1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Lowcut nachrüsten

• skyworker
    • 10. November 2009 um 20:30

Herrschaften - ich hätte eventuell Lust, bei einem sehr schönen, aber betagten Pult ein "paar" (also 32) Lowcuts in den Kanalzügen nachzurüsten. Und weil ichs komfortabel mag - am liebsten regelbar ;O) Jemand mit schmucken Ideen zur Umsetzung an Bord? Zum beispiel in vierfacher Form auf einer Miniplatine? Die könnte man dann pro Modul einbauen und müsste nur noch die dazugehörigen Schalter und evtl. den Regler auf die Pultoberfläche bringen.

Gespannt in die Runde schauend - SKY

• SOUNDTROPOLIS ESSEN 2009

• skyworker
    • 9. November 2009 um 22:55

Fränkischen Kartoffelsalat bitte ;O)

• skyworker
    • 9. November 2009 um 17:09

@ telly - gerne ^^ Übrigens: was macht meine alte Heimat? hab 15 Jahre meines Lebens dort zugebracht? Gibts den Crazy Elefant in Bayreuth noch? Und das Kali in Marktredwitz? Und den Fernverkehr in Zedwitz? Ach ja, die alten Zeiten....

SKY

• skyworker
    • 9. November 2009 um 12:54

Lieber Stefan - verzeih, aber dieser Thread ist wieder mal einer von denen, die kein Mensch braucht. Und der zudem zeigt, wie albern dieses Metier bisweilen sein kann. Ich kenne kein anderes Gewerbe, in dem so extrem viel Fressneid herrscht, wie in diesem. "Ich hab die Snare nicht gehört", "Der Bass hat nicht gekickt", "Schwammige Gitarren" oder "Näselnder Sänger" oder oder oder.... Knüllerargument ist dann immer wieder: "Ich hätte das ganz anders gemacht".

Was ich sagen will: woher nimmst du bitte die Expertise, so zu urteilen? Nach deinen eigenen Aussagen spielst du nicht in dieser Liga, also kennst du auch die Rahmenbedingungen nicht. Das ist ja auch nicht schlimm, im Gegenteil. Aber du gehst als Gast auf eine VA und fängst an, mit Technikern zu diskutieren, wo sie am EQ drehen oder welche Frequenzen sie am Controller einstellen? Mit Verlaub, aber das ist so albern, ob du zwischen 80 oder 100 Herz trennst ist einer von n+1 Parametern bei so einem System - und ganz bestimmt nicht der wichtigste. Bevor irgendjemand vor Ort einen Fader bewegt, gibt es da erst mal ganz andere Kriterien. Wieviel Geld steht zur Verfügung? Wieviel Platz beansprucht die Gastro? Wieviel Leute kommen (Prinzip: Sell more seats), ... diese Liste kannst du weiterführen, sie wird beliebig lang. Und dann erst kommt der Systemer, der muss mit dem Material machen, was geht. Und dann wartet er sicher auf einen Besucher der VA, der auch mal sowas gemacht hat (nur kleiner) und immer bei X Herz getrennt hat. Wegen dem Kick. Das ist genau die Info, die der Kollege jetzt braucht...
    Ob der Techniker übrigens lange Haare hat oder nicht ist sowas von egal... oder glaubst du wirklich, mann kann Heino nur mit Sonnenbrille, Wolle P nur mit Schnäutzer und Peter Maffey nur mit Cowboystiefeln betreuen? Mein Gott, wie sch... sehen dann wohl die Jungs aus, die bei Manowar arbeiten??? Aber ich verzettel mich ein wenig ^^
    Was ich meinte war, dass man solche Diskussionen führen kann, wenn man selbst beteiligt ist. Im großen Forum gab es mal eine Grundsatzdiskussion zum Praxisbrett, wo es ganz genau darum ging. Wer von Außen draufschaut, hat sicher Eindrücke, die der Mann vor Ort nicht hat - aber dafür kennt er auch die Parameter nicht, die zu diesem, konkreten Ergebnis führen. Und glaub mir - ganz privat jetzt - Besucher, die meinen, mit Technikern diskutieren zu müssen, können massiv nerven!!! Ob sie nun nett sind oder nicht! Warum? weil es von dieser Sorte auf jeder Veranstaltung tausende gibt... Und jeder kann es besser - da frage ich mich dann immer, warum all die nur feiern und ich den Job machen muss? ^^

So - das war jetzt nicht nett, aber ehrlich.

Nichts für ungut

SKY

• Boxenmarke gesucht...

• skyworker
    • 8. November 2009 um 20:11

Und bitte - mit Rolex am Arm und IBook drunter...

@ Peter O.: Congratulations - you made my day!!!

• Lexa oder was....?

• skyworker
    • 8. November 2009 um 00:39

Here you are ;O)

Das Zeug tut, ist verhältnismäßig preiswert und sehr solide gebaut. Also nicht billig, sondern im Bezug zur gebotenen Leistung preislich angemessen. Nein - das ist nichts fürs Taschengeld! Die Produktion ist wohl tatsächlich in der BRD. Von den Daten her funktioniert das alles sehr gut, die Amps machen das, was auf dem Zettel steht. Nicht ganz so megaprall ist die Sache mit dem Prozessor - es gäbe viel Potential aber da sind die Möglichkeiten recht eingeschränkt. Aber für einfache Setups - why not? Ich meine mich zu entsinnen, dass es nur 24 dB Filter gibt und die auch nur mit recht festgelegten Frequenzen. Zwar praxisnahe Frequenzen - aber wer gerne selbst tüftelt oder irgendwas exotisches vorhat;O) Die Limiter in den Dingern sind prima, unterschiedliche Zeitkonstanten und Charakteristika je nach Weg und Einsatz, damit sollte eigentlich alles ganz fein laufen.

Ach ja - über der Produktion von Digidrive geht glaube ich auch die Sonne auf - wenn ich mich nicht sehr vertue :)

SKY

• skyworker
    • 8. November 2009 um 00:34

N´ Abend - na Stefan, du weißt ja bescheid:

Zitat

die soundmenschen wollten auch nicht mit sich reden lassen. ich hab die mal gefragt, was für x-over die gesetzt haben ... flanke usw. seine antwort war 80hz. naja, für diese x-over hätten die tops bzw die arrays wohl mehr fläche in den tmt´s benötigt. die 15zöller von L´Acoustic gehen doch sicher noch einige hz´s höher.

Und

Zitat

ich schiebe das auf ne art arbeitsverweigerung der soundleute weil "ach ja, is ja nur konserve, steck mal an und gib gas..."

das darfst du gerne... wenns dir hilft.

Nein - ich gehöre nicht zu der ignoranten Company, ich finde nur solche 0-Kalorien-Beiträge einfach unnötig.

SKY

• 100 mm Fader

• skyworker
    • 6. November 2009 um 21:29

N´ Abend - ich bin auf der Suche nach einer preislich akzeptablen Bezugsmöglichkeit für eine mittelgroße Anzahl vernünftiger 100-mm Fader. Gerne Alps oder P&G, ich lasse mich aber auch von Alternativen überzeugen (wenn es eine Alternative und nicht Resourcenverschwendung ist).

Definition "mittelgroß": zwischen 10 und 40.

THX

SKY

• Mackie SRM 450

• skyworker
    • 6. November 2009 um 20:52

N´ Abend - ich finde sie schlicht furchtbar. Hab gerstern Abend wieder mal das zweifelhafte Vergnügen gehabt. Diese Box erzeugt Kopfschmerzen.

Meine Meinung, ich weiß, es gibt auch andere Ansichten.

Best

SKY

• Kultserien der 80er Jahre

• skyworker
    • 3. November 2009 um 21:00

Also "Kottan ermittelt" und "Die Zwei" sind natürlich ebenso Pflicht wie "Die Profis". Der Chef hieß übrigens George Cowley und wurde vom gleichen Schauspieler gespielt, der auch den Butler "Hudson" in "Das Haus am Eaton Place" verkörperte - der unvergleichliche Gordon Jackson. British as British can!!!

Dallas ist auch so ein Fall, der Cattlemen´s Club wurde ja schon genannt. Und wer kann sich noch an Punk Anderson und seine unglaubliche Frisur erinnern? Und an Afton Cooper, das wasserstoffperoxidierte Blasmäulchen von JR Ewing?

Und jetzt kommt der Knaller: Ein Schauspieler, Bo Hopkins, spielt in Denver Clan den Geologe Matthew Blaisdel (oh mein Gott war der Kacke), wird seit einem Angriff der südamerikanischen Junta auf Blake Carringtons Ölfelder vermisst und taucht (zumindest im amerikanischen Fernsehen) genau eine Woche später als (Überraschung) Geologe und Fachmann für Ölbohrungen im Südchinesischen Meer als Angestellter von Ewing Oil in Dallas wieder auf... und seine Frau weint sich währenddessen in Denver die Augen aus, weil Matthew Blaisdel zwischendurch was mit Pamela Ewing anfängt, während Bobby vermeintlich tod, tatsächlich aber nur duschen ist...

Da frag ich mich doch - wo ist Mc Giver, wenn man ihn mal braucht?

Und was würde wohl Higgy-Baby dazu sagen? Wahrscheinlich irgendetwas in dieser Art: "Mister Magnum, ich empfehle Whisky, wenn sie meinen, sich unbedingt betrinken müssen. Dieses Getränk ist weit ökonomischer als Bier und damit für diesen Zweck eindeutig besser geeignet".

Ach ja - Captain Future Rulez! Die Soundtrack-CD ist immer dabei ;O)

Best

SKY

• Monitoring von Top DJs

• skyworker
    • 1. November 2009 um 18:02

@ userkiller:

Zitat

aufder nature one auf unserem floor

- welcher war das?

SKY

• Vom Boden lösbare Knoten- Abseilen

• skyworker
    • 30. Oktober 2009 um 19:30

N´ Abend - ich werf mal das Stichwort "abbauorientierter Aufbau" ins Rennen. Was mach ich denn dann? Mein Seil muss ja nach dem Job auch wieder nach oben? Oder seh ich da was falsch?

Und wenn das gute Stück lang genug ist, dann liegt es eh doppelt und ein kurzer Zug reicht aus. Oder ich hab gleich ens mehr dabei, dass ich dem Kollegen vom Abbau da lassen kann...

Best

SKY

• Monitoring von Top DJs

• skyworker
    • 30. Oktober 2009 um 09:34

Morgen,

das

Zitat

Das mit dem überlauten Monitoring ist auch bei Metalbands oft anzutreffen

ist ja kaum zu glauben ;O)

Sorry, aber ich denke, es gibt abgesehen von Bluegras kaum noch einen Gig, wo massives Monitoring nicht mittlerweile zum Alltag gehört. Komischerweise - und da machen gerade die DJs und die Schlagerbarden / Bardinnen eine "erheiternde" Ausnahme - ist es bei den Profis in der Regel deutlich leiser als bei allen anderen. Absolute Newcomer ausgenommen, die brauchen meist ein wahres Weltuntergangszenario. Oder meinen, es zu brauchen.

Das das auch anders geht, zeigen so ein paar gerade tourende Acts, ganz besonders einer aus Hamburg!

Best

SKY

• Monitoring von Top DJs

• skyworker
    • 27. Oktober 2009 um 09:28

Morgen - da ich in der DJ-Szene nicht so zuhause bin (Namen sind für mich Schall und Rauch, bisweilen auch aus den Wedges), dafür aber den ein oder anderen Job mit elektronischer Musik hinter mir habe, sehe ich das ganz praktikabel. Wenn es ein Top DJ ist, dann schickt er einen Rider - und da drin steht, womit er sich zu hören gedenkt. Das bekommt er dann auch - und damit ist alles schön. Kein Frust, keine Diskussionen, kein Gemaule. Wenn der Mensch auf der Bühne keinen Plattenspieler vor sich, sondern eine vergammelte Stromgitarre um den Hals hat, dann wird da doch auch nicht diskutiert, oder? Ich kann das mittlerweile leidenschaftslos sehen. Kunde = König. Meine Ohren sinds ja nicht.

SKY

• Passive Frequenzweiche vor Amp hängen

• skyworker
    • 26. Oktober 2009 um 10:17

Morgen!

Leider nein. Kurzfassung und Killerkriterium: Passive Frequenzweichen beschäftigen sich mit dem Bereich zwischen 4 und 16 Ohm, aktive Weichen mit dem Kiloohmbereich. Das sind nicht zwei Welten, sondern zwei Universen ;O)
    Aber warum auch? Der Aufpreis zu einer funktionierenden, aktiven Weiche ist doch lächerlich, hi und da warden hier im Forum doch auch Modelle unter der 100-Euro Marke angeboten - das sollte doch drin sein, oder?

Best

SKY

• LDE122 fliegen lassen

• skyworker
    • 25. Oktober 2009 um 22:25

N´ Abend - Steffen und Binson, bitte wo steht

Zitat

daß AH da klar schreibt, daß die Teile NICHT ZUM FLIEGEN AUSGELEGT SIND.

das?

Auch das

Zitat

Früher hatten solche flugfähigen Boxen mal Rahmen drin...

ist ein nettes Statement - aber was bitte hat das mit der Flugfähigkeit zu tun? Wofür wird der Rahmen denn gebraucht.

Ich hatte schon mal an anderer Stelle erwähnt - nein, die besagten Flugschienen wurden nicht dem Fahrzeugbau entliehen, sondern der Luftfahrt. Abgeschaut haben alle Branchen, also auch die Veranstaltungstechnik. Dass dieses System funktioniert (und im übrigen auch zulässig ist) scheint zu erklären, dass jede Menge Hersteller seit Jahrzehnten auf dieses System vertrauen. Die ketzerische Frage, ob sie das täten, wenn das Zeug so instabil und unzuverlässig wärem, wie hier hi und da zu hören ist, spare ich mir.

Ich meine übrigens, der Markus Verza hätte seinerzeit einiges Erhellendes zu diesem Thema verfasst. Und auch das "Schiffchen" in gewisser Hinsicht modifiziert.

Best

SKY

• Suche Praktikum in den USA!

• skyworker
    • 20. Oktober 2009 um 22:07

N´ Abend - habt ihr keine Fachschaft oder dergleichen, die sowas organisiert? Oder eine international agierende Verbindung? Oder ein Studentenbüro?

Oder wie wäre es, wenn du zum Beispiel einige deutsche Vertriebe oder Niederlassungen von amerikanischen Firmen anschreibst? Dort könnte man dich sicher besser weiterleiten - sowas hat in der Regel mehr Erfolg als eine Blindbewerbung irgendwo in den USA.

Best

SKY

• Turnhallenbeleuchtung Fastnacht

• skyworker
    • 19. Oktober 2009 um 20:28

Ein wahres Wort aus dem Südwesten ;O)

Ich frag mal ganz dämlich: kann es eigentlich sein, dass es sich hierbei um eine explosive Mischung aus Halbwissen, Beratungsresistenz und Dickkopf handelt???

SKY

• Defekte Neodymtreiber

• skyworker
    • 18. Oktober 2009 um 23:17

Guter Tip - danke ^^

SKY

• Defekte Neodymtreiber

• skyworker
    • 18. Oktober 2009 um 15:53

Herrschaften - ich brauch ein paar Magneten ;O) Wer hat gefreckte Neodymtrieber abzugeben - gegen Portokostenerstattung. Typ, Qualität, alles egal - ich brauch wirklich nur kleine, kräftige Magneten für ein "Zaubererschach"

Danke!

SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement