1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Dezember 2025 um 08:26
    • #12.801
    Zitat von jakobus

Welche Nebelschlussleuchte?

Letztens im Raum München im Nebel auf der A99 gefahren: Ca. 15% der Verkehrsteilnehmer fuhren mit Tagesfahrlicht, also mit ausgeschalteten Rückleuchten!

Das ist echt ein Problem. Viele haben kein Rücklicht, die anderen lassen unnötig die Nebelschlussleuchte an, obwohl letztere super selten notwendig ist.

Der Ton macht die Musik.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Dezember 2025 um 16:43
    • #12.802
    Zitat von zegi

die anderen lassen unnötig die Nebelschlussleuchte an, obwohl letztere super selten notwendig ist.

... und in meinem beispiel aus der letzten nacht: außer mir habe ich einen einzigen autofahrer gesehen, der die nebelschlussleuchte angeschaltet hatte. wie gesagt: die sichtweite lag bei um die 50m!

alle anderen fuhren mit dem normalen licht plus nebelscheinwerfer vorne. (auf der fahrt habe ich in 30 minuten etwa 30 - 40 autos gesehen)

einer ist mir sogar mit eingeschaltetem fernlicht entgegen gekommen!

wegen des dichten nebels hat das zwar nur ein paar sekunden lang geblendet, aber trotzdem: mittlerweile scheinen unheimlich viele autofahrer ihre technik überhaupt nicht mehr im griff zu haben.

und:

einer fuhr gut 10km hinter mir her, in recht geringem abstand. immerhin hat der nicht versucht, mich zu überholen.
    aber kurz bevor ich zuhause war riss der nebel auf, man konnte wieder weit sehen. ich habe dann wieder auf die 100km/h beschleunigt - und das auto im rückspiegel wurde ganz schnell kleiner.

dieses konzept verstehe ich nicht: einerseits über lange strecke extrem risikoreich mit viel zu geringem abstand - und dann, wenn frei ist, mit 70 über die freie und kerzengerade landstraße...

in mir reift immer mehr ein wunsch:

verbindliche nachschulungen nach 10-15 jahren - mit theoretischer prüfung.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Dezember 2025 um 17:04
    • #12.803
    Zitat von wora

einer fuhr gut 10km hinter mir her, in recht geringem abstand. immerhin hat der nicht versucht, mich zu überholen.

Es soll Leute geben, die sich gerade bei schlechter Sicht gerne bei einem anderen Fahrzeug "anhängen", weil das Folgen eines PKWs einfacher ist, als die Stecke selber zu überblicken. U.U. bestand gar nie die Absicht, schneller als du zu sein?

Der Ton macht die Musik.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Dezember 2025 um 17:05
    • #12.804

Genau Wora, freue Dich: Er hat Dir vertraut und war sich sicher, dass Du den rechten Weg kennst :)

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.094
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Dezember 2025 um 17:05
    • #12.805
    Zitat von wora

aber kurz bevor ich zuhause war riss der nebel auf, man konnte wieder weit sehen. ich habe dann wieder auf die 100km/h beschleunigt - und das auto im rückspiegel wurde ganz schnell kleiner.

dieses konzept verstehe ich nicht: einerseits über lange strecke extrem risikoreich mit viel zu geringem abstand - und dann, wenn frei ist, mit 70 über die freie und kerzengerade landstraße...

Ja, das Problem kenne ich ganz allgemein, dass die Leute entweder hinten auffahren oder ausbremsen, wenn man sich im erlaubten und den Gegebenheiten angepassten Rahmen bewegt.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 21. Dezember 2025 um 17:21
    • #12.806

Oder er hatte schlichtweg seinen Radartempomat (praktische Erfindung, aber man kann da auch die Entfernung einstellen) auf 70km/h gestellt und fand das Tempo später noch ganz angenehm. Solange er dabei in der Nacht niemandem im Weg ist ist das doch ok.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Dezember 2025 um 17:54
    • #12.807
    Zitat von audiobo

aber man kann da auch die Entfernung einstellen

na ja, ich habe ja auch so ein auto mit abstandssensitivem tempomat. aber den kann ich nicht auf so kurze entfernungen einstellen, selbst auf der geringsten einstellung bleibt der min. eine sekunde hinter dem vorherfahrenden auto.

der gestern war aber höchstens eine halbe sekunde von mir entfernt...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. Dezember 2025 um 19:48
    • #12.808

Bei Nebel und Blendung fällt mir spontan ein, dass der sich bedroht Fühlende auch eine Katarakt haben könnte.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Dezember 2025 um 21:34
    • #12.809

ich muss ja für den CE Führerschein alle 5 jahre ein augenattest machen lassen. beim letzten mal war alles OK... aber ich müste tatsächlich mal wieder ein neues attest machen ;)

aber wenn man im Nebel immer nur einen einzigen leitpfosten sehen kann, dann ist die sichtweite definitiv zu begrenzt, um noch gefahrlos schnell fahren zu können. da muss ja nur ein erwachsenes Reh auf der straße stehen, das war´s dann.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. Dezember 2025 um 21:52
    • #12.810

Klar Mann, war nur so ein Gedanke. Zum Augenarzt darf man in unserem Alter gerne auch so mal gehen, auch wenn man kein Attest braucht. ;)

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 3. Januar 2026 um 08:26
    • #12.811

IDN: Nachts halb 4 durch einen umstürzenden Baum geweckt werden. Es war ordentlich stürmisch, da kann das schon mal passieren. Blöderweise stand der Baum im Haus, war mit individuellen Glaskugeln deutscher Handarbeit geschmückt und der Sturm hatte nichts damit zu tun. Der Haltefuß hat einfach aufgegeben.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Januar 2026 um 09:10
    • #12.812

Was sagt die Katze dazu?

Kein Applaus für Scheiße!

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 3. Januar 2026 um 10:06
    • #12.813

Keine Kohle keine Katze (oder wie war das gleich? - jedenfalls kein Haustier)

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.564
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Januar 2026 um 10:18
    • #12.814

IDN

CL5 als Monitorpult - ich glaube ich schreib in Zukunft auf meinen Rider „kein CL5“

Selbst Pro2 ist intuitiver und einfacher zu gebrauchen, aber ich bin nach mehreren Jahren auf Digico einfach verwöhnt. Und dann sagt der Kollege von der Band weswegen das blöde Pult überhaupt da war „Na, wenn ich gewußt hätte dass Du Mon Betreuerin bist hätte ich auch Digico genommen - oder egal was“

Grmpff

(Auch ein Pult was man „kann“ kann einen nerven)

niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 3. Januar 2026 um 10:39
    • #12.815
    Zitat von lisa f.

IDN

CL5 als Monitorpult - ich glaube ich schreib in Zukunft auf meinen Rider „kein CL5“

Selbst Pro2 ist intuitiver und einfacher zu gebrauchen, aber ich bin nach mehreren Jahren auf Digico einfach verwöhnt. Und dann sagt der Kollege von der Band weswegen das blöde Pult überhaupt da war „Na, wenn ich gewußt hätte dass Du Mon Betreuerin bist hätte ich auch Digico genommen - oder egal was“

Grmpff

(Auch ein Pult was man „kann“ kann einen nerven)

Mal ganz neutral gefragt (ich mische selber so gut wie nie Monitor, muss das aber regelmässig verkaufen und disponieren): Was stört dich an der CL5 am Monitorplatz? 2x CL5 als 08/15 Festivalbesteck ist jetzt ja nun wirklich nichts ungewöhnliches...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    174
    • 3. Januar 2026 um 11:54
    • #12.816

Ich finde CL5 auch nicht ungewöhnlich. Aber bevor die DM7 rauskam habe ich auch fast nur auf QL/CL gearbeitet und hätte deshalb auch keine Probleme damit.

Andersrum Digico. Da hab ich gar keine Berührungspunkte und hätte mich vermutlich 3 Tage lang eingeschlossen um das Pult vorher zu lernen.

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.564
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Januar 2026 um 14:31
    • #12.817

Ok.

Dieser „Sends on Fader“ Schritt. Warum kann ich nicht automatisch in SOF sein wenn ich auf Cue drücke beim Send?

Dass es nur 32 Busse gibt

Dass es keine Stereokanäle auf 1 Fader gibt.

Nur 8 (ACHT!) FX

Diese 2nd Cue Bus auf Matrix 7&8 Nummer :rolleyes: WTF

Dass man Cue Busse nicht einfach mono schalten kann sondern den Mono Wedge nur über Umwege bekommt

Dass es in der Centerlogic nur eine Custom Fader Bank gibt

Dass UDKs und Customfader Bänke nicht beschriftbar sind.

und dieser Doppel Patchlayer zwischen Rio, Dante und Pult. :rolleyes:

Und mein langjähriger Yamaha Pet Peeve: Warum zum Henker ist Channel On nicht global???!!! Wenn Du im SOF bist dann heißt Channel On nur für diesen Send :cursing: dagegen* und natürlich bin ich genau in die Falle getappt und habe im ersten Umbau schön alle Kanäle ausgeschaltet - im IEM des Drummers :rolleyes:

———

Klar kann man die brauchen und natürlich geht das, und ist ‘n total normales Monitorpult. Und natürlich hat alles funktioniert und ok geklungen. Aber ich habe mich gefühlt als würde ich nach langer Zeit mit der modernen Luxuslimousine plötzlich hinterm Steuer eines 1989 Fiat Uno sitzen.

• kilian
    Verifiziert
    Reaktionen
    79
    • 3. Januar 2026 um 14:48
    • #12.818
    Zitat von lisa f.

Aber ich habe mich gefühlt als würde ich nach langer Zeit mit der modernen Luxuslimousine plötzlich hinterm Steuer eines 1989 Fiat Uno sitzen.

Absolut nachvollziehbar.

So hab ich mich gegen Ende letzten (europäischen) Sommers auch gefühlt als ich für ein one off nach etlichen Shows auf S6Len mal wieder an einer CL stand.

niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 3. Januar 2026 um 21:21
    • #12.819
    Zitat von kilian

Absolut nachvollziehbar.

So hab ich mich gegen Ende letzten (europäischen) Sommers auch gefühlt als ich für ein one off nach etlichen Shows auf S6Len mal wieder an einer CL stand.

FrüherTM hiess es "immer schön Karmapunkte sammeln, sonst ist der nächste Job Festivalmonitoring auf einer blanken M7CL ohne externes GEQ-Rack und/oder externe Zumischeffekte..."

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Januar 2026 um 11:54
    • #12.820

"und dieser Doppel Patchlayer zwischen Rio, Dante und Pult. :rolleyes:

Und mein langjähriger Yamaha Pet Peeve: Warum zum Henker ist Channel On nicht global???!!!"

also zumindest da bin ich auch sofort bei dir.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 109 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™