1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

  • Suche Software+Hardware um in Clubs den Dezibel wert anzeige

    • skyworker
    • 24. März 2008 um 11:57

    Mahlzeit - ich glaube, LevelMax1 von Monacor könnte das sein, was du suchst. Neben dem Teil selbst und der Software brauchts noch einen leidlich funktionalen Computer mit Soundkarte - fertig. Erschwinglich und recht einfach zu handlen ist das System zudem auch noch.
    Link:
    http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&artid=5632&spr=DE&typ=full
    Alternativ mal auf der Site vom Admin schauen - dort gibts neben dem Levelmax noch weitere Systeme.
    Übrigens: 100 dB sind dann nicht mehr grün ;)

    Best - SKY

  • Für die Spezies...Wie geht das?

    • skyworker
    • 23. März 2008 um 11:39

    Ja und dann? Wenn der Phytagoras recht hat (a² + b² = c²) hilft das erst mal nicht weiter, oder?

    Augenreibend - und mit einem vorsichtigen Blick auf die breiten, schwarzen Linien - SKY

  • Zu großes Gehäusevolumen ???? Was kann geschehen ???

    • skyworker
    • 23. März 2008 um 11:27

    Hmmm - ich versteh das ganz ehrlich nicht?! Wird jetzt nicht erst bei "B" oder "O" ins Party PA verschoben, sondern auch schon, wenn jemand nach T/S Parametern fragt?! Selbstbaubrett?!

    Warum sollte man nicht zwei 2241 in ein großes Gehäuse einbauen dürfen? Was hat das mit dem ominösen "Herrschaftsgebiet" zu tun? Mit entsprechend dimensionierten Ports sehe ich da keinerlei Probleme, geeignete und funktionierende Software dafür ist doch im Netz kostenfrei verfügbar. Zur Not kann man sowas sogar zu Fuß rechnen, die Älteren unter uns erinnern sich womöglich noch an sowas, nicht wahr? Der Klinger hatte eine sehr schöne Anleitung dafür, auch Monacor und Visaton wussten mit solchen Formeln zu überraschen :wink:

    Fraglich bleibt, ob die Kiste wirklich so groß werden muss - oder ist Transport kein Thema? Der "Nährwert" (ähnlich wie "Herrschaftsgebiet") eines größeren Gehäuses bewegt sich halt irgendwann immer weiter gegen 0.

    Best

    SKY

  • online-Fachwörterbuch englisch-französisch??

    • skyworker
    • 23. März 2008 um 11:11

    Au weia - hallo Klimper Klamper! Darf ich fragen, was du vorhast? Gehst auf Tour in französische Gefilde? Dann würde ich dir aus eigener Erfahrung raten, jemanden zu bestellen/mitzunehmen, der die Landessprache plus Deutsch spricht - alles andere wird ab einem gewissen Level ebenso unentspannt wie unprofessionell. Merke: in Frankreich spricht man nicht unbedingt automatisch gerne Englisch. Man beherrscht es zwar, will aber meist nicht. Ausnahme: Internationale Hotelketten. Nicht mal bei der Messe in Cannes oder Paris kommst du mit etwas anderem als der Landessprache so richtig gut weiter. Wichtig: Das alles gilt ausnahmslos für das französische Festland! Bereits auf Corsica gelten andere Regeln (Ni francaise, ni italien, mais Corse!), die Departements in Übersee, wo auch noch französisch gesprochen wird, sind eine gänzlich andere Welt. Ich meine, dazu hatten wir hier schon mal eine Diskussion - müsstest mal suchen ;)

    Vive la trance - wie der Franzose irrtümlich sagte!

    SKY

  • Die richtige PA für Newcomer Location?

    • skyworker
    • 21. März 2008 um 23:37

    Und immer wieder ein Traum, wie manch einer hier abgeht, wenn man den falschen Namen nennt :roll:

    Scherz beiseite - und Hut ab Rinaldo - sowas wie euer Projekt verdient Respekt.
    Was an der Kombi Actor + LS 9 verkehrt sein soll, versteh ich zwar immer noch nicht, aber ich nehm das böse Wort jetzt auchnicht mehr in den Mund :wink:

    SKY

  • Die richtige PA für Newcomer Location?

    • skyworker
    • 21. März 2008 um 21:12

    N´ Abend - also bei 10 x 12,5 Metern - was ziemlichgenau 125 m² entsprechen, mit 4 18ern und 2 K2 Tops pro Seite anzugreifen finde ich gelinde gesagt panne ;) - kurzes nachdenken ergibt - wenn ich mich nicht vertue - dass wir hier von ca. 250 Leuten max sprechen. Wo man da übrigens bei 3,20 Metern Deckenhöhe mehr als ein 12er Top fliegen will, wäre auch noch dikussionswürdig.
    Hi und da schaffe ich mal in einem sehr netten Laden ähnlicher Größe, dort tun 4 15er BR und zwei 12/1,5er Tops ihren Dienst, Amping liegt in der Größenordnung 2 kW. Bestes Bild - damit geht eigentlich alles angenehm problemlos. Ich werfe mal ganz frech das böse Wort "Actor" ins Rennen :wink:

    Nebebei - der Threatstarter kommt aus dem schönen Österreich - schieben da die nicht ohnehin schärferen Lautstärkevorschriften der allzu ambitionierten Beschallung frühzeitig einenRiegel vor :?::!:

    Und - aus rein privatem Interesse - welcher Verein hat 10.000 Euro für eine PA in einem Newcomerladen?! Nein, ich will nicht maulen, ich wills wissen - den oben genannter Laden, in dem ich schaffe, ist ebenfalls ein Verein, bietet ebenfalls Newcomern ein Podium und hatte niemals auch nur annähernd 10.000 Euro für die PA... ich bin schlicht neidisch...

    SKY

  • Dynacord : Cobra 4 vs. F18 pwh

    • skyworker
    • 21. März 2008 um 17:56

    Laaangsam... MT4 war in den 80ern - so alt bin ich dann auch noch nicht! Bis unlängst noch in der guten alten Gruga in Essen als Hausanlage - Respekt! Und manche Amis - also die ohne Union Supervisor - lieben das Zeug heute noch. Mit ordentlichem Amping ist genug davon eine echte Waffe. Nicht mehr ganz zeitgemäß - aber irgendwie schon geil!

    Man brauchte übrigens keine PC, um die Teile ans Laufen zu kriegen - nur viel Strom und gute Ohren!

    SKY

  • Dynacord : Cobra 4 vs. F18 pwh

    • skyworker
    • 21. März 2008 um 17:36

    @ Toadie - der berühmte MT4 von EV ist das Knüllerbeispiel (obwohl ich keine Namen nennen wollte, aber das ist ja auch kein Bandpass). Können konnte der Bass zusammen mit dem passenden Top alles, nur die meisten Anwender hattens irgendwie nicht raus, das Ergebnis war entsprechend purer Rock´n Roll (Kick+Snare, sonst nix...). Im Frequenzschrieb an der klassischen Titte (sorry - Badewanne) mit zwei breitbandigen Peaks zwischen 80 und 200 Herz, dann lange nix und dann einem zweiten Peak von 1.200 bis 4.000 Herz. Dazwischen Schweigen... Wer dann mal das Vergnügen hatte, ein ordentlich getweaktes Stack MTs zu hören, konnte meist kaum glauben, was da passiert.

    @ Jack - komm ruhig wieder rein, ich wollt dich nicht ärgern ;)

    SKY

  • Dynacord : Cobra 4 vs. F18 pwh

    • skyworker
    • 21. März 2008 um 16:58

    Mahlzeit - gemeinhin nennt man eine Ansammlung von Bandpässen, die laut Marketingabteilung "frequenz- und outputoptimiert" sind, "Eintonbässe". Die Eigenohrüberprüfung der von der Marketingabteilung hochgelobten Eigenschaften zeigt nämlich, dass solche Konstrukte meist nur einen Ton wiedergeben können - den aber pornolaut. Solange der Bassist also immer nur ein E oder dergleichen spielt, kann das sehr gut funktionieren.
    Einige Hersteller haben sich zwischenzeitlich entschlossen, aus diesem Grund sogenannte "Zweitonbässe" zu entwickeln - meist ebenfalls Bandpässe, die können dann "Boum" und "Bouuum" - während der klassische "Eintonbass" eben nur "Boum" kann.

    ACHTUNG: Dieser Beitrag ist leicht ironisch und sicherlich extrem Subjektiv - keinsefalls aber allgemeingültig. Es gibt tatsächlich Bandpässe, die auch funktionieren können. Manchem mag der Beitrag sogar mangelndes Fachwissen suggerieren ;) und auf unzureichende Sachkenntnis hinweisen - was mir egal ist :D Und Namen nenn ich keine :wink:

    SKY

    PS - ich gebe zu, Jacks Erläuterungen sind etwas fachlicher ausgefallen...

  • online-Fachwörterbuch englisch-französisch??

    • skyworker
    • 21. März 2008 um 16:44

    Mahlzeit - wenns nicht die Welt ist, dann lass mal hören, was du wissen musst...

    SKY

  • Rechtliche Situation in den Niederlanden?

    • skyworker
    • 20. März 2008 um 19:46

    N´ Abend... dumme Frage (abgesehen davon, dass ich niemals auch nur annäherungsweise mit einer Kamera versuchen würde, in den Strahl zu fotographieren - dazu ist mir meine Maschine zu teuer) - eine Laserstrahl im Raum zu fotografieren dürfte ja nicht das Problem sein, lediglich das Auftreffen des Strahl auf der Optik und dem Sensor sorgt für den Ausfall. Das wiederrum bedeutet doch, dass mit Strahlen gewisser Leistung ins Publikum "geschossen" wird. Ich bin nun kein Laserschutzbeauftragter - aber wenn da sinngemäß von "geieigneten und ungeeigneten" kameras gesprochen wird, dann erscheint mir das etwas grenzwertig. Oder irre ich mich da?

    @ Threadstarter - Sorry, aber meine Oma hat schon gewußt: "Wer sich in Gefahr begibt..." Nicht bös sein, aber ich mag einfach keinen Techno ;)

    SKY

  • Meinungen zum neuen Monacor Line Array

    • skyworker
    • 20. März 2008 um 19:38

    N´ Abend Rockline - 3.200 wie ich schon sagte. Hab eben noch mal ein Topteil filetiert und gemessen.

    Best

    SKY

  • Info Mitec EX 31 und HK Audio Target A36

    • skyworker
    • 18. März 2008 um 21:56

    @ Timotimo: So so, du hast also auch noch so eins, du führungslose Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten... Ich hab noch eins mit 24 Inputs ;) Und die Netzteile sehen original aus...

    SKY

  • Meinungen zum neuen Monacor Line Array

    • skyworker
    • 18. März 2008 um 21:53

    Der Hersteller schreibt:

    Zitat

    Crossover point L/M: 125HZ, M/H :3.2KHZ

    Ich finds morgen raus ;)

    SKY

  • Meinungen zum neuen Monacor Line Array

    • skyworker
    • 18. März 2008 um 21:47

    Hallo Jens - 5 kHz? Woher hast du diese Info? Laut meinen Infos ehr 3 kHz. Was den Abstand zwischen den Treibern angeht müsste man mal genau messen - wiedersprechen kann ich dir da erst mal nicht.

    Aber: ich habe das Teil nun geraume Zeit bei mir gehabt, ausgiebig probieren können, das Fazit ist eigentlich sehr einfach. Es funktioniert gut, zumindest als vertikales Array mit den verbundenen Vorteilen (von einem "richtigen" Linearray spricht Monacor ja nach kurzem Überfliegen nicht ausdrücklich), erweist sich als klanglich sehr angenehm und erstaunlich pegelfest. Etwas Eigeninitiative brauchts in Sachen Controller, dann kann man tatsächlich damit arbeiten. An dieser Stelle an Techno- und Heavyjünger: Nein, es ist nicht euer System!

    Best

    SKY

  • Meinungen zum neuen Monacor Line Array

    • skyworker
    • 18. März 2008 um 20:43

    Hallo Jens - darf ich bei zwei Themen um Erklärung bitten:

    - was ist ein Line Array im eigentlichen Sinn? (ich frag das mal ganz bewußt und interessiert)

    - Was würde wohl passieren, wenn man mehr als vier untereinanderhängt? Und wo fehlt dann in deinen Augen der Sinn? (auch das frage ich ganz bewußt)

    Ach ja - mittenlos ist es ab Werk in der Tat - was sich aber auch beheben lässt.

    Und - nein, die Software gibts nicht bei Monacor.

    THX - SKY

  • Meinungen zum neuen Monacor Line Array

    • skyworker
    • 18. März 2008 um 18:08

    Werte Gemeinde -
    - gut siehts aus
    - ja, schon gehört
    - nein, Flansch gibts keinen

    Mehr demnächst - die Zeit drängt...

    SKY

  • Jetzt ist's Zeit für den PLS-Threat 2008

    • skyworker
    • 18. März 2008 um 17:09

    Tach - mal mein vollständig unasiatisches Fazit zur PLS: ehr langweilig, also nichts dramatisch neues. Nicht schlimm, war fast zu erwarten. Hi und da etwas Detailverbesserung oder Produktpflege - auch gut so. Zu erfinden gibts nicht viel im Moment.

    AAAAber... selektive Lautstärkebewertung ist das große Thema. Insbesondere in der Halle 4.1 wurden recht häufig Messesheriffs mit dem Messbecher des Schicksals gesehen - die Ergebnisse führten allerdings höchst unterschiedlich Maßnahmen. Mal ein freundliches "Na da drücken wir mal ein Auge zu", dann ein indifferentes "Naja, beim nächsten mal..." bis hin zum drastischen "Ausschalten! Sofort!" bei gleichzeitigem Eingriff in die Anlage. Erstaunlicherweise hatte ich den subjektiven Eindruck, dass es weniger am Pegel, um so mehr dafür am "Rang" des Ausstellers lag...

    Wer kanns mir erklären?!

    Ratlos - SKY

  • Beyma 18G550 fuer Techno geeignet??????

    • skyworker
    • 17. März 2008 um 19:21

    @ Kracky - und natürlich auch @ Benny: Immer langsam mit den jungen Pferden, das war kein Rundumschlag gegen eminence - im Gegenteil. Ich find selbst den ein oder anderen Treiber so prickelnd, dass ich ihn verbaue. Nur - und das geb ich halt auch ganz offen zu - hab ich noch keinen Treiber und kein Horn bei Eminence gefunden, dass mit zusammen mit zwei 15ern gefallen würde (wobei ich das 2-Zoll-Teil selbst noch nicht in den Fingern hatte, das 2-Zoll Horn hingegen ausgesprochen furchterregend finde).

    Best

    SKY

  • was bedeutet anlage auf 0db einstellen

    • skyworker
    • 17. März 2008 um 11:50

    Gleich kommt das Niveaukrokodil!!!!

Anstehende Termine

  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  9. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  10. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™