1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Suche Praktikumsplatz als Ton/Lichttechniker/Veranstaltungs.

• skyworker
    • 24. März 2010 um 17:33

Morgen - viel Erfolg bei der Suche, aber hier ist dein Post ehr falsch aufgehoben. Großes Forum wurde ja schon genannt, ansonsten einfach mal die üblichen Verdächtiogen in und um Stuttgart abklappern. Da sollte es den ein oder anderen geben. Google oder die Gelben Seiten befragen ist der erste Schritt - und der Beweis, dass man sich engagieren kann und will ^^

Google verwöhnt dich bei den Suchbegriffen "Veranstaltungstechnik" und "Stuttgart" mit rund zehn Seiten, dabei ist natürlich auch DJ Lutz mit seiner Karaoke-Show... aber auch der ein oder andere nahmhafte Anbieter...

Best

SKY

• Passt das ganze so zusammen?

• skyworker
    • 23. März 2010 um 23:15

10,89 netto und darunter - je nach Anzahl der abgenommenen Platten.

SKY

• I don´t need THAT!!!

• skyworker
    • 23. März 2010 um 23:03

Da kann ich mit: Tablet PC kaufen und bei der Installation merken, dass die WLan-Karte vergessen wurde...

SKY

• Stative, Mikros

• skyworker
    • 23. März 2010 um 17:34

So - die Krokusse sprießen, da mach ich mal die Lagertore auf und es wird abverkauft, was sich so alles über den Winter erledigt hat - die Liste wird in den nächsten Tagen sukzessive erweitert und mit den hier so gerne gesehenen Bilder ergänzt, reinschauen lohnt als! Wie immer bin ich ein Freund von Paketabnahme - das spart Porto und Para!

2 x AKG C535 EB, Zustand 2-3, vom Rock n´Roll geweiht, aber voll funktionsfähig, Schaft hat reichlich Lack ab, sonst ok. Hochwertiges Kondensatormikrofon mit zuschaltbarem Trittschallfilter und Pad, geiles Gesangsmikro, aber auch sehr gut für Overheads oder Instrumente. Stückpreis 99 Euro VB

2 x EV BK1, Zustand 2-, voll funktionsfähig, klassisches Kondensator-Gesangsmikro, geht aber auch für Instrumentalabnahme echt gut. 20 Jahre lang der Geheimtip für Gesang - denn es gibt noch anderes als "den Klassiker". Stück für 75 Euro VB

Rechnung wie immer keine – der Verkauf erfolgt privat.

Demnächst mehr in diesem Theater!

Questions?

Ask!

SKY

• Netter Bericht

• skyworker
    • 22. März 2010 um 10:46

Und ich krieg schon Zustände beim Titelbild...

Ich finde diese Allgemeinplätze so klasse: Lautsprecherauswahl und Aufstellung in enger Absprache mit dem Künstler / Arbeit an Wochenenden, Feiertagen, Nachts / 10 - 14 Stunden Tag / Bla Fasel Blubberwasser...

Bei allem Respekt für die Zeit, aber da hat jemand geschrieben, der keine Ahnung von dem hat, was sein Gegenüber erzählt.

Best

SKY

• Netter Bericht

• skyworker
    • 22. März 2010 um 10:37

Findest du? Ich finde, hier jagt ein Klischee das Nächste...

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• skyworker
    • 22. März 2010 um 09:20

Morgen Alfons - warum sollte jemand das Material für eine Tour einkaufen und dann im Ebay verkaufen? Nicht, dass ich das ausschließen möchte, aber es erscheint mir ungewöhnlich. Oder hast du da nähere Infos?

Best

SKY

• Traversen auseinander bekommen.

• skyworker
    • 21. März 2010 um 15:34

Morgen Gemeinde - darf ich mal die Frage stellen, was ihr mit euren Traversen macht? Seit wann braucht man Spanngurte zum Zusammenbau und solche Zangen zum Auseinandernehmen??? Das sind konische Systeme, die sollten von sich aus spielen. Dass amn bei L-Type oder dergleichen mal etwas mehr Kraft braucht, mag ja angehen - aber bei einer Global 3-Punkt?

SKY

• Der PLS-2010-Threat

• skyworker
    • 19. März 2010 um 10:55

Also die Neuerung meiner Meinung nach sind ja das JM1 und das Stearable Column Array (mir fällt gerade der Name nicht ein), welches demnächst kommen soll. Jungs - ich bin beeindruckt! Ein Pointsource-Topteil und eine Säule! Hut ab - aber Augen auf: gibts beides schon seit Dekaden... sogar funktionierend ^^ Nichts gegen den Einfallsreichtum aus Berkley, aber da musste ich schon schmunzeln.

SKY

• Richard Long Soundsystem

• skyworker
    • 19. März 2010 um 10:46

Mhhh... das bringt mich jetzt ins Grübeln... ich hatte die Bässe aus dem Dorian Gray irgendwie anders in Erinnerung, als edle Echtholz-Hörner als HD15 - nur mannshoch. Die Teile lagen auf der Seite, meine ich mich zu entsinnen. Ich bin ja nun nicht mehr der Jüngste und es ist ein paar Tage her - aber bin ich da so auf dem Holzweg???

Übrigens: das

Zitat

Als ich in dem Laden war, hat man mir erzählt, dass die Anlage per Terz EQ von 2 Spezialisten aus USA eingemessen worden ist, die für 30.000 DM extra eingeflogen worden sind.

wurde in jedem Laden erzählt. Auch in der hinterstens Provinzdisse mit Conrad-Klirrkisten ^^

Teilsenile Grüße

SKY

• Unterschied E-Band und D-Band

• skyworker
    • 18. März 2010 um 11:35

Also ich kann in keinem der Dokumente einen Unterschied erkennen - es geht um "drahtlose Audio-Funkanwendungen". Ob das nun IEM, Gitarre oder Gesang sind - unerheblich.

Best

SKY

• skyworker
    • 17. März 2010 um 22:05

@ hias - danke für die Info. Das war mir tatsächlich neu. Scheint aber für das ISM-Band auch unerheblich zu sein, da die Vfg 7 ja daran anschließt.

Best

SKY

• skyworker
    • 17. März 2010 um 20:07

N´ Abend - über die Reichweite hatten wir ja schon gesprochen. Auch die Störsicherheit sehe ich im E- oder D-Band gleich. Oder gehe ich da fehl?

Auf den harmonisierten Bereich muss man nicht hoffen - der ist Fakt. Oder woher rührt deine Information mit 2013? Meines Wissens nach wird das Jahr 2013 nicht in einem Dokument der BNA erwähnt.

Auch dass die zukünftigen Frequenzen bereits bekannt sind, geht so aus deinem ersten Post nicht hervor. da schrubst du noch was anderes. Davon geblieben ist nur dies:

Zitat

zukunftssicher ist derzeit NICHTS

. Nun gut - es könnte uns morgen der Himmel auf den Kopf fallen - dann wäre in der Tat nichts sicher...

Anyway - SKY

• skyworker
    • 17. März 2010 um 16:25

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

410 - 790 MHz sind Fakt, es gibt auch bereits mehrere Anbieter, die bereits Lösungen anbieten. Audio Technica zum Beispiel schon seit der letzten Musikmesse, dort wurde ein Wysicom-System vorgestellt, dass bereits damals schon mit den heute bekannten Frequenzen locker gespielt hat.

Die 10 MHz, die das D-Band ab 2015 noch sicher bietet, fasst theoretisch 40 Strecken - wenn man mit einer Bandbreite von 249 KHz rechnet und die Interferrenzen mal vernachlässigt. Ich hab gerade einfach mal 10 willkürliche Frequenzen zwischen 780 und 790 MHz in den Rechner gehauen und neun davon laufen interferrenzfrei. Das ist doch mal ein Angebot, dass 11 von 10 Usern hier reichen dürfte - oder wer hat mehr als 10 Strecken parallel laufen hier? Und für wen rentiert sich die Lizenz hier wirklich?

Auf die 2 MHz im ISM Band muss niemand hoffen - die sind real und faktisch vorhanden - wie gesagt, mit maximal vier Strecken parallel, dafür kostenfrei.

@ bassfaceb: gönn dir doch einfach wirklich mal so ein Seminar, das ist informativ und vermittelt tatsächlich das Basiswissen, was du für den Betrieb von UHF-Technik brauchst.

@ all: Kollege Tepfer aus dem großen Forum hat einen sehr informativen Blog dazu - mit allen Fakten.

Nebenbei - du widersprichst dir in deinem ersten und vorletzten Post zu 100% - rein sachlich, nicht persönlich.

SKY

• Dolby Surround mit PA wie lösen?

• skyworker
    • 17. März 2010 um 14:24

Mhh - ich glaube, wir haben schon mal festgestellt, dass wir etwas unterschiedliche Auffassungen von Sound haben. Ich gebe zu, ich war zuletzt 2006 in Düsseldorf, dort gabs ein DAS Aero zu hören - und der Sound war geil.

Best

SKY

• skyworker
    • 17. März 2010 um 14:10
    Zitat

denn ich habe in der Physik aufgepasst

- ich auch.

Sachlich - und nicht persönlich:

- die neuen Frequenzen stehen fest
    - Streckendämpfung ist sicher ein Thema,eine Distanz von zwei bis drei Metern dürfte aber vernachlässigbar sein
    - ich sprach von Grundlagen der UHF Technik für Sendersysteme. Nicht den ersten beiden Semestern NT aus dem Grundstudium.

Wenn es sich für dich nicht lohnt, sachliche Kritik anzunehmen, dann solltest du mal überlegen, wer hier eine Diskussion auf eine persönliche Ebene hebt.

SKY

• skyworker
    • 17. März 2010 um 13:51

Sorry - aber das ist einfach Unfug! Was soll denn die Diskussion um zwei oder drei Meter? Streckendämpfung? Für welche Längen setzt dun denn bitte Funk ein, wenn es dir auf zwei oder drei Meter ankommt??? Mit Verlaub - wir beide kriegen ja gerne mal Krach hier - aber das zeugt einfach von fehlender Sachkenntnis. Ich würde Empfehlen, dir mal ein paar Grundlagen in Sendertechnik anzueignen, dafür bieten fast alle Hersteller von entsprechendem Equipment die geeigneten Schulungen an.

Hättest du die Threads gelesen und verstanden, dann hättest du sicher auch bemerkt, dass der Bereich 410 - 790 MHz feststeht, ebenso wie das ISM-Band.

Noch Fragen?

SKY

• skyworker
    • 17. März 2010 um 12:09

Tschuldigung - aber das ist so nicht richtig.

D und E Band unterscheiden sich hinsichtlich der Reichweite und Störungsunanfälligkeit nicht. Es mag lokale Unterschiede geben, je nachdem, wer noch wo sonst rumfunkt - aber das ist nicht grundsätzlich, sondern situationsabhängig. Will sagen - je nach Location kann E-Band oder D-Band im Vorteil sein.

Weiterhin gibt es einen harmonisierten Bereich, das sogenannte ISM-Band zwischen 862 und 865 MHz. In diesem Bereich bekommt man unter Schmerzen vier parallele Strecken zusammen, dieser Frequenzbereich bleibt auch nach der Neuordnung 2015 erhalten und stellt damit etwas Zukunftssicherheit dar. So lange man mit vier Strecken hinkommt.

Für die Zukunft fallen wohl ab 2015 die bisherigen Frequenzen weg, gefunkt werden darf dann (nach Anmeldung und kostenpflichtiger Lizenz) von 410 - 790 MHz. So gesehen ist das D-Band also sogar noch im Vorteil, da es immerhin noch 10 MHz Bandbreite im zukünftig nutzbaren Bereich bietet.

Was sich noch weisen muss ist die Frage, wie lange trotz Allgemeinzuteilung noch mit den alten Frequenzen gefunkt werden kann. Der neue Eigentümer genießt dann ja das vorrangige Schutzziel, insbesondere in ländlichen Regionen, wo das sinnfreie, drahtlose Internet zum Einsatz kommen soll, dürfte schnell Schicht sein. In Zentren nicht viel später.

Mehr Infos dazu übrigens im großen Forum: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=28375

SKY

• Ein komplettes Projekt

• skyworker
    • 16. März 2010 um 16:47

@ Matthias - unterliegt der Laden denn der VStättVo? Und: was soll der TÜV da? Aber der Threadstarter scheint all das ja anders zu regeln. Ich "nehme jetzt mal stark an, es ist ein nichtkommerzielles Projekt", oder? was die Sache auch nicht einfacher macht - aber egal...

Trotzdem - ich bin raus, da der Threadstarter scheinbar schon sehr genau weiß, was er will - und was nicht.

• Ein komplettes Projekt

• skyworker
    • 16. März 2010 um 15:26

Warum das:

Zitat

Selbstbau hat sich damit schonmal erledigt, sofern man den Schuppen am Ende auch abgenommen bekommen will.

?

Könntest du das mal näher ausführen?

Zur Leistungs- und Volumendiskussion: VStättVo kalkuliert glaube ich bei uns (NRW) mit drei Leuten pro m² - also dürfte es um nicht mehr als 100 - bis 150 Leute gehen, die da zappeln wollen. Ich würde da den Ball mal etwas flacher halten und von massiven Hornkonstrukten abraten. Das Zeug muss knackig und auf kürzeste Distanz spielen - es geht um maximal acht Meter! Das sollte sich auch mit konventionellen Systemen machen lassen. Ein paar geschickt aufgereihte BR-15er tun da sicherlich besser als ein Haufen Hörner und potente Single-12er Tops sind bestimmt auch die bessere Wahl im Vergleich zu Doppelkonstrukten - die auf kurze Distanz ehr durch Phasenschweinerei überzeugen. Dann noch das unsägliche, szenetypische Vierpunkt-Elend vermeiden und alle Beteiligten haben fix was an den Ohren. Darum gehts doch, oder?

SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement