1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• I don´t need THAT!!!

• skyworker
    • 26. Januar 2010 um 15:00

@ Eliminator: Und was daran ist nun das Problem? Die 99 dB im Mittel? Der Maximalpegel von 135 dB? Oder die Tatsache, dass der Veranstalter besser bestimmte Richtlinien einhalten sollte (Dokumentation, Hinweise, Gehörschutz)?

Merke: eine DIN-Norm ist kein Gesetz, sondern eine Regel der Technik. Will sagen: es gibt kein Bußgeld, keine Strafverfolgung oder Sanktion, wenn du die "Vorgaben" nicht erfüllst.

Kommt es zum Schaden (weil der Veranstalter seine Verkehrssicherungspflicht nicht erfüllt hat), können aus der NIchtbeachtung der DIN natürlich Schadensersatzansprüche erwachsen. Aber das ist Zivilrecht! Bitte nicht verwechseln!

Mal im Ernst - eine Veranstaltung mit 99 dB im Mittel geht problemlos, selbst bei Heavy Metal. Ich kenne genau eine Bevölkerungsgruppe, bei der das nicht geht... aber da gehen auch ganz andere Dinge nicht...

Strenge Auflagen (als Gesetz) gibts in der Schweiz, aber hier?

SKY

• Pa-Türme

• skyworker
    • 26. Januar 2010 um 14:45

Tach - was du suchst, heißt Layher Alround, Infos dazu gibts unter http://www.layher.com

Bezugsmöglichkeiten: einfach mal Google anschmeißen.

Best

SKY

• Suche eine Harting Lösung

• skyworker
    • 26. Januar 2010 um 12:06

@ Dominik: denk mal bitte nach, was du da fragst ^^ Und dann präzisiere doch mal deine Frage.

Und bitte entschuldige, dass ich dir vielleicht antworten könnte...

SKY

• I don´t need THAT!!!

• skyworker
    • 26. Januar 2010 um 11:56

@ Eliminator: wo haben wir die denn? Ich wüsste nicht, dass wie in Deutschland strenge Richtlinien haben...

SKY

• Woher anständige Kabelkletts?

• skyworker
    • 26. Januar 2010 um 11:51

Schon mal beim Hall geschaut? Dort gibts Klett in jeder Länge und Breite, mit Metallöse. Ans Kabel gemacht werden die übrigens wie in der Anleitung von Björn - dann passt das.

Best

SKY

• Mietgesuch für Halloween-VA im Oktober 2010

• skyworker
    • 25. Januar 2010 um 21:40
    Zitat

32A CEE Vorausgesetzt

- wofür?

SKY

• Geräteversicherung für den Kunden? Schon jemand gemacht?

• skyworker
    • 25. Januar 2010 um 21:38

Ok... gehört ein DJM 500 mittlerweile nicht zu den Bagatellschäden (finanziell betrachtet - bevor ich damit im Zitatenbrett lande)

Kleiner Tip am Rande: immer mehr private Haftpflichtversicherer decken mittlerweile auch Schäden an gemietetem Eigentum (zum Beispiel die ARAG) - das vielleicht als Hinweis für solche Kunden. Klar, nicht euer Bier, aber durchaus beachten- und wissenswert.

Best

SKY

• Geräteversicherung für den Kunden? Schon jemand gemacht?

• skyworker
    • 25. Januar 2010 um 11:48

Morgen - es gibt hier den ein oder anderen, der eine Versicherung gegen x % des Mietpreises anbietet.

Fraglich ist dabei: wie groß ist dein Laden und wie groß der Job? Wer einen DJ-Mixer mietet, der wird sicher nicht ernsthaft drüber nachdenken, dafür eine Hftpflicht abzuschließen. Ganz sicher wird keine Versicheruzngsgesellschaft darüber nachdenken, in diesem Gewerbe für 3,50 Euro eine Risikohaftpflicht für einen Miettag abzuschließen. Wichtig: Leistungsrahmen ganz genau studieren - grober Unfug, Vorsatz oder Fahrlässigkeit ist in der Regel nicht zu versichern.

Funktionieren kann sowas in einem Paket - und für dich als Vermieter ist das dann eine Mischkalkulation. Für den Versicherer ist es eine reine Kostenrechnung. Will sagen: du schließt einmalig eine Versicherung für alle deine Kunden ab und hoffst darauf, dass sich deine Kosten dafür durch die Weitergabe dieser an interessierte Miter amortisieren. Oder du kalkulierst die Kosten direkt in deine Mietpreise mit ein.

Best

SKY

• Sicke kleben/ flicken

• skyworker
    • 25. Januar 2010 um 11:30

Mhhh - ich denke nicht. In der Regel (besser: meiner Erfahrung nach) sind bei solchen Schäden nicht mehr nur die Sicken, sondern auch schon andere Teile des schwingenden Systems recht durchgewalkt. Da ist die Zentrierung nicht mehr exakt (was bei Beyma mit der Zeit echt übel wird), der Konus labberig... also raus mit der Pappe und neumachen.

Best

SKY

• Was ist ein Butterworth,Bessel,LNK/Ril

• skyworker
    • 24. Januar 2010 um 20:55

Selbst denken bildet, lesen ebenso. Wikipedia kann ein guter Anfang sein, muss aber nicht ^^

Netz und Buchverlage sind voll von Grundlagenwerken, ich empfehle das Studium einschlägiger Literatur. Diverse User hier haben darüber schon geschrieben.

Scherz beiseite: alleine das Wort "Butterworth" in Google gibt bereits auf der ersten Seite die Erklärung für diesen Filter und den Bessel - Filter...

SKY

• Wieviel Strom zieht ein 8fach Blinder?

• skyworker
    • 22. Januar 2010 um 12:12

Kleiner Tipp: stellt doch mal die Frage, aus welchem Land diese Leuchtmittel ursprünglich kommen? Na, dämmert´s jetzt?

Abgesehen davon war der Herr aus dem hohen Norden wieer mal sarkastischer und schneller ^^

SKY

• quellen umschalter mit lautstärkeregelung und fernbedienung?

• skyworker
    • 21. Januar 2010 um 20:27

N´ Abend - das ist der klassische Anwendungsfall für einen Hifi-Vorverstärker. Gibts schon - also nix mit Marktlücke ^^

Dekandente Alternative: 01V96, LS 9 oder dergleichen per Laptop im Remotebetrieb mit dem Studiomanager fernsteuern. Soll angeblich sogar mit dem I-Phone klappen ^^

Gegenfrage - warum einen PA-Verstärker zuhause? Muss so laut sein?

Best

SKY

• Lampen mit Trafo dimmen

• skyworker
    • 21. Januar 2010 um 17:55

Ichhab irgendwie das Gefühl, hier redet sich gernade jemand um Kopf und Kragen...

Sorry for OT - SKY

• DCX2496 PROCESSORLEISTUNG ZU GERING??

• skyworker
    • 21. Januar 2010 um 17:01

Mhhh - ich hab da gerade ein Deja-Vue...

Ich frag mich immer, was die Controller bei euch alles tun müssen? Klar ist das komisch, dass ein jungfräuliches Gerät mit 17 und nicht mit 100 Prozent freiem Speicher daherkommt - aber so lange man keine Weltwunder bewirken möchte, tut der DCX auch mit 17 % ganz gut. Trennfrequenzen, Phasen, Limitierung und ein bisschen EQ geht da ganz locker, dann ist immer noch Platz für Delays - wenn sie denn notwendig sind.

Auch wenn hier andere Leute der Meinung sind, das ginge gar nciht, ich bin der Meinung, es reicht aus. Dicke - auch wenns mal etwas mehr ist (leichtes Equing von sechs Wegen plus sechs unterschiedliche Delayzeiten - immer noch Platz frei). Wenn ich hingegen unmengen EQ machen muss oder diesen pegelabhängigen Kompressor unbedingt brauche - wird evtl. eng..

Best

SKY

• Standard T4-Bars vertikal und schräg montieren!?

• skyworker
    • 21. Januar 2010 um 15:15

Nein, du musst lesen und verstehen - so einfach kann das sein!

Zitat

Ich denke, wir können ja mal ganz emotionslos diskutieren!

Ich verstehe immer noch nicht den Unterschied zwischen Anschlag vorne und Anschlag hinten. So wie auf Bild 1 ist das doch egal, ob ich nun vorne oder hinten anschlage. Das Momernt ist das gleiche.

Bild 2 wäre eine Option, die zumindest das Moment aus den Gurten nimmt, an die angeschlagen wird.

Nochmal: wenn ich die Bars mittig anschlage, minimiere ich das Drehmoment auf die einzelnen Gurte - nicht aber auf das ganze System. Bei einer Trussbox mit Tower würde ich mir da erst mal keine Sorgen machen, solange da nicht 1000 und 3 Bars drinhängen. Da könnte man aber auch mit der Truss Spitze nach unten arbeite (wie im nächsten Bild). Bei Truss auf Tower klappt das halt nicht.

• skyworker
    • 21. Januar 2010 um 12:37

Guten Morgen Gemeinde - ich melde jetzt schon mal an, dass ich hier niemanden persönlich angreifen möchte! Ich denke, wir können ja mal ganz emotionslos diskutieren!

Ob die Aufnahme am so einer T-Bar stabil ist oder nicht kann ich nicht sagen, ich kenn die Teile nicht.

Aber: gehen wir mal davon aus, dass die Traveres Spitze nach oben liegt - dann ist es doch egal, ob ich die Bar am vorderen oder hinteren Gurt anschlage. Das Drehmoment, dass dabei entsteht, hängt ja ursächlich davon ab, wo der Drehpunkt ist, also an welcher Stelle der T-Bar der Anschlag gemacht wird. Ich hab nur Rundbars - da bin ich deutlich freier in der Auswahl des Punktes.

Eine ganz andere Geschichte ist das Moment, dass am Auflager der Truss entsteht - also zum Beispiel am Traversenlift, dem Tower oder einem Hängepunkt. Das kann man natürlichebenfalls kompensieren - zum Beispiel durch entsprechende Lastverteilung auch auf den gegenüberliegenden Gurten.

Ob das alles passt, lässt sich hier sowieso nicht schätzen, weil zu viele Rahmenbedingungen fehlen.

Was ist übrigens an dem Bild so schlimm? Ich bitte um Erläuterung.

Best

SKY

• Limiter einstellen DAP und AA

• skyworker
    • 21. Januar 2010 um 01:02

Was ist denn da nicht zu verstehen? Die fünf Werte kannst du aus dem Datenblatt ablesen, das ist doch nicht zu schwer, oder?

Keine Bange, kurzes Clipping heißt nicht, dass alles zu spät ist ^^

@ blade - was ist denn da abgestimmt? Das ist ein Amp wie andere auch und eine Kiste wie andere auch.

Best

SKY

• skyworker
    • 21. Januar 2010 um 00:47

Mhhh - ich seh das im Bas snicht so eng, die 1.200 Watt an 4 Ohm im Vergleich zu 400 Watt RMS pro Pappe - macht 600 Watt pro Bass. Damit kann ich leben, lieber so als anders.

Die Tops sind allerdings üppig versorgt, das stimmt schon.

Ich hab mir eben mal das Exel Sheet von EAW angesehen - kann auch sehr gut funktionieren. Wo liegt dein Problem, Michael?

Die Methode "quick and dirty" mit Aufdrehen und den Limiter zudrehen, bis nix mehr leichtet halte ich für recht gewagt.

Best

SKY

• skyworker
    • 20. Januar 2010 um 23:27

Ein bisschen viel Info ^^

Es gab mal ein sehr hilfreiches Exel-Sheet nebst Anleitung (ursprünglich für den DCX, lässt sich aber schön an andere Controller anpassen). Such mal im Forum danach, ansonsten gib mal laut, ich hab das auch hier irgendwo auf der Platte.

Ansonsten: so einstellen, dass nix kaputt geht ^^

SKY

• skyworker
    • 20. Januar 2010 um 22:40

Jap - damit nimmst du auch etwas Drehmoment aus der Sache. An welches Gurtrohr du gehst ist eigentlich Latte - ich nehme an, du hast die Traverse mit Spitze nach oben, daher kannst praktisch nur an den Gurt unten vorne, wenn du die Bar schräg hängen willst.

Zum Thema Halfcoupler vs. Gerüstschelle - da hat der Kollege schon recht, HC sind die prinzipiell bessere weil materialschonendere Alternative. Bei vernünftiger Truss mit vernünftiger Materialstärke an den Gurtrohren und SINNVOLLEM Umgang mit dem Schraubenschlüssel sind aber Gerüstschellen ebenfalls ok. Extremismus beim Anziehen der Muttern ist hier natürlich fehl am Platz ^^

SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement