1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Der obligatorische Thread

• skyworker
    • 1. Juni 2010 um 12:12

Simon - die sind erfreulicherweise gerade nicht da ^^

• skyworker
    • 1. Juni 2010 um 11:06

Tja, die Zeiten, als wie bei Dieter Thomas Heck livie gesungen und gespielt werden mussten, sind lang vorbei. Die anderen Formate machen das ja vor, auch bei "Wetten, dass ..." und der gleichen läuft Playback. Der Grund ist ganz einfach, niemand mag sich dem Risiko aussetzen, dass es nicht klappt. "Warum klingt der besser als mein Star" wächst sich dann unter Umständen pfeilschnell zu einem teuren Problem aus. Das selbst beim Gesang nicht immer alles fein sein muss, haben die Briten beeindruckend vorgeführt ^^.

Man stelle sich das Horrorszenario vor: Band XY tritt bei "Wetten, dass ..." auf, um die neue Platte zu promoten - und der Auftritt geht in die Binsen. Sowas zieht in aller Regel ganz schnell Regressforderungen nach sich - und wer soll das bezahlen?

Anyway - ob die Qualität durch Playback nun steigt oder sinkt...

SKY

• Ventilator mit Switch steuern ???

• skyworker
    • 31. Mai 2010 um 16:52

ja

• skyworker
    • 31. Mai 2010 um 11:36

Bernd - wer Helge Schneider nicht gut findet, aber mit Lena nicht klar kommt, der hat das Spiel nicht verstanden. Der Ansatz dahinter ist identisch, nur liegen die beiden eben an absolut gegenüberliegenden Enden der Skala. Beide (Helge Schneider und Stefan Raab) sind begnadete Musiker (auch wenn dieses unsägliche "Satelite" mal nicht aus sener Feder stammt) und können perfekt auf der Medienklaviatur spielen. Aus eben diesem Grund(und keinem anderen) zolle ich auch Dieter Bohlen meinen Respekt. Was dabei herauskommt, mag nun jeder anders beurteilen - aber das Grundprinzip ist gleich.

Ach ja - und Helges Humor finde ich um Klassen besser. Seine Musik auch - wer Helge mal mit Jazztrio hören durfte, der weiß, was ich meine.

"Albern"? Auf die Gefahr hin, dass mich nun der versammelte Bannstrahl mit voller Wucht trifft: Das Gör spricht wie die Sorte 10.er Klasse Schulausflüglerinnen, die Samstags bis 24 Uhr die "Clubs" in London verstopfen und schon einen zu viel im Tee haben. Soll wichtig, welterfahren und interessant klingen... Über Öttinger, Klinsmann und Ouaigel kann ich ja noch müde Grinsen - aber das treibt mir die Falten ganz woanders hin.

SKY

• skyworker
    • 30. Mai 2010 um 22:33

Ist eigentlich niemandem aufgefallen, dass der Chor beim englischen Beitrag konsequent einen Halbton daneben war? Groooooße Sangeskunst das (also ich meine, so konsequent danebenzubleiben). Mal abgesehen davon, dass Stock /Aitken / Waterman schon schlecht waren, als ich noch in "eurem Alter" war ^^

SKY

• Beamer stacken

• skyworker
    • 30. Mai 2010 um 20:01
    Zitat

2000Ansi

Wo? Im Tunnel darunter?

SKY

• skyworker
    • 30. Mai 2010 um 20:00

Und ich denke, es ist alles ein gigantischer Medienhype, dem ESC-Land erlegen ist. Daher mein Respekt vor Stefan Raab, wenn der was kann, dann ist es mit den Medien zu spielen. Werter Binson - sonst so abgeklärt beim Theme "Medien" und dann so schnell zu begeistern? Ich staune, aber das ist ja auch ein anderes Thema.
    Sicherlich gebührt auch Lena Respekt - sich auf dieses Podium zu stellen gehört sicher nicht zu den einfachen Aufgeben. Die Leistung stell ich ja auch nicht in Abrede.

Um noch mal auf den "Dialekt" zurückzukommen: Nein, es sind auch nicht die Schotten, es klingt nicht nach Amy McDonald, nicht nach British, Englisch, Irish (dem wohl noch am meisten), irgendeinem amerikanischen Sprachderivat oder Aussi... es klingt albern ^^

Ob das

Zitat

ch habe in der Schule mir auch so eine markige Aussprache im Englisch-Unterricht zugelegt. Klang eher nach USA.
    Bekam stets positive Anerkennung von den Lehrern.

wohl der Sinn der Übung ist?

SKY (der etwas mehr als leidlich im Englischunterricht aufgepasst hat)

• Beamer stacken

• skyworker
    • 30. Mai 2010 um 17:36

Die Fausformel für Open Air ist sehr einfach und lautet: 4.000 Ansi sind viel zu wenig, ein Twinpack mit 2 x 4.000 Ansi ist immer noch zu wenig.

Threads dieser Art gibt es genügend, ich würde mal die Suchfunktion bemühen.

Best

Uli

• skyworker
    • 30. Mai 2010 um 16:43
    Zitat

Ihr gewöhnungsbedürftiger, ziemlich britischer Akzent ...

Öhm - was daran ist britisch? Gewöhnungsbedürftig? Ihr Akzent ist schlicht peinlich - meiner Meinung nach. Performance? Fand nicht statt - oder möchte jemand hier das, was da uaf der Bühne passiert ist, ernsthaft als Performance bezeichnen. Storchengang im kleinen Schwarzen... Gesang? Wo war der?

MeinenRespekt für Herrn Raab und den spanischen Flitzer!

SKY

• Equipmentfrage (Licht)

• skyworker
    • 28. Mai 2010 um 23:52
    Zitat

Es gibt Showtec aber das will ich auf keinen Fall.

- früher war das Behringer...

Bevor dieser Thread aus Egoproblemen geschlossen wird noch kurz mein Senf:

Showtec hat im Jugendzentrum etwa 2 Jahre überlebt (jedes Wochenende Veranstaltungen, Live, Disco, extrem unpfleglicher Umgang, lieber tausen Fader hektisch schieben und auf den Knöpfen daddeln als zu lernen, einen Chase zu programmieren - oder die gespeicherten abzurufen)

Eurolight (baugleich) an gleicher Stelle etwa sechs Wochen, Elation hat ca. 10 Wochen überlebt.

Da alle genannten Pulte vom gleichen Band fallen, unterscheiden sie sich in minimalen Details - was davon besser oder schlechter ist, mag ich nicht beurteilen. Auch wenn manch einer das hier nicht gerne liest: das Zeug vom Holländer (Showtec) lebt in der Regel am längsten und erweist sich somit als durchaus brauchbar - alles im Rahmen, es gibt Perlen, es gibt Säue.

Grundsätzlich sind alle diese Pulte schlicht miserabel zu programmieren - da schließe ich mich dem Kollegen yamaha4711 an. Alternative: Zero88, die Jester-Teile sind mindestens so leistungsfähig wie ein Lightcommander und in aller Regel günstiger zu schießen. Ein paar Bonbons (VGA-Ausgang etc.) gibts noch obendrauf. Ich mag die Dinger.

Best

SKY

• Beschallung von Mehrzweckhalle - reicht meine EV-PA ?

• skyworker
    • 26. Mai 2010 um 11:24
    Zitat

oder durch infra erweitern

- wozu soll das führen?

Morgen - der Threadstarter hat ein Nutzbassproblem, da muss er nicht mit Infras erweitern (derer Frequenzumfang bei Rock ohnehin nicht stattfindet).

Ich weiß ja nicht, ob sich einer der Anwesenden die Dimensionen mal verdeutlicht hat - wir sprechen von 1.250 m²! Bei der angegebenen Höhe sind wir dann bei 7.500 m³. Das ist eine ausgewachsene Halle, nach VStättVo passen da 3.000 Leute rein. Wo soll da aus zwei Böxchen pro Seite die Energie herkommen?

Zieht man nun die Funktionsräume ab (Bar, Laberecke, ...) dann gibts nur eine Möglichkeit, nämlich eine Combat Zone vor der Bühne einzurichten und den Versuch zu starten, dort etwas sauber hinzukriegen. Das erfordert sehr viel Disziplin von allen Beteiligten und jede Menge Leidensfähigkeit. Delaylines sind Unfug, weil das Hauptsystem schon gnadenlos unterdimensioniert ist. Obs hintenlinks sprachverständlich ist? Wen stört das? Unter den Voraussetzungen ist der Hauptgewinn, wenn 100 Leute vor der Bühne Spaß haben.

Es gibt keinen Job, den man machen muss. So einen Job schon gleich nicht!

SKY

• DMX System spinnt rum!

• skyworker
    • 26. Mai 2010 um 09:20

Vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch...

Du hast zwei Pulte, die zwei voneinander unabhängige DMX-Kriese steuern, richtig?

In beiden Kreisen tritt der selbe Fehler auf?

Sind die Geräte in beiden Kreisen auch identisch?

Sobald ein bestimmtes Gerät dazukommt, tritt der Fehler auf?

In beiden Kreisen?

Wenn das so ist, dann würde ich auf ein Gerät mit ab Werk verpolten Anschlüssen tippen.

Mal sehen, ob Antwort kommt - SKY

• Tap Delay richtig einsetzen?

• skyworker
    • 25. Mai 2010 um 20:14

Das war ja auch erst mal nur eine Feststellung... und erlaubt ist schließlich, was gefällt, oder

SKY

• skyworker
    • 25. Mai 2010 um 18:37

Interessante Ansätze zum Mischen gibts hier...

SKY

• Flugvorrichtung für Bass (Mackie SWA 1501)

• skyworker
    • 25. Mai 2010 um 12:43

Aber es darf doch wieder nix kosten - also fällt zumieten schon mal aus...

• DMX System spinnt rum!

• skyworker
    • 25. Mai 2010 um 12:40

Könnte man mal das ganze etwas genauer aufdröseln?

Zitat

habe 2 DMX systeme mit je 12 geräten, einfache scene setter...

Getrennt? Alles zusammen? Was für Geräte?

Zitat

Das hatte auch alles komplett ewigkeiten beides funktioniert

Nebeneinanderher? Zusammen? Unabhängig voneinander?

Zitat

und das hab ich schon an beiden systemen festgestellt

Überall der gleiche Fehler?

Zitat

dabei ist wirklich alles wie früher, nix gemacht...

Festinstallation? Oder wie?

Merke: wer sinnvolle Fragen stellt, der bekommt auch sinnvolle Antworten - oder hat zumindest eine faire Chance darauf!

SKY

• skyworker
    • 25. Mai 2010 um 12:34

Ein Tap Delay ist eigentlich ein ganz normales Delay, du nutzt das Tap, also das "einklopfen" um die Delayzeit festzulegen. Erledigst du das im Takt, klingt das in der Regel gut. Der Rest ist Kreativität - wenn immer nur auf die "1" getaped wird, ist die Delayzeit also lang, bei den Geraden etwas länger und bei allen Zählzeiten wirds nervig. Es muss halt zum Stück passen und zum Gesang. Du kannst auch auf die Halben tapen, dann klingt das Delay nochmal anders, ehr so layed back oder so. Schwer zu beschreiben.

Wer am FoH wild auf den Knöpfchen rumklopft, der macht Punkrock - oder einen Fehler. Wer ehr stoisch ist, hat Gothic auf der Bühne ^^

Nettes Hilfsmittel ist ein Fußschalter, falls man den an deinem Effektgerät anklöppeln kann.

Ach ja - der beste Effekt ist der, den man nicht hört... also sparsam dosieren.

SKY Y Y Y Y

• skyworker
    • 25. Mai 2010 um 11:19
    Zitat

Aber, kleine Korrektur deiner Aussage, die Einbaulage ist wie du richtig definiert hast stehend, ob das nun stehend auf dem Boden ist oder auf einem Podest (Schaumparty, erreichen der Stackinghöhe der Topteile usw.) ist damit nicht festgelegt.

Korinthenk... :D

Edith sagt, ein "r" reicht für die Korinthen

• skyworker
    • 25. Mai 2010 um 10:43

Lieber Kracky, nimm doch nicht immer alles so bierernst..

Zitat

Wenn du den Bass kennen würdest, bzw. den Link dazu kurz angeklickt hättest wüstest du das diese Bässe keine Schaumstofffront haben, es also nicht wirklich Sinn macht deine Frage so zu formulieren.

Ich kenne dan Bass, ich muss dem Link nicht folgen. Es war - ich gebe zu - eine etwas lockere Art, auf einen anderen Thread hinzweisen. Aber lassen wir das. Soll ich dir jetzt deine vorgeschlagene Materialschlacht um die Ohren hauen, weil du scheinbar den Hinweis nicht beachtet hast, dass es nicht viel kosten darf? Unfug!

Der SWA 1501 hat Gummifüße und keine Flugvorrichtungen. Weder ab Werk, noch optional. Das legt eine gewisse Einbaulage nahe - und diese ist nicht in der Traverse, sondern auf dem Boden. Hätte die Entwicklungsabteilung etwas anderes geplant, wäre der Bass entsprechend ausgerüstet. Soviel zu den Fakten.

Ja, man kann basteln. Man kann auch sein möglichstes tun, um es safe zu machen. Ob das zielführend ist, muss jeder selbst beurteilen. Soviel zur Fiktion.

Meine Meinung: der Plan ist kompletter unfug. Es gibt dafür keine Relation, die Kosten und Nutzen in einen vernünftigen Einklang bringt - ausser womöglich der vollmundigen Zusicherung an den Auftraggeber: "Klar, wir fliegen das".

SKY (der sich schon manchmal wundert...)

PS und nur am Rande: Nichts auf dieser Welt "macht Sinn"

• skyworker
    • 24. Mai 2010 um 23:16

Noch eine Frage: warum tust du dir sowas rein? 300 Leute Partypegel mit der Menge Material wird nicht laufen, also nicht zufriedenstellend, ganz gleich, wo du die Bässe platzierst. Wenns nichts kosten darf - warum also auch noch extra die teuerste aller Varianten anstreben?

Kann es sein, dass dein Wunsch, die Bässe zu fliegen, aus dem Wunsch resultiert, nicht schon wieder abgeknibbelten Schaum ersetzen zu müssen? Ich befürchte nur, es wird dann einen neuen Thread geben - sinngemäß - "Kunde zahlt nicht, weil Sound nicht gefällt".

Best

SKY

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement