1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• JBL MPA/MPX Endstufen baugleich mit QSC RMX????

• skyworker
    • 19. Januar 2006 um 18:49

Hallo Alex - also bei uns laufen die MPA´s seit Jahren ohne Murren und Knurren, ein Reizthema bei den Amps ist lediglich der Lüfter, der steigt mit den Jahren irgendwann mal aus... Aber wenn das alles ist - dann prima!

CU SKY

• Frage zu Camco dl 3000

• skyworker
    • 18. Januar 2006 um 20:13

jajajajajajajajajajajaja....
    Bei so viel paralleler Reihenkreuzverschaltung hab ich wohl nicht zuende gedacht.
    :wink:

• Frage zu Camco dl 3000

• skyworker
    • 18. Januar 2006 um 15:06

@ Skyer: dumme Frage - wenn bei deiner Konstruktion ein Treiber stirbt, dann bleiben 2,66 Ohm übrig - was dem Amp unter Volllast zum Problem gereichen dürfte....

Sollte die Reihen-Parallelschaltung da in meinem Hirn einen Knoten haben, lass es mich wissen :wink:

CU SKY

• Frage zu Camco dl 3000

• skyworker
    • 17. Januar 2006 um 22:41

Also - ich unterstell jetzt mal, dass je zwei "Teller" in einem Gehäuse sitzen - wobei Teller bei mir im Schrank (leer), auf dem Tisch (voll mit Pasta) oder in der Spülmaschine (schmutzig) stehen. Da es sich dabei (bei mir) um eine Reihenschaltung handelt, wird das Ende dieser Kette (Spülmaschine) wieder mit dem Eingang (Schrank) verbunden (Rückkopplung) und es entsteht ein Kreislauf, der Widerstand dieser Anordnung unterliegt dem Lustprinzip in starker Abhängigkeit vom Hungergefühl und dem Resourcenaufkommen (physikalisch gesehen ein geschlossener Regelkreis mit PID-Charakteristik, da die Regelkonstante unter anderem zeit- verhältnis- und mengenabhängig ist - aber das ist eine andere Geschichte...)

Zurück zu deinem Problem: Wenn du jeweils zwei Treiber in einer Box in Reihe schaltest erhältst du 16 Ohm (Rges = R1 + R2), jeweils zwei solcher Boxen parallel ergibt dann 8 Ohm (1/Rges = 1/R1 + 1/R2). Das passt zumindest physikalisch auf eine Endstufenseite. Wenn die Camco im Brückenbetrieb 4-Ohm-tauglich ist, kannst du sogar alle vier Boxen parallel schalten. Auch das macht zumindest physikalischen Sinn. Über Sinn und Unsinn von Reihen-Parallelschaltungen ausserhalb einer Gitarrenbox sag ich jetzt mal nix.

Enjoy - SKY

• Preise für gebrauchte Craaft PA

• skyworker
    • 16. Januar 2006 um 17:00

Ruf einfach mal an - da kann man dir sicher und freundlich helfen!
    085 31 / 31 71 - 0

CU SKY

• PSSO

• skyworker
    • 6. Januar 2006 um 00:16

Also... ich hatte da mal zwei Stacks PSSO in Alu zum ausgiebigen Test. Mein - ACHTUNG SUBJEKTIVES - Fazit:

Mit etwas Liebe zum frickeln kann das Zeug durchaus klingen. Wie lange es das tut (Dauerbelastung bis ans Limit) kann ich nicht einschätzen, aber einen Gig lang hats gut getan.
    Definitiv enthalten möchte ich mich einem Kommentar über die Presets, die mir seinerzeit im Controller mitgeliefert wurden (wenn meine Mamma hört, dass ich solche Schimpfwörter in den Mund nehme, dann muss ich morgen wieder zuhause bleiben)... drei Stunden Zeit sollte man sich vor dem ersten Einsatz einplanen.
    Was die Amps angeht - naja - die Lüfter sind laut, selbst die kleinste Stufe im Rack bringt 20-Ampere-Sicherungen zum Kolabieren und sie sind definitiv ZU BUNT!
    Der Controller tut, was er soll - und ist nicht wirklich Benutzerfreundlich - solange der Kollege vom Licht den Laptop braucht, um da drauf zu zocken. Mit PC oder Laptop geht das gut - sogar besser als mancher angesagte Controller.
    Flugzeug etc mag ich auch nicht kommentieren - der Cradle, den ich seinerzeit hatte, war aus Büchsenblech und ohne Stempel. Laut dem Vertrieb ist das aber jetzt anders und das Serien-Flugzeug hat TÜV. Ich bäte darum :!:
    Handling ist soweit ok - auch wennich gedacht hätte, dass es sich leichter transportieren und bauen lässt.
    Fazit - wer keine Riderpolitik machen will oder muss kanns probieren, finanzierbar ist das immerhin. Was die Amps angeht - ich wür andere nehmen wollen :wink:

CU SKY

• Raum "Abdichten"

• skyworker
    • 3. Januar 2006 um 19:58

Hallo Dennis - da ich hier vor Ort ab und an in eine seit kurzen fertiggestellten "Lautraum" (ich liebe Beamtendeutsch) zu tun habe und auch die Bauphase mitbekommen habe, kann ich dir sagen, dass dir da einiges an Ungemach "ins House" steht. Insbesondere, was die Aufhängung von Traversen etc. angeht, haben die Damen und Herren von der Bauaufsicht da interessante Vorstellungen! Aber auch die "Zwangsbelüftung" ist ein echtes Problem. Solltest (und das wirst du wohl) auch die Wände isolieren müssen - mein aufrichtiges Beileid! Die dafür akustisch sinnvollen Konstruktionen "überzeugen" vor allem durch minimale, mechanische Stabilität - soll heißen, Löcher im Schallschutz sind vorprogrammiert.
    Mein Tip - wende dich an ein Ingenieurbüro, das sich auf sowas spezialisiert hat! Kostet Bordellpreise, ist aber später bei der Abnahme pflegeleichter....

Viel Erfolg wünscht der SKY

• Über das schließen von Threads

• skyworker
    • 3. Januar 2006 um 19:48

Hallo Mischpultschorsch - auch nicht ganz falsch, was du da sagst. Trotzdem finde ich es nicht nachvollziehbar, wenn ein Post, der ein großes B, T oder O enthält, sofort ins elektronische Nirvana verschwindet, die Frage, ob eine Endstufe abbrennt, weil man Plus und Minus verpolt hat, hier aber diskutiert wird. Nicht mal bei der Frage, ob jemand zufällig einen Amp für 50 euro abgeben möchte, passiert da irgendwas - ich hoffe, weil der Threat übersehen wurde (vielleicht, weil es nicht um einen TAmp ging :D )
    Ich denke, wenn sich jeder hier mit Realnames (zumindest im Profil) anmelden würde, könnte jeder seinen eigenen "Filter" anlegen. Die Profi-Boards gibts ja auch noch. Und - gar nicht erst anklicken ist immer noch eine sichere Methode!
    Was den Ton - nicht die Kompetenz - mancher Poster angeht, liegt ohnehin in beiden Welten manchmal einiges im Argen...

:wink: SKY

• skyworker
    • 3. Januar 2006 um 16:58

@ Nachwuchslichtler: Ich erlaub mir da mal eine andere Meinung - da ich wie gesagt manche Kriterien für ein Schließen oder Verschieben nicht nachvollziehen kann. Darüber hinaus könnte wie gesagt etwas Offenheit der Mitglieder - Stichwort Realnames - durchaus Überblick bringen, was dem Ein- oder Anderen lesenswert ist - und was eben nicht.
    Das mit der "Lage der Profis" kann ich durchaus nachvollziehen - ich bestreite ebenfalls meinen Lebensunterhalt mit VT - und das nun schon seit über 15 Jahren. Komischerweise hab ich mich noch nie an unqualifizierte Posts gestört. Das ist wie mit der "Verbotenen Liebe" oder "Marienhof" im Fernsehen - keiner sieht sich sowas an, aber alle können mitreden - warum wohl? Wer sich dran reibt, der schaltet einfach ab - oder gar nicht erst ein!
    Bevor ichs vergesse - all das vor dem Hintergrund, dass die Sache technisch zu handlen bleibt! Die Entscheidung, ob es technisch möglich ist, sowas zu schaukeln, muss ich den Betreibern dieses Forums überlassen.

Es grüßt der SKY

• F(l)achblatt Bullshit

• skyworker
    • 3. Januar 2006 um 16:22

Werte Gemeinde, ich weiß ja nicht, worauf eure Expertise beruht, was die Strukturen dieser Presse angeht (mag sein, der ein oder andere hier kennt etwas mehr davon - Hallo WW und DerAutor)... Wie dem auch sei - ich denke nicht, dass eine Fachzeitschrift eine Informelle Einbahnstraße ist und der einzige Input von den Herstellern oder Vertrieben kommt. Zumindest sollte es nicht so sein.
    Was die Kritik an der letzten PMA angeht - wieso sollte man nicht ein paar Verleiher fragen? Und wieso die Aufregung über die Auswahl? Schon mal dran gedacht, dass vielleicht nicht jeder geantwortet hat? Oder liegts vielleicht auch daran, dass sich der ein oder andere aus dem Forum hier übergangen fühlt, weil er nicht gefragt wurde? Ich kenne Tom Beckers Kriterien für diese Übersicht nicht, aber ich glaube nicht, dass es dabei nur um werbewirksame Kontakte ging.

Und - hallo Manuela - glaubst du wirklich, du bekommst von den Mitgliedern dieses Forums DIE objektive Meinung? Erlaub mir den Zweifel daran, auch wenn ich zugebe, dass man bei einer Befragung zumindest ein sehr komplexes Ergebnis bekommen dürfte - im positiven Sinne!
    Ich schließ mich da dem Admin gerne an (auch wenn ich mir mangels Teilnahme und Eigenengagement kein Urteil erlauben darf) - der LA-Shootout war ein Versuch und man lernt dazu - eine der großartige Fahigkeiten intelligenter Lebewesen. Und: Ergebnis hin oder her, ich fand die Initiative zu so einem Test absolut respektabel! Kompliment!

Es duckt sich der SKY - um nicht von wutentbrannt geschleuderten, tieffliegenden Lautsprechern oder anderen harten Gegenständen getroffen zu werden :wink:

• skyworker
    • 3. Januar 2006 um 15:54

Ich bin dabei - da ich zudem ab und an nicht wirklich erkennen kann, wo die Kriterien für das Verschieben von Beiträgen eigentlich herkommen... Ich kann ja die Bestrebungen verstehen, hier Professionalität und Anspruch zu bieten, mir drängt sich allerdings ab und an ein etwas (pseudo)elitärer Nachgeschmack auf. Schade eigentlich...
    Nur ganz am Rande - wieso hat sich eigentlich eine ganz beachtliche Zahl (Achtung: subjektive Meinung des Posters) von "professionellen Mitgliedern" dieses Forums noch nicht dazu durchringen können, Realnames im Profil anzugeben?

Und - da es hier ums Verschieben geht - meiner Meinung nach sind wir hier im falschen Brett und darum würd ich mich freuen, wenn wer auch immer diesen Threat verschieben könnte :wink:

CU SKY

• PSSO

• skyworker
    • 3. Januar 2006 um 15:46

@ Hausmeister: Ich bin mal auf der Messe an einer Popcornmaschine vorbeigelaufen, die hat auch ganz schauderhafte, leise Geräusche gemacht - aber war lecker!

@ Binson: Danke für die Einsicht! Ich habs schon gehört (zumindest das Alurahmen - Konstrukt)

CU SKY

• d.a.s. Boxen

• skyworker
    • 3. Januar 2006 um 11:07

Mahlzeit!
    Ebenfalls nicht ganz uninteressant: Der Service und Support bei DAS in Deutschland passt! Absolut! Die Kollegen und -innen dort haben sich scheinbar ein gutes Stück Sonne mit der ersten Lieferung aus Spanien schicken lassen!

CU SKY

• PSSO

• skyworker
    • 3. Januar 2006 um 11:03

Morgen Zusammen - ist die ketzerische Frage erlaubt, wer von meinen geneigten Vorpostern schon mal was von diesen Teilen in den Händen (oder im Ohr :wink: ) hatte - also so richtig meine ich, nicht der Freund des Onkels, dessen Bruder wiederum von seinem Nachbarn gehört hat, dass der Kollege aus dem Nachbarort....

Es grüßt der SKY - und wünscht übrigens allen ein großartiges neues Jahr!

• PSSO

• skyworker
    • 1. Januar 2006 um 18:57

Was genau würde dich denn interessieren? Eventuell kann ich dir Aukunft geben.

CU SKY

• DC-versorgung für Tretminen

• skyworker
    • 30. Dezember 2005 um 14:04

Um das mit dem Kaffee nochmal aufzugreifen - meiner bescheidenen Meinung nach kommt die Königin der Bohnenschwarzbrandheißaufgußbereiter hier eindeutig zu kurz: Saeco - unverwüstlich, italienisch durch und durch, zeitlos schön, ordentlicher Druck für eine leckere Crema und zusammen mit dem guten Illy oder Lavazza, frisch aus dem entsprechenden Kegelmalwerk einfach nicht zu schlagen!

:wink: SKY

• Beschallung um eine Bühne in der Raummitte

• skyworker
    • 28. Dezember 2005 um 11:44

Hallo Stefan - richtig Band nicht, aber Moderation, Varieté und ein Saxophonist der (ACHTUNG - KEIN SCHERZ JETZT!) live spielend an einer Leine vom Dach des Gasometers an der Innenwand nach unten gelaufen kam - Rückkopplungsfrei. Kleines Detail am Rande: Nur für dieses Gimmick kamen sowas um die acht Absetzantennen fürs drahtlose Clipmic zum Einsatz, um Dropouts zu vermeiden. Merke: Tonnenförmige Stahlgebilde beeinflussen nicht nur akustische Wellen! Falls du also auch Sender auf deiner Bühne hast, denk dran und pack dir Zeit zum Testen ein!

Bei Bedarf an mehr Infos - meld dich einfach bei mir.

Es grüßt der SKY

• skyworker
    • 27. Dezember 2005 um 19:33

Mahlzeit!
    Die Ringvariante könnte durchaus zum Erfolg führen - hab sowas mal vor einiger Zeit im Gasometer in Oberhausen gesehen / gehört. Dort wurden mit Meyer M2D gearbeitet - und das mit sehr gutem Erfolg. Wer das Gasometer kennt, der weiß, wie "gutmütig" dort die Akustik ist...

Details dazu gibts auch in der PMA 2/2005 zu lesen

Viel Erfolg beim Tüfteln wünscht der SKY

• skyworker
    • 27. Dezember 2005 um 19:32

Mahlzeit!
    Die Ringvariante könnte durchaus zum Erfolg führen - hab sowas mal vor einiger Zeit im Gasometer in Oberhausen gesehen / gehört. Dort wurden mit Meyer M2D gearbeitet - und das mit sehr gutem Erfolg. Wer das Gasometer kennt, der weiß, wie "gutmütig" dort die Akustik ist...

Details dazu gibts auch in der PMA 2/2005 zu lesen

Viel Erfolg beim Tüfteln wünscht der SKY

• Fiktives Angebot für VA

• skyworker
    • 22. Dezember 2005 um 10:51

Rauskram...

Neue Infos zum Verlauf gibts ab dem 31.01.2006.

CU SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement