Kreditkarte rulez, Kollegen. Ich bin ganz entspannt und gedulde mich. Aber irgendwann wirds bei mir halt terminlich eng ;O) Aber das geht noch.
Best
SKY
Kreditkarte rulez, Kollegen. Ich bin ganz entspannt und gedulde mich. Aber irgendwann wirds bei mir halt terminlich eng ;O) Aber das geht noch.
Best
SKY
Mahuhaha!!! Jetzt wohn ich 25 Jahre in dem Kaff hier (mit verdienten Unterbrechungen) - aber den kannte ich nicht ;O)
Zum Thema Alkohol: Don´t drink an drive, wenn .... lalala United airlines hatte damit mal eine Werbecampagne laufen - musste sofort eingestampft werden ;O)
Die lustigen Eläkeläiset haben früher (das muss 120 Jahre her sein) immer Schnaps im Publikum versteckt, der dann vom Publikum gefunden werden musste...
Alles estwa OT irgendwie...
Mooooment.... ich bin kein Studiomann, damit dass mal klar ist! Für sie immer noch Herr Skyworker....
Das sind doch wohl nicht die Eläkeläiset??? Gehörst du etwa zu den gebenedeiten? Haben sie wieder Schnapsflaschen im Publikum versteckt? Wie geil!!!
Aber eigentlich hat der Herr aus Lübeck ja recht, es geht, was geht. Die Nummer mit den AKGs ist übrigens von HvG (der hat sogar vier von den Mics an seinem Akkordeon), die anderen Empfehlungen stammen aus dem eigenen Erfahrungsschatz mit einer dieser rheinischen Guerillatruppen und einer Saison Tango Argentino mit einem wunderbaren Bandoneo...
Is ja also auch nicht so, dass ich nicht son bisschen rumgekommen wäre, gell Treibsand...
Aber - das Superlux-Ding macht ehrlich einen schlanken Fuß am Balg.
Auch dieser Post ist nicht ganz so trocken, wie er vielleicht ausschaut ;O)
Sollen wir wieder "Du" sagen????
Ein paar, ja ;O)
Studio? Dann ein schönes Großmembran-Kondensor davor, etwa 2 - 2,5 Meter abstand.
Live mit AT Pro 35 (an den Balg geklemmt), AKG C416 oder dem Superlux-Derivat für 39 Euro. Auch das klappt erstaunlich gut. Von JTS gibts auch einen Schwanenhals für kleine Mark, der klingt auch ganz okl. Je nach Instrument kann man auch zwei von den Mics einsetzen, eines für Diskant, eines für Bass, da muss man probieren. Akkordeons sind Diven ;O)
Mein Favorit ist das AT, danach kommt - wenn ich ehrlich sein soll - das JTS. Klingt etwas spitzer, kann aber durchaus auch zum Instrument und zum Stil passen. Hilfreich kann auch ein Harmonizer, Pitch Tranposer oder sowas sein, dann kriegt man auch die müdeste Quetschkommode etwas voller ;O)
SKY
Mh...
ZitatSowas hat meiner Meinung nach grundsätzlich nichts VOR einer PA verloren. Ganz egal ob das Mesh, Agroflor oder sonstwas ist.
... dann haben wohl unsere Väter und unserer Väter Väter 60 Jahre lang was falsch gemacht. Aber der Mensch ist ja lernfähig. Gaze oder Agroflor war vor dem bösen Wort mit L vor praktisch jeder größeren PA zu finden - und ich kann mich nicht erinern, dass wir uns je vor Schmerz gekrümmt hätten deshalb. Jetzt muss man auf einmal die PA davorhängen... warum eigentlich? Wegen dem bösen L? Das stimmt mich nachdeklich!
Anyway - ein Agroflor oder ein vergleichbares Gewebe dürfte oberhalb 10 k ein oder zwei dB kosten, wenn er nass wird vielleicht auch drei. Aufgemerkt: das ist eine Aussage aus dem Bauch, ich kann da keinerlei Messprotokolle zum Beleg liefern. Warum? Weils keinen Interessiert ;O)
Meine Meinung...
SKY
Tach Paul - ich denke, es kommt auch ganz drauf an, wofür der Mitschnitt sein soll. Entsprechend sollte man auch Technik dafür einsetzen. Ich persönlich halte von der Summen / Direkt Out / Aux-Nummer lieber Abstand. In der Regel werden bei der Summe die Lautstärkeverhältnisse und Effektanteile nicht stimmen, es sei denn, der Gig ist so groß, dass Direktschall keine Rolle mehr spielt. Eine Mischung über Auxwege ist auch immer so ne Sache, da muss man sich einen Gig lang drum kümmern und via Insert / Direct Out ist das ganze auch nicht wirklich einfacher - und du must einen Multitracker oder sonst ein Medium mitschleppen. Außerdem: ich persönlich hab am FoH die Inserts gerne für mich - und diese Adapterarien machen irgendwie nur Stress.
Nimm das Tascam und zwei gute Mics, teste eine geeignete Poition aus (trial & error) und mach den Mitschnitt so. Kann sehr gut funktionieren, alternativ kannst du dich ja auch mal nach nem Pocketrecorder umtun - damit hab ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.
Best
Uli
Das
ZitatDas Publikum soll gefälligst auf die Bühne gucken (oder in Skys Sockenschublade ).
lieber Treibsand, willst selbst du nicht, also das mit meiner Sockenschublade. Aber du hast recht - die Espressomaschine muss da sein!
Was macht eigentlich meine USB-Soundkarte? Schon auf dem Weg?
Best
SKY
Mein Gott, bin ich froh, dass niemand auf meinen Schreibtisch schauen kann... oder in meine Sockenschublade... oder... oder... nicht auszudenken...
Schöne Ferien - SKY
N´ Abend - da will ich dem Herren aus Lübeck mal beiseite springen: ich waage mal zu behaupten, dass 70% der User hier mit Gates und Kompressoren schlicht überfordert sind. Sinnvoll ist deren Einsatz nämlich erst dann (meine Meinung) wenn man weiß, warum man auf die Automatik verzichten kann. Ein Drumset ohne Gates und Kompressoren kann durchaus Spaß machen - wenn man weiß, wie. Vernünftige Mikros - und noch viel wichtiger - vernünftige Mikropositionierung macht in vielen Fällen mehr als die halbe Miete, den Rest kann man mit dem notwendigen Know How und Gefühl für die Sache hinkriegen, ohne das erste Insertkabel überhaupt zu bemühen. Ich hab lange Zeit in einem Laden Ton gemacht, dessen FoH aus einem steinalten HK Target (ja, liebe Kinder, die Stamerbrüder habens auch mal mit Pulten versucht), einem Behringer Kompressor, einem Behringer EQ und einem Alesis Midiverb bestand. Und jetzt ratet mal, wofür keine Gates da waren? Richtig - für alles. Nicht mal um den brummenden Bass ruhigzustellen - gell, Treibsand
Und ich waage weiterhin die Theorie, dass die meisten Gigs dort schlicht geil waren! Lag nicht immer und nur am Sound, aber das nur am Rand...
Ging es nicht eigentlich um Behringer Pulte?
SKY
N´ Abend - ich fabuliere mal: wenn die Spule zum Beispiel auch in den Beyma CP 550 passt, dann müsste die aus dem CP 550 ja auch für deinen Treiber passend sein. Damit wäre so ein Diaphragma hier in Deutschland durchaus auch beim Thomann oder direkt bei Beyma zu kriegen. Im Handel dann im Schnitt 110 Euro pro Spule, was sich mit dem Porto aus dem Land der Strafversetzten dann durchaus rechnen dürfte. Bei Beyma wohl billiger - nehme ich an.
Best
SKY
N´ Abend:
B2 ist normalentflammbar - und hat damit prinzipiell auf Bühnen und Veranstaltungen genau GARNICHTS verloren
B1 ist schwerentflammbar - und damit geeignet.
Vom Imprägnieren mit Spray oder dergleichen würde ich abraten - das kann zu Problemen bei einer evtl. notwendigen Abnahme führen, da es kein Zertifikat gibt. "Flammprobe" mit dem Feuerzeug muss genau aus diesem Grund nicht anerkannt werden.
Da Molton irgendwie doof aussieht, wenn man ihn um die Trass wickelt, würde ich die üblichen Verdächtigen abklappern (Gerriets etc) - die haben alle sowas wie Easystretch im Programm.
Best
SKY
Zitatgünstig und stabil? selber ran ist da das beste. 15mm mpx und lass die säge glühn:D
- was für ein Unfug!!!
Mit etwas handwerklichem Geschick ist der Niederländer (Fliteware oder so) zu empfehlen. Liefert fertig geschnittene Plattenware nebst Beschlägen und Zubehör - wenn man unbedingt selbst Hand anlegen will.
Ansonsten mag ich den Aafrock aus Köln. Handmade, unverwüstlich und sehr erfinderisch!
Best
SKY
So, Kollegen - das Swissonic Interface wohnt demnächst bei mir - Widerstand ist zwecklos!
@ treibsand: Kontonummer bitte per PM, meine Anschrift kriegst du postwendend. Ich nähm auch gerne ein Stückchen Marzipan mit dazu ;O)
Best
SKY
@ ewok... also mein "Haupthaar" hab ich ja noch...
;O)
SKY
Klugscheißermodus an: Highlites sind Strähnchen, bezahlen wollte sie nur waschen und schneiden...
Klugescheißmodus aus.
So far - SKY (der nur noch im Geiste langes Haar trägt, daher keinen Friseur mehr braucht)
So, ich jetzt - und wer das toppen kann...
Onyx Hotel Tour von Miss Spears, Oberhausen, Job erledig, Raucherpause hinter der Arena - denn wir wissen ja: BS trinkt nicht, raucht nicht, hat auch keinen Sex vor der Ehe bla bla bla. Nach dem obligatorischen Teenagergekreische und den schwarzen Sichtschutzorgien als der Van mit ihr einrauschte dauerte es etwa 15 Minuten, bis Miss S. an mir vorbeilief... in einem verblichenen, rosa Jogginganzug. Sich mit ihrem (doch recht umfangreichen) Gesäß auf dem Kotflügel meines seligen Ford Sierra (in passendem altschweincherosa-Metallic) setzte, sich ein Kippchen anmachte und kurze Zeit später Fühlung mit den Rachenmandeln eines dieser gesichtslosen, semisexuellen Tänzer aufnahm... Dessen Nachnahme erinnerte schon damals an Federball, der Rest ist Geschichte.
Warum ich euch das alles erzähle??? Weil mein Handy keine Cam hatte und auch mein Kollege, der irgendwie nie ohne Knipse rausgeht, diesmal keine in der Tasche hatte. Das Bild wäre bei Bravo und Bild ein echter Renner gewesen!
Na wenn das mal keine Referenz ist?
Ach ja, und der Spruch "Brittney würde auf euch sch..., aber ohne mich kann sies nicht" kommt auch von daher, aber das verrat ich euch, wenn ihr groß seid ;O)
SKY
N´ Abend - von dem Delay hielte ich Abstand. Größtmöglichen!
Aber was anderes - warum immer nur mit Pegeln und Frequenzen arbeiten? Wie wäre es mal mit Hallräumen? Ich werf mal die Begriffe "Early Reflections" und "Delayzeit" ins Rennen, mal sehen, ob einer draufkommt. Kleiner Tip: geht nicht mit Presetschleudern, man muss die oben genannten Parameter schon editieren können ;O)
Viel Spaß beim Tüfteln - Lösung kommt - versprochen ;O)
SKY
Unsinn!
N´ Abend - seit wann brauchen den 2.500 Watt Amping auch 2.500 Watt aus der Dose??? Ein formidables Amprack mit 5 kW Eisenschweinamps geht gut an einer Schukodose - natürlich nicht bei Techno. Überschlagen würde ich auf 1/3 Leistungsaufnahme tippen, also irgendwas zwischen 600 und 700 Watt. Dann klappt das problemlos mit drei 500er Kannen dazu.
Best
SKY
N´ Abend - bitte NICHT basteln! Dieser Thread wird sicher bald geschlossen, daher schnell noch von mir ein paar Anmerkungen:
- 6 x 4 Meter sind eine respektable Segelfläche von 24 m², wenn da Wind drunter geht, ist die Höhe absolut zweitrangig!
- 3,30 Meter Höhe? Und wie hoch wird dann die Bühne? Möchtest du drunter ausschachten?
- du brauchst einen Standsicherheitsnachweis (wenn ich mich nicht irre).
- Kleine Stadtfeste finden statt - aber das Wetter ist nicht immer gut. Neben Wind macht dir auch der Regen eventuell einen Strich durch die Rechnung. Besonders dann, wenn du mit zwei statt einer Plane kommst... es wird reinregnen oder der Wind wird sich drin fangen.
Grundsätzlich gibt es Menschen, die Bühnen und Dächer bauen können und damit zurecht ihren Lebensunterhalt verdienen. Diese sollte man das auch tun lassen. Das kostet zwar Geld, ist aber die einzige Option. Sollte diese Investition dem Veranstalter zu teuer sein - gibts kein Dach.
KKKK (Keine Kohle, keine Kunst)
SKY
Morgen - ein wie ich finde hochinteressanter Thread! Vor allem wenn man auf die Reaktionen so mancher ach so abgebrühter, sozialkompetenter und menschlich wertvoller Kollegen schaut... dabei hat hier nur mal jemand die Wahrheit gesagt.
Ich bin echt ein bisschen sprachlos... und geh dann mal.
SKY