1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Sabine sw 30 / sw 16 Funkstecken

• matthias bronko
  • 23. März 2009 um 19:28
  • matthias bronko
    • 23. März 2009 um 19:28

Hallo Kollegen!
    Wer hat Erfahrungen mit den Sabine SWM 3000 UHF / 1600 VHF Empfängern & den zugehörigen Sendern SW30-H / SW16?
    Würde mir gebraucht welche anschaffen wollen, leider findet die SuFu gar nichts.
    Vorrangig gehts mir um die SW30. An dem Tag wo ich mal ein System parallel zu einer parallel betriebenen Sennheiser EW100 in Aktion gesehen habe, konnte ich nichts gravierend negatives dazu sagen, ich hatte aber auch nichts mit der techn. Betreuung zu tun.

Mir geht es darum, ob dieses System (auch die VHF) bei einer Sennheiser EW100 oder besser mithalten kann in Punkto Kapsel(Feedback-Empfindlichkeit!), Empfänger, Reichweite, Störanfälligkeiten. Die Effekte wie FBX, Deesser spielen erst mal nicht die tragende Rolle und sind erstmal als netter Zusatz zu sehen.

• bassfaceb
    • 23. März 2009 um 19:38

die Frage würde ich mal im PA Forum stellen... Die Leute sollten sich damit besser auskennen.
    Soweit ich weiß, ist Sabine eher mit Neumann usw gleichzusetzen

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• matthias bronko
    • 23. März 2009 um 19:53

Deinen Rat habe ich bereits gestern schon befolgt :D
    Die Kollegen halten sich aber recht "bedeckt" mit ihren Äußerungen

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. März 2009 um 22:16

Naja, es wird nicht einfach allzuviele Informationen hierzu zu bekommen...
    Die ew-Serie ist doch zu verbreitet. Zumietbarkeit & Service überwiegen einfach dermaßen, dass andere Anbieter fast wegfallen. Nichtsdestotrotz ein paar kleine Anmerkungen, ohne die Sabine selbst zu kennen - aber Datenblatt & Handbuch sind ja doch schon aufschlussreich...:
    Die ew hat selbst in der alten 100 (G1) deutliche Vorteile:
    - feineres Frequenztuning. Falls doch mal mehr Anlagen am Start sind und selbst vor 2012 ist DVB-t Schon ein Problem...
    - Mute-Schalter. Schalte NIE eine Funke AUS, wenn sie nicht am Pult gemutet ist... Aber einen Handsender muten darf man schon...
    - Gain-Regler am Sender. Auch, wenn die ews nur 3 positionen haben, mir hat's beim Unterschied zwischen Rockbrüller und Flüstermoderator schon geholfen.
    - Unterschiedliche Kapseln in gleichem Sender (Kondenser, Niere, Superniere)
    Die Vorteile der G2:
    - Batterie Anzeige am Empfänger
    - Automatische Frequenzsuche
    - Pilotton
    - Statusanzeige durch Displayfarbe

Ich will die Sabine nicht schlechtreden, aber ausstattungsmäßig ist sie nicht ebenbürtig. Sie punktet vermutlich in Grenzfällen mit dem Compressor und schlimmstenfalls mit dem Feedbackexterminator fbx. Aber in Profikreisen sind beide eher selten genutzt, da ist ja schon die ew100 unterster "Standard".

In Punkto Klang & Performance konnte ich noch keine Direktvergleiche machen. Diese wären aber deutlich interessant...

Trotzdem gibt es hier im Forum einige User, die schon Erfahrungen mit den Sabines hatten. Mögen die sich doch bitte zu deren Vorteilen melden. Soo schlecht kann das System ja auch nicht sein. Welchen Entwicklungspunkt zwischen den ersten Gehversuchen vor 10 Jahren und den aktuellen 2,4 GHz (WLAN, Blauzahn) Systemen es darstellt, kann ich aber nicht sagen.

@bassface: Sabine & Neumann?!? :shock: :lol: Da fehlen den Amerikanern aber noch 50 Jahre Firmengeschichte oder über 70 Jahre Erfahrung im Mikrofonbau...

edith gratuliert mir zu Beitrag 2K.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. März 2009 um 22:22

N´ Abend,

das

Zitat

Soweit ich weiß, ist Sabine eher mit Neumann usw gleichzusetzen

würde ich nicht so unterschreiben. Meine Erfahrungen mit Sabine: die Strecken sind deutlich stabiler, da ganz angloamerikanisch einfach etwas mehr Sendeleistung dahintersteckt, dafür klingen die Kapseln meiner Meinung nach nicht. Weiterhin würde mich die Blockbatterie stören - das ist ein echter Kostenfaktor. Akkus (also herkömmliche) halte ich im professionellen Funkbetrieb für grenzwertig.
    Ich würde Sennheiser oder andere vorziehen.
    Stichwort VHF: geht legal gar nicht mehr - wenn ich nicht irre.
    Stichwort UHF: geht legal bald nicht mehr, wenn ich nicht irre.

SKY

Edit: Gruß nach Lübeck (O;

Kein Applaus für Scheiße!

• bassfaceb
    • 24. März 2009 um 02:08
    Zitat von "skyworker"

N´ Abend,

das

würde ich nicht so unterschreiben.

das war auf den Preis /Einsatzgebiet bezogen.

im PPA Bereich hat nutzt man selten Drahtlos-Anlagen, welche rund 1000Eus kosten, deswegen der Hinweis auf´s PA-Forum

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. März 2009 um 09:08

Morgen Bassface - ich hatte das nicht auf den Preis, sondern auf die Qualität bezogen. Zwischen Neumann und Sabine liegen da keine Welten, da liegen Universen... Paralleluniversen womöglich. Neumann geht irgendwie stramm auf 100 Jahre Mikrofonbau zu (ich weiß grad nicht, aus welcher Richtung), Sabine lässt halt in Asien dünnen Draht auf feine Träger wickeln und pappt eine Minimembrane drauf, das ganze wird dann in ein Rohr mit Funkgerät geschoben - fertig ist die Handkeule.

Man verzeihe mir den laxen vergleich (O; aber mir fällt zwischen Neumann und Sabine nicht ein einziger sinnvoller Vergleich ein, nicht in der Anwendung, nicht im Preis und nicht bei der Anwendung.

Best

SKY

• Freizeichen
    • 24. März 2009 um 11:10

Eher ist es so, dass Neumann sehr eng mit Sennheiser zusammenarbeitet.
    Ich möchte deine Neugier ja nicht stören, aber man muss das Rad nicht neu erfinden. Bediene dich doch einfach bei dem, was sich bereits uneingeschränkt bewährt hat. Sennheiser ist ein deutscher Hersteller mit deutscher Fertigung und entsprechend gutem Support. Die EW-100 ist eine der Funkstrecken mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis und einer ernst zu nehmenden Ausstattung. Alles drunter is Spielzeug.

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. März 2009 um 11:13

Mit Verlaub, aber

Zitat

Alles drunter is Spielzeug

das finde ich auch sehr fantasiereich ;O)

Nix für ungut - SKY

• Freizeichen
    • 24. März 2009 um 11:37

Jedem das, was seinem Anspruch gerecht wird.

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. März 2009 um 12:44

... oder das, was die Marketingabteilung empfiehlt.

Immer noch nix für ungut - und btt

SKY

• matthias bronko
    • 24. März 2009 um 18:33
    Zitat von "skyworker"

N´ Abend,

Stichwort VHF: geht legal gar nicht mehr - wenn ich nicht irre.
    Stichwort UHF: geht legal bald nicht mehr, wenn ich nicht irre.

SKY

Edit: Gruß nach Lübeck (O;

Also ich habe gerade bei der Bundesnetzagentur nachgeschaut: 2007 war VHF für Drahtlosmikrofonie noch machbar, aktuell finde ich aber keine Zuteilung mehr.
    Den Frequenznutzungsplan muss man kaufen, jedoch aus der Gliederung sind die Infos eindeutig.

Mikrofone im Frequenzbereich 32,475 bis 34,325 MHz sowie 36,610 bis 38,125 MHz
    "Allgemeinzuteilung von Frequenzen für drahtlose Mikrofone im Frequenzbereich 32,475 bis 34,325 sowie 36,610 bis 38,125 MHz" Vfg. 68/05

Mikrofone im Frequenzbereich 790 - 814 und 838 - 862 MHz
    "Allgemeinzuteilung von Frequenzen für drahtlose Mikrofone für professionelle Nutzungen in den Frequenzbereichen 790 – 814 und 838 – 862 MHz" Vfg. 91/05

Mikrofone im Frequenzbereich 863 MHz bis 865 MHz
    "Allgemeinzuteilung von Frequenzen für die Benutzung durch die Allgemeinheit im Frequenzbereich 863 MHz bis 865 MHz für drahtlose Mikrofone." Vfg. 68/03

Mikrofone im Frequenzbereich 1785-1800 MHz
    Allgemeinzuteilung des Frequenzbereichs 1875-1800 MHz für Durchsagefunk
    (Vfg. 18/06)

http://www.bundesnetzagentur.de/enid/31bb04e24…ilungen_9u.html

Also nix mehr mit VHF und die Zeck Daisy ist arbeitslos. Vielleicht kommt ja ab 2015 VHF für "uns" wieder.

Ich werd dann wohl mal nach einer UHF-Sabine Ausschau halten, wenn der Preis passt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™