1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Reperatur/Reinigung JBL 2241 HPL

• aeroy
  • 5. März 2013 um 09:27
  • aeroy
    • 5. März 2013 um 09:27

Hallo.

Erst mal zur Vorgeschichte.
    Ich habe mir mit Erlaubnis des Eigentümers, 2 Subwoofer aus einer alten Discothek ergattert. Die Dinger sind wahnsinnig dreckig und vom Löschwasser ist nur die Bodenplatte ein klein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Vor Ort noch die Membranen mal leicht bewegt. Fühlte sich noch gut an. Kein Kratzen, nur leichtes Knacken/knistern an der Sicke am Rahmen. Bestimmt weil die Membranen durch Löschwasser nass geworden sind.

In der Werkstatt das Chassis raus, um zu gucken was "drin" ist. 18" JBL 2241 HPL im BR Gehäuse. Googles erster Eintrag war vom grossen T: 600RMS, 899€. Wow :shock: Aber mehr nicht.

Meine Frage nun: Was kann ich den Chassis gutes tun. Sie standen mehr oder weniger ein Jahr, zwar überdacht, der Witterung ausgesetzt. Die Teile waren sicher 15 Jahre im Discothekenbetrieb, aber komplett verkleidet, eingebaut und hinter Gittern eingepfercht.
    Mit was kann ich die Membrane reinigen von beiden Seiten? Sicke, Schwingspule, Korb usw.?
    Und wie gesagt, was kann ich noch gutes für die Lautsprecher tun.

Bilder lade ich gleich vielleicht noch ein oder 2 Hoch.
    mfg und schon mal viele Dank für Tips :D

Einmal editiert, zuletzt von aeroy (8. März 2013 um 14:40)

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 5. März 2013 um 09:33

Alles außer einem Reconing wäre angesichts der Treiber würdelos.

Da wird anständig Oxid/Rost im Luftspalt sein.

Gruss, Mark

• aeroy
    • 5. März 2013 um 09:49

Ja. Reconing Kits habe ich auch schon gefunden, und bin ziemlich erleichtert, dass es sowas dafür gibt. Würde tortzdem gerne erst mal bisschen putzen und hören. Die Reconing Kits von rund 100-150€ sind ja n witz gegen den Neupreis. Neue Gehäuse werden sie auch bekommen. Entweder baue ich die alten BR nach oder ich schaue mich nach Alternativen um.

Zitat

Alles außer einem Reconing wäre angesichts der Treiber würdelos.

Ich gehe aufgrund dieses Satzes davon aus, dass es sich um ordenltiche Treiber handelt.

Hier mal Bilder:

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 5. März 2013 um 11:35

Da hilft nur Reconen, der Lautsprecher ist praktisch unbrauchbar, da sich die Ruhelage bereits extrem verschoben hat (wenn der Aufnahmewinkel nicht täuscht).

• aeroy
    • 5. März 2013 um 13:00

Ja das kommt auf dem bild wirklich so rüber. Abe verformt hat sich da noch nichts. Vielleicht lasse ich sie nachher mal spielen. Die Gehäuse sind mit warnex lackiert und lassen sich super reinigen.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. März 2013 um 13:41

15 Jahre Disco und ein Jahr unterm Vordach draußen... Ich würde da gar nicht mehr nachschauen, sondern die Pappe direkt rausschneiden...

Kein Applaus für Scheiße!

• aeroy
    • 5. März 2013 um 14:25

Ich mach mich mal auf die Suche nach reconing kits. Gibts da einen guten Ansprechpartner?
    Eine Membran hat einen Riss. Und dann werde ich gleich beide erneuern.
    Hab bei dem schönen Wetter hier eben mal ein bisschen geputzt. Jetzt sehen sie wie abgerockte Kisten aus, und nicht mehr wie Sondermüll :lol:

Ein Treiber hab ich kurzerhand mal im PKW angeschlossen. Kommt was raus und hört sich ganz ok an. Nichts destotrotz wird neu gemacht. Verformt ist nichts. Nur ein Loch in einer Membran.

• Thomas
    Verifiziert
    • 7. März 2013 um 14:20

Die Frage ist ob das lohnt.
    Neue Chassis sind zum Teil recht bezahlbar zu haben und die technische Entwicklung ist auch nicht stehen geblieben...
    Nach 15 Jahren hat der Treiber meist auch einen größeren Teil seiner Magnetfeldstärke verlohren...
    Von den Originalparametern ist nicht mehr viel übrig. Ich würde da nichts reconen.
    Chassis in die Bucht und lieber was neues kaufen.

• aeroy
    • 8. März 2013 um 14:38

Angemerkt sei noch, dass ich (Party-) PA nebenbei als kleines Hobby mache. Orte, wo die Anlage zum Einsatz kommt, sind meist private Partys in Zelten oder Kellern, Erntewagen, Garagen usw. Überall wo aufm Land eben was los ist und man sich gegenseitig entgegen kommt :D
    Zu erst mal bin ich froh, mit wenig finanziellem Aufwand 2 scheinbar durchaus brauchbare Subs ergattert zu haben. Jetzt wird noch eine Endstufe angeschafft, und dann habe ich ca das Geld wieder raus, was man sonst hinlegen musste um sich 4-5 mal im Jahr 2 Subs mit Amping zu mieten.

Zitat

Nach 15 Jahren hat der Treiber meist auch einen größeren Teil seiner Magnetfeldstärke verlohren...
    Von den Originalparametern ist nicht mehr viel übrig.

Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiss mit was die Dinger früher geampt wurden, Solange die Dinger noch ansatzweise das bringen, was sie kurz vor "Betriebsschluss" in der Disco brachten reicht mir/uns das völlig aus.(Dorfdisco, selber regelmäßig vor Ort gewesen.)

Entschuldigt, falls ich n falsches Bild rübergebrachtt habe. :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™