euro Jobs macht, der möge sich bitte folgendes überlegen: Gerade dieser Job birgt gewissen Verschleiß. Die PSA ist teuer (sicherlich geht niemand ohne, oder?) und bedarf eines regelmäßigen Austausches, wer „Rigger“ sein möchte, der ist auch gut beraten, sich gewisse Fachkenntnisse anzuschaffen – und solche Kurse kosten Geld. Dazu kommt der nicht zu unterschätzende, körperliche Verschleiß. Der Job ist ein ewiges auf und ab, man kommt als erster in die Halle und geht als letzter raus, man wird (oh ja!!!) nicht jünger. Nun mögen die hochgeschätzten Kollegen aus den anderen Gewerken kommen und das auch für sich reklamieren – aber Hand aufs Herz, wer am Pult schraubt, der bildet sich womöglich auch fort und hat mal kurze Nächte, aber sonst? Als PSA taugen da zur Not auch ein paar Elacin und Badelatschen ^^
    Das soll jetzt nicht heißen, dass die Pultschrauber auch mal für 150 Euro Tageskurs schaffen sollen! Es dient nur der Anschauung.
    Wer nun mit 150 Euro Tagesgage anfängt, der verfällt schnell in den Irrsinn, die knappen Kurse durch die schiere Menge zu kompensieren, also Jobs, Jobs, Jobs. Geschlafen wird auf der Autobahn – weil Hotel gibt’s keines. Alternativ pennt man zwischendurch auch mal im Catering – das hat der Veranstalter nämlich aus egoökonomischen Gründen auch gleich nicht bestellt.
    Zusätzlich festigt man sich so auch noch einen ganz speziellen Ruf, der in der Branche vorauseilt: ruf den und den an, der macht die irrsinnigsten Jobs für kleine Mark…
    Wer mal in der Messebauerszene schaut, der bekommt unter Umständen sogar noch krassere Beispiele. Ich kannte mal einen Schreiner, der ein 12-Tonnen Gespann alleine und nur mit Tank- und Pinkelpausen von Frankfurt nach Cannes gefahren hat. Vor dem Einchecken ins Hotel hat er dann noch eine kleine 12-Stunden Schicht angesetzt…

Wo das hinführt? Das möge jeder selbst entscheiden.

SKY

• Aufbauen...

• skyworker
    • 16. Juni 2010 um 11:43

Du meinst wegen Kugeln und Korpulenz? Neee - lieber was mit Rumkugeln oder Mazipanschnitten ^^

Aber: Das

Zitat

lohnt sich der Weg zum Lager, wenn man was rausgeben will nur für 2 verliehene Lautsprecher(bsp50€) und 2mal Auto anwerfen um im Endeffekt 2stunden gearbeitet zu haben und dann wieder nur 20€verdient haben...

ist genau das Problem - sowas trägt sich bei dieser Betrachtungsweise natürlich nicht. Eine Vermietung ist immer eine Mischkalkulation und wenn zwei Lautsprecher rausgeben gleich zwei Stunden Zeitaufwand bedeuten, dann ist da was falsch. Wobei es genug kleine (auch feine) Buden gibt, die genau damit einen netten Nebenerwerb bestreiten.

SKY

• Aufbauen...

• skyworker
    • 16. Juni 2010 um 09:31

Mahuhaha... der Herr aus Lübeck mal wieder! You made my day!!!

Welche Liga? Die Liga derer, die in diesem Forum weltweit agierende Versicherungskonzerne brauchen, Systemhäuser betreiben oder Touring Acts ausstatten...

Aber bevor wieder jemand schimpft, weil ich einen Thread zumülle - mal was sinnvolles für den Threadstarter: betreib doch erstmal etwas Grundlagenforschung. Also: Wer könnte mieten kommen? Wie oft könnte derjenige mieten kommen? Warum könnte überhaupt jemand interesse haben, bei mir zu mieten? Gibt es - abgsehen vom Preis - auch noch sowas wie ein Alleinstellungsmerkmal? Habe ich etwas, was die Kollegen nicht haben? Oder gibts bei mir auch nur die gleichen Geräte wie nebenan? Ehrliche Antworten auf diese Fragen zeigen dir, ob dein Unterfangen Liebhaberei oder Unternehmung sein könnte - oder gleich scheitert, weil es die 100 und dritte Garagenbude in einem Ort mit 170 Einwohnern ist. Ob das ganze dann auch noch pekuniäre Früchte trägt, steht noch mal auf einem völlig anderen Zettel. Aber: Bevor du dir über die ersten drei Punkte nicht ehrlich im Klaren bist, brauchst du weder Papiere, noch eine Versicherung oder sonstwas.

Harte Worte, ich weiß. Aber leider auch wahre Worte (wie ich finde)

SKY

• 10mx7m Open Air Bühne mit nur 6x Doppel-18" Subs...

• skyworker
    • 15. Juni 2010 um 21:51

Ich tu mir gerade ein bisschen schwer, dein Problem zu verstehen...

Fangen wir doch mal mit ein paar ganz grundlegenden Dingen an: Wieviele Leute hast du glücklich zu machen? Ich denke, das ist wesentlich interessanter als die Bühnengröße, oder?

SKY

• Dumping beim Personal

• skyworker
    • 15. Juni 2010 um 21:45

Das hab ich ja auch nicht behauptet...

^^

SKY

• Wer kennt diese Endstufe: PEM PA 1500 made in W. Germany

• skyworker
    • 15. Juni 2010 um 17:52

Mh... sieht fast ein bisschen aus wie eine ganz alte Zoffmusik-Endstufe, frag mich bitte nicht, wie die genau hießen, ist über 20 Jahre her...

Hat denn der Verkäufer keine angaben gemacht? Ich meine - irgendwas muss doch in der Anzeige gestanden haben? Oder warum hast du das Teil ersteigert? Weil billig war?

SKY

• Dumping beim Personal

• skyworker
    • 15. Juni 2010 um 11:04

Einerseits - andererseits... ich glaube nicht, dass es viel bringt, sich jetzt an Einzelfällen hochzuziehen. Es gibt solche und solche Requisiteure. Dummerweise entzündet sich so eine Diskussion aber eben auch genau an diesen Einzelfällen - siehe die Rigging-Anfrage vom RiP.

Dumm ist halt immer genau der Punkt, den Andi anspricht: "Ich bin beim Film" oder "Ich hab RiP gerigged" oder solche Sprüche machen sich am Tresen halt gut. Die alten Säcke jetzt mal ganz ehrlich bitte – wir waren doch früher auch nicht anders. Nur war die Branche da eine andere – und wir mussten vielleicht ein Studium und nicht ein Leben finanzieren.

Dumm ist weiterhin, dass viele Auftraggeber genau diesen Mechanismus kennen – und ihn natürlich zu ihrem Vorteil ausnutzen.

Ganz besonders dumm ist noch, dass die Branche seit ein paar Jahren eine wahre Schwemme an „Fachkräften“ hervorbringt, welche vom Markt schon lange nicht mehr aufgenommen werden kann. „Über Bedarf ausbilden“ war eine Tugend der 80er und 90er, mit der die Industrie für jede Menge Facharbeiter gesorgt hat. Die waren aber noch recht universell einsetzbar, da gab es den Schlosser, den Elektriker, den Tischler oder oder. Heute wird weiter über Bedarf ausgebildet – aber die Berufsbilder sind so speziell, dass der „Energieanlagenelektroniker Fachrichtung MSR-Technik Industrie 2010“ nicht mal eben wie der „Elektriker 1980“ auf dem Bau schlitze klopfen kann, wenn sein Ausbildungsbetrieb ihn nicht übernimmt. Genau so bildet heute jede noch so kleine Garagenbude pro Jahr mindestens zwei FkfVt aus, die dann „als fester Freier“ nach der Ausbildung für die Firma arbeiten dürfen… aber nur, wenn der Job noch durch ihre Azubi-Nachfolger noch ein bisschen billiger gemacht werden könnte.

Und dann kommt noch irgendein Verband mit Kursen aus Wolkenkuckucksheim – und führt all das hier ad absurdum.

SKY

• Dumping beim Personal

• skyworker
    • 15. Juni 2010 um 00:34

Ich hol dann mal ein wenig aus...

Unlängst hatte ich mit Glen Roggemann von AED das Thema und der hatte eine sehr interessante Ansicht: wenn ich mein Haus neu streichen lassen muss und einen Maler beauftrage, dann bekommt der ca. 50 Euro pro Stunde. Am Ende des Tages ist das Haus sauber und fachmännisch renoviert. Nun könnte ich - um Geld zu sparen - einen x-beliebigen Techniker aus unserer Branche genauso gut dafür buchen. Er würde 25 Euro pro Stunde nehmen, vielleicht etwas länger brauchen und nicht ganz so fachmännisch arbeiten, wie der Maler. Aber er könnte Farbe und Pinsel kaufen, Abdeckfolie besorgen und so weiter. Trotzdem - es wäre billiger.

Nun überlegen wir ganz kurz, wie es umgekehrt wäre: Ich möchte ein Konzert veranstalten. Wäre der Maler in der Lage, das zu tun, was wir tun? Würde er überhaupt wissen, welches Material er braucht? Wie es zur Location kommt? Wie man sowas ordentlich läd, eine - Gott bewahre - Bühne baut, verkabelt und das Equipment ordentlich installiert. Selbst wenn all das klappen würde - was passiert wohl, wenn der Mann am Mischpult steht und jetzt eine Band abmischen soll?

Was zu der Frage führt, warum das so ist? Warum "Rigger" für 150 Euro am Tag arbeiten - ein Maler hat bei dem Einkommen gerade mal die Frühstückspause erreicht - warum die Jobs nicht ordentlich bezahlt werden und wer eigentlich den Druck ausübt? Der Auftraggeber, der nicht mehr bezahlen will? Irgendwelche Agenturen, die sich selbst zwischenschalten und die dabei die Margen drücken, den Apparat immer weiter aufblähen, bis am Ende für keinen mehr was Lohnendes rausspringt? Oder etwa wir selbst, weil die wenigsten in der Branche rechnen können oder wissen, wie viel netto vom brutto bleibt. Oder weil manch einer meint, einfach jeden Job ums verrecken machen zu müssen?

Manchmal frage ich mich, warum um alles in der Welt diese Branche und die Leute, die sie wirklich ausmachen, so wenig Selbstwertgefühl haben?

Ende der Philosophie… SKY

• für Montag 7.6. 3 Rigger benötigt

• skyworker
    • 14. Juni 2010 um 21:49

Klaus - das war ehr ironisch gemeint... ich finde solche "Angebote" wie dieses einfach unmöglich. Leider hat sich wohl eine Crew gefunden, die das mitmacht. Das macht mir ehrlichgesagt noch mehr Sorgen.

Best

SKY

• für Montag 7.6. 3 Rigger benötigt

• skyworker
    • 14. Juni 2010 um 21:42

Ach Klaus - in einem anderen Thread wird genau mit Blick auf dieses Thema darum gebeten, sich solcher Kommentare zu enthalten...

Sittenwidrig hab ich schon gesagt - jetzt fällt mir nur noch der (Verzeihung) Hartgeldstr...cher ein.

Best

SKY

• wer hat Erfahrungen mit dem EV DC-One Controller

• skyworker
    • 14. Juni 2010 um 17:44
    Zitat

Dabei ist der DC-One bzw. der baugleiche Dynacord controller speziel in meinem Focus geraten

- wodurch? Vielleicht liegt da ja bereits die Antwort begraben?

Die beiden genannten Controller sind sicherlich sehr gute Geräte, tun, was du verlangst und eignen sich damit für deinen Einsatzbereich.

Genau das tut jedoch auch das Allheilmittel DXC - und der ist deutlich günstiger.

Hier gern gesehen sind die Geräte von Xillica (ich mag sie nicht), einen Blick wert (bei Behringer-Alergie) sind die Controller von BSS.

Best

SKY

• Aufbauen...

• skyworker
    • 14. Juni 2010 um 14:33

Kurze Zwischenfrage: Kennt jemand hier zufällig den "Blaumilchkanal"???

Ich frag nur, weil der Threadstarter eigentlich einen Bass, zwei Topteile, sein Discopult und vier Kannen vermieten wollte (zumindest liest sich der erste Post so in etwa). Zwischenzeitlich sind wir bei Versicherungen angelangt, die europa- und weltweit agierende Touringbuden absichern, wir sprechen über Licons, Scancommander und Racks mit 123 Buchsen, über teilweise fragwürdige Unternehmensphilosophien, "kleine Indoorbauten mit 2000 Leuten", Hänger, Trailer, ...

Hand hoch: Wer hat hier alles die Bodenhaftung verloren?

Gegenprobe: Wer spielt wirklich in der Liga?

SKY der eine ungefähre Vorstellung vom Ausgang der Abstimmung hat - und grinsen muss...

• Tontechniker gegen Vuvuzelas

• skyworker
    • 13. Juni 2010 um 23:03

Wem ist denn zu Anfang der Übertragung BRD - Aus heute das Echo aufgefallen? Hat da der Ü-Wagen wieder einen Pulli gestrickt, statt ordentlich zu patchen? Oder war da irgendwo ein Kanal zu viel offen?

SKY dem bei einem PV bereits das erste Topteil abgestorben ist... Wenn das bis zum Finale so weitergeht... 

• Eighteensound BR218

• skyworker
    • 12. Juni 2010 um 08:51

Wenn ich mich nicht irre, dann 60 x 60 x 120 - und: ja, sie passen quer und hoch in den T4.

SKY Der selbst vier davon hat und die Antwort auch mit VIER Mausklicks gefunden hätte

• LD Systems MEI 1000 Erfahrungen!?

• skyworker
    • 11. Juni 2010 um 19:39

Morgen. Rein subjektiv rauscht die MEI 1000 Strecke etwas mehr als die "Namhaften" - was eventuell nerven kann. Kommt aber auch sehr darauf an, was ohnehin schon an Rauschen auf der Strecke ist. Ansonsten kann ich nichts negatives feststellen. Strecken stehen stabil, Reichweite gut, Verarbeitung gut. Batterielaufzeit ist im oberen Rahmen, also auch hier nix zu maulen.

Ich würde bereits jetzt an die Frequenzsituation ab spätestens 2015 denken - auch wenn die Strecke nicht so teuer ist, muss man ja trotzdem nicht gleich Edelschrott kaufen.

Ich mag sie!

SKY

• Leds wie anschließen ?

• skyworker
    • 10. Juni 2010 um 08:43
    Zitat

dass so zu viel Verluststrom abfällt?

- wenn das passiert , dann hast du die Polarität des Neutronenstroms umgekehrt...

Physikbuch nehmen - nachlesen! Es gibt keinen Verluststrom - und der kann auch nicht abfallen. Die Herren Volta und Ampére würden hier vom Glauben abfallen!

Ach ja - Mike hat recht.

SKY

• 6 eck berechnen volumen

• skyworker
    • 10. Juni 2010 um 08:39

Jungs - es wird echt ekelhaft jetzt...

• Theaterbeleuchtung

• skyworker
    • 9. Juni 2010 um 12:43

Es wird langsam komödiantisch... wird ein Lustspiel gegeben?

Lieber Threadstarter - wenn es nichts kosten darf, weil der Veranstalter ja eine Nullnummer will und du entsprechend anbietest, dann reichen vier Stufen und ein paar Fluter sicherlich, man könnte es sogar noch billiger machen. Hier im kölner Raum kuriseren so ein paar Willy-Bühnen, die haben sechs 150 Watt Baumarktfluter im Dach montiert, manchem Veranstalter genügt selbst das. Es ist Licht...

Was bitte möchtest du mit "Nichts" erreichen?

SKY

• Chamsys MagicQ Mini Wing/PC Wing

• skyworker
    • 9. Juni 2010 um 12:29

Tach zusammen - ich stell mal eine dumme Frage in den Raum:

Der leuchtende Holländer bietet aktuell für sehr kleines Geld eine Netzwerk - DMX Node an... Böse Zungen meinen , das ding sähe aus wie ein 2Port Node von MA... Ethernet rein - 2 x DMX raus, 1024 Kanäle. Software ist dabei - aber die kann nix.

Womit wir bei dem Punkt wären: funktioniert das Ding mit Chamsys? Ich meine mich zu entsinnen, dass Chamsys Netzwerk unterstützt?

SKY

• 6 eck berechnen volumen

• skyworker
    • 9. Juni 2010 um 11:06

Tüte? Bier? Wo bin ich hier eigentlich hingeraten???

Der Vorschlag mit dem Blei erinnert mich an einen User aus dem großen Forum, dem gerade seine Neo-Bässe zu leicht sind und er über einen Innenausbau mit Sand oder Ähnlichem nachdenkt...

Darübert hinaus finde ich die Idee, Suppe statt Wasser zu nehmen, gar nicht so dumm... mein Physiklehrer aus der 7. mit dem Sprachfehler hätte dafür Schlamm genommen - die Erklärung führt jetzt zu weit...

Man könnte mit dem Gehäuse auch eine gefüllte Wanne besteigen, das Gehäuse unter Wasser drücken und das so auslaufende Wasser abmessen. Dann einen zweite Messung ohne Gehäuse durchführen und die Differenzmenge bestimmen. Dann eine Dritte Messung machen, bei der nur die Einzelteile des Gehäuses unter Wasser gedrückt werden, um die Differenz zwischen Brutto- und Nettovolumen zu bestimmen.

Als Formel etwa so: V Wasser (Box + Mensch) - (V Wasser (Mensch ohne Box) + V Wasser (Bretter)) = V Box netto

Dreimaliges Heureka nicht zu vergessen!

Aber jetzt kommts, Jungs: das alles geht NUR bei CB!!! Ring frei für die nächste Runde BR-Bashing!!!!!!

SKY - geht Kaffee trinken!

Edith sagt, meine Formel hatte einen Fehler ^^ Was da passieren kann...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement