1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Google will die Funkfrequenzen, Aus für Funkmic und In Ear ?

• skyworker
    • 27. August 2008 um 10:19

Hallo Klaus - einen kleinen Randaspekt bitte nicht vergessen: Die "Public Interest Group" für InEar und Funkmikrofone ist... ja wo ist sie denn? Wir natürlich - klar, aber wir alle (fast alle) haben es doch all die Jahre versäumt, etwas vergleicbares auf die Beine zu stellen. Frag doch mal, wer alle seine Strecken ordentlich angemeldet hat. Irgendwie erinnert das an eine Untergrundorganisation - und wenn eine Regulierungsbehörde, Netzagentur oder wer auch immer nun auf die Idee kommt, Lizenzen für Frequenzen zu vergeben, dann stellt man fest: Oh - es gibt seit Jahren tausende Nutzer, die wir offiziell gar nicht haben...

Man verzeihe mir den "Sendung mit der Maus" Ton bitte.

SKY

• Schule für Tontechnik Wupperthal bekannt???

• skyworker
    • 26. August 2008 um 13:28

Hallo Freizeichen - mit Verlaub, aber die Sichtweise ist auch nicht ganz ohne.

Der "Betrieb XY" aus der Nachbarstadt bringt womöglich Fachkräfte hervor. Aber nun überleg mal, was denen in 3 1/2 Jahren beigebracht wird. Ein bisschen von Allem - aber nix richtig! So die landläufige Erfahrung, die ich mit vielen aus dieser Berufsgruppe auch machen durft. Die angehenden Fachkräfte, die sich schon während der Ausbildung spezialisieren wollen, kriegen das meist auch nicht wirklich hin, weil sonst lerndefizite in anderen Bereichen drohen. Ich sags ganz offen - und steh auch dazu - eine frischgebackene Fachkraft hat einen Werkzeugkasten bekommen, aber keinen Plan, was man mit all dem Zeug machen kann. Ist nicht schlimm oder abwertend - das ist mit jeder Ausbildung so.

An der Stelle ist mir - womöglich, wenn die betreffende Schule einen guten Ruf hat - der Absolvent des Bezahlmodels durchaus lieber. Die Fachkraft geht dann mal für ein oder zwei Jahre selbstständig raus und lässt sich buchen, danach klappt das dann auch mit dem Werkzeugkasten. Der ist dann übrigens meist deutlich leichter, weil man die Hälfte davon aussortiert hat.

Übrigens - über die Qualität der Fachkraftausbildung ließe sich ebenfalls diskutieren. Schon mal eine Fachkraft vom Theater, einem Messebauer oder einer Anstalt des öffentlichen Rechts auf einer Rock´n Roll Baustelle erlebt? Du kannst die Ausbildungsbetriebe und Baustellen gerne durchmischen - es wird nie funktionieren. Aber auf dem Papier dürfen alle alles. Und dann sind da noch die Garagenverleiher, die mittlerweile auch ausbilden...

Schlusssatz: die Tatsache, dass jemand für eine Ausbildung bezahlt, könnte auch implizieren, dass er sich dafür anstrengt, nicht wahr?

Best

SKY

• Schule für Tontechnik Wupperthal bekannt???

• skyworker
    • 26. August 2008 um 12:16

Mhhh - also mal vorweg: Ich kenne die Schule nicht, mag und kann also deren Qualität nicht beurteilen, das steht mir nicht zu.

Du solltest dir folgendes überlegen: Der Abschluss, den du für viel Geld erwirbst, hat keinerlei Verbindlichkeit im Sinne einer anerkannten Ausbildung. Der Gegenwert besteht also lediglich in einer subjektiven Anerkennung in der Branche - soweit vorhanden. Genießt die Schule einen guten Ruf, wird dir das später evetuell helfen - da dein potentieller Arbeitgeber dich auf Grund der "guten Ausbildung" einem Mitbewerber vorzieht.

Profitieren wirst du wohl zunächst einmal nur für dich selbst - man wird dir das ein oder andere - womöglich für dich neue - Fachwissen aufbereitet vorsetzen und erwarten, dass du lernst. So ist das nun mal, wenn man zur Schule geht. Um einen Überblick zu bekommen, wie fundiert und hilfreich die Ausbildung dort ist, solltest du einen Lehrplan und eine Liste der Dozenten erbitten - oft kann man daran schon erkennen, ob die Institution Hand und Fuß hat. Merke: nur weil dein Dozent im Fach XY womöglich Gott persönlich in dieser Disziplin ist heißt das noch lange nicht, dass er auch Inhalte vermitteln kann.

Womöglich bietet die Schule ja auch sowas wie einen "Almauftrieb" an - richtig heißt sowas glaub ich "Dies Academicus" und wird eigentlich von Universitäten und Hochschulen veranstaltet. An solchen Tagen kannst du mal für einen Tag reinschnuppern.

Best

SKY

• Adamson Y Axis

• skyworker
    • 21. August 2008 um 08:33

Ach du je... ähm "Guten Morgen"!

Code
    war aber auch ein sehr kleiner Raum( würde sagen so 45m x 45m mit einer 4 Punkt)

- Raum?! Nur zur Erinnerung, wir sprechen hier von einer Open Air Situation. Ich dachte, ich sags mal. Ich denke nicht, dass sich Schall an dem bisschen weißer Gaze stört und die Dreiecke in den Traversen rundrum sind auch groß genug, dass der Schall da durchpasst. Bleiben noch die Laser, die eventuell die Schallwellen abgeschnitten haben könnten...

Lieber DaDoc - nur weil in einigen Bunkern (ja, ich kenne auch die) akustische Weltuntergangsszenarien zelebriert werden heißt das noch lange nicht, das woanders reguliert wird. N1 ist akustische Anarchie in dieser Hinsicht. Aber glaub mir mal ganz entspannt - deine gefühlten 100 dB a-c sind schlicht grober Unfug!

Was knackig semidifferenzierten Rumpelkickbass (gibts sowas?) angeht - wie überall auf der Welt gilt auch im Hunsrück das SISO-Prinzip...

Best

SKY - der darum bittet, nicht jedes Wort dieses Posts auf die Goldwaage zu legen und der vehement abstreitet, dass ein Herr Nuhr 2008 auf der N1 war...

• Adamson Y Axis

• skyworker
    • 20. August 2008 um 23:12

N´ Abend

Zitat

es war definitiv eine adamson

- ja!

aber

Zitat

und es gab natürlich eine pegelbegrenzung

- sicher? Ich wüsste nicht...

wobei mit Verlaub

Zitat

sonst wären diese Bananen aber ganz schön leise gewesen

möchte ich deine Probleme nicht haben...

Best

SKY

• Frequenzgang/EQ

• skyworker
    • 20. August 2008 um 23:08

N´ Abend David.

Wo willst du den den schieben - nur mal so fürs persönliche Interesse?

Best

SKY

• Facharbeit zum Thema Line-Arrays

• skyworker
    • 20. August 2008 um 18:48

Lieber Matthias - ich bin nun auch nicht der excellente Kenner der Materie, Volker Holtmeyer ist da sicherlich die bessere Wahl, aber ich erlaub mir mal eine Frage:

Zitat

Die Facharbeit beschäftigt sich mit der Funktionsweise des Line-Arrays, mit dem sinnvollen Einsatz, einem Vergleich von 3 Systemen verschiedener Preisklassen und letztendlich mit einem persönlichen Fazit.

Wie bitte möchtest du das denn umsetzen, wenn dir selbst Erfahrungswerte fehlen? Ein Vergleich von drei Systemen, von denen du eventuell zwei vom Schnuppern, den Rest vom Hörensagen kennst? Und dann auch noch ein persönliches Fazit? Sehr ambitioniert - wenn du mich fragst (mich fragt ja nie einer ...).

Warum hast du dir nicht ein Thema gesucht, in dem du besser zuhause bist? Da muss es doch auch was geben, was ohne dieses Medium hier bearbeiten kannst. Es ist eine Facharbeit - und ohne die SAE jetzt auch irgendwie werten zu wollen - und es sollte dein Fach sein und deine Expertise.

Nichts für ungut, ich wünsch dir viel Erfolg und die Idee mit dem Seminar in Montabauer ist prima - hingehen, du wirst viel sinnvolles lernen und jede Menge Spaß haben...

Best

SKY

• Hilfe bei der Statik einer Trusskonstruktion

• skyworker
    • 19. August 2008 um 16:39

Hallo T-Bone - das dürfte ein Fall für den Statiker sein. Kostenpflichtig, aber sinnvoll.

Best

SKY

• Günstigen Händler

• skyworker
    • 19. August 2008 um 10:53

Und F 33 sollte bei etwas Pflege auch länger halten ;)

SKY

• Hubert von Goisern - Linz Europa Tour

• skyworker
    • 18. August 2008 um 12:26

@ Leisedunkel - sind sie, ja. Aber - hallo Klauston - der "Markenname" ist "Hurenson" ;) Sehr schönes Zeug, sehr edel, sehr griffig und vor allem sehr laut!.

Ja, ja, die Show ist ein Knaller, aber noch viel besser sind die Leute dahinter. Ein paar Stunden auf dem Schiff ist wie ein Leben in der mit Lachgas gefüllten Seifenblase, weckt die Lust auf Anarchie...

Noch Fragen?

SKY

• Vorkasse und so...

• skyworker
    • 17. August 2008 um 23:25

N´ Abend - und in der Hoffnung, dass abgetrennt wird ;) nun auch noch mein Senf:

Was für ein Unfug! Als Gott den Himmel und die Erde schuf, hat er Veranstalter und Vermieter geschaffen. Mit gutem Grund, denn die einen veranstalten, die anderen vermieten. Klare Trennung - feine Sache! Oder gibt es zufällig auch Veranstalter, die mit in das Risiko bei der Vermietung einsteigen? Schöne Idee, nur leider weit ab der Realität. Also warum sollte ich dann mit einsteigen?! Ist die Veranstaltung sauber kalkuliert und steht auf soliden Füßen - gibts Geld. Ist das nicht der Fall, hilft auch auf Dauer eine Umsatzbeteiligung keinen Deut weiter. Wer sich auf solche Hirngespinste einlässt und auf Mehreinnahmen hofft, die der meist Möchtegern-Veranstalter verspricht, geht meistens baden.

Zum Anschluß noch eine kleine Denksportaufgabe: Wieviel Getränke verkauft der Veranstalter mehr, weil anstelle von Mac 500ern nur Futurelight Movingheads eingesetzt wurden? (man verzeihe mir die völlig willkürliche Produktauswahl) Und wer profitiert davon? Wessen Risiko? Wessen Mehreinnahmen?

Meine Meinung ;)

SKY

• Festzelt & Linearray

• skyworker
    • 17. August 2008 um 09:51

Morgen Gemeinde - das Zauberwort steht bereits im Text:

Zitat

Gerade da frage ich mich natürlich ob es überhaupt sinnvoll ist ein System mit so einem breiten Abstrahlwinkel einzusetzen.

Verzeihung, aber das ist doch mal wieder der Klassiker: "Sagen sie, haben sie denn auch so ein modernes Linearray" - auf diese Frage hin drehen alle ihre Boxen um 90 Grad und stellen im gleichen Moment das Nachdenken ein. Schade eigentlich, wann realisiert man eigentlich endlich mal, dass Linearrays nur einen sehr eingeschränkten, sinnvollen Einsatzbereich haben. Und das Bierzelt gehört nicht dazu.

Sorry Hunterstudios, das hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber wenn du beim nächsten mal auf so eine unsägliche Situation triffst, Mut zur Drehung und zur Lücke, will sagen Eindrehung. Und wenn möglich, ruhig auch die Frontfills zur Mitte hin schieben und verifizieren, womit die Dinger beschickt werden. Am - hoffentlich vorhandenen - Controller dafür beherzt arbeiten, Zeiten anpassen und gerne auch vieles rausnehmen, waqs über das Hautsystem kommt. Kann helfen, muss aber nicth, so ist das leider.

Best

SKY

• Adamson Y Axis

• skyworker
    • 15. August 2008 um 11:02

Morgen Alexei - das hat mit deregulierung nix zu tun. Die DIN ist ja kein Gesetz, also was solls? Dort wird der Stand der Technik abgebildet und eine Empfehlung gegeben. Nicht mehr, nicht weniger. Ob du die DIN als Veranstalter umsetzt oder nicht, ist dein Bier. Weh tuts, wenn tatsächlich jemand zu Schaden kommt, den Anwalt bemüht und du als Veranstalter das, was die DIN beschreibt, nicht umgesetzt hast (Protokoll, Warnhinweise, Gehörschutz, Signalisierung...)

Also was solls - den Raverleins ists eh immer zu leise, wer deren Forum studiert weiß auch, dass man auf Seiten der Raverlein an diesem Wochenende im Hunsrück ganz andere Probleme hat...

SKY

• Licht/Ton/Video/Bild Techniker aus Berlin für Spontanabruf

• skyworker
    • 13. August 2008 um 00:24

Ja ja - aber partout ist halt immer noch partout, kommt aus dem Französischen und lässt sich eigentlich sehr gut mit "überall", wörtlich "für Alle" übersetzen. Ein netter kleiner Missbrauch in der Redewendung, aber egal.

Was das mit "pertu" zu tun hat? Keine Ahnung...

Übrigens - ein wirklich kluger Mann hat einmal behauptet, nichts zeigt Unsicherheit und mangelnde Sachkenntnis mehr als der übertriebene Gebrauch von Anglizissmen, Fachbegriffen und Codes... Aber ich will dir da nicht zu nahe treten, ich kenn dich ja nicht mal...

Verzeihung, ich meinte natürlich: Echt krasse Nullchecker peilst du direkt wegen der coolen Gosips und der harten Styles... Aber null Problemo, Brother, bist ja nicht mein Homie, so stop ich mal voll aggro dizzin around wie son Noob - klar?

Denkt sich der SKY, der nicht widerstehen konnte und den Begriff "Lastkabel" immer wieder gerne hört, ähnlich gehts ihm mit Traube oder Mischpult. Weil Cores, Hangs und Desks gibts fast auf jeder Veranstaltung, die heißen dann aber auch Event... ;)

• Kleber für Lautsprecherreconing

• skyworker
    • 13. August 2008 um 00:11

Ja ja, der Kleber aus Straubing. Als ich mal zwei 15B Proline zu reconen hatte kam die Pappe im Paket und der Kleber in der Holzkiste - als Gefahrgut. Da haben es die Kollegen in Sachen Menge aber auch sehr gut gemeint...

Best

SKY - der auch 18er mit Patex reconed - oder das Zeug von Würth nimmt, die haben auch was, das bleibt zumindest eine Woche an den Fingern (trotz waschen)

• Servos mit DMX steuern?

• skyworker
    • 7. August 2008 um 18:08

Schau doch mal auf Hennes Site

http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxservo.htm

rein...

SKY

• Literatur und Berichte zur "Beschallung im Wandel der Z

• skyworker
    • 31. Juli 2008 um 00:05

Hallo Marvin - ja, Vari Lite waren die ersten, deren Geschichte ist sehr eng mit der von Genesis und einem Burgergrill verbunden. Die ersten Varis gab es 88 bei der Abacap-Tournee von Genesis.

Recht experimentierfreudig war man auch bei Pink Floyd - insbesondere in Sachen Sound (Quadrophonie) und Licht (Dave´s Daleks), bei Gratefull Dead mit der Wall of Sound und natürlich auch bei Michael Jackson (Special FX).

Ein paar Museumsstücke findest du auch bei Edwin Shirley in der Galerie, zum Beispiel Bilder von der ersten Tour mit ABBA, ansonsten gabs mal im LSI vor zwei oder drei Jahren einen sehr schönen Bericht aus den 70ern... müsste man auf der en Seite sicher finden und kann sowas als PDF nachbestellen

Best

SKY

• Wo ist denn eigentlich Manuela abgeblieben?

• skyworker
    • 28. Juli 2008 um 01:42

Ganz ehrlich - ich fand mein Märchen- und Sagenbuch auch ganz toll. Früher... und dann kam die Realität...

Aber angesichts von 3hundertwasweißichwieviel Selbstbautips hilft mir das scheinbar auch nicht weiter.

Nebenbei - ich steh dazu, denn ich bewege mich im real existierenden Leben und bleibe diesen Beweis auf Anfrage auch niemandem schuldig. Was besagte Person - oder gar den Personenkreis - angeht, sieht es einfach anders aus. Mir ist die Person(engruppe) dahinter womöglich sogar gänzlich egal, ich kann nur prinzipiell dieses Internetanonymitätsding nicht leiden...

... denkt sich der SKY, der das irgendwie schon lustig findet...

• Wo ist denn eigentlich Manuela abgeblieben?

• skyworker
    • 27. Juli 2008 um 13:09

@ Reini - Ja! Und zwar ohne weitere Überlegung in die Rubrik "Deutsche Sagen und Märchen"...

SKY

• Stagehands / Helfer / RheinMain Gebiet

• skyworker
    • 27. Juli 2008 um 13:05

Mit Verlaub - aber das liest sich hier wie eine Butterfahrt, wahlweise Sell-a-Vision oder wie auch immer...

... denkt sich der Sky und wünscht weiterhin gutes Gelingen ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement