1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Sabine sw 30 / sw 16 Funkstecken

• skyworker
    • 24. März 2009 um 09:08

Morgen Bassface - ich hatte das nicht auf den Preis, sondern auf die Qualität bezogen. Zwischen Neumann und Sabine liegen da keine Welten, da liegen Universen... Paralleluniversen womöglich. Neumann geht irgendwie stramm auf 100 Jahre Mikrofonbau zu (ich weiß grad nicht, aus welcher Richtung), Sabine lässt halt in Asien dünnen Draht auf feine Träger wickeln und pappt eine Minimembrane drauf, das ganze wird dann in ein Rohr mit Funkgerät geschoben - fertig ist die Handkeule.

Man verzeihe mir den laxen vergleich (O; aber mir fällt zwischen Neumann und Sabine nicht ein einziger sinnvoller Vergleich ein, nicht in der Anwendung, nicht im Preis und nicht bei der Anwendung.

Best

SKY

• Sabine sw 30 / sw 16 Funkstecken

• skyworker
    • 23. März 2009 um 22:22

N´ Abend,

das

Zitat

Soweit ich weiß, ist Sabine eher mit Neumann usw gleichzusetzen

würde ich nicht so unterschreiben. Meine Erfahrungen mit Sabine: die Strecken sind deutlich stabiler, da ganz angloamerikanisch einfach etwas mehr Sendeleistung dahintersteckt, dafür klingen die Kapseln meiner Meinung nach nicht. Weiterhin würde mich die Blockbatterie stören - das ist ein echter Kostenfaktor. Akkus (also herkömmliche) halte ich im professionellen Funkbetrieb für grenzwertig.
    Ich würde Sennheiser oder andere vorziehen.
    Stichwort VHF: geht legal gar nicht mehr - wenn ich nicht irre.
    Stichwort UHF: geht legal bald nicht mehr, wenn ich nicht irre.

SKY

Edit: Gruß nach Lübeck (O;

• @Modi BITTE LÖSCHEN Danke!

• skyworker
    • 19. März 2009 um 19:55

Das ist aber ungerecht - wenn ich vier Lautsprecher mit 16 Ohm parallel an 192 Metern Kabel betreibe bin ich aber doch auch noch unter 10%, habe vier Ohm und trotzdem mehr getragen - warum bekomme ich dann nichts aus dem Sonderfond?

• F34 Boxcorner als freitragender Knotenpunkt

• skyworker
    • 18. März 2009 um 22:06

Mit Verlaub - und bevor hier weiter Statik diskutiert wird: 3 Meter hoch und dann Kugeln und Movinglihts drunter??? Damit wirst du nicht nur Kopfball spielen, sondern auch die eine oder andere Hirse mächtig rösten... Will sagen: das hängt zu tief!

SKY

• skyworker
    • 18. März 2009 um 18:28

Sch... heißt das jetzt auch, dass meine Lautsprecher immer weniger wert werden, wenn ich sie an zu langen Kabeln betreibe?

• Wie mache ich am besten biegungen aus Holz?

• skyworker
    • 18. März 2009 um 13:08

Treibsand: Jungspunt!

• skyworker
    • 18. März 2009 um 12:00

Lieber Andre, es geht doch gar nicht ums annehmen oder belustigen, nun sei doch mal ein wenig locker. Womöglich solltest du den Lesern hier mal erklären, was es mit dieser Formel so auf sich hat? Was sagt mir das? Und wo liegt der tatsächlich praktische Nutzwert? Ich versteh nämlich noch immer nicht, woher die 10%-Klausel kommt.

Fragend - SKY

• skyworker
    • 18. März 2009 um 09:22

Jetzt wird man hier sogar schon beim Morgenkaffee von Moderatoren beobachtet...

• skyworker
    • 18. März 2009 um 09:15

Oh, Verzeihung, damit

Zitat

die formel beruht auf unterlagen von d&B

ist diese Formel natürlich sacrosankt.

Im Ernst - was soll diese Formel? Was sagt sie aus? Und wie sinnvoll ist die 10%-Klausel? Wie sinnvoll 192 Meter lange kabel sind, müssen wir nicht diskutieren, oder?

SKY

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• skyworker
    • 17. März 2009 um 16:51

Sowas wie dieses Set hat tatsächlich Art - wenn man damit umgehen kann und wenn man einen Satz passender Bässe dazustellt. Moderates Amping reicht, dazu ein feiner Controller und das kann sehr geil werden. Technisch betrachtet ist so ein Stack zwar die holzgewordene Interferrenz - aber wen stört das, wenn der Sound passt? Der Messfraktion kräuselt sichan dieser Stelle sicherlich alles - aber so what? Ein paar der besten Konzerte meines Lebens sind auf solchen Systemen gemischt worden, aber zu der Zeit sind die meisten User hier wohl noch im Rückenmark ihrer Erzeuger Fahrstuhl gefahren... Ich würde übrigens mindestens vier Falthörner pro Seite unterbauen - die mit den 15ern ;O)

Denkt sich der SKY

• Wie mache ich am besten biegungen aus Holz?

• skyworker
    • 16. März 2009 um 08:56

Morgen Gemeinde - auf die Frage, warum man sowas baut:

Vorausgesetzt, mann weiß, was man tut, dann einfach weils geil ist und nach Rock´n Roll klingt. Scherz beiseite, diese uralten Bins haben Charme und produzieren einen Sound, den heute kaum noch ein System liefern kann. Ganz bestimmt nicht klinisch rein und prozessorvorhersagbar, aber mit echten Mitten und einem ordentlichen Brett. Man muss halt wissen, wies geht. Dann klappt sowas auch ohne Kilotonnenwatt Amping und ganz sicher ohne Linea... und zylinderkugelplanarwavegeguidete Wellen...

Ewiggestrig? Nö - ich hab das Zeug nur im Gegensatz zu den meisten Usern hier schon real hören dürfen. In den 80ern. Gell, Treibsand? ;O)

SKY

PS: Ach so - vergiss das mit der Biegung, bau das Horn aus Platten. Geht einfacher, funktioniert genau so und mit Frontbespannung siehts eh keiner. Nobler sieht was gebogenes natürlich aus, aber ist auch viel Arbeit. Den Aufwand würde ich mir vielleicht fürs Wohnzimmer machen. Wenn du die Platten einweichst und auf Form biegst, denk dran, dass das Material beim Austrocknen einige Kraft entwickelt, also nicht mit Leim und Schrauben geizen und für "geregelte Verhältnisse" beim Trockenen sorgen. Blos nicht zu schnell, sonst sieht den Werk am nächsten Morgen nicht mahr ganz so gut aus...

• Lichtgestaltung für eine HipHop Jam bzw. allgemein

• skyworker
    • 12. März 2009 um 12:55

@ Simon: du möchtest keinen Schwarzen in grünem Licht sehen - glaub mir das ;O)

• Adam Hall Casemaker + Blindnieten

• skyworker
    • 11. März 2009 um 22:56

Ich frag dann mal ganz neugierig - von welchen Größenordnungen sprechen wir denn? In einem 19" - 5 HE Doubledoor versenkt man gefühlte 160 Nieten - ihr müsst ja seltsame Hobbys haben, wenn ihr sowas mit der Handnietenzange macht...

SKY

• Adam Hall Casemaker + Blindnieten

• skyworker
    • 11. März 2009 um 08:11

Morgen Florian - ich täts nicht ;O) aber trotzdem:

das Holz bekommst du gut bei http://flightcase-teile.de/DE/index.php, sicherlich nicht so billig wie beim Holzhändler, dafür aber gute Qualität und sauber geschnitten. Alternativ natürlich beim Hall, da aber nur als Platte.

Für die Nieten brauchst du eine Nietenzange - und denk nicht mal an die einfache, handbetriebene. Wenn du mit Casemaker baust und 9,5 mm Holz verwendest, dann brauchst du mindestens Nieten 5 x 16 - davon ziehst du fünf mit der Hand und dann wirds lästig. Zudem wird das auch nicht sonderlich akurat, weil du mit so einer Zange keinen gleichmäßigen Druck hinkriegst. Also was mit Druckluft! An der Stelle ist dann auch der Preisvorteil vorbei, da Kompressor + Nietenzange = mindestens 500 Euro! Es gibt von Gesipa auch die "Skippy" - eine halbautomatische für unter 100 Euro, die hilft aber auch nicht viel weiter.

Solltest du Standardcases bauen wollen - kauf sie beim großen T. Die Qualität ist sehr gut, der Preis ebenfalls. Wenn du Sondermaße brauchst, auch erst mal den T fragen, das funktioniert sehr gut. Und wenn du unbedingt selbst bauen willst - viel Spaß ;O) Billiger wirds nicht, schöner erfahrungsgemäß auch nicht unbedingt.

SKY - der zu Schulzeiten mal beim Casebauer um die Ecke gejobbt hat...

• Letzter Schultag Gymnasium

• skyworker
    • 10. März 2009 um 23:41

N´ Abend - und Verzeihung für folgene Frage:

Zitat

naja bin ja an dem tag für die technik verantwortlich und musik, eben alles was dazu gehört.

... Gabs niemanden, der wenigstens die Grundlagen kennt?

Nichts für ungut - SKY

• Daub Endstufen Technische Daten

• skyworker
    • 9. März 2009 um 14:39

Was ein Unfug - die Seite ist seit mindestens einem Jahr down...

@ events - solltest du fündig werden - halt sie in Ehren ;O)

SKY

• Daub Endstufen Technische Daten

• skyworker
    • 8. März 2009 um 20:37

@ Christian Thomas - die Page gibt es leider schon seit einigen Monaten (etwa 18) nicht mehr...

@ Events - frag mal den User Julian Pätzel - ich meine, der verkauft eine meiner alten DS1000er ;O)

Best

SKY

• Frage

• skyworker
    • 8. März 2009 um 16:30

Au weia - ich wollt ja nix mehr sagen - aber jetzt, wo plötzlich drei mal so viel Kohle da ist und der feste Wille zum Untergang besteht:

Mit Verlaub, aber für 250 bis 300 Leute MUSS man ein Drumset abnehmen - es geht um Rock, nicht um Jazz. Aber ganz bestimmt NICHT mit einem D112 in der Kick - wofür denn, wenn das Mic schon von Natur aus so schlecht klingt. Scherz beiseite, man kann das nehmen, aber für 160 Euro gibts sehr viele Alternativen. Ich mag Grenzflächen oder wenn, dann das D12
    Das E604 für Snare ist ok, aber auch hier gibts schönere Alternativen. Pro 37 von AT zum Beispiel wäre mein Favorit, dazu geht das auch sehr gut für HiHa und OH. Oder das gute, alten SM57 - warum nicht.
    Toms mit Clips ist mein Vorschlag, auch da gibts viele, auch von AT oder Beyerdynamic, Shure, Sennheiser... erstaunlich gut für kleines Geld - Midnight Blues Serie von AT - da nur das "Bassdrum" Mikro weglassen oder für die Standtom nehmen.
    Dazu zwei Kondenser übers Set - fertig.
    Gitarre und E606 ist ok.

Bass und SM58? Wie meinen??? Also bitte.... Bass über eine DI - oder ein RE 20 vor den Lautsprecher. Das gibts leider nicht für den Etat. Aber ein SM 58... Unfug! Hias - machst du das wirklich? Warum?

Wie du vielleicht auchscon gehört hast, ist bei solchen Anwendungen jeder Quadratmillimeter über 2,5 nur noch Vodoo...

My2Cents

SKY

• Frage

• skyworker
    • 6. März 2009 um 12:05

Hallo hias - danke für deinen kleinen Exkurs. Nimms mir nicht übel, aber da geh ich leider gar nicht konform mit dir. Muss ich ja auch nicht, oder?

Da das alles aber nicht bei der Problemlösung hilft, klinke ich mich hier aus.

SKY

• Ersatzteile für Electro Voice

• skyworker
    • 5. März 2009 um 22:13

EVI AUDIO GMBH
    HIRSCHBERGER RING 45
    94315 STRAUBING

Telefon: +49 (0)9421-706 0

http://www.gidf.de

Best

SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement