1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Reperatur/Reinigung JBL 2241 HPL

• skyworker
    • 5. März 2013 um 13:41

15 Jahre Disco und ein Jahr unterm Vordach draußen... Ich würde da gar nicht mehr nachschauen, sondern die Pappe direkt rausschneiden...

• Erledigt! (LKW-Fahrer – RFS 2013)

• skyworker
    • 5. März 2013 um 11:04

Damit sind die Kollegen aus Recklinghausen ja nicht alleine. Die Herren von Kandon kommen da ja auch gerade nicht klar.

Was ich in dem Fall - immer wieder gerne - empfehle: den Falco hier aus dem Forum besuchen, der Mann macht sehr gute und fundierte Schulungen (gerade zum Thema Fahrer gab es auf der letzten PLS was, vielleicht ja auch in diesem Jahr), die absolut sinnvoll sind. Ob man das nun schön finden mag oder nicht - einen Trucker als Freelancer einstellen geht heute eben nicht mehr so ohne weiteres.

Da hat Sebastian mit seiner (deutlich knapperen) Ansage durchaus recht: das wird so nix werden.

• GLD 80 startet nicht

• skyworker
    • 4. März 2013 um 22:50

Erst lesen, dann schreiben... ich hatte von Rechner aus auf Strom aus geschlossen.

• GLD 80 startet nicht

• skyworker
    • 4. März 2013 um 21:10

Nein - eben nicht. Beim iLive ist das der Fall, beim GLD passiert Audio im Pult. Rechner aus - Audio aus. Ist leider so. Ich hatte unlängst auch einen Fremdmischer, der wild zum Programm seines Künstlers tanzend den Sicherungsbügel über dem Hauptschalter des Furman unter dem GLD (ja - ein bisschen kompliziert zu erklären) abgetreten hat und das Pult damit ausgeschaltet hat... das waren seine längsten 90 Sekunden (;O)

• Unterschied zwischen HF 30mW / 10mW

• skyworker
    • 4. März 2013 um 17:26

Jo - besagtes File begleitet mich nun auch schon ein paar Jahre und funktioniert prächtig! Ich gebe zu - ich zieh es auch der ein oder anderen Software vor, weils einfach weniger Schnickschnack hat.

• MagicFX Power Shot

• skyworker
    • 4. März 2013 um 13:27

Zertifikat würde ich erst mal verneinen - wofür? In den 70ern gabs Brausewassbereiter, die haben mehr oder weniger nach dem gleichen Prinzip funktioniert.

Bedienungsanleitung ist ein anderes Thema - war da nicht mal was, dass der Inverkehrbringer / Hersteller eine solche in Landessprache zur Verfügung stellen muss? Gedruckt - nicht online.

• GLD 80 startet nicht

• skyworker
    • 3. März 2013 um 19:06

Direkt morgen früh in Wiesbaden anrufen, nach Markus Sinsel fragen. Technik stirbt, das ist nun mal so, aber der Zeitpunkt ist wie immer extrem unpassend.

Mir ists zum Glück noch nicht abgeschmiert bisher, toi, toi, toi. Hab aber auch noch die alte Firmware drauf.

• EK300 IEM G3 Diversity trotz mit Line-Kabel???

• skyworker
    • 3. März 2013 um 12:50
    Zitat

Diversity ist beim EK300 ja nur dadurch möglich, dass die Masseleitung des Kopfhörers als zweite Antenne genutzt wird

- ist das wirklich so? Ich bitte da mal um Erleuchtung!

Ich hab das Gefühl, hier wird sehr viel vermischt, was eigentlich nichts miteinander zu tun hat.

Du möchtest deinem Kunden eine über Funk versorgte Delayline anbieten. Dafür würde ich zuallererst ein passendes, gerne regelbares Signal am Pult generieren - zum Beispiel ein Monosignal aus der Summe, ein Auxweg, eine Matritze, .... Stereo oder gar verdrehtes Panning auf einer Delayline ist meiner Meinung nach grober Unfug und sorgt nur für akustische Konfusion. Ich hab immer noch am liebsten ein Monodelay in der Mitte, genug Rauminformation sollte über das Hauptsystem kommen. Verdrehtes Panning hilft wahrscheinlich auch nicht wirklich gegen Feedback - mal über die Entfernungsunterschiede von Quelle und Lautsprecher nachgedacht?

Zum Thema Diversity an dieser konkreten Stelle mal was grundsätzliches: wofür? Diversity hilft weiter, wenn sich die Übertragungseigenschaften im laufenden Betrieb verändern und sich dadurch einer der beiden Übertragungswege verschlechtert. Bei deiner Installation ist aber wahrscheinlich nicht davon auszugehen, dass sich entweder der Sender oder der Empfänger bewegen, die Übertragungseigenschaften dürften also in weiten Strecken den ganzen Abend über gleich bleiben. Wenn sich Sender oder Empfänger doch plötzlich bewegen, liegen deine Probleme an ganz anderen Stellen (;O). Freie Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger wäre meiner bescheidenen Meinung nach also völlig ausreichend.

• Subwooferaufstellung bei fliegenden Tops

• skyworker
    • 2. März 2013 um 00:12

Völlig egal!

• skyworker
    • 1. März 2013 um 18:42

Oh - dann bewundere ich seinen Mut aus anderen Beweggründen...

• I don´t need THAT!!!

• skyworker
    • 1. März 2013 um 16:37

Das macht es nicht besser!

• skyworker
    • 1. März 2013 um 15:46

Ein Top wiegt 43 Kilo, ein Meter Prolite X30D (als Beispiel) 4,3 Kilo - macht bei geschätzten 6 Metern (die du brauchst, damit die Tops fünf Meter auseinander stehen) rund 112 Kilo. Dazu ein bisschen Kupfer, Stahl und womöglich auch noch eine oder zwei Bars, ein oder zwei Wackellampen, ...

Ich finde es ja begrüßenswert, dass du die Lifte nicht bis ans Limit drehst - es gibt ja auch Strategen hier, die sowas an zwei 35-Kilo Windups binden und das posten...

• Unterschied zwischen HF 30mW / 10mW

• skyworker
    • 1. März 2013 um 15:18

Der Bursche heißt Alex Lepges und weiß, was er tut!

Auf der HP von Audio Technica gibt es auch Termine für Drahtlosseminare... Sehr lehrreich!

• I don´t need THAT!!!

• skyworker
    • 1. März 2013 um 15:14

Was für ein Stuss!!!

• skyworker
    • 1. März 2013 um 14:08
    Zitat

sind es nur kleinere lifte

...

Sicher, dass das eine gute Idee ist?

• skyworker
    • 1. März 2013 um 11:55

Mh... also wenn man die Tops horizontal um etwa 10 - 15 Grad eindreht und vertikal etwa 20 Grad ankippt kommt man - theoretisch - auf eine ganz saubere Abdeckung, wenn man mal die ersten 5 Meter in der Mitte vernachlässigt. Man könnte sogar noch etwas höher und etwas steiler ankippen, womöglich ist da aber die Raumhöhe nicht da? Aber für die ersten Meter kann man ja was vorsehen, wenn da sowieso ein Haufen Subs steht, dann ist da auch Platz für ein bisschen Gebissfräse.

Ob das aber nun Pegeltechnisch ausreicht - hängt erst mal nicht von der Menge der Kisten, sondern vom Anspruch und Programm ab. Barblues oder Jazz geht bestimmt, aber auf mehr will ich mich mangels Erfahrung mit dem Holz nicht festlegen. Bei 200 Quadratmetern Tanzfläche sprechen wir von 400 - 600 Leuten.

Nebenbei - ich weiß, es geht ja eigentlich immer nur um Bass - woran wird denn geflogen?

• RAM-Audio W12044 B-Automat fliegt raus.

• skyworker
    • 26. Februar 2013 um 17:59
    Zitat

RAM-Audio W12044 B-Automat fliegt raus.

Nur zur Erinnerung!

• Suche ergänzung für 120 bis 500/600hz

• skyworker
    • 26. Februar 2013 um 15:30
    Zitat

ich bitte um ratschläge

- ein Duden vielleicht, für den Anfang?

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 26. Februar 2013 um 15:29

Und lieber einen guten Nightliner als ein schlechtes Hotel!

• 2 x Soundklinik SK-212 - VERKAUFT - kann geschlossen werden.

• skyworker
    • 25. Februar 2013 um 14:49

Wie? Kein Video?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™