1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Standard T4-Bars vertikal und schräg montieren!?

• blade11
  • 19. Januar 2010 um 23:39
  • blade11
    Reaktionen
    11
    • 21. Januar 2010 um 13:32

Ich denke er meint, dass dies nur mit Rundbars geht, aber nicht mit DMX-T-Bars.
    Ich hatte schon die Befürchtung, dass ein Gewinde nicht ausreicht, um das vernünftig zu befestigen. Daher hatte ja Sky ne gute Idee, dass dort festzumachen, wo der TV-Zapfen sitzt, also genau in der Mitte der Bar. Dadurch ist die Torsion der Truss reduziert und die Befestigung geht einmal durch die Bar durch und ein Halfcoupler sollte reichen. Meinungen zu der Variante?

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• bassfaceb
    • 21. Januar 2010 um 14:56

muss ich mich hier wieder rechtfertigen...

hab eigentlich keine Zeit...

meine Aussage war dadrauf bezogen, dass man am hinteren Gurtrohr anschlägt um das Gewicht besser unter die Traverse zu kriegen -> weniger Kraft auf die Anschlagpunkte der Traverse
    ich hab gerade keine Zeit das aufzumalen... villeicht versteht mich ja jemand und kann das machen

am Bild ist nix schlimm... es war auf die T4 T6 bars bezogen... den Rundbars traue ich das locker zu
    das Gewinde in den T-Bars ist nur reingepresst ins Alu... das würde der Kraft auf Dauer wohl nicht aufnehmen können-- subjektive warnehmung- nicht gemessen ...muss man ja hier dazusagen

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Januar 2010 um 15:15

Nein, du musst lesen und verstehen - so einfach kann das sein!

Zitat

Ich denke, wir können ja mal ganz emotionslos diskutieren!

Ich verstehe immer noch nicht den Unterschied zwischen Anschlag vorne und Anschlag hinten. So wie auf Bild 1 ist das doch egal, ob ich nun vorne oder hinten anschlage. Das Momernt ist das gleiche.

Bild 2 wäre eine Option, die zumindest das Moment aus den Gurten nimmt, an die angeschlagen wird.

Nochmal: wenn ich die Bars mittig anschlage, minimiere ich das Drehmoment auf die einzelnen Gurte - nicht aber auf das ganze System. Bei einer Trussbox mit Tower würde ich mir da erst mal keine Sorgen machen, solange da nicht 1000 und 3 Bars drinhängen. Da könnte man aber auch mit der Truss Spitze nach unten arbeite (wie im nächsten Bild). Bei Truss auf Tower klappt das halt nicht.

Kein Applaus für Scheiße!

• Burkhard Hesse
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Januar 2010 um 02:28

an die Traverse ne kurze Traverse mit drhbarem (oder um 90° gedrehtem) Doppelcoupler machen und da die Bar dran. Ne Pipe tuts auch, falls grade zur Hand (nicht aus der Versteifung klauen!!). Hält auch mit Theaterhaken an der Bar.
    Schon oft gemacht und noch kein Gewinde ausgerissen o.ä.

• ljbigfish
    • 23. Januar 2010 um 11:55

Hallo,

wenn ihr die T-Bar nur an einem Punkt fest macht, dann ist die Dreh-Belastung auf diesen einen Coupler ziemlich groß. Müsste man mal durchrechnen, ob das reicht.

2 Coupler nebeneinander (so wie einige Moving Heads befestigt werden) fände ich sinnvoll. Zw. den Couplern und der T-bar könnte man eine Adapterplatte mit verschiedenen Bohrungen für die einzelnen Winkel der T-Bar einsetzen. Dann umgeht man auch das Problem mit dem schwachen Material der T-Bar.

Gruß Simon

• Burkhard Hesse
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Juli 2010 um 00:09
    Zitat von "bassfaceb"

das Gewinde in den T-Bars ist nur reingepresst ins Alu... das würde der Kraft auf Dauer wohl nicht aufnehmen können

Der TV-Zapfen ist an einer durchgehenden Schraube fest, die wird das halten.

• tobias jäckel
    • 20. Juli 2010 um 10:14

mit dieser eben durchgegehenen Schraube habe ich erst nen Halfcoupler auf die Schraube gesteckt, dann durch die Bar und dann den TV-Zapfen als "Mutter" unten wieder rauf. Geht total super - so meine Erfahrung. Ich häng wenns irgend geht für Party eh nur noch schräg. Weil Gerade macht ja jeder :P

Gruß

Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven

;)

• Reini
    • 20. Juli 2010 um 11:04
    Zitat von "skyworker"

Wobei ich bei den Manfrottos die Erfahrung gemacht habe, dass die mit der Zeit absaufen - daher mein Vorschlag mit der Gerüstschelle. Stahl auf Alu sollte halten ^^^

SKY

und dann hast auch sehr schöne Abdrücke von der Gerüstschelle (Stahl) im Alu :shock:
    ein "HALF COUPLER" wäre da richtiger :wink:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 20. Juli 2010 um 12:56

Bei allen DMX-Dimmerbars die ich so kennengelernt habe, gab es da ein ganz anderes Problem, was dagegen spricht - Die Bar selbst verzieht sich sehr schnell. Diese ist ja oftmals nur aus Profilen zusammengebaut, und kann sich doch schon recht lustig biegen, so das man genau aufpassen sollte, welchen Winkel man seinem Konstrukt zumutet.
    Finde, das darf man bei dem Vorhaben nicht ausser Acht lassen.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™