1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Die richtige PA für Newcomer Location?

• rinaldo markewitz
  • 21. März 2008 um 14:11
  • waldschrad99
    Verifiziert
    • 21. März 2008 um 23:08

nochmal zu Doppel-15"ern als Subs:
    Unterschied wie Tag und Nacht zwischen insgesammt 4 Actor-Subs u. 2 Stück d&b B1.
    Ich hatte v. Kollegen mal 2 B1 mit Controller dabei, waren in Mannheimer Location mit 12 x 20 Meter richtig gutklingend. Controller war HARMONIC DESIGN USP-3 (oder so...)
    Bestückung der Subs war RCF L15P-200AK. 8)

Zur Bestückung der Subs v. Actor u. Actor DX haben sich bereits einige Kollegen dieses Forums im entsprechenden Thred ausgiebig ... sorry "ausgekotzt" :lol:

Der Starter legt ja Wert auf guten Sound, somit bei ZECK bestens bedient.
    Da würden (im Extremfall) noch 2 RCF 1018 zusätzlich bei den Techno-Partys ausreichen.

Für meine Begriffe eine gute Anlage und es bleiben genug finanzielle Mittel für andere Zwecke übrig.

• rinaldo markewitz
    • 21. März 2008 um 23:34

hallo waldschradd99,

ich kenne Zeck Boxen noch aus meiner Jugendzeit, da haben viele Bands Zeck verwendet. Mir hat der Sound recht gut gefallen.

Wenn unsere neue Location bezugsfertig und die Zeck Focus bis dorthin noch nicht verkauft ist, werden wir sicher noch ein Ohr drauf werfen.
    Bis zum ersten Probelauf ist ja noch ein wenig Zeit.

Dank eurer Tipps habe ich gesehen, dass es in der Preisklasse bis 10.000,- einige Interessante Produkte gibt, und die meisten auch kurzfristig lieferbar sind. Somit bin ich schon beruhigter :P

Wenn ihr mir noch ein paar Tipps bezüglich Subs, ob 18" oder 15" und warum geben könntet, wäre ich euch sehr dankbar.
    Wie gesagt, das Gewicht spielt keine Rolle, da die Anlage fix stehen bleibt.

Gruß
    Rinaldo

Einmal editiert, zuletzt von rinaldo markewitz (22. März 2008 um 15:36)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. März 2008 um 23:37

Und immer wieder ein Traum, wie manch einer hier abgeht, wenn man den falschen Namen nennt :roll:

Scherz beiseite - und Hut ab Rinaldo - sowas wie euer Projekt verdient Respekt.
    Was an der Kombi Actor + LS 9 verkehrt sein soll, versteh ich zwar immer noch nicht, aber ich nehm das böse Wort jetzt auchnicht mehr in den Mund :wink:

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. März 2008 um 02:00

Böses Wort? :D Ich finde die Actor durchaus okay und arbeite auch gern damit. Aber das Werkzeug muss zum Job passen. Und auf dieser Baustelle würde die Actor leider gnadenlos untergehen :D

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• rinaldo markewitz
    • 22. März 2008 um 15:36

... schönes Ostergeschenk :D

der Anbieter der Zeck Focus 30.4 ist von unserem Newcomer Projekt so überzeugt, dass er heute Vereinmitglied geworden ist und uns die Anlage bis auf weiters kostenlos zur Verfügung stellt :oops:

Somit können wir sie auch ausführlich unter "realen" Bedingungen, mit verschiedenen Bands und Publikum testen. 8)

Ich bedanke mich für alle Tipps von euch.
    Werde auf jeden Fall einen kurzen Bericht erstatten :wink:

Gruß
    Rinaldo

• martin hache
    Verifiziert
    • 22. März 2008 um 16:23

Da hat der Osterhase aber dicke Eier gebracht.. :D

Gratuliere!

MfG
    Martin

Zitat

Wenn das gewünscht wird, heize ich auch die Groupies vor...

http://www.rup-sounds.de

• freeze
    • 22. März 2008 um 17:25
    Zitat von "Rinaldo Markewitz"

... schönes Ostergeschenk :D

der Anbieter der Zeck Focus 30.4 ist von unserem Newcomer Projekt so überzeugt, dass er heute Vereinmitglied geworden ist und uns die Anlage bis auf weiters kostenlos zur Verfügung stellt :oops:

Somit können wir sie auch ausführlich unter "realen" Bedingungen, mit verschiedenen Bands und Publikum testen. 8)

Ich bedanke mich für alle Tipps von euch.
    Werde auf jeden Fall einen kurzen Bericht erstatten :wink:

Fotos von eurem Projekt wären sicher auch gern gesehen. :)

Gruß

• rinaldo markewitz
    • 22. März 2008 um 17:34

... Fotos kommen sobald die Location fertiggestellt und alles installiert ist :lol:

Gruß
    Rinaldo

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 22. März 2008 um 21:06

Tacho!

Das Zecksystem ist zwar schon etwas betagt, aber wenn es funktioniert dann ist das System nicht gerade das schlechteste welches. Ich zumindest hab das System als es rauskam auf der damaligen Musikmesse bei Zeck gehört und war sehr angetan. Laut und macht ordentlich Bumm unten. Klanglich auch nicht sooo schlecht und mit etwas EQing bekommt man es auch recht einfach zum Klingen. Qualitativ gab und gibt es sicherlich besseres aber bei dem Preis kann man nicht meckern. Man bemerke: man bekommt ein in sich aufeinander abgestimmtes System nebst Stufen und Controller.
    Damals hat Zeck gerne EV und/oder RCF verbaut. Also auch nicht gerade billige und schwache Chasis/Treiber.

Ich denke daß ihr damit einen guten und tauglichen Fang gemacht habt. Viel Spaß mit dem System. Einen Vergleich mit anderen System - wie z.B. einem Actor - braucht es nicht zu scheuen. Da hat das Zeck die Nase vorn.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• rinaldo markewitz
    • 22. März 2008 um 22:33

Hallo Michael,

habe die Zeck heute anhören können und war von der Soundqualität angenehm überrascht.
    Die Anlage ist noch dazu neuwertig, da sie nur als Vorführanlage in einem ehemaligen Musikgeschäft verwendet wurde :lol:

Ich glaube dass die Anlage, zumindest für den Anfang, ausreicht.

Auf jeden Fall der Hammer, dass wir die Anlage auch noch kostenlos benützen dürfen. :P

Ja, ja... der Osterhase war heuer wirklich lieb :D

Gruß
    Rinaldo

• tufkajck
    Profi
    • 22. März 2008 um 23:09

Ohne jetzt Spielverderber sein zu wollen.

Die FOCUS Anlagen von Zeck werden seit etwa 7 Jahren nicht mehr gebaut. Die doppel10" ist sehr solide gebaut, sauschwer, gut belastbar und hat nen 2" Treiber an nem B&C Horn, welches nicht mehr Zeitgemäss ist und ziemlich schreit. Durch den 3-Weg aktiv-Betrieb kann die Anlage gut Pegel, aber heutige Systeme klingen definitiv anders.
    Was richtig gut ist, sind die Bässe. Müssten PHL bestückt sein und halten viel aus. Die PT Endstufen laufen zuverlässig und bringen mehr Leistung als drauf steht.

• rinaldo markewitz
    • 22. März 2008 um 23:44

Hallo Jack,

du bist kein Spielverderber :)

Da wir die Anlage kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen gehen wir ja kein Risiko ein. :P

Das Gewicht spielt auch keine Rolle, da die Anlage fix stehen bleibt.

Sollte sich die Anlage im Livebetrieb als ungeeignet erweisen, können wir immer noch auf ein "heutiges" System umsteigen. :wink:

Gruß
    Rinaldo

• tufkajck
    Profi
    • 22. März 2008 um 23:51

Das war das beste was euch passieren konnte, in Ruhe an Ort auszuprobieren.
    Ich hab etwa 4 Jahre lang etwa 100 Bands auf so einer Anlage gemischt und kenne sie deshalb gut. Wichtig ist, dass Weiche und Endstufen die selben bleiben, die Weicheist mit sense-Leitungen mit dem Endstufenausgang pro Band verbunden und sieht, was die Endstufe an den jeweiligen Speaker gibt.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.421
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. März 2008 um 15:53

tolles und löbliches projekt!

wenn ihr also die anlage erstmal kostenlos testen dürft, dann ist ja ein bisschen geld übrig für etwas, das hier leider noch niemand angesprochen hat:
    die raumakustik!

gerade die angestrebten musikstile erzeugen in dem doch recht kleinen raum sehr hohe schalldrücke schon von der bühne.
    hier ist es sehr wichtig, das man möglichst viel energie absorbieren kann, sonst erübrigt sich eine diskussion über den klang einer PA sowieso völlig...

also kauft viel molton und hängt möglichst so viel wände ab wie möglich. oder andere materialien, hauptsache schallabsorbierend. ein akustiker könnte da sicher helfen.
    die bands werden es euch danken.
    lieber ein akustisch toter raum als eine hallllle, es ist sowieso üblich hierfür den nachhall künstlich per hallgerät hinzuzufügen.

im übrigen denke ich, das die genannte Zeck-anlage für newcomer bands ausreichend sein dürfte.
    es ist wirklich viel wichtiger hier die akustik sinnvoll in den griff zu bekommen!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• rinaldo markewitz
    • 23. März 2008 um 17:26

Hallo wora,

danke das du das Thema Raumakustik ansprichst. Das wären sicher meine nächsten Fragen hier im Forum gewesen.

Wir haben das Problem das eine Seite des Raumes eine komplette Glasfront hat. Dort sind allerdings schon Moltonvorhänge eingeplant. Bei Bedarf 2 Reihen hintereinander mit 20-30 cm Zwischenabstand.
    Die der Bühne gegenüberliegende Wand möchten wir so wie auf dem Bild gestalteten.

Könntest du dir vorstellen, daß die Wand so halbwegs was bringt. :?: optisch würde sie mir jedenfalls gefallen 8)

Kopfzerbrechen bereitet mir die Betondecke :( wie würdest du das lösen :?:

Gruß
    Rinaldo

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.421
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. März 2008 um 19:42

ja, die wand wäre optisch sicher interessant 8)
    aber ich schätze, das dort dann auch bald ein vorhang hängt ;)

das einzig wahre für ne betondecke ist eine sog. "abgehängte decke".
    da man hier die grösste fläche zur schallabssorption zusammenbringt, sollte man ernsthaft darüber nachdenken. vor allem in bereich der bühne.
    aber je mehr, desto besser.
    vielleicht braucht man dann die schöne wand nicht mehr zuhängen... :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• rinaldo markewitz
    • 23. März 2008 um 20:12

ich glaube wir lassen, sobald die Location bezugsfertig ist, eine prof. Firma kommen um sich die Sache vor Ort mal anzuschauen :idea:

Die Steinwand ist auch nicht gerade billig und zum Schluss ist sie dann wirklich hinter einem Vorhang verstekt :D

Gruß
    Rinaldo

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.421
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. März 2008 um 21:00

ein akustikbüro zu fragen ist mit sicherheit das beste, was man da tun kann!

viel erfolg - und lasst dann mal hören, was man genau gemacht hat und wie es geworden ist. das ist sicher auch für einige mitleser hier interessant.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• rinaldo markewitz
    • 23. März 2008 um 21:51

werde euch selbstvertändlich Bericht erstatten :wink:

Gruß
    Rinaldo

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™