1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Lautsprecher Empfehlung für Firma z.B. Betriebsversammlungen

• skyworker
    • 9. März 2026 um 02:04
    Zitat von jakobus

ja, auch ich vermisse Manuel :D

Ich hoffe, ich habe da jetzt keinen Geist heraufbeschworen...

• Lautsprecher Empfehlung für Firma z.B. Betriebsversammlungen

• skyworker
    • 8. März 2026 um 09:38

Hat zufällig jemand Manuela gesehen?

• 6 Mikros am DBX AFS2 ?

• skyworker
    • 25. Januar 2026 um 22:33

Wenn das sechs identische Headsets sind, dann alle sechs in eine Gruppe und den DBX in den Insert.

Wenn alle sechs Quellen gleichberechtigt sind, dann seh ich keinen Vorteil in einer Verteilung.

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 3. Januar 2026 um 09:10

Was sagt die Katze dazu?

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• skyworker
    • 31. Dezember 2025 um 20:46
    Zitat von secluded

OT2:

Du meinst schon das hier ?

Na wenn das so im Internet steht, dann muss das so sein... Du hast sicher Recht... 🤦

• skyworker
    • 31. Dezember 2025 um 12:29
    Zitat von secluded

...ich weiß ja nicht - aber das Ding is ja 'n 1 zu 1 Abklatsch in Klein von der Wiesn in München - Riesenrad, Looping, Bierzelt und Apre-Ski-hütte - kennt man alles - die Engländer wohl noch nicht ^^ ^^

OT, aber:

Völlig vorbei... HPWWL hat genau gar nichts mit der Wiesn zu tun

• skyworker
    • 30. Dezember 2025 um 18:57

Same "shit" here - im Hyde Park Winter Wonderland tönt eine lustige Mischung aus lAcoustic und Schaustellers Liebling (von Uhlenbrock bis Selbstbau mit branchentypischen Style) - aber bei A&H herrscht offensichtlich Konsens 😉 SQ allenthalben...

Briten eben 👍

Aber das nur am Rande...

• Physik von Stangensystemen vs. Pointsource in "günstig"

• skyworker
    • 14. Dezember 2025 um 10:22

Das muss so sein - weil ja auch 9 von 10 Gitarrencombos auf dem Boden stehen und das Wadenohr des Musikern verwöhnen...

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 11. Dezember 2025 um 17:09
    Zitat von niggles

Da waren Rundsteckverbinder ein echter Vorteil. 3-4 gelbe 100er Drainagerohe mit vorher eingezogenem Seil einpflügen, durch mit dem Zeug (beim CEE für die Follows musste halt vorher der Stecker ab) und der Abbau geht super zügig.

Deshalb gibts auch unter dem Infield in Wacken die vier 200er Rohre als Verbindung zwischen dem FoH und den beiden Hauptbühnen

• Molex 5277-02A und Molex 5273-8A

• skyworker
    • 12. November 2025 um 11:36

Gefunden - was so eine freie Kfz-Werkstatt nicht so alles in der Kramkiste hat 👍

• Molex 5277-02A und Molex 5273-8A

• skyworker
    • 11. November 2025 um 20:35

Freunde des virtuosen Jazz - hat jemand diese Steckverbinder rumliegen? Es fehlt genau je einer, dann könnte Nr.5 wieder zum Leben erweckt werden (Geht um das 24-Volt Netzteil im Yoke eine Varilite).

Im Netz bei den üblichen Verdächtigen - Fehlanzeige...

Anyone?

• Wie schlimm ist es wirklich? Akustik in Arenen

• skyworker
    • 30. Oktober 2025 um 11:09

... und dann kommt der Aufschrei aus der Fußball- und Eishockeyszene, weil die Fangesänge plötzlich nicht mehr klingen wie aus 80 Millionen Kehlen.

Ich denke, die Ansätze sind zu unterschiedlich - eine Sportarena wird bewusst so gebaut, dass sie zum Hexenkessel wird - nicht schön, aber laut. Und solange Konzert und Entertainment da nur Zweitnutzer sind, wird sich an der Bauweise nichts ändern.

Erstrebenswert für ein Konzert wäre natürlich laut UND schön - aber das klappt halt nicht im Einklang mit dem Sport und würde den Bau am Ende ziel zu teuer machen. Und weil's um Rendite vor Quantität geht, wird das ein Wunschtraum bleiben.

Die grundsätzliche Idee, wohlklingende Veranstaltungsorte zu bauen, ist natürlich absolut richtig.

• Lampen für den FOHler

• skyworker
    • 25. Oktober 2025 um 20:16
    Zitat von guma

Jawoll!

Diese hier hab ich mir für kleines Geld besorgt:

180° Klappbar, klein, mit Magnet, Accubetrieb, 2 Helligkeitsstufen + Rot...

... und leuchtet auch nach zwei Stürzen aus acht bis neun Metern lässig weiter... Mit etwas größeren Freiheitsgraden - aber irgendwas ist ja immer.

• Subwooferintegration bei Mehrpunktbeschallung

• skyworker
    • 10. Oktober 2025 um 11:50
    Zitat von test

... das haben sie schon auf der nature one versucht und sind dann zur klassischen 2 punkt beschallng zurück gekehrt... ich habe diesbezüglich mit einem ehemaligen sound tech von der nature one gesprochen.

Wo auf der N1 ist denn eine klassische Zweipunktbeschallung? Ich glaube, selbst auf dem Campground ist das nicht mehr üblich...

Ich bin jetzt ein bisschen aus dem Thema, aber soweit ich mich noch erinnere, war die Herangehensweise immer vom Veranstalter "abhängig". imotion präferierte immer die Mehrpunktvariante, andere Veranstalter setzten auf die klassische Variante mit Main und Delays. Begründung von imotion war, dass es keine Orientierung zur Bühne hin geben sollte und alle alles ohne Delay erleben sollten - eine Bewegung, ein Movement, ein was auch immer (genug Esoterik jetzt).

Im CC (die Aufgabenstellung des TS erinnert mich etwas daran) wurde dass viele Jahre mit zwei Mainhangs, Bassarray in der Mitte vor der Bühne und vier, später sechs weiteren Beschallungspunkten rund rum erschlagen. Unter dem FoH gab es zeitweise auch Bassarrays - das wurde dann aber nach einem Jahr von der Belegschaft abgewählt. Als ich zuletzt beteiligt war, war da K2 und SB28 für Main und Kara mit SB28 für rundrum angesagt. In den Jahren vorher wurden da reichlich Versuche angestrengt, unter anderem mit F1 und EAW. Mit wechselnden Erfolg.

Später war dann db gesetzt - weil der Dienstleister das halt auf dem Lager hat. Das Setup war wohl vergleichbar.

Ich kann mich leider nicht mehr an den Namen des Kollegen erinnern, der das seinerzeit als Systemer hervorragend betreut hat (Andi?) - aber es war tatsächlich nie ganz trivial, diese Haufenbildung auf einen akustischen Punkt zu bringen.

Noch ein abschließendes Wort zum Vorhaben des TS: nimm mehr davon! Und vielleicht auch nicht unbedingt diese Zusammenstellung. 25 x 50 Meter mit solidem Pegel und entsprechendem Anspruch an die Qualität ist (meiner bescheidenen Meinung nach) mit dem Material nicht umsetzbar.

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 13. September 2025 um 13:54
    Zitat von hp

IDN :

Immer mehr wegbrechende wirtschaftliche Strukturen ,

welche seit Jahrzehnten bzw. Generationen bestanden .

Angesichts der Entscheidungen der letzten Jahre wenig verwunderlich

aber trotzdem sehe ich darin eine fatale Entwicklung .

Welche Strukturen?

Welche Entscheidungen

• Input für Fachbuch gesucht: Backline! Was wäre Euch wichtig?

• skyworker
    • 6. September 2025 um 22:29
    Zitat von falcocgn

Die Autoren geben ihre Rechte i.d.R. ab.

Nicht ganz - der Autor tritt in der Regel nur ein Nutzungsrecht an den Verlag ab, sowas ist meist in Umfang und Dauer festgelegt.

Das Urheberrecht bleibt dabei selbstverständlich unberührt. Mit dem Erlöschen des Verlags und ohne eine rechtliche Nachfolge (mit allen rechten und Pflichten) dürfte damit auch das Nutzungsrecht erloschen sein.

• skyworker
    • 5. September 2025 um 07:47
    Zitat von julian-k

Nuja, aus schulischer Sicht ist es DAS Fachbuch, da es bisher kein vergleichbares Buch gab und Europa nunmal DER Verlag für Fachbücher im (Beruf)Schulsektor ist.

So würde ich das unterschreiben.

Und was den vermeintlichen Ruhm und den Reichtum für die Autoren angeht... Leider nein...

• skyworker
    • 3. September 2025 um 12:36

Also ganz ehrlich und ohne persönlichen Angriff: wenn der Claim "DAS Fachbuch für Veranstaltungstechnik" (sic) lautet, dann muss man sich auch daran messen lassen. Und diese Kritik richtet sich weniger an den Inhalt und die Autoren, sondern mehr an der Vermarktung.

• skyworker
    • 31. August 2025 um 23:20

Hmmm... Es gibt Bilder, es sollen "Sondderfälle" wie Orchester bedacht werden und es stehen vier Seiten zur Verfügung...

Zweifel sind doch erlaubt, oder?

• skyworker
    • 31. August 2025 um 10:17
    Zitat von ThoSchu

Oder das einen Endstufe mit ca. 1kw auch als Converter dienen kann. Einfach einen 50Hz Sinus drauf und mit dem Voltmeter pegeln.

Klappt auch bei 100V Strecken.

Und dazu könnte man direkt den Tauchsieder parallel anschließen und wäre beim Kapitel "Catering" angekommen. "Synergieeffekt" nennt man sowas ja neuerdings ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™