1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Hilfe bei Live beschallung, Bandabend + Disco

• skyworker
    • 31. Oktober 2008 um 23:34

Also... damals, ich glaube 1985, hab ich meine ersten Bandjobs gemacht, damals auch ohne semiparametrische Mitten und mit bisweilen sehr bescheidenem Equipment. Die Bands waren damals infernalisch Laut von der Bühne und trotzdem hats irgenwie funktioniert. Man wächst mit seinen Aufgaben und wer partout meint, ohne Semiparametrik gehts nicht, der sollte mal über seine Arbeitsweise nachdenken. Natürlich geht das! Ob ihr das hier glauben könnt oder nicht, es gab Menschen, die konnten eine Kickdrum mit einem Bass- und einem Höhenregler mischen ;-).

Genug Gefasel: Keep it simple ist der Deal, lass alles weg, was dir zu hoch ist und setz dich mit den Basics auseinander. Die acht Inputs des Yamaha reichen für ein Minimaldrumset (Kick-Snare-Overhead), Bass, Gitarre und drei Vocals, die beiden Stereos kannst du für eventuell vorhandene Keyboards einsetzen. Lass den Behringer weg oder vermeide ihn da, wo du die Kanal-EQs brauchst, die taugen nix! Sieh zu, dass du ordentliche Mics bekommst und norde deine Musiker ein: Amps auf der Bühne leise, zur Bühnenmitte hin gerichtet, nicht ins Volk und hochgestellt. Kein Knie hat Ohren, aber dorthin blasen 99% aller Gitarrenamps. Hoch damit, schräg stellen, so dass der Sound in die Ohren geht. Wer sich dann noch nicht hört hat ein pathologisches Problem. Ein Monitorweg gehört dem Sänger, also schlank mischen, was er braucht. Schlagzeug und Gitarre/Bass sollte er genug haben, wenn die Amps gut stehen. Stell den Sänger nicht direkt vor die Schießbude, sondern etwas seitlich, dann braten dir die Becken und die Snare den Vocalsound nicht zu sehr zu. Achte auf die Kombi Monitor - Mikrofon: bei einer Niere (z.B. SM58) kommt der Monitor frontal davor, bei einer Hyperniere schräg davor. Lowcut am Monitor-EQ ist besser als fünf Bänder unter 100 Herz ziehen. Tip: die meisten Gesangsmikros koppeln zwischen 1.000 und 2.500 Herz ;)

Letzte Binsenweisheit: Der Sound wird auf der Bühne gemacht und niemand kann aus Sch... Drops lutschen... Augen zu, Ohren auf und durch!

SKY

• Klemmen auf XLR umbauen, wie?

• skyworker
    • 30. Oktober 2008 um 22:06

Also -
    Möglichkeit 1: Gerät öffnen, überprüfen, ob Platz für einen Einbau zur Verfügung steht.
    Wenn nein: Gerät schließen und weiter mit Möglichkeit 2!
    Wenn ja, dann Buchsen einbauen, verdrahten, prüfen, Gerät schließen.

ACHTUNG...ACHTUNG...ACHTUNG...ACHTUNG...ACHTUNG...ACHTUNG...
    Das ist ein Eingriff ins Gerät, die Garantie erlischt und ganz grundsätzlich sollte so ein Eingriff NUR vom Fachmann durchgeführt werden.

Möglichkeit 2: 2 Stück davon:
    http://www.aevas-sono.com/evas/images/XLR-FEM-3P.jpg
    versehen mit jeweils 10 cm zweipoligem LS-Kabel, das Ende für die Klemmen NICHT verzinnen - und gut ist! Ran an die Klemmen und bei Bedarf mit Kabelbindern oder dergleichen fixieren. Ohne Eingriff ins Gerät, auch für Semis und darunter gefahrlos herzustellen.

Letzte Frage: Warum niocht gleich Speakon?

Allerletzte Frage: Solltest du nicht besser jemanden mit entsprechender Erfahrung für die praktische Umsetzung zu Rate ziehen? Ich hab so das Gefühl, es wäre besser...

SKY

• Klemmen auf XLR umbauen, wie?

• skyworker
    • 30. Oktober 2008 um 17:52

XLR femal auf offenes Ende... und fertig ;)

• grindcore-ich hab angst um meine tops....

• skyworker
    • 28. Oktober 2008 um 21:07

Alsoooo - wenn ich mir das so durchlese, wird das nix ;) Nichts für Ungut, aber es gibt 4 große Ks: Keine Kohle, Keine Kunst! Sowas macht das Leben leichter und schont das Material - denn deine 12/2er werden das ganze mit Metalpegel nicht überleben oder es wird mehr als ).( klingen...

Drums komprimieren ist bei dem Holz ebenfalls vergebliche Liebesmüh, welcher Lautsprecher soll den das Ergebnis wiedergeben? Der 12er??? Der Tip mit den SM57 in der Kick ist in meinen Augen - sagen wir mal - etwas surealistisch. Das 57er wäre meine allerletzte Wahl. Kann man machen, aber dann mit mehreren Quadratmetern Pappe und dem entsprechenden Amping dahinter. Dann ists langsam Wurst, was vorne dran steckt.

Also ruhig die Vocals komprimieren, vielleicht nicht mit so einer Brechstange wie Kollege svenr vorschlägt ;)

Ach und nochwas - für immer und die Zukunft:

Zitat

ich muß mit dem arbeiten, was da ist

ist die schlechteste aller möglichen Optionen. Bisweilen bewährt es sich, statt dessen einfach mal einen Abend frei zu machen.

Abschließend noch: für diesen Satz

Zitat

abend auf bzw. vor der bühne zu stehen für nen hungerlohn...

sollte man dir übrigens mindestens einen Nadelträger aus den Systemen klauen und dir alle Cinchstecker verbiegen....

... denkt sich der SKY, der sein leben vor und auf der Bühne bestreitet ;)

• grindcore-ich hab angst um meine tops....

• skyworker
    • 28. Oktober 2008 um 16:15

Tach Andreas - das

Zitat

würde die mics über nen compressor limitieren (kein compressing) und eq-mäßig erstmal subsonic & tiefere stimmanteile rausnehmen.

ist der ideale Weg, um dir
    a - mächtig Ärger mit der Band zu machen
    b - deine Tops zeitminimiert auszuschalten - dauerhaft!

Also: Gesang komprimieren, nicht limitieren, ehr sanft als brachial, sonst grillt das resultierende, rechteckige Signal deine Schwingspulen. Dauerlimit bereits am Eingang ist der Teufel in Dezibel - und genau sowas würdest du mit dem Limiter beschleunigen

Weiter: Trittschall drücken - unter 80 oder 100 Herz passiert eh nix!
    Dann: Eisern auf den Gain achten - und eben dafür sorgen, dass du dir nicht schon am Eingang Clipping einhandelst
    Und: Hoffen, dass ein geeignetes Mikrofon am Start ist. Die Growl-Fraktion hat da genz bestimmte Favoriten - mit gutem Grund. Manch Gesangsmikro steckt die Pegel in der Tat nicht so ohne weiteres weg.

Deine Idee, irgendwelche Stimmanteile rauszufiltern, um deine Pappen zu retten, ist ebenfalls ehr kontraproduktiv und hat vor allem nix mit Mischen zu tun. Warum eigentlich? Doppel-15 und 1,75er Horn sollte das doch können? Oder wie groß ist die Location? Wenn du alles untenrum und den Grundton der Stimme rausziehst, wird die Band und das Publikum nach Pegel schreien und dann fängt ein Teufelskreis an.

Kann es möglich sein, dass du zum ersten mal Kontakt zu Livemusik hast? Verzeih, aber auch wenn du diese Art Musik nicht magst, sowas kann bisweilen auch Anspruch haben - im mindesten Fall, die Stimmen über Bratgitarren zu kriegen. Merke: Dieses Klientel mags laut und du brauchst de Grundton, um über die Gitarren zu kommen. Sonst klingt dein Sänger nach Pinoccio auf Helium und sowas prvoziert Unzufriedenheit...

SKY

• Schlüsselbänder

• skyworker
    • 26. Oktober 2008 um 16:16

Na, wer hätte das gedacht - brandheiß im Angebot hier:

- Meyer Sound in schwarz und breit und in dünn und blau (echt betagt das Teil)
    - Adam Hall schwarz/blau Edition Musikmesse 2007
    - 3 Stück Sennheiser blau/weiß
    - Die "Musikmessen-Sammler-Edition in rot" (4 Stück von 2004 - 2007)
    - das PPV-Medien "Rundum sorglos" Paket (3 Stück in weiß)
    - die "Non-Music-Edition" für alle, die sich abheben wollen: T-Mobile, Sony Ericson , SAP, Peak Kletterzeug, Opel Astra GTC, Schwarzer Krauser und "Stadtwerke Troisdorf"
    - Das "Ich bin überall dabei" Collectors Set mit 1.000 und einer Crewfirma: Fairhands (saugeil: Schloss als Alu!!!), Hand in Hand Concept, Contour (2x), mhPlus (2x)

Die ersten beiden Käufer bekommen ein d&b Audio ohne Karabiner und ein gelbes, neutrals mit Karabiner geschenkt ;)

Und jetzt der Kracher: Der original FiFa WM 2006 Hänger mit Karabiner an jedem Ende - für die megawichtigen Alleschecker von damals. Ungetragen, originalverpackt, (beinah) einzigartig.

So: 5 Euro pro Posten, Porto inklusive, dafür gibts vom Rock´n Roll geweihte Ware vom feinsten ;)

SKY

Auf besonderen Wunsch: Vorsicht, dieser Text kann Spuren von Ironie enthalten...

• DER "Lautsprecherentwickler"

• skyworker
    • 20. Oktober 2008 um 17:01

Edith sagt - es hätte eine PM werden sollen ...

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 25. September 2008 um 22:28

Und ich gebs auf an dieser Stelle - CU anywhere, anytime, ich hab schlicht keine Lust mehr, dass hier bei Manchem jedes Wort auf der Goldwaage landet, andere dürfen sich hier unter jedem Niveau austoben und werden dafür auch noch sanktioniert, auf keinen Fall jedoch zur Ordnung gerufen...

SKY sagt BYE, nimmt sich ne Auszeit und wünscht euch viel Vergnügen

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 25. September 2008 um 09:54

Das wär kein Jäger, sondern ein Messebauer - ähhh Schreiner! Wie ich meine, das letzte mal, dass man mit der Berufsgruppe der Messebauer konsequent umgegangen ist :wink:

SKY

• Speaker für 15" Bassrutschen??

• skyworker
    • 22. September 2008 um 08:42

Morgen - mit einer dummen Frage aufgewacht:

wozu so ein Gehäuse für 150 Hertz und drunter?
    Achtung Mutmaßung: bis 100 oder 120 Hertz funktioniert das Horn hinter dem Treiber, darüber profitiert man doch von der Direktabstrahlung - oder gehe ich da fehl? Der Clou war doch der, damit Zweiweg- oder später Dreiwegsysteme aufbauen zu können (die mit dem Riesenhörnern obendrüber) und dafür brauchte man eine hohe, obere Grenzfrequenz. Dass die Mischung nicht unbedingt der Bringer war, ist im Lauf der Zeit auch klar geworden, aber "man hatte halt nichts anderes damals" - und man muss den Sound mögen.

Rede ich jetzt Unsinn?

Mit der Bitte um Erleuchtung - SKY

• CEE Stromverteiler

• skyworker
    • 20. September 2008 um 17:58

N´ Abend - indsbesondere Herr Knoche: Was das mit der einen Phase

Zitat

das der Adapter dann nur eine Phase des 32er abgreifen darf

soll, ist mir dann nicht ganz klar. Bitte belegt erläutern oder im Fall von Unfug einfach seinlassen.

Was die notwendige Verteilung und Adaptierung angeht: Adapter 32A auf 16A geht ohne Absicherung nicht! 16A auf 32A hingegen schon - der Leitungsquerschnitt ist das Argument.
    Lösungsvorschlag: 32er Verteiler mit den benötigten Abgängen (inkl. Sicherungen und RCD in den Steckdosenkreisen) kaufen und einen Adapter 16A auf 32A vorhalten - wenn vor Ort nur 16A verfügbar sind.

Best

SKY

• Richard Wright von Pink Floyd gestorben

• skyworker
    • 18. September 2008 um 23:09

N´ Abend Gemeinde - Rest well, Rick!

Unlängst ist ja auch John Roden, langjähriger Monitormann von Pink Floyd und Rick Wright von uns gegangen. Sollte das Paradies einen Backstagebereich haben, dann trinken die beiden jetzt erst mal einen guten Espresso... Beim Schreiben dieser Zeilen fällt mir auf, dass das schon über ein Jahr her ist - also nichts mit unlängst...

Aber zum Thema Licht und Lightshow - als alter Sack, ehemals bekennender Bezieher von Casebafög (Sommersemester als Hand arbeiten, Wintersemester studieren) kenne ich auch noch die Shows vor Puls und nach Abacab ein bisschen "aus eigener Hand" - und der Vergleich hinkt dann schon ein wenig. Hand aufs Herz - aber in Sachen Show und Bombast waren Floyd einfach unschlagbar. Und dabei empfand ich Pulse noch als Rückschritt.

Anyway - Farewell -

SKY

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• skyworker
    • 18. September 2008 um 16:26

Ach ja, der Herr aus Lübeck wieder mal ;) Ich wollts ja auch nur wissen, ob ich da was nicht verstehe oder mich fortbilden sollte. Aber wenn ich mir das so anschaue (nicht explizit diese Produktion) dann sollte ich ehr fortlaufen, als mich fortbilden. Mitten und Höhen werden halt daramatisch überbewertet heutzutage...

Best

SKY

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• skyworker
    • 18. September 2008 um 15:42

Mahlzeit - kurze Frage von mir (kein Elektro-Noob, aber auch kein ausgwiesener Profi): Ich summiere kurz und erhalte vier Hörner im Bass, weitere sechs Subs mit 8 x 10" und / oder weitere acht horngeladene Subs. Darüber ZWEI Tops mit Achtzöllern... natürlich im Horn :shock:

Jungs und Mädels - was geht da für ein Programm? Weltuntergang? Ist sowas krank oder hab ich den Zeitgesit verpasst?

Dank für die Erleuchtung sagt der SKY

• Vorteil aktive Frequenzweiche?

• skyworker
    • 16. September 2008 um 11:38

Morgen - das kann auch mit dem Powermate gehen, ist allerdings ein bisschen gefrickel. Soweit ich weiß, kann man da den Amp signaltechnisch abtrennen. Also Line Out raus, in den Controller, einen Weg in den externen Amp und den anderen Weg in den Amp an Bord.
    Wie gesagt - kann man machen, muss man aber nicht. Womöglich böte es sich an, einen zweiten Amp zu kaufen und den internen fürs Monitoring zu verwenden. So richtig was auf der Pfanne hat der integrierte Powermate-Amp auch nicht - dürfte also je nach Anwendung auch weiterhin unterbelichtet sein.
    Interessant wäre, zu wissen, von welchem Holz und welcher Erwartungshaltung wir sprechen - aber dazu könnte wohl der Threadstarter was sagen?

SKY

• evm 18b gibt keinen ton mehr...

• skyworker
    • 16. September 2008 um 10:22

Ohne Worte...

Lieber Dirk, merkst du eigentlich überhaupt noch irgendwas?

• Suche Bauplan MTL 2/ Manifold oder auch komplettbox

• skyworker
    • 8. September 2008 um 19:22

Mhhh - also ich hab von verschiedener Seite gehört, dass der Sigma Pro gerade in der Box ganz gut tut. Immer vor dem Hintergrund, was erwartet wird - das ist klar. Aber der Wahrheit zur Ehre - selbst mit den original Treibern von EV gilt die MT2 ja nicht eben als hifidel. Gemessen an heutigem "Hörverständnis" also sicher in Sachen Kosten-Nutzen gar nicht so falsch. Ich denke nicht, dass mit den Originalen die Sonne aufgeht.

Best

SKY

• Anschluss vom Controller an einen Laptop

• skyworker
    • 7. September 2008 um 20:08

N´ Abend - ja, es gibt tausende - nur viele funktionieren nicht. Gab es nicht mal eine "Positivliste" hier im Forum?

Best

SKY - der mit Linksys für 5 Euro gute Erfahrungen gemacht hat!

• evm 18b gibt keinen ton mehr...

• skyworker
    • 7. September 2008 um 10:57

Vorsicht - dieser Text kann Spuren von Ironie enthalten

Morgen - die Fragen lauteten: Hilft reconen? Was ist da passiert?

Diese Fragen wurden beantwortet. Im weiteren Verlauf erfahren wir, das Janosch insgesamt vier dieser Lautsprecher hat - also zwei wieder auf Stand bringen muss. Empfohlen wird reconen (lassen) - was meiner völlig unprofessionellen Meinung nach Mittel der Wahl ist.

Natürlich fehlt mir die spezifische Wissenstiefe, natürlich bin ich ein krawallwütiger Skunk und möchte eigentlich dem Janosch nur schlechtes, anstatt ihm zu helfen. Warum? Weil ich kein so toller Typ bin....

Aber: ich mache aus solchen Threads keine Dauerwerbesendung für das Produkt, dass ich vertreibe - und wenn, dann hätte ich den (.) in der Hose hier offen zu sagen, dass ich Vertrieb des Produkts bin. Ich dachte bisher immer, es gäbe unter anderem auch dafür das Profil.

Zurück: Janosch - deine Möglichkeiten sind sehr übersichtlich. Reconen (lassen), was sicherlich nicht dem Zeitgeist entspricht, aber mit übersichtlichem Kapitaleinsatz wieder vier funktionierende, kompatible Lautsprecher herstellt.

Alternativ kannst du natürlich nach einer neuen Bestückung suchen - die dann allerdings bei allen vier Subs vorgenommen werden sollte. Der Markt bietet dafür reichliche Auswahl... Deutlich kostenintensiver, womöglich aber auch mit einer Veränderung des Ergebnisses verbunden. Ich schreibe bewußt Veränderung, da solche Unterfangen auch mal rein gar nichts bringen können, ein akustisches Glanzstück werden können oder schlicht ins Negative abrutschen können. Vier Hochleistungstreiber im Bass sind nur so lange sinnvoll, wie auch das restliche Equipment (Tops, Amping) dazu passt. Es kommt also sehr auf die Randbedingungen an.

Janosch - bitte nimm meine Worte nicht so ernst, da ich zur Gruppe der interpretierenden, unruhestiftenden Skunks mit unzureichender Wissenstiefe gehöre, nicht zu den tollen Typen...

• Digam 7000 vs. Nova DPX 3600

• skyworker
    • 6. September 2008 um 19:46

@ Sparbrötchen: Mit Verlaub, aber du erinnerst dich an deine Posts zum Thema QSA?! Und jetzt plötzlich LAB oder Digam, weils stressfreier ist??

Nachdem ich sowohl Digam als auch Nova schon in den Fingern hatte - man vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Beide tun, beide funktionieren und insbesondere die Nova kann mit Blick auf das Preis/Leistungsverhältnis einiges. Schöner Beweis dafür, dass China nicht immer Müll sein muss.

Best

SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement