1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Einschleifen eines Ultracurve in einen MFXi-Mixer

• skyworker
    • 14. Oktober 2012 um 13:32

Öhm... wie meinen?

Einen Equalizer über einen Aux- oder Effektweg betreiben bringt tatsächlich nix - weil dieser Weg parallel zum Quellsignal verläuft. Du mischt also dann das Originalsignal mit dem bearbeiteten Signal. Bringt also nix.

Sinnvoll eingesetzt gehört der EQ in den Insert, also vor oder hinter das Gate. Alternativ - falls die zwei Kanäle des Behringer EQ zu wenig sind - könntest du den EQ auch am Out einer Subgruppe anschließen (auf der alle Mikrofonsignale auflaufen) und das Signal nach dem EQ über einen Input ins Pult zurückholen. Diesen Weg solltest du dann natürlich tunlichst nicht auf die gleiche Subgruppe packen.

Kleiner Tip noch am Rande - weil Sprachbeschallung eine hohe Kunst ist und es wirklich viel Know How braucht, um sowas sauber hinzukriegen: bevor man Gates, Kompressoren und tonnenweise Klangregelungen einsetzt, sollte man erst mal Rahmenbedingungen optimieren. Gute, geeignete Mikrofone (Nein, das SM58 gehört nicht dazu), sinnvolle Positionierung von Lautsprechern und eine sinnvoll entzerrte Beschallungsanlage sind in der Regel deutlich mehr wert, als noch ein EQ im Insert.

• Behringer LC2412 DMX Probleme

• skyworker
    • 13. Oktober 2012 um 19:56

Ich hatte mal ein solches Pult, das Verhalten war absolut identisch. Nachmessen mit einem DMX-Tester ergab, dass "unter Last" gerne mal der DMX-Output um ein oder zwei Digits pendelt. Daher rührt wahrscheinlich beschriebene Verhalten - bei LED-Kannen fällt sowas durchaus durch "falsche" Farben auf. Glühlicht war bei mir weniger sichtbar betroffen.

Abhilfe schafft der Neukauf eines funktionierenden Lichtpults.

• Powersoft-Modul Alto D4, 1-2 Stück Bühnenelemente + Füße 1m

• skyworker
    • 12. Oktober 2012 um 23:40

Also - ich komme am 23. und 24. jeweils am frühen Vormittag an Mannheim vorbei. Für 230 Euro netto bring ich zwei gebrauchte Scherenpodeste mit und werf die irgendwo in Mannheim ab - größere, händische Verklappungen in Keller oder dergleichen sind aber nicht drin. Ich hab wenig Aufenthalt. Wenn dass für den TS eine Option ist, dann möge er jetzt zusagen.

• Powersoft-Modul Alto D4, 1-2 Stück Bühnenelemente + Füße 1m

• skyworker
    • 12. Oktober 2012 um 13:08

Wieviel möchtest du anlegen? Ich hätte eventuell zwei Scherenpodeste im Angebot und könnte tatsächlich in der 43 KW "liefern" - also zumindest 90 % entgegenkommen.

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• skyworker
    • 8. Oktober 2012 um 11:23
    Zitat

Wenn ein Handwerker auf dem Bau sein Arbeitsgerüst nicht anständig aufbaut, ist das seine Sache und Sache der Arbeiter, die auf jenem arbeiten müssen. Das sind Leute, die sich mit der Gefahr auskennen (müssten) und dort mehr oder weniger freiwillig sind.

- diese Auffassung ist leider völlig an der Realität vorbei und so auch nicht sachlich richtig!

Zitat

Ein Gast auf einer Veranstaltung ist nicht freiwillig in einem Gefahrenbereich und sich zu großer Wahrscheinlichkeit nicht bewusst, welche Gefahren bestehen.

- und genau weil das so ist, gibt es den Begriff der Verkehrssicherungspflicht - und die obliegt NICHT dem, der die Bühne oder was auch immer baut, sondern AUSSCHLIESSLICH dem Betreiber der Versammlungsstätte. Die Verantwortung kann nicht abgewälzt werden - es gibt lediglich ein eingeschränktes Delegationsrecht.

Was zu der Frage führt: Was war oder ist denn Marians ominöser Bekannter? Dienstleister? Veranstalter?

• volkshaus zittau und mehrzweckhalle roßlau-dessau

• skyworker
    • 7. Oktober 2012 um 20:24

http://www.volkshaus-zittau.de/impressum.htm - da mal hinschreiben? Es gibt auch ein paar Bilder online - sieht groß und hallig aus...

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 6. Oktober 2012 um 20:17

Können wir an der reihenfolge noch was ändern???

• Funkprobleme mit Shure PGX

• skyworker
    • 5. Oktober 2012 um 14:50

Squelch?!

• skyworker
    • 4. Oktober 2012 um 15:08

Mh - also ich hab ein ganz wunderbares Tool auf Excel, da genügt praktisch "ein Knopfdruck". Nochmal scannen und eine neue Frequenz nutzen verschiebt die Probleme eventuell einfach nur.

Rechnen bei drei Strecken? Warum nicht? Wenns nicht droppen darf, dann tu ich das auch bei drei Frequenzen. Dafür gibts Presets, die man sich einmal ausrechnet - und fertig.

Aber - was ist denn in der Praxis noch anders? Da bin ich mal gespannt. Um das noch mal zu erklären - man muss ja nicht jedes mal neu rechnen - sondern mein Vorschlag sollte dazu führen, die drei Frequenzen des TS mal durchzukalkulieren - weil eine Interferenz eine mögliche Ursache des Dilemmas sein kann.

• skyworker
    • 4. Oktober 2012 um 13:00

@ Radartuete: soweit richtig, das System scanned freie Frequenzen. Sobald aber mehr als ein Sender in Betrieb ist, kann es Interferenzen zwischen den Frequenzen geben - und die erkennt der Scan nicht. Sowas findet man durch rechnen, dafür gibt es entsprechende Tools, die das mehr oder weniger genau errechnen. Daher ist die "Suchfunktion" von Funkstrecken keine Garantie mehr für sichere Übertragung, sobald mehr als eine Strecke betrieben wird.

• Hornbass mit Kappa 15A

• skyworker
    • 4. Oktober 2012 um 12:47

Manch einer hier würde sich wohl wundern, wieviel "gänzlich ungeeignete Pappen" von Eminence in hochamtlichen Kisten stecken...

• skyworker
    • 4. Oktober 2012 um 12:03

Ohne Aufschluss über die genutzten Frequenzen ist auch der Hinweis auf LTE nur stochern im Trüben. Drei Strecken sollten - wenn sich die Frequenzen nicht stören - durchaus auch ohne gemeinsame Antennen funken.

Bleiben wir gespannt.

• NF Signal über Last Harting

• skyworker
    • 3. Oktober 2012 um 22:27

Ich wüsste nicht, was gegen löten spricht. Ist immer noch die sicherste Verbindung, gasdicht, niederohmig und alterungsbeständig.

• skyworker
    • 3. Oktober 2012 um 22:25

Auf welchen Frequenzen wird denn gefunkt?

Erster Eindruck: Wäre mir alles zu eng und zu verbaut... womöglich trägt das Fallobst auch noch einen teil zur Störung bei. Ich würde das zunächst räumlich trennen.

• Hornbass mit Kappa 15A

• skyworker
    • 3. Oktober 2012 um 22:22
    Zitat

Dynacord gehört zu Electro Voice

- die Formulierung ist so nicht ganz richtig...

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 2. Oktober 2012 um 21:09

Billbo, sein nett und verrats nur ganz wenigen ;)

• Dynacord CMS ... ?

• skyworker
    • 2. Oktober 2012 um 20:24

Sagt wer?

• Party-PA: DSP Benutzung pro und contra

• skyworker
    • 2. Oktober 2012 um 20:23

Delay lässt sich nur mit Delay beeinflussen, nicht mit der Phase. Aber das nur am Rand. Die Frage ist doch viel grundlegender: Was will ich erreichen? Und: Brauche ich dazu die Möglichkeit, die mir ein DSP bietet? An einem Satellitensystem mit drei Böxchen und Preset an Bord muss ich nicht drehen. Für zwei Subs und zwei Tops in einem kruden Raum kann es hingegen schon wieder hilfreich sein, wenn ich das Optimum rausholen will. Ob ich den Weg dahin mit messen, klatschen oder durch intensives sinnieren findet, ist wiederum jedem selbst überlassen. Aber ganz grundsätzlich wird zu viel am EQ gedreht... Auch wenns nix hilft, weil das Problem in der Phase liegt. Und da nutzt kein Delay.

• Allen&Heath iLive R72 oder GLD80?

• skyworker
    • 2. Oktober 2012 um 13:20

Super Sache das! Ein Mikro anschließen, "Eins, Zwei, Brechprobe" und damit ist klar, welches Pult besser klingt...

Mal ehrlich (wir nennen uns hier Fach- oder Profiforum) - glaubt ihr das wirklich? Diese alberne Klangdiskussion, hergeleitet am Klang eines Mikros, geistert hier seit Jahren durch dieses und andere Foren und jeder betet nach, was irgendwo geschrieben stand. Das ist schlicht albern - und ich gehe jede Wette ein, dass jeder einzelne hier den Beleg schuldig bleiben würde, sobald das ganze blind passiert.

Wenn ihr über Klang diskutieren müsst, dann packt die Konsolen voll bis an die Auslastungsgrenze, Kanäle voll, Effektengines voll, Dynamics voll und Routing einmal quer hin und zurück - und schaut dann mal, ob die eine oder andere Konsole das mitmacht oder ob sich dann Unterschiede auftun. Aber dich bitte nicht mit einem Mikro...

Ich habe fertig!

• Funkmikros: Frequenzen... Welches Funkmikro heute kaufen?

• skyworker
    • 2. Oktober 2012 um 10:11

Jürgen - darf ich aus deiner Empfehlung schließen, dass die Mittenlücke zementiert ist? Nach meinem Wissen (kann ja sein, dass ich nicht up to date bin und Hersteller durchaus mehr Infos haben) ist die Funktionalität des Bereiches zwischen 823 und 832 MHz noch nicht erwiesen - mangels verbreitung von real existierenden Endgeräten für LTE. Damit wäre - nach meinem Stand - die Mittenlücke durchaus noch mit Vorsicht zu genießen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™