1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

CEE Stromverteiler

• burkhard sapandowski
  • 20. September 2008 um 15:58
  • burkhard sapandowski
    • 20. September 2008 um 15:58

Ich habe mal eine Frage zum Stromverteiler, Was darf man. Verteilerausgänge sind alle mit 16 A Abgesichert.
    Ich komme mit 16 A CEE aus. Manchmal hat man aber nur eine 32 A Dose an der Wand. Normalerweise sind Kabeladapter von 32 A Stecker auf 16 A Steckdose nicht zulässig. Aber wenn der Kabeladapter direkt in einen abgesicherten Verteiler gehen, ist das statthaft? Oder Sollte ich an den Verteiler eine 32 A Stecker nehmen und einen Kabeladapter von 16 A Stecker auf 32 A Steckdose.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• jknoche
    • 20. September 2008 um 16:51

Hier stand vorher Schwachfug, dennoch glaube ich das meine Nachredner...
    ...Nein, war müll, drüber nachgedacht und tut mir leid, erst denken dann schreiben!

Aber halte den 32er Verteiler also 32CEE rein, 2x 16CEE + 3x 16A Schuko
    raus
    immernoch für die beste Lösung!

4 Mal editiert, zuletzt von jknoche (20. September 2008 um 18:14)

• andreas grossmann
    • 20. September 2008 um 17:55

burkhard sapandowski

Zitat

Oder Sollte ich an den Verteiler eine 32 A Stecker nehmen und einen Kabeladapter von 16 A Stecker auf 32 A Steckdose.

Das ist die einfachste korrekte Lösung!

jknoche

Zitat

Dir ist schon klar, das der Adapter dann nur eine Phase des 32er abgreifen darf....

Wäre nett, wenn du das mal näher erläutern könntest!

Gruß

Andreas Großmann

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. September 2008 um 17:58

N´ Abend - indsbesondere Herr Knoche: Was das mit der einen Phase

Zitat

das der Adapter dann nur eine Phase des 32er abgreifen darf

soll, ist mir dann nicht ganz klar. Bitte belegt erläutern oder im Fall von Unfug einfach seinlassen.

Was die notwendige Verteilung und Adaptierung angeht: Adapter 32A auf 16A geht ohne Absicherung nicht! 16A auf 32A hingegen schon - der Leitungsquerschnitt ist das Argument.
    Lösungsvorschlag: 32er Verteiler mit den benötigten Abgängen (inkl. Sicherungen und RCD in den Steckdosenkreisen) kaufen und einen Adapter 16A auf 32A vorhalten - wenn vor Ort nur 16A verfügbar sind.

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 20. September 2008 um 18:11

würde ich auch so machen, je nach wieviel Ausgänge der Verteiler hat, ist die 32A Lösung eh besser, da die 16A die du jetzt pro Phase hast ja unter den Ausgängen auch aufgeteilt werden, auch wenn sie je weils mit 16A gesichert sind.

Damit hier niemand rumschreit ein kleines Beispiel:
    16A CEE Eingang
    6x16A Schuko Ausgang
    => 2 Schukos hängen jeweils auf einer Phase
    => aus jeweils 2 Dosen kann zusammen nur 16A gezogen werden
    => bei mehr als 3 Steckern drin, ist bei mindestens zweien die mögliche Last schon halbiert, bei 32A Eingang passiert das nicht (in diesem Beispiel)

!!!Achtung!!!
    Achte drauf, dass der Querschnitt der Zuleitung, als auch der Verdrahtung im Verteile den neuen Anforderungen entspricht, soll ja schließlich mehr durch.

http://www.sound-light-bonn.net/

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 20. September 2008 um 19:35

einen 32-er Verteiler mit fallweiser Hochadaptierung von 16A auf 32A halte ich für die eleganteste Lösung.

Dann gibt es im Ausgang z.B. 2x L1, 2x L2, 2x L3, die jeweils mit 16A belastbar sind. (also 6x 16A)

Bei einer 16er Zuleitung dann je nur pro Phase 16A. (also 3x 16A)

Bei einer 16er Verteilung wären es in beiden Fällen nur 3x 16A und das Runteradaptieren mag evtl. korrekt sein, wenn dahinter mit 3x16A abgesichert wird, schön ist es jedenfalls nicht.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• chw
    Reaktionen
    22
    • 20. September 2008 um 21:58

Sehe ich genauso. "Größeren" Verteiler mit CEE32 kaufen und adaptieren.

Ich habe auch schon öfter einen CEE63 Verteiler über diverse Adapter an einer CEE16 Dose angeschlossen.

• burkhard sapandowski
    • 21. September 2008 um 15:56

Danke für die Antworten, so werde ich es machen mit einen 32 Verteiler.
    und adapter von 16 auf 32 so bin ich für beide Sachen flexibel.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• philipp bester
    • 21. September 2008 um 22:41

Wir hatten letzten noch das Problem....

Als wir zum Aufbauen ankamen und unseren 16A Stecker einstecken wollte passte das nicht so wie wir wollten^^... es war eine 32 A Steckdose an der Wand und nicht wie gedacht eine 16A Steckdose...

Wenn ich das richtig verstehe: Ich brauche, wenn ich einen 32A-Verteiler habe, pro Phase 2x Schuko-Steckdosen, weil 1x Schuko-Steckdose ja nur mit 16A belasten darf, oder? Und beide zusammen dann 32A ergeben? Dazu kommt doch dann ein RCD und 6x 16A Sicherungsautomaten??

MfG Philipp

• tufkail
    • 21. September 2008 um 23:02
    Zitat von "Philipp Bester"

Wir hatten letzten noch das Problem....

Als wir zum Aufbauen ankamen und unseren 16A Stecker einstecken wollte passte das nicht so wie wir wollten^^... es war eine 32 A Steckdose an der Wand und nicht wie gedacht eine 16A Steckdose...

Wenn ich das richtig verstehe: Ich brauche, wenn ich einen 32A-Verteiler habe, pro Phase 2x Schuko-Steckdosen, weil 1x Schuko-Steckdose ja nur mit 16A belasten darf, oder? Und beide zusammen dann 32A ergeben? Dazu kommt doch dann ein RCD und 6x 16A Sicherungsautomaten??

Nein. Du darfst theoretisch auch eine 1A Dose, solllte es solche geben, an einen 250 Anschluss hängen, die muss nur entsprechend abgesichert sein, also in diesem Fall mit 1A. Aber wenn ich schon einen 250 A Anschluss habe, dann wozu sollte ich noch Kapazitäten verschenken ?

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. September 2008 um 11:29
    Zitat von "Philipp Bester"

Ich brauche, wenn ich einen 32A-Verteiler habe, pro Phase 2x Schuko-Steckdosen, weil 1x Schuko-Steckdose ja nur mit 16A belasten darf, oder? Und beide zusammen dann 32A ergeben? Dazu kommt doch dann ein RCD und 6x 16A Sicherungsautomaten??

Du brauchst keine 2 Steckdosen, du kannst pro Phase zwei Steckdosen mit je 16A Vorsicherung verbauen / benutzen.
    32A kannst du also in 6 Stk mit je 16A belastbaren Schukosteckdosen aufteilen. Natürlich sind auch mehr Steckdosen möglich, diese teilen sich dann aber die Vorsicherung ...

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• philipp bester
    • 22. September 2008 um 15:05

Ok, so meinte ich das auch...

Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt :wink:

MfG Philipp

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. September 2008 um 22:46

seid ihr sicher, das ihr mit einem 32A verteiler als universallösung richtig liegt?

also ich habe mir einen 16A CEE verteiler mit eigenen sicherungen und FI gekauft, den ich dann bei bedarf mittels adapter auch an eine 32A CEE dose anschliessen kann.
    ich habe also auf max 16A abgesichert, die zuleitung kann grösser sein, ich kann ich aber nicht mehr strom pro phase ziehen.

wenn man nun einen 32A verteiler an einen 16erCEE drehstrom anschliesst, muss man auch 16A absicherungen einbauen. denn sonst läuft man gefahr, die dünneren zuleitungskabel (die für 16A ausreichend dimensioniert sind) zu überlasten!

für meine logik bedeutet das:
    - kleineren verteiler an grosse dose anschliessen - JA (aber nur mit eigener absicherung!)
    - grossen verteiler an kleinere dose anschliessen - NEIN.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 22. September 2008 um 23:18
    Zitat von "wora"

wenn man nun einen 32A verteiler an einen 16erCEE drehstrom anschliesst, muss man auch 16A absicherungen einbauen. denn sonst läuft man gefahr, die dünneren zuleitungskabel (die für 16A ausreichend dimensioniert sind) zu überlasten!

Wieso das denn? Die 16er Dose ist ja mit 16A pro Phase abgesichert. Also gibt's da keine Probleme. Wenn du zu viel Strom "ziehen willst" schaltet der LS Schalter der 16er CEE Dose ab.
    Anders gerum hingegen ist es verboten. Dann kannst nämlich über deine 16erCEE Kupplung die an deinerm Adapter ist bis zu 32A pro Phase ziehen. Und das ist ziemlcih gefährich. Jetzt wirst du sagen: "Mein Verteiler ist doch mit 16A abgesichert, was soll also passieren." Aber wer garantiert denn dafür das nicht einer den Adapter absteckt und für was anderes benutzt?!

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. September 2008 um 00:25

OffTopic:

Im Strombrett taucht alle 2 Wochen die selbe Frage auf.

Alle 2 Wochen gibt jemand neues eine falsche, einer der schon ein bisschen dabei ist eine fragwürdige und einer der vor 6 Wochen gefragt hat eine richtige Antwort.

Und alle 2 Wochen kommt dann mal noch ein "alter Hase" daher und hat nach dem letzten Job nicht lange genug geschlafen und macht alles was vorher da stand noch schlimmer...

Gut das in 2,5 Wochen jemand daher kommt und schreibt "Im Strombrett nur reden wenn man Ahnung hat" und alle aufklärt...

damit es 2 Wochen später wieder von vorne losgeht :roll:

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. September 2008 um 12:02
    Zitat von "Michael Quatmann"

Wieso das denn? ...

weil ich mich dahingehend beraten liess, und zwar von jemandem, der sogar prüfungen abnimmt... man muss ja nicht alles selber wissen.
    aber irgendwie erscheint mir diese vorgehensweise auch logisch, denn ich weiss ja nie, wie die hausabsicherungen ausgeführt sind. ich verlasse mich nur ungern auf einen mir unbekannten elektriker ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• chris neumann
    • 23. September 2008 um 12:15

Trotzdem bleibts dabei. Ein runteradaptieren von 32A auf 16 A ist nur zulässig, wenn das ganze zusätzlich abgesichert ist.

Also wie folgt:
    32A Stecker mit min. 6² --> von mir aus nen kleiner Verteiler mit 16A Automaten --> weiter mit 2,5² auf ne 16A Kupplung.

Oder wie schon beschrieben einen 32A Verteiler kaufen und ggf. auf 16A runteradaptieren! Diese Lösung halte ich für am sinnvollsten!

Alles andere ist fusch und nicht diskussionswürdig.

Kann mir mal endlich jemand einen Elektriker schicken?! Sonst muss ich heute abend wieder die Kerze nehmen.

(Orginalauszug aus einem Schreiben einer Mieterin an Ihre Wohnungsbaugesellschaft)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. September 2008 um 12:30
    Zitat von "Chris Neumann"

Trotzdem bleibts dabei. Ein runteradaptieren von 32A auf 16 A ist nur zulässig, wenn das ganze zusätzlich abgesichert ist.
    ...

nichts anderes habe ich behauptet.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. September 2008 um 12:33
    Zitat von "Chris Neumann"

...
    Oder wie schon beschrieben einen 32A Verteiler kaufen und ggf. auf 16A runteradaptieren! Diese Lösung halte ich für am sinnvollsten!...

wenn das tatsächlich zulässig ist, dann natürlich ja.
    meine info vom fachmann lautete leider anders.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• chris neumann
    • 23. September 2008 um 13:01

Dann liegt Dein Fachmann leider falsch oder Du hast Ihn falsch verstanden, was ja auch möglich sein kann.

Wenn Du an eine CEE Dose gehst, solltest Du generell vorher kurz checken wie die Absicherung aussieht, da es leider gerade bei Schmelzsicherungen immer wieder vorkommt das diverse clowns, Passhülsen Mutwillig zerstören und größer absichern als es die Leitungen hergeben!

Kann mir mal endlich jemand einen Elektriker schicken?! Sonst muss ich heute abend wieder die Kerze nehmen.

(Orginalauszug aus einem Schreiben einer Mieterin an Ihre Wohnungsbaugesellschaft)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™