1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

A&H GLD Offline-Editor

• wora
  • 19. September 2013 um 11:12
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. September 2013 um 11:12

wie einige kollegen schon vor mir entdeckt haben, gibt es nun also doch einen offline-editor für das GLD system.
    prima, dann wurden die wünsche der user also doch noch erhört. :wink:

so wie es aussieht, bildet der editor genau das pult ab. auch das war wohl ein wunsch vieler kollegen. die idee dahinter finde ich auch gut, denn so kann man sich vorab ein bisschen besser in das pult einarbeiten.

und was ich an diesem programm wirklich klasse finde: es startet "in windeseile" - also anklicken - schon ist es da!
    das ist ganz was andes als der editor der iLive, der sich beim starten immer erstmal ein bisschen zeit lässt. 8)

ab jetzt gibt es also tatsächlich einen triftigen grund mehr, sich für eine GLD zu entscheiden.
    und der abstand zur iLive ist damit geschrumpft.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. September 2013 um 13:04

Seh ich das richtig - kein Fullscreen? Oder stell ich mich doof an...

Kein Applaus für Scheiße!

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. September 2013 um 15:22

Auf Processing drücken. Dann geht ein Popup auf. Man muss auch nicht wieder zurückschalten unten kann man die Kanäle selektieren.

Momentan kann man sich nur als Admin anmelden.
    Was ich schön finde man sieht auch die Logs.
    Was nicht geht ist ein Recall vom Editor aus jedenfalls nicht mit Shows die auf den Pult gespeichert sind.

Ansonsten kommt man an alle Parameter heran die sich auch vom Pult bedienen lassen.

Schön ist auch das der Editor mitbekommt wenn das Pult eine neue Show geladen wird. Automatisch wird dieser aktualisiert.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 19. September 2013 um 23:17

So ich hab mal ein bisschen gebastelt. Was muß ich tun, damit der Editor einen USB Stick erkennt und ich darauf speichern kann ? Die help files geben dazu nix her und ich finde auch keinen Formatierungsprozeß. Die USB Seite im 'memory' Fenster sagt 'unplugged' und 'copy to USB' bleibt gegraut ? Muß ich einen Ordner xyz auf dem USB anlegen oder wie generiert man den Erkennungspfad ?

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. September 2013 um 14:00

Du musst mit choose den Pfad angeben bzw. den Stick danach legt er den Ordner an wenn dieser nicht oben ist. Jetzt kann man aus dem Editor alles auf dem USB-Stick ziehen.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. September 2013 um 15:57

Ich bin in 'setup' -> 'memory' -> 'show manager' .... da gibts nichts mit 'choose' ????

EDIT !

habs gerade gefunden es geht über die Kopfzeile des Fensters, nicht über 'setup' :idea:

'file' -> 'usb drive' -> 'choose' -> 'connect usb'

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. September 2013 um 21:02

Was mir, vom genannten Kritikpunkt mit der fehlenden Kanalübersicht abgesehen, sehr gut gefällt, ist, dass die Darstellung sehr nah an der hardware Konsole ist. Das macht es aus meiner Sicht als Nichtiliver und Nichtgldler für Nichtpultbesitzer recht einfach, sich auf GLD Jobs vorzubereiten.

Das kann nicht jeder Hersteller von seinen Editoren behaupten und den ilive Editor habe ich auch nicht so nah an der hardware in Erinnerung.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. September 2013 um 11:56

nein, der iLive editor sieht wirklich anders aus als das pult. die kanalansicht kann man sich zwar ähnlich wie auf dem pult anzeigen lassen, das war´s dann aber auch schon.
    andererseits kann man mit dem editor wiederum ganz andere sachen anzeigen lassen und einige aktionen einfacher ausführen, ich finde hier die kombination aus pult und editor sehr gut gelungen.
    aber ich gebe dir völlig recht: wenn der editor wie das pult aussieht, können sich auch die ungeübten user besser einarbeiten. das ist durchaus ein vorteil, was ich eingangs ebenfalls erwähnte.

was mich im moment ein wenig irritiert:
    wenn ich auf GLD112 schalte, werden trotzdem nur zwei faderbänke angezeigt...?

vorbildlich finde ich die "drag and drop" methode zum bestücken der faderbänke (setup->control)
    das geht zwar sehr ähnlich auch schon im iLive editor, aber am iLive-pult ist das tatsächlich etwas umständlicher. in der GLD kann man das nun sehr schnell und einfach am bildschirm machen. einfach die gewünschten fader mit dem finger an die gewünschten positionen ziehen, fertig. einfacher geht´s wohl wirklich nicht mehr.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Nemesis
    • 21. September 2013 um 12:11
    Zitat

was mich im moment ein wenig irritiert:
    wenn ich auf GLD112 schalte, werden trotzdem nur zwei faderbänke angezeigt...?

Da ist das Handbuch zum Editor eigentlich recht ergiebig:

Zitat

The Fader Banks – Editor presents two banks of faders. The GLD-80 mixer has two
    banks. If you are working with the larger GLD-112 then a Bank Select button appears
    with the right hand bank of 8 faders. Select Bank 2 for the GLD-112 middle bank, and
    Bank 3 for the right bank.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. September 2013 um 13:26

ok, das finde ich jetzt ein wenig unpraktisch. aber die allermeisten user werden vermutlich die GLD80 haben, da passt es dann. andererseits ist das ja auch die erste version des GLD editors, man kann also nicht ausschliessen dass sich hier in zukunft noch was ändert.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. September 2013 um 19:44

Ist jetzt keine spezielle EDITOR Frage aber da ich kein Pult habe und im GLD Userthread nichts Entsprechendes gefunden habe:

Ich suche in den Kompressoren verzweifelt den sidechain in / key in um einen anderen Kanal zur Steuerquelle für einen Gruppenkompressor zu machen. Geht schon beim LS9. Würde mir, falls nicht vorhanden, echt fehlen ???

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. September 2013 um 20:01

Leider geht das nicht mit dem GLD. Man hat zwar einen Sidechainfilter und sogar parallel Compressing aber das man einen anderen Kanal zum triggern nimmt geht leider nicht.

Aber wer weiß, ewt. wird das noch hinzugefügt. Das Pult ist ja noch relativ jung.

• markus f.
    Reaktionen
    1
    • 29. September 2013 um 13:54

Das ging doch sogar schon beim 01V..."jung" hin oder her, aber sowas sind doch Basics...meiner Meinung nach.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. September 2013 um 14:28

in der iLive gibt es auch keine gruppenkompression mit sidechain. ich muss mir da immer was basteln, damit ich das umsetzen kann.
    aber ausser mir hat das bisher fast noch nie jemand bemängelt, selbst im weltweiten iLive-forum bin ich da bisher der einzige!
    eigentlich seltsam, dass dies jetzt beim einsteigerpult gefordert wird...

andererseits kann man das aber auch zu recht bemängeln, denn die konkurrenz bietet es ja auch.
    die frage ist also: braucht man das für kleine veranstaltungen wirklich so dringend?
    falls diese frage eindeutig mit ja beantwortet wird, muss man sich eben bei einem anderen hersteller umschauen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 29. September 2013 um 15:45

Wora geht das nicht mit der iLive? Mir war in Erinnerung das ich 8 Kanäle auswählen kann um damit Kompressoren/Gate zu steuern.

Tja selbst das X32 kann das :roll: Braucht man das ? Ja ich würde mir das wünschen. Bisher ging es auch ohne, aber schön wäre es.

"einsteigerpult" Herrlich :roll:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. September 2013 um 21:14

sorry, ein neuer nebenschauplatz 8)

Zitat von "marcoboy"

Wora geht das nicht mit der iLive? Mir war in Erinnerung das ich 8 Kanäle auswählen kann um damit Kompressoren/Gate zu steuern.

die sidechains gibt es dort in den eingängen, in den subgruppen gibt es keine. das hatte ich auch hier schon öfter geschrieben.

aber jetzt wieder zurück zum GLD Editor :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• WolfgangK
    Profi
    • 2. Oktober 2013 um 15:09

Zum Sidechain/KeyIn von Kanal zu Kanal (nicht zu Gruppe): Ich trigger beim 01V96 die Snare, brauche dafür aber einen eigenen Kanal. Wenn das bei der GLD nicht ginge, wäre das schon ein Nachteil.

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. Oktober 2013 um 18:33

nein, das geht offensichtlich nicht mit der GLD.

dafür braucht man schon ein richtiges pult!
    (diese antwort war für marco gedacht, um ihn mal wieder so richtig anzutriggern :D:D )

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Oktober 2013 um 12:40

aus gegebenem anlass möchte ich hier mal ein paar kleine tipps geben.
    folgende frage erreichte mich per pn:

Zitat

Das Routing und die Zuordnung zu den Fadern habe ich aber noch nicht wirklich durchschaut

mit routing meinst du möglicherweise, wie man z.b. ein signal in einen auxweg sendet?
    das ist ganz einfach:

du kommst ja von Yamaha, deshalb sehen wir uns erstmal die "sends on fader" logik an.
    -> wähle am gewünschen auxweg einfach die taste "MIX"
    und das wars schon ;)

jetzt hast du den auxweg vor dir und kannst die gewünschen signale hineinschieben.
    am ende sollte man natürlich nicht vergessen, die MIX taste wieder zu deaktivieren!
    als hilfreich für pultneulinge hat es sich hier als hilfreich erwiesen, immer zwischendrin mal irgendweine MIX taste zweimal hintereinander zu drücken, dann ist man automatisch wieder im mastermix! ;)

die logik kann man übrigens auch umdrehen:
    wenn man MIX in einem kanal drückt, dann springen die fader in den aux-sends auf die position, wie DIESES signal in die jeweiligen wege gesendet wird.

die zuordnung der fader ist ebenfalls einfach:
    --> Setup
    --> Control
    hier:
    -> Strip assign
    -> Bank auswählen (nicht ganz unten am fenster sondern direkt unter den angezeigten fadern)
    -> Layer auswählen (rechts direkt neben den fadern)
    -> links auswählen, ob du input- (oder mix- oder DCA-) fader haben möchtest
    -> Fader per maus nach unten auf die gewünschte position ziehen

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™