1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Wireless DCX 2496

• skyworker
    • 5. Juli 2008 um 20:17

N´ Abend - da ich mich bisweilen nicht des Eindrucks erwehren kann, dass die findigen Bastelköpfe hier sind und nicht nebenan und oben genannter Controller in "Profikreisen" eh nur belächelt wird, kommt die Frage aller Fragen eben in dieses Forum:

Wie den DCX per WLAN oder Wasauchimmer - hauptsache kupferfrei - ansteuern? Erschwerend kommt hinzu, dass es sich um die Mischung aus Spaßprodukt und Budgetinstallation handelt, die Wege aber trotzdem mörderisch sind - ich werde also den spärlichen Lohn in isotonische Getränke, Traubenzucker und neue Schuhsohlen investieren und nicht in Technik ;)

Also ran an das Thema - ich bin kein Computerspezialist, also denkt dran: Stellt euch einen Idioten am anderen Ende vor, dem ihrs erklären müsst.

Erste Versuche sind übrigens gescheitert, da die Software lediglich Com-Ports akzeptiert (Wirelesslösungen für RS 232 oder 485 haben echte Bordellpreise und ein zusätzlicher Rechner neben dem Controller ist nicht ganz praktikabel), sonst hätte man das ganze über Printerserver oder sowas lösen können...

Wer spielt mit?!

Best

SKY

• I Tech 4000 TOTALSCHADEN!War es mein oder Herrstellerfehler?

• skyworker
    • 4. Juli 2008 um 08:24

Morgen - mit Verlaub, aber das mit der antiparallelen Verschaltung dürfte zur Abteilung "grober Unfug" gehören. Schon mal überlegt, dass somit ein irrtümlich verpoltes Kabel zwischen zwei Wedges zum Beispiel den gleichen Effekt erziehlen würde (abgesehen davon, dass es wahrscheinlich sch... klingt). Was Igor mit Messwiderständen meint funktioniert nur, wenn man die Drahtwicklungen antiparallel auf einem Kern wickelt, damit lassen sich Induktionen in den Griff bekommen.

Best

SKY

• Was machen mit Ev - DL15X

• skyworker
    • 1. Juli 2008 um 08:31

Bitte um Verzeihung... aber "diese Mail wird ihr Leben verändern"... - irgendwas erinnert mich daran.

Und den Zusammenhang zwischen

Zitat

ich besitze 6 dlx

und

Zitat

Andere Speaker sind wenig geeignet

sehe ich jetzt nicht auf den ersten Blick.

Was den MT215 angeht - 2 15er im BR mit vier Tunneln sind kein Hexenwerk denke ich - und mit etwas Google findet man den richtigen Plan ;)

Best

SKY

• Digam K20 an Martin Audio WSX

• skyworker
    • 1. Juli 2008 um 08:01

Morgen - ja einmal das mit der Verkabelung, man müsste entweder Adapter vorhalten oder entsprechend beschaltete Panels, trotzdem bräuchte man irgendwann ein "Kurzschlusskabel" auf dem letzten Bass - und bitte nur da, sonst niemals nirgends... Danke nein - zudem steigt ja auch noch die Ausfallwahrscheinlichkeit drastisch an: einer aus - alle aus! Da wird die Frage, ob man vier oder mehr namhafte Induktivitäten in Reihe haben möchte dann schon philosophisch...

Hilft dem Starter aber immer noch nicht weiter - sorry für OT

Best

SKY

• Digam K20 an Martin Audio WSX

• skyworker
    • 30. Juni 2008 um 21:36

OT - aber ich frag halt mal... Wer bitte schaltet denn Bässe in Reihe?!
    Innerhalb der Kiste ja eventuell noch - und selbst da unter Schmerzen... aber extern verbietet sich doch schon das gedankliche Experiment, oder?

Wundert sich SKY

• Erweiterung Dynacord Cobra4

• skyworker
    • 28. Juni 2008 um 21:04

Hallo Horst - da ich nicht weiß, welche Amps du hast (früher mal L2400, jetzt die LXe wenn ich recht informiert bin) stochere ich mal: Bei der alten Version mit L2400 helfen evtl. andere Amps weiter, da muss Strom fließen und da kommt die L2400 irgendwann nicht mehr mit. Die Box kann nämlich einiges! Wie das mit den neuen Amps ist vermag ich nicht zu beurteilen, da ich das System so noch nicht gehört hab. Man sagte mir allerdings, man habe mit Bedacht neue Endstufen dafür ausgewählt.

Nächste Idee wäre das Preset - ich habe das zumindest von der alten Cobra 2 als sagen wir mal "sehr konservativ" in Erinnerung. Auch hier keine Garantie für die eventuell neuere Version.

Ansonsten: aufstocken ;)

Best

SKY

• 2x15" manifold plan

• skyworker
    • 28. Juni 2008 um 16:01

Das ist eigentlich EV mit 2 15ern... Das waren noch Zeiten...

SKY

• Wo ist denn eigentlich Manuela abgeblieben?

• skyworker
    • 28. Juni 2008 um 15:56

Mhhh - einerseits - andererseits, das Ding hat zwei Seiten. Sinn- und realitätsfreie "Arbeitsangebote" sind erst mal ganz generell asozial im ureigensten Sinn des Wortes. Mit Arbeit spaßt man einfach nicht, ich denke, dazu verdient jeder hier seine Brötchen zu hart. Ob man sich dann - ich zitier hier gern mal meine Oma - "auf das gleiche Niveau herabbegeben muss" und solche "Angebote" per Mobbing beantwortet möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Soviel zur einen Seite. Die andere Seite gibt mir ebenfalls zu denken - warum eigentlich springt man auf Angebote an, die völlig anonym kommen? Telefoniert denn keiner von euch mit dem potentiellen Auftraggeber? Vor allem, wenns ein neuer ist? Persönlicher Kontakt = Fehlanzeige? Versteh ich nicht...

Egal - ich frage bei sowas genau ein mal nach (so wars auch bei Manuela oder wie auch immer) und wenn dann nix kommt, ist das Thema erledigt. Einer gewissen Neugier kann allerdings auch ich mich nicht erwehren - ich habe selten sowas schizophrenes wie dieses Phantasiegebilde erlebt. Nicht mal in dieser Branche, wo irgendwie alle ein bisschen liebenswert verstrahlt sind ;) Brillantes Fachwissen auf der einen Seite, völliger Humbug auf der anderen. Und das war schon lange vor irgendwelchen Lupos der Fall. Wer erinnert sich noch an die Frage nach dem Unterbau für eine H3000? Also wenn es tatsächlich eine Einzelperson gewesen sein sollte - was ja alleine auf Grund der unglaublichen Menge von Postings hier schon fast eine Ganztagsstelle gleichkommt - dann liegt da etwas eindeutig patologisches vor. Und wenn es tatsächlich - wie hi und da vermutet - eine kollektive Intelligenz war... naja, dann haben sich die betreffenden Mitglieder nicht ganz perfekt abgesprochen.

Wie dem auch sei - warum wurde eigentlich seinerzeit die Initiative von tthorsten so rigoros geblockt, der mal etwas vehementer nach dem Ursprung von Manuela fragte? Sollte uns das nicht womöglich auch zu denken geben? Und wo sind Moulder und Scully wenn man sie braucht???

In diesem Sinne - Trust No1 - the truth is out there!

SKY

• Esperantohalle Fulda

• skyworker
    • 25. Juni 2008 um 10:54

Morgen!
    Ich denke auch, das Problem sollte man an der Quelle suchen - und gleich 5 Euro in die Wortspielkasse werfen.
    Scherz beiseite - dann muss die Galaband eben Dinnermucke machen, wenn Dinner ist und Tanzmucke, wenn getanzt werden soll. Das ist kein Problem der Technik oder gar der Halle, sondern ein Problem des Arrangements. Den erstenTeil des Abends können die Restmusiker gerne am Buffet verbringen, auf der Bühne reicht eine wohlgestaltete Sängerin und ein Pianist, bei Bedarf noch ein Kontrabass - gut ists. Damit kann man prima Barjazz oder Hintergrundgeplänkel machen, ohne jemandem die Suppe zu versalzen.

Und wenn gar nix hilft - frag den User timotimo, ich glaub, der kennt den Laden.

Best

SKY

• Verifizierte Teilnehmer

• skyworker
    • 25. Juni 2008 um 10:28

Werte Gemeinde - mit Verlaub - aber ich finde den Kompromiss dabei ein wenig geschmacksneutral. Neu muss, alt nicht... ich weiß nicht, haben einige Leute hier wirklich so viel Angst um ihren Namen? Für mich nicht nachvollziehbar und rückt die Sache ganz deutschlandtypisch wieder in die Richtung "Keine Regel ohne Ausnahme! Ein deutsches Patent: Generell gilt bla bla bla. Folgende Ausnahmen werden gemacht: bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla!

Egal

SKY

• Verbindungsrorhr für die Bassboxen

• skyworker
    • 22. Juni 2008 um 17:48

Mit einem Augenblick nachdenken würd ich sagen: Nein. Die genannte Distanzstange ist ja nett, aber eine Bassbox da drauf?!

Denn Schlosser des Vertrauens fragen, benötigte Anzahl drehen lassen, Kaffeekasse dortselbst bedienen - so hab ich das auch gemacht. Merke: etwas unter Maß bleiben, dann kriegt man die Teile auch wieder auseinander. Mittlerweile geht der Trend übrigens zum Spanngurt...

Best

SKY

• MAYDAY 2008

• skyworker
    • 22. Juni 2008 um 17:42

Der Sky fragt sich ganz neugierig, was

Zitat

Wer sich etwas auskennt weis wer da mit dabei war

wohl bedeuten mag...

SKY

• Turbosound Aspect Anwenderkreis

• skyworker
    • 19. Juni 2008 um 14:40

Tach - ohne jetzt Krefeld so genau zu kennen hier auch mal mein Senf dazu: Aspect funktioniert in meinen Ohren ausgesprochen gut, irgendwelche Schwächen mit Blick auf Größe/Output konnte ich nun nicht wirklich feststellen. Handicap: es ist kein Linearray (das musste sein, sorry), entsprechend erfährt das System eben so wenig magische Verklärung wie sinnfreien Hype, darüber hinaus ist es tatsächlich nicht hinter jedem Zaun erhältlich - beim Gedanken an die Zumietberkeit (was für ein Wort) also einen Moment verweilen... Dafür ist das Handling exzellent. Zur Waffe wird das Zeug, wenn sichder entsprechende Systemer damit auskennt - eine weitere Binsenweisheit, die auf 11 von 10 Systemen gleich welcher Bauart zutrifft.

Fazit: Es ist ein Tool, das tut, was man davon erwarten darf.

Best

SKY

• Frisch abgebrannte Scheune

• skyworker
    • 18. Juni 2008 um 11:20

Freunde der gepflegten, optischen Bespaßung,

für einen Filmdreh müsste ich eine verfallene Scheune zur just abgebrannten Scheune umdeklarieren. Dass dabei etwas Nebel im Spiel sein muss, ist mir klar, was ich noch bräuchte wären ein paar Tips und Kniffe, wie man das ganze etwas authentischer gestalten kann. Welche Lampen, welche Filter für glühende Kohlen zum Beispiel? Taugen die billigen Flammeffekte Marke Showtec oder Antari (und wer hat rund um Köln sowas in der Vermietung)? Ganz so feinstofflich muß das alles nicht sein, da Film alles unterhalb der Zigarettenpackungsgröße verschluckt, aber so ein bisschen glühende Balken wären halt schon schön...

BTW: Drehtag ist Sonntag und wirklich anzünden fällt aus ;)

THX

SKY

• JBL 2380

• skyworker
    • 15. Juni 2008 um 20:48

N´ Abend - schau mal hier rein, vielleicht hilfts:

http://www.jblpro.com/pages/pub/components/2380a.pdf

Ob das A hinter der Nummer darauf hindeutet, dass es auch einen Vorgänger gibt, solltest du die ausgewiesenen JBL-Profis hier fragen. Zumindest ist das 2380a wohl eins der meistkopierten Tröten ever... irgendwie auch eine Auszeichnung, wie ich finde. Merke: Das Horn wurde schon kopiert, bevor China böse war...

Best

SKY

• größere PA/Licht/sonstiges an 70kVA Aggi - hält das ???

• skyworker
    • 15. Juni 2008 um 14:42

Mahlzeit - und Bitte um Nachsicht für den ungeschmeidigen Ton - aber etwas Eigeninitiative wäre auch schön... Mir ist, wie vielen anderen möglicherweise auch - die PSE Produktpalette nun nicht bis ins letzte Detail geläufig, also müsste ich nun nachschauen, welche Angaben der Hersteller da in Sachen Leistungsaufnahme macht, warum schaust du nicht einfach aufs Typenschild deiner Amps und schreibst das dazu? Respektive lässt uns das schon mal wissen?

Weil ich ein neugieriger Mensch bin, hab ich mal nachgeschaut und im Datenblatt für alle deine Amps eine maximale Leistungsaufnahme von 2600 Watt gefunden ;) - Moment - wir addieren - tschuldigung - multiplizieren - 72.800 Watt. Dazu weitere 18.000 Watt Licht und ein paar 1.000 Watt Restgeraffel - ergibt gefühlte 100.000 Watt. In Worten: Einhundert Kilowatt... Dann das ganze mit einer gefühlten Durchschnittsauslastung verquickt (Welchen Crestfaktor setzt man bei Grillwurst und Kühlwagen an?) und ein bisschen Gleichzeitigkeitsfaktor fürs Licht (FullOn-Taster undbedingt abkleben) macht ehrlich gesagt den Bauchweh auch nicht kleiner.

Genug Ironie - ich würd das nicht tun. Leistungsaufnahme kann man sich schönrechnen und mit dem Aggregat für die PA auskommen (was ich bezweifle), aber Licht, Ton, Mampf und Zeltbeleuchtung an einem Erzeuger spricht für eine recht lebensverneinende Grundeinstellung und der panischen Suche nach Problemen. Ärger ist da vorprogrammiert.

Best

SKY

• Erledigt: Pioneer Geräte verschwunden

• skyworker
    • 13. Juni 2008 um 23:55

Mein lieber Matthias - mit dem Einfühlungsvermögen magste Recht haben, aber so ganz klar wird das tatsächliche Verhältnis aus deinen Ausführungen auch nicht. Naher Verwandter als Kunde bezeichnet, Eigentumsvorbehalt trotz Trauer und dann kommst du auch noch mit einer möglichen Belohnung um die Kurve.

Verzeih bitte, auch das ist nicht ganz taktvoll, aber ich kann dich da nicht wirklich verstehen. Mein Tip: Abwarten, denn erfahrungsgemäß (dummerweise habe ich die in diesem Metier) erledigt sich sowas mit etwas Aufschub von selbst. Dann kommt der oder diejenige mit dem Zeug unterm Arm auf jemanden zu und fragt, was nun aus den Sachen werden soll... Ist nicht schön, weil immerhin hast du vorfinanziert - aber jetzt erinnere ich dich mal an den Takt, den du hier forderst und denke, die Angehörigen - also deine Schwiegereltern - haben grad was anderes zu tun, oder?

Nein - auch nicht klagefähig, aber unter www zu finden.

SKY

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 12. Juni 2008 um 15:45

Ach Georg... I don´t need genau das jeden Freitag und Samstag, im Sommer gerne auch täglich - aber so ist das wohl, wenn man direkt vorm Anfang der "Flaniermeile" hier wohnt... Dabei frag ich mich immer, warum die Jungs so einen Hype um Caraudio und Bum Bum machen - am lautesten ist der Bass in meinem Schlafzimmer! Und das ist völlig uhrzeitunabhängig! Übrigens auch völlig unabhängig von der Provinience der Fahrer - mir ist die ganze Welt da draußen zu laut und das Programm ist mir morgens um 5 echt latte!
    Übrigens - nein, weder Ordungsamt noch Ordnungshüter sind in der Lage, einzuschreiten, da man ein Vergehen mangels Messgeräte nicht beweisen könne. Mein Hinweis, gerne für ein Wochenende einen geeichten Pegelmesser zur Verfügung zu stellen, wurde dankend abgelehnt. Man habe "keinen Auftrag"...
    Scheinbar zahle ich hier so viele Steuern, dass man auf diese - zugegebenermaßen sehr einfache - Einnahmequelle gerne verzichten kann...

SKY

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• skyworker
    • 2. Juni 2008 um 13:08

Vor allem glaubt man nicht, wer noch alles diese Seminare anbietet... und jeder erklärt im Brustton der Überzeugung, es wäre sein ureigenes, originäres Wissen, dass da vermittelt wird. Unterschiede gibt es aber tatsächlich - ein mal in Sachen Spaßfaktor (ich gebe zu, südamerikanisches Temperament ist da ganz weit vorne) und dann in Sachen "Sortenreinheit". Es soll Seminare geben, in denen ganz deutlich herausgearbeitet wird, dass ausschließlich das Portfolio eines ganz bestimmten Vertriebs / Herstellers zur akustischen Heilsfindung geeignet ist, bei anderen wiederum scheint es sich dann auch schon herumgesprochen zu haben, dass es auch andere Produkte neben den eigenen geben soll...

BTT?

SKY

• Schaden an Miet-LKW

• skyworker
    • 28. Mai 2008 um 13:38

Ganz am Rand - Mietbedingungen checken. Meist sind Koffer, Aufbauten etc. von der Haftung ausgenommen. In so einem Fall bezahlt der Mieter / Verursacher den Schaden komplett selbst. Ausnahme - Totalschaden. Dann ists Wurst, das zahlt die Vericherung komplett (bis auf den Selbstbehalt natürlich).

Sky - der schon sowohl einzelne Koffer als auch komplette LKWs der ewigen Glückseligkeit anteilig gemacht hat...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement