Bin ich der einzige, der sich hier verscheißert fühlt???
Beiträge von skyworker
-
-
Werter Herr Ebner - dann vergessen wir aber auch nicht (die Abteilung Alpenland hats schon erwähnt), dass die 8,50 für Angestelltenverhältnisse gelten. Und wir erinnern uns dran, dass der Azubi eigentlich gar keine Hand voll Jobs im Monat bei der Bezahlung machen sollte, weil er eben Azubi ist und kein freier Techniker. Wenn er Lust verspürt, sich für Hartgeld zu prostituieren, dann kann er das ja als fertige Fachkraft tun...
Aber mal was anderes, fangen wir doch mal an zu rechnen. Fahr-, Rüst- und Auf- und Abbauzeit ca. Fünf Stunden à 15 Euro sind 75 Euro. Dazu gefühlte fünf Stunden am Pult à 25 Euro macht 125 Euro. Zusammen also 200 Euro. Der Kollege verdient weiland die Hälfte dieses Satzes, zusammen sind das für ihn 137,50 Euro. Bleiben bei 600 Euro Gesamtmiete noch 263,50 fürs Material. Dazu sag ich jetzt mal nix... Wenn der Veranstalter da noch sparen muss, dann würde ich ihm den Gang zum örtlichen Fachbetrieb empfehlen.
-
-
Kuckstu hier: http://www.lambda-labs.com/de/#/mf-15
Passt drunter und tut extraordinär gut!
-
Zitat
Aus diesem Grund habe ich die verschiedenen Sätze eingeführt, die die Wertigkeit der verschiedenen Tätigkeiten widerspiegeln soll.
- und genau dieser Satz stört mich. Weil er nämlich genau keine Wertigkeit wiedergibt.
-
Vorsichtig formuliert: wenn zwei Leute mit zwei Autos losfahren und zehn Stunden später Feierabend haben ist in der Regel von den 600 Euro nix mehr übrig... dann hast du Material verliehen - nicht vermietet. Das ist der feine Unterschied. Also im richtigen Leben zumindest... Nun ist halt noch fraglich, wie hoch du deine Kompetenz und den Preis dafür ansetzt.
Ich frag mal anders: du sprichst vom örtlichen JuZe und von klammen Budgets - wenn der Kunde kein Geld hat, muss er eben irgendwo sparen. "Eigenleistung" ist da ein tolles Stichwort. Warum fahrt ihr da zu zweit raus? Gibt's keine Besucher, die sich da engagieren wollen? Keine Technik-AG, keine Nachwuchsmusiker, die nach ein oder zwei Einweisungen eine Bühne mikrofonieren und organisieren können?
-
Zitat
Ein Tagessatz ist für manche Einsätze einfach zu teuer.
- nein. Der Veranstalter ist nicht bereit, einen angemessenen Preis zu bezahlen.
Die Diskussion mit dem lokalen JuZe kenn ich - aber die verfängt leider nicht. Unabhängig ob man das nun "Nebenberuflich" oder Hauptberuflich macht - der oder die Sozialarbeiter machen die Konzertabende auch nicht für weniger Gehalt - "weil man das im örtlichen JuZe nicht machen kann". Oder schieben unbezahlte Überstunden. Alles quatsch.
Zitatdie, die davon Leben machen mit Sicherheit keine Konzerte wo max. 100 Leute 5 Euro Eintritt zahlen.
Nein?
Mit wie vielen Kollegen schlägst du denn bei dem genannten 600-Euro Beispiel auf? Ist die Frage erlaubt?
-
Ich versteh die Frage nicht wirklich?
Aber: ja, 100%
-
Ja, total mühsam...
-
Zitat
Wer kauft dann noch eine S16 wenns für ca. 400€ mehr das gleiche mit XL4 Preamps von Midas gibt?
- alle die, für die 400 Euro ein Heidengeld ist (weil das Material nicht aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus gekauft wird) und die ein bisschen von dem Midas-Glanz abhaben wollen. Das ist der Stoff für die nächsten 20 Jahre Urban Legend: "Brauchst kein Midas kaufen, Behringer ist das Gleiche, steht nur was anderes drauf". History repeating - wer erinnert sich noch an die ersten Exiter, die nicht von Aphex waren? Was stand da drauf?
Zitatwer kauft dann noch eine Pro1 für 10k €
- alle die, die ein Produkt auf dem Markt vertreten müssen. Oder wollen. Oder meine, zu müssen. Ich denke nicht, dass der Name und der damit verbunden, ideelle Wert der Marke Midas so schnell untergeht. Auch wenn Behringer drinstecken sollte.
Ich denke, die möglichst vollumfängliche Marktabdeckung mit untereinander zumindest größtenteils kompatiblen Produkten ist das Ziel.
-
Es gab mal etwas preiswertes und sehr funktionales mit sechs Strecken von db Technologies. Inkl. Phantom für externe, aktive Antennen oder Booster. Tat bei mir lange Jahre gut.
-
Mir wäre die Blende zu eng. Ich hab kleine Vierweg Racks mit 2 HE Blenden und weniger Neutrik drauf - ist schon fummelig genug. Wenn du so viel Löcher in 44 mm Blech schießt, dann ist das irgendwann mechanisch nicht mehr gut. Vor allem, wenn ein NL 8 da dran zerrt.
Im PPA gibts den Kollegen audio2, der macht sowas ganz propper.
-
-
N´ Abend - ich hab eben aufgespielt und alles, was die Kollegen an Bugs berichtet haben, versucht, zu simulieren. Ergebnis: läuft! Keine Auffälligkeiten.
-
Mh - so unterscheiden sich dann wohl die Sichtweisen.
Von einem Tontechniker erwarte ich, dass er seinen Job macht. Also die notwendigen Geräte auswählt, die ihm notwendig und geeignet erscheinen, diese sachgerecht und richtig einrichtet und in Betrieb nimmt und die Darbietung schließlich abmischt - kurz: eine musikalische, sprachliche oder wie auch immer geeignete, akustische Darbietung "zu übertragen". Grundlegende Kenntnisse der Elektroakustik und anderer, beteiligter Gewerke helfen da weiter - aber niemand, der sich Tontechniker nennt, muss meiner Meinung nach Mikrofone oder deren Speisegeräte an- oder umbauen können. Er muss ja auch keinen Anschlägerschein haben (um die Box zu hängen), keinen Schweißerschein (um schnell mal einen Flugrahmen für die Box zu klöppeln) und so weiter... Warum immer Generalisten bis in die letzte Reihe? Warum nicht mal ein paar Spezialisten? Die ihren Job wirklich gut können - wie zum Beispiel der Elektroniker, der eben mal aus dem Ärmel das Speiseteil für so ein Mikro baut - weil es ganz genau sein Job ist! Welches Lehrjahr der Typ dann ist - ist mir doch völlig Hupe. Was er dafür verdient? Genau das, was er wert ist! -
Zitat
Möglich. Aber wer sowas nicht selbst machen kann, hat in der Elektroakustik m.E. auch nichts verloren.
Ganz ehrlich? Selten so einen Stuss gelesen! Manchmal frage ich mich, wieso verschiedene Kollegen Teilnehmer dieses Forums sind...
-
Wie wäre es mit dem deutschen Vertrieb?
-
Zitat
Ich frage mich, wo das Problem liegt, wenn ein Verstärker mitsingt.
- vielleicht an einer ganz einfachen Tatsache: dem Umstand nämlich, dass es sich bei der RAM Endstufe weder um etwas Eisenloses, noch um eine Endstufe mit Übertragern und schon gleich nicht um ein Röhrengerät handelt. Daher ist der Vergleich schlicht Unfug - und zudem gänzlich Fehl am Platz.
Den Rest könnten wir vielleicht im Dampfradioforum besprechen? Oder vielleicht im Werkzeugmacherforum? Lange kanns ja nicht mehr dauern...
Aus der Zeit kurz nach den Röhrengeräten kann ich mich noch an MX 1500 von QSC erinnern, die auch mal gerne mitsummten. Auch bei den kleineren EX-Stufen war das der Fall. Die baugleichen MPX von JBL hatten dieses Problem wiederum nicht.
-
Ich finde die anerkannten Regeln der Technik und geltendes Recht auch immer wieder total öde... Absolute Spaßbremsen!
Irgendwo stand zu lesen, dein richtiger Beruf hat was mit Sozialpädagogik zu tun... schon komisch manchmal...
Wie riecht eigentlich Ozon in Museen? Anders als in Schlössern, Kirchen, Innenhöfen, Kulturcafés, Parks, auf Marktplätzen, Inseln, unter Tage oder in Tropfsteinhöhlen?
-
Seh ich das richtig - kein Fullscreen? Oder stell ich mich doof an...