1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Literatur und Berichte zur "Beschallung im Wandel der Z

• marvin leich
  • 24. Juli 2008 um 01:20
  • marvin leich
    • 24. Juli 2008 um 01:20

Hallo Zusammen,

ich suche für eine Studienarbeit (Ja. Nach einigen Jahren im Geschäft will ich es jetzt noch mal wissen.) Material zum Thema: "Musikveranstaltungen im Wandel der Zeit ab den 60er Jahren".

Wer von euch hat da einen Büchertipp für mich? In vielen Büchern steht auf den ersten Seiten einige Sätze zur Beschallung/Beleuchtung in der Geschichte. Nur leider oft nicht sehr ausführlich.

Wer von euch kann mir einen Zeitzeugenbericht geben? Einige sind ja schon eine ganze Weile im Geschäft. Natürlich helfen hier nicht Kommentare nach dem Motto: "Es waren schwere Kisten und es kam fast nichts raus."

Mir würde es schon sehr helfen wenn ein paar alte Hasen erzählen würden wie das früher so war. Welche Neuheiten es gab, welches Material eingesetzt wurde, welche Kuriositäten es gab oder welche Meilensteine sie so in ihrer Laufbahn erlebt haben.

Danke, schon mal soweit.

Gruß, der Marvin.

• binson
    Verifiziert
    • 24. Juli 2008 um 09:39

Bezüglich Licht steht im Buch von Max Keller das eine oder andere drin (speziell für Theater halt). Was Beschallung angeht, so bin ich selbst schon seit Jahren auf der Suche.

Ansonsten:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=69099

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=31152

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

Einmal editiert, zuletzt von binson (24. Juli 2008 um 12:45)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 24. Juli 2008 um 11:33

Zur Geschichte ab Ende der 70er Jahre kann ich Dir eine Menge erzählen.
    Das aufzuschreiben ist aber etwas viel Arbeit.

Vielleicht nimmst Du Deinen Steno-Block mit und kommst mal auf ein Käffchen vorbei. :wink:

• marvin leich
    • 24. Juli 2008 um 14:42

Danke ihr Beiden.

@ Binson:

Den Max Keller hab ich und die betreffenden Seiten kenne ich auch. Leider steht da bis auf Vari*Lite bei keiner Entwicklung eine Jahreszahl und die Theaterbeleuchtung beginnt ja schon sehr viel früher.
    Wenn du schon so lange suchst, dann hast du evtl. schon ein paar "Meilensteine der Beschallung" zusammengetragen.

@ Mechwerkandi:

Das würd ich glatt mal machen. Ansonsten kannst du mir ja mal posten mit welchem Material du so angefangen hast.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 24. Juli 2008 um 15:30

Herrje... :wink:

Da war auch viel Selbstbau mit dabei, wie:
    Zeltbeschallung mit 2x Isophon "Orchester 2000" in CB Gehäuse...
    Irgendwelche Hornkisten nach Bauplänen aus dem "Franzis" Verlag, so Taschenbücher, für Diskotheken...

Dynacord "Orchesterelektronik", hiess das damals noch.
    Eminent II, Gigant, Mischverstärker mit Röhrenendstufe.
    Moskito Lautsprecherboxen.
    Gesangsanlage nannte man das dann...

AKG D 190 Reporter Mikros und so Sennheiser Teile, Riesendinger.
    Das kam alles vom Rundfunk...

Die Vertriebswege waren manchmal sehr diffus. Örtliche Musikalienfachgeschäfte konnten etwas bestellen, ansonsten war Eigeninitiative gefragt.
    Völkner Elektronic in Braunschweig lieferte "Becker Lautsprecherchassis, knallhart aufgehängt!"
    Radio RIM aus München hatte einen ganzen Katalog mit Bausätzen für Mischpulte und so Zeugs.

• binson
    Verifiziert
    • 24. Juli 2008 um 19:39
    Zitat von "Marvin Leich"

Wenn du schon so lange suchst, dann hast du evtl. schon ein paar "Meilensteine der Beschallung" zusammengetragen.

Nun, ich muss ja zum Glück keine Arbeit darüber schreiben. Jedenfalls habe ich recht schnell gemerkt, dass es da nicht wirklich Literatur zu gibt und dass man eher mit einigen I-netlinks arbeiten muss. Diese sind in den von mir verlinkten Threads enthalten bzw. in den von dort aus verlinkten Threads. Ist etwas mühselig, ich weiß.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• marvin leich
    • 28. Juli 2008 um 16:09

Möchte nicht sonst noch jemand ein paar Anekdoten aus der „guten, alten“ Zeit zum Besten geben?
    Nein, mal im ernst. Kann mir noch jemand ein paar Berichte liefern?

Mich würde weiterhin interessieren ob ihr wisst wann die „bahnbrechenden“ Produkte auf den Markt kamen. Zum Beispiel: erste amtliche Pulte (von Midas, Soundcraft etc.), Großbeschallungsanlagen (JBL, Meyersound, Martin Audio oder Turbosound), Movingheads (waren Vari*Lite wirklich die ersten), GoldenScan, V-DOSC, LED-Material ............und so weiter.

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 28. Juli 2008 um 16:14

Hallo Marvin,

such doch mal im Forum mit den Stichworten "Woodstock PA". Die Ergebnisse sind bestimmt hilfreich für Dich.

Grüße,
    Falco

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• marvin leich
    • 30. Juli 2008 um 15:18

Zu Woodstock hab ich schon einiges sammeln können.

Mich würden nun noch die 70er bis 90er interessieren.

• DerNub
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Juli 2008 um 16:28

bei zb. Turbosound wirst auf der Seite bzw. der ftp seite einiges
    finden

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 30. Juli 2008 um 23:30

Wer die Entwicklung hin zur Live – Tontechnik ergründen möchte, sollte nach den Anfängen des Kinotons googeln. Vor Beginn der Liveszene war das Kino der kommerzielle Motor für die grundlegenden Fortschritte in der Beschallungstechnik; im Grunde beruhen noch heute die meisten PA Systeme auf dem, was einst fürs Kino erfunden wurde.

Sehr schön dazu diese Seite: http://www.lansingheritage.org/

Wer’s mehr mit der anderen Seite der Übertragungskette hat: http://www.coutant.org/contents.html

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Juli 2008 um 00:05

Hallo Marvin - ja, Vari Lite waren die ersten, deren Geschichte ist sehr eng mit der von Genesis und einem Burgergrill verbunden. Die ersten Varis gab es 88 bei der Abacap-Tournee von Genesis.

Recht experimentierfreudig war man auch bei Pink Floyd - insbesondere in Sachen Sound (Quadrophonie) und Licht (Dave´s Daleks), bei Gratefull Dead mit der Wall of Sound und natürlich auch bei Michael Jackson (Special FX).

Ein paar Museumsstücke findest du auch bei Edwin Shirley in der Galerie, zum Beispiel Bilder von der ersten Tour mit ABBA, ansonsten gabs mal im LSI vor zwei oder drei Jahren einen sehr schönen Bericht aus den 70ern... müsste man auf der en Seite sicher finden und kann sowas als PDF nachbestellen

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 31. Juli 2008 um 10:16

Hallo skyworker,

bei den Varis muss ich leider widersprechen. Die ersten Varis habe ich bei Peter Gabriel 1982 gesehen (oder wars 1983?). Wir haben wirklich doof geguckt, weil nur eine Traverse schräg über die Bühne lief und milchgläserne Kuben auf der Bühne standen. An der Traverse hingen dann einige VL. Das gesamte Handling war ein Staatsakt und die Toolbox mit dem Servicecase war Hochsicherheitstrakt. Dafür war es ein geile Show!

Im Zusammenhang mit Sound aus der Zeit fallen mir folgende Begriffe ein: Tweeter, Negerlippe, 45/60, Martin Audio und ewiges gestacke und ausgerichte.

Grüße,
    Falco

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• tufkadib
    • 31. Juli 2008 um 10:46
    Zitat von "Marvin Leich"

Möchte nicht sonst noch jemand ein paar Anekdoten aus der „guten, alten“ Zeit zum Besten geben?

Tja, ich als hemmungsloser Nostalgiker... :wink: :oops:

Zitat von "Marvin Leich"

Mich würde weiterhin interessieren ob ihr wisst wann die „bahnbrechenden“ Produkte auf den Markt kamen. Zum Beispiel: erste amtliche Pulte (von Midas, Soundcraft etc.), Großbeschallungsanlagen (JBL, Meyersound, Martin Audio oder Turbosound), Movingheads (waren Vari*Lite wirklich die ersten), GoldenScan, V-DOSC, LED-Material ............und so weiter.

Was Du hier aufzählst, ist eigentlich alles Neukram und nicht weiter interessant.
    Es ging schon viel eher los und mit Veranstaltungen, wo Woodstock eher Kleinkram dagegen war: hier. Siehe Chronik / 1934.
    Besonders interessant dürfte auch der Siemens Blatthaller sein... und ja, auch damals gab es schon leistungsfähige Endstufen.

MfG

DirkB

• marvin leich
    • 31. Juli 2008 um 15:23

@ DirkB

Zitat

Was Du hier aufzählst, ist eigentlich alles Neukram und nicht weiter interessant.

vs.

Zitat

"Musikveranstaltungen im Wandel der Zeit ab den 60er Jahren".

• hausmeister
    Verifiziert
    • 31. Juli 2008 um 15:57
    Zitat von "Marvin Leich"

Da gab es mal nen coolen Bericht drüber in der "Soundcheck"
    war mit " Genisis" und wie die Wackler entstanden sind... such mal da !

grüße Michael

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. Juli 2008 um 18:44

schreib doch einfach mal die großen an. die meisten haben ja so eine art zeitstrahl, wo sie ihre bahnbrechenden dinge vermerkt haben. ich denke eine nette mail an tony andrews sollte da auch sehr hilfreich sein

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• tufkadib
    • 31. Juli 2008 um 20:10
    Zitat von "Marvin Leich"

@ DirkB

vs.

Gut, einverstanden. Dann könnte ich mich hier über paar Geräte vom KSG215 über die R700 bis zum Federhall 0750 auslassen, wenn die Arbeit auch Dinge von östlich des eisernen Vorhanges beinhalten soll...

MfG

DirkB

• jogi
    • 31. Juli 2008 um 20:26

In dem Zusammenhang vielleicht ganz interessant.
    Die Geschichte der "WHO"-PA von 1963 bis heute
    http://www.thewho.net/whotabs/equipment/equip-pa.htm

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 1. August 2008 um 08:34

Sehr interessanter Link, vor allem unter dem Gesichtspunkt, wie sich die Vocal- aus der Instrumentenverstärkung entwickelt hat und warum etliche Gitarrenverstärker eigendlich immer noch einen alternativen niederohmigen Eingang haben... :wink:

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™