1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• MM Electronics amp. defekt

• skyworker
    • 23. April 2008 um 20:00

Tach aber auch - waren das nicht mal die Teile aus den NeBuLä? Gabs auch unter dem Label Mc Gee, bei Solton und so weiter? Ich bäte um Erleuchtung, weil ich ein neugieriger Mensch bin ;)

Best

SKY

• PA-Systemwahl (von Hk )

• skyworker
    • 22. April 2008 um 18:19

Tach - Elias PX entspricht in groben Zügen der alten Actor - ich mag das Zeug, aber mit einem Bass pro Seite ein bisschen dünn. Eventuell Marktforschung nach einer UrActor betreiben - wobei ich befürchte, dass die Gehäuse da mittlerweilen etwas in die Jahre gekommen sein dürften und etwas zerwohnt aussehen dürften - war MDF seinerzeit.
    Ich werf mal ketzerisch die Premium Pro halbaktiv ins Rennen - mit jeweils einem aktiven und einem passiven Teil pro Seite ist man da sicher nicht ganz falsch... demnächst gerne mehr zu diesem Thema.
    Was Lucas Alpha angeht - nicht zu schnell den Kopf schütteln, für die Größe geht das Ding richtig laut. 400 Leute damit zu versorgen ist allerdings "recht ambitioniert". Zumindest Open Air ist es das übrigens auch mit Elias PX oder der alten Actor... wobei es Kollegen geben soll, die mit einem Top und einem Bass pro Seite Stadtfeste mit Livemucke beschallen...

Aber das ist hier ja nicht das Thema...

Best

SKY

• XLR ~140 m + Matten in HN, HD, ...

• skyworker
    • 20. April 2008 um 21:08

Bin ich mir also mal wieder einig mit dem Herrn aus Lübeck...

• Rundschlingen mit Stahleinlage

• skyworker
    • 20. April 2008 um 20:00

N´ Abend - meines Wissens nach gibts selbst die Bandschlingen erst ab 1 Meter Umfang von der Stange - man könnte sowas aber womöglich anfertigen lassen. Obs das dann auch mit Stahleinlage gibt, waage ich allerdings zu bezweifeln. Bleibt also nur, die üblichen Verdächtigen abzuklappern (Solid, Meili, Jungfalk) und so weiter.

Best

SKY

• XLR ~140 m + Matten in HN, HD, ...

• skyworker
    • 20. April 2008 um 19:49

Lass mich raten - du möchtest am Ende der Kabel deine GROßARTIGEN MZ TECHNODINGSBUMS Lautsprecher anschließen...

Sorry, ich konnt nicht anders - aber dafür spamme ich dir deinen Thread auch nicht mehr weiter zu.

Kabel kaufen, konfektionieren und dann in der Bucht oder wo auch immer verhökern wäre übrigens auch meine Idee. Gleich behalten geht auch, immerhin sprechen wir ja nicht von einer kreditfinanzierten Anschaffung, oder?

Ach und nochwas, zu deiner "Bitte", der Lieferant möge die Funkstrecken gut und sicher verpacken - meinst du nicht, das wäre als Mieter deine Sache? Schon mal über Haftungsfragen nachgedacht?

Best - SKY

• Recone von IMG Stage Line SPA-30PA - RCF L12 ART300

• skyworker
    • 20. April 2008 um 15:03

Lieber Andreas: 77,90 Euro empf. VK... wieviel soll denn da noch gespart werden? Für den Preis bekommst du bei den meisten Speakern die gemeinhin als "amtlich" oder "amtlicher als Monacor" gelten, nicht mal eine Ersatzkalotte zum Aufkleben...

Best

SKY

PS: Nein, Geld wächst auch mir nicht aus der Tasche... aber irgendwie...

• Unterschlagung?

• skyworker
    • 20. April 2008 um 01:28

N´ Abend - ich denke, das gehört so nicht hier hin. Name, Anschrift, der ganze Bla fehlt.

Montag morgens mit sämtlichen Unterlagen zum Anwalt, Anspruch geltend machen, der Rechtsbeistand deines Vertrauens wird dir sicher kompetent weiterhelfen. Vertrödeln würd ich allerdings nix.

Was Polizei und Amtshilfe angeht - lass dir besser mindestens eine von den Türstehern auf die Nase geben. Blut muss schon mal fließen (leidvolle Erfahrung aus Köln) bis jemand kommt, Schusswaffen oder feststehende Messer, Basies und dergleichen sind da auch gerne gesehen. Nur weil jemand dein Material nicht rausgibt, kommen die im Normalfall nicht zu branchenüblichen Zeiten rausgefahren. Bevor jemand schreit - müssen die auch nicht, die haben wirklich anderes zu tun.

Plan B? Kennst du sicher, Stichwort "Texas"... Man darf ja nicht zu sowas raten und es ist bestimmt auch nicht nett, aber wenn du ein paar große Jungs kennst?!

Viel Erfolg wünscht der SKY

• Sind sie sich sicher?!

• skyworker
    • 19. April 2008 um 19:35

Sorry - ich konnte nicht widerstehen:

http://www.tagesschau.de/schlusslicht/rhythmus2.html

Best

SKY

• Grundriß Westfalenhalle 1

• skyworker
    • 16. April 2008 um 00:05

Warum fragst nicht die Westfalenhalle direkt an? Ich meine, bei begründetem Interesse wäre man da sehr kooperativ - also los ;)

Best

SKY

• Mackie SR 1530 und SWA 1801 mit DriveRack PA

• skyworker
    • 13. April 2008 um 20:08

Ah jetzt ja - verstanden. Zwei Eingänge auf sechs Ausgänge, der Denkfehler lag bei mir. Für euch interessant kann aber doch nur zwei auf vier sein - oder irre ich da?
    Die Auto-EQ-Nummer habe ich bisher auch in gut klingenden Räumen als absolut miserabel empfunden, nicht nur in den schlecht klingenden...

Best - SKY

• Mackie SR 1530 und SWA 1801 mit DriveRack PA

• skyworker
    • 13. April 2008 um 17:09

Salbei!

Wenn ich ehrlich bin, dann erschließt sich auch mir der Sinn und Zweck eines Driveracks nicht ganz. Abgesehen von einer aktiven Trennung zwischen Bässen und Tops, die aber auf Grund von vergegebenen Filtern nicht wirklich sinnvoll sein dürfte - da die ja nun mal kaum zu umgehen sind. Limitierung der Wege dürfte ebenfalls absurd sein, da auch das bereits in den Mackies ab Werk passiert. Bleibt also noch ein wenig Entzerrung des Systems und etwas Delay wenn nötig. Ob das Driverack dafür die erste Wahl ist, würde ich gerne mal bezweifeln.
    Ganz ketzerisch noch angefügt - wer die Auto-EQ Funktion und die Auto Feedback Unterdrückung dringend braucht, der hat womöglich ganz andere Probleme und sollte erst mal an der Ursache Forschung betreiben. Da stößt man dann aber gerade mit den 1530ern an räumliche Grenzen, diese Teile gut und richtig auszurichten könnte weiterhelfen, gestaltet sich aber bauartbedingt als nicht ganz ohne.
    Schlussfrage - wenn ich nicht ganz fehl gehe, dann hat das Driverack PA 2 Inputs und 6 Outputs - wo kommt dann die Einstellung 2x4 her?! 2x3 ist ja nachvollziehbar, aber 2x4?

Best - SKY

• Recone von IMG Stage Line SPA-30PA - RCF L12 ART300

• skyworker
    • 13. April 2008 um 16:39

Hallo Andreas - ein Recone Kit für den Stageline wirst du nicht bekommen, schon gleich nicht mit 300 Watt... Obs sich bei einem defekten Lautsprecher für 79 Euro VK überhaupt lohnt, über mehr als die Verwendung als Untersetzer für Topfpflanzen nachzudenken ist zudem fraglich.

Ergo - den RCF wiederbeleben - womöglich findet sich ja in der Bucht ein entsprechender Kandidat, der sich über eine neue Pappe freut.

Best
    SKY

• wie Dumping bekämpfen?

• skyworker
    • 12. April 2008 um 13:46

@ wora - was meinst du denn jetzt genau? :wink:

• Warnes

• skyworker
    • 12. April 2008 um 10:45

Salbei!

Forumssuche bemühen! Gefühlte 250 Einträge.
    Erhältlich im gut sortierten Farbengroß- und Einzelhandel sowie bei diversen Online-Stores, die sich dem Lautsprecherbau verschrieben haben.
    Wies funktioniert?

http://www.wb-lacke.de/download/warnex_brochure_de.pdf

Ergänzung: Mit der richtigen Strukturrolle aus Schaumstoff und etwas handwerklichem Geschick gehts auch. Kostet mit etwa 10 Euro deutlich weniger als der ganze Lackiergeraffel mit Kompressor, Spritzpistole, Blubberwasser und macht deutlich weniger Sauerei. Schneller gehts meiner Meinung nach auch. Angenehmer Nebeneffekt - das gute Zeug landet größtenteils auf dem Lautsprecher und nicht auf dem Boden.

Eigentlich wollt ich gar nix dazu sagen... Aber 2-K-Lack ist meiner Meinung nach deutlich überlegen.

Good Lack!

SKY

• wie Dumping bekämpfen?

• skyworker
    • 11. April 2008 um 20:44

N´ Abend - darf ich nach 6 Seiten mal was einwerfen?
    Hier wird konsequent (und zurecht) auf die ganzen Extremdumper eingeschlagen, die das Leben immer noch ein bisschen schwerer machen. Ich hab letztens leider auch einen Wiederholungsjob wegen dem Faktor 10 verloren (1500 Euro netto gegenüber 150 Euro schwarz, Auftraggeber war die Stadt/Gemeinde, der ich meine Umsatzsteuer entrichte - Tagesjob, Generatorbaustelle outdoor, DJ, Licht & Ton für etwa 300 Gäste plus Honortatioren, 4 Personen Personal wegen extrem knappen Zeitfenstern, ein buter Strauß an Sonderwünschen) - tut jetzt aber nix zur Sache. Geärgert und abgeschrieben.

Was mir den Hals zur Keksdose anschwellen lässt, ist die Methode mancher Vertriebe, ihr Material bestenfalls zu Transportkosten bei immer mehr Prestigejobs reinzuwürgen. Der Veranstalter freut sich, ein solides, marktgerechtes Angebot ist damit hinfällig und damit wird Geld gespart. Schön - zunächst - denn irgendwann muss sich doch der Vertrieb die Frage stellen, warum der Kunde eigentlich noch kaufen sollte?! Wenn man doch die guten Sachen bei Bedarf auch für eine Aufwandsentschädigung bekommt? Ist sowas nicht eigentlich "Dumping auf hohem Niveau"?!

Und wie erklär ich dem Veranstalter, dass er das Material jetzt zahlen soll? Weil - womöglich kann man sich das ja sponsoren lassen? Wenn man sich dann mal überlegt, dass auf dem deutschen Markt zum Beispiel sowieso schon viel zu viel Holz unterwegs ist, dann stellt sich doch ganz schnell die Sinnfrage - oder auch schon die Sinnkrise!

AAAACHTUNG: Ich schimpfe nicht, wenn sich jemand bei akuten Engpässen Hilfe beim Vertrieb holt - sowas ist legitim und wohl dem, der so gute Vertriebspartner hat. Aber wenn Leute Jobs machen, die zu 50 oder mehr Prozent aus "Marketingmaterial" bestehen, weils das eigene Lager nicht hergibt...

Oder versteh ich da was falsch?!

Fragt sich der SKY

• Manus Webseite!

• skyworker
    • 11. April 2008 um 13:25

Hat schon jemand den Lupo in der Bildergalerie entdeckt? Irgendwo muss der doch sein...

:wink:

SKY

• Eigenbau Infra

• skyworker
    • 10. April 2008 um 21:22

N´ Abend - die Suchemit dem Schlagwort "Infra" ergibt gefühlte etwa 25 Beiträge zu diesem Thema, davon mindestens die Hälfte über den B2 und "fast alle" verbunden mit der Frage, wie man bei den Treibern sparen kann...

Irgendwie hab ich grad ein Deja vu...

SKY

• Erfahrungen mit Doppel 18" Horngeladen? Fame, PSSO, EV

• skyworker
    • 9. April 2008 um 14:34

:?::!: , versteh ich jetzt nicht, was der unbekannte Künstler damit meint...

Egal, wird ohnehin immer offtopiziöser. Eine echte Hilfe für den Threadstarter ist das alles nicht.

Best

SKY

• skyworker
    • 9. April 2008 um 11:42

Ach Jack - ich habe mir lediglich erlaubt anzumerken, dass ich gerüchteweise von Bässen gehört habe, die ohne 10 dB Boost am Controller auskommen und trotzdem funktionieren...

• skyworker
    • 8. April 2008 um 17:48

Nein nein - nicht "Grundkenntnisse Einmessen" sondern Grundkenntnisse! Einmessen kann man, wenn man weiß, was man da vorher tun muss...

Ach Jack: Klar kann man Bassboxen so bauen. Man kann so vieles, was nicht verboten oder sinnvoll ist. Ob mans trotzdem tun muss? :wink:

BTT: sukzessive Komponenten austauschen und dadurch eine gewisse Homogenität erreichen ist mein Vorschlag. Zwei identischen Subs zu den bereits vorhandenen anzuschaffen, ist schon mal ein Weg dahin. Ob man mit den Tops und in dieser Kobination weiterleben mag und kann, wird sich dann zeigen. Ich meine, es müsste auch da Alternativen geben.
    An den 60% fehlenden Bassdruck ( :?::!: ) in 30 Metern Entfernung wird allerdings auch das nichts ändern können....

...denkt sich der SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement