1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• "Pizzaeffekt" verhindern?

• skyworker
    • 21. September 2012 um 17:53

Milchglas, Frostfilter oder dergleichen werden das nicht beheben - du wirst weiterhin eine Abbildung der Lichtpunkte haben... Das Stichwort heißt "Strahlensatz"...

Multicolor-LED wären eine Möglichkeit - dann hast du zumindest nur noch Punkte einer Farbe und keinen Pizzalook mehr. Oder eben COB-LED.

• Wer darf was?

• skyworker
    • 21. September 2012 um 13:47

Danke, aber zu viel der Ehre, Moderator bin ich hier nicht. Aber wie schon angemerkt, ich teile nicht alle Ideen der IHK...

• Wer darf was?

• skyworker
    • 20. September 2012 um 22:18

Wie wäre es denn, wenn wir einfach mal fragen, was so eine Fachkraft VT eigentlich lernen muss... und folglich auch können sollte...

• Wer darf was?

• skyworker
    • 20. September 2012 um 19:58

Ich hab da grad mal Lust...

Zitat

Gegenüber dem Handwerk ist doch einer Ausbildung in der Veranstaltungstechnik ein Klacks.

- sagt wer? Gibt es Studien, Erhebungen, Vergleiche, auf die du dich beziehst? Wenn ja - dann lass uns doch bitte die Quellen wissen.

Zitat

Die Regeln scheinen dort wesentlich weniger streng zu sein.

- die Regeln gibt der sogenannte Ausbildungsrahmenplan vor, in den Gremien, die solche Pläne erstellen, sitzen übrigens Mitglieder aus allen beteiligten Fachrichtungen. Daher - warum sollten die Regeln hier weniger streng sein? Ein Beispiel wäre schön!

Zitat

Auch die die Ausbildung meistens schneller

- puh... da hat der Kollege recht, tatsächlich ist die Regeldauer für die FVT drei Jahre, viele andere Industrieberufe werden in dreieinhalb Jahren ausgebildet.

Zitat

Hängt vielleicht damit zusammen dass sich um einen relativ jungen Beruf handeln

- in einer Zeit, in der Berufsbilder praktisch stündlich aus dem Boden schießen eine gewagte These.

Zitat

Das gleiche scheint im übrigen auch für die Weiterbildung zum Meister zu gelten.

- woher rührt diese Überzeugung? Sicher ist dir bekannt, dass ein erheblicher Teil der Ausbildung zum Meister VT aus dem sogenannten "Fachübergreifenden Teil" besteht, also dem, was jeder Industriemeister lernen muss. Hinzu kommt der Fachspezifische Teil - und dieser Part nimmt in Sachen Umfang, Dichte und Anforderung genau so viel Zeit und Lernaufwand in Anspruch, wie bei jedem anderen Beruf in der Industrie auch. Ich konnte da keinerlei Unterschied feststellen.

Zitat

Für Institutionen IHK oder andere Seminar Baustellen ist das natürlich ein relativ toller Nebenerwerb.

- ich kenne die IHKen in deiner Gegend nicht - aber zumindest in Köln handelt es sich dabei nicht um eine Nebenerwerbsweiterbildung - sondern um ein Bildungsangebot, welches auf soliden Beinen steht. Bisweilen sogar auf zu soliden - darauf bezog sich nämlich meine persönliche Kritik ein paar Beiträge weiter oben.

Zitat

Mir leuchtet jedenfalls nicht ein warum ein ausgebildeter Elektromeister keine Veranstaltung machen darf

- wer sagt das denn? Natürlich darf er das. Allerdings nur in dem Rahmen, in dem nach SBauVO oder VStättVO kein Meister VT gefordert ist.

Zitat

ich bin mir ziemlich sicher dass dieser wesentlich mehr Fachwissen hat als ein Veranstaltungstechniker

- dann vergleiche bitte die Ausbildungsinhalte der beiden Berufsbilder. Die Fachspezifischen Teile sind grundlegend verschieden, der fachübergreifende Teil ist identisch. Wo ist also ein Mehr an Fachwissen?

Bitte: Fakten, kein Geschwurbel!

• Wer darf was?

• skyworker
    • 20. September 2012 um 17:40

Na da kennt sich aber einer aus...

• Lautsprechergehäusebau, welche professionellen Firmen?

• skyworker
    • 20. September 2012 um 12:17

Viele - wie wäre es, wenn du mal deine Ansprüche definierst? Einen? Zwei? Mehrere? Ach ja - und was ist günstig? Was ist professionell?

• Neutrik Einbaubuchsen gesucht....

• skyworker
    • 19. September 2012 um 10:42

Baugleiche Buchsen sollte jeder Elektronikhöker im Versand oder im Laden liegen haben - oder wenigstens kurzfristig bestellen können. Adam Hall hat (zumindest in Sachen Printmaß) ebenfalls solche Klinken - eventuell müsste man da an der Bohrung im Gehäuse etwas arbeiten. Aber das sollte doch kein Problem darstellen - oder?

Obs nun Neutrik sein muss? Die Entscheidung muss jeder selbst fällen...

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• skyworker
    • 18. September 2012 um 17:28

Ich dachte erst, "Was für ein abgefahrenes Bühnendach" - aber dann hab ichs auch gemerkt (;O)

• Wer darf was?

• skyworker
    • 18. September 2012 um 13:29

Es ist erschreckend einfach - fragt an euren Hochschulen nach. Das sind genau die Fragen, die an eine FH gehören! Und wenn ihr entsprechend Antwort von eurem Prof habt, dann her damit. Gerne oben fest angepinnt!
    Solange ein paar Worte zur Theorie: wir leben, was das angeht, in einem freien Land, hier kann erst mal jeder machen, was er möchte. Magenbrot auf der Kirmes verkaufen, kleine, glasierte Gartenzwerge produzieren oder eben hell und laut machen. Mangels Meisterpflicht darf man zwar keinen Malerbetrieb oder Friseurladen eröffnen, aber Kisten schleppen geht schon. Allerdings ist jeder gehalten, sich dabei an die geltenden Regeln der Technik zu halten, dafür gibt es dann die bekannten BGVen - um nur ein Beispiel zu nennen. Da steht dann zum Beispiel drin, wer denn nun ein Niederspannungsnetzwerk errichten, prüfen und in Betrieb nehmen darf... Und wer eben nicht. Oder wer Spannungsverteiler in Verkehr bringen darf... Und wer nicht. Ganz ähnlich funktioniert das mit der Anwesenheit von Meistern, Verantwortlichen oder Beauftragten. Auch dafür haben sich kluge Leute Regelwerke ausgedacht...

Kleiner Tipp am Rande: für eine IHK (zumindest für manche) reicht es nicht aus, eine Ausbildung in der Elektroindustrie plus eine Studium EET gemacht zu haben, um die Fachkraft für festgelegte Tätigkeiten zu bekommen - auch nicht, wenn man seit 20 Jahren in der Veranstaltungsbranche arbeitet... da wäre ein Kurs für 1.560 Euro dringen anzuraten... Kursleiter war ein Meister aus dem Elektrohandwerk, Fachrichtung Schlitze und Satellitenschüsseln... 12 x 2 kW in einem Dimmer war für ihn eine unvorstellbare Leistung mit der man (Zitat) "sicherlich nicht täglich konfrontiert wird". Nein, sicherlich nicht, normalerweise sind nicht einer, sondern vier dieser Dimmer in einem Rack...

Edit: Smartphoneunfug verbessert, Anekdote angefügt

• GLP Volkslichter nicht synchron

• skyworker
    • 17. September 2012 um 10:33
    Zitat

sowas darf man einfach erwarten.

- womöglich darf ein Hersteller oder ein Vertrieb aber auch erwarten, dass sich der Kunde mit seinem Material auseinandersetzt.

Die Strobe-Funktion beim Volkslicht intern ist nicht geeignet, um mehrere dieser Lampen synchron flashen zu lassen - dafür ist sie auch nicht ausgelegt. Das hat nichts mit Refreshraten oder dergleichen zu tun, es gibt einfach keinen definierten Startpunkt - und damit kann das auch nicht synchron laufen. Wenn andere das können - wobei ich nicht weiß, wie das gehen soll - enjoy this feature!

Wenn mehrere Volkslichter synchron flashen sollen, dann muss dafür das Pult genutzt werden.

• Was würdet Ihr tun? Rechnung Verleih nicht bezahlt

• skyworker
    • 15. September 2012 um 19:03

Also bei Aldi, meiner VW Werkstatt und der Post hat sich als Zahlungsziel kürzlich 'Sofort' durchgesetzt... Da drängt sich bei verschiedenen Strategen schon die Frage auf, warum man das nicht auch für 'Laut' und 'Hell' so machen sollte?!

• Digi-Mischer Neukauf - X32 - GLD80 ????

• skyworker
    • 14. September 2012 um 22:37

Ich finds ehrlich gesagt auch wenig professionell...

• Allen&Heath GLD-80 Region Köln/Bonn

• skyworker
    • 14. September 2012 um 15:51

Hallo Jörg, kannst dich gerne mal bei mir melden.

• Zahlung bei eBay - war Warnungen-Brett

• skyworker
    • 13. September 2012 um 10:59

Dann versteh ich auch, warumm du ein Bier brauchst (;O)

• skyworker
    • 13. September 2012 um 09:34

Morgens um halb zehn??? Herr Hübner, mit den Listigen Mutanten unterwegs oder warum ists schon wieder so schlimm?

• skyworker
    • 13. September 2012 um 09:17

Da ich weder eine importierte, noch eine inländisch erworbene, amtliche Crown Endstufe in meinem Rack habe, fühle ich mich irgendwie total unamtlich...

Jemand Popcorn? Oder Eiskonfekt?

• Funkmikros: Frequenzen... Welches Funkmikro heute kaufen?

• skyworker
    • 13. September 2012 um 00:34

http://www.shure.de/dms/shure/supp…ide_2012_v5.pdf

Steht alles drin.

• Was würdet Ihr tun? Rechnung Verleih nicht bezahlt

• skyworker
    • 13. September 2012 um 00:32
    Zitat

Eine direkte Mahnung wurde nicht geschrieben

- weil?

Und: was ist eine indirekte Mahnung?

• Thomann funkprobleme

• skyworker
    • 13. September 2012 um 00:32

Wo tritt denn das Problem auf? Also: in welcher Region lebst du (oder nutzt die Systeme). Mit einem Blick auf die Karte zur LTE-Verfügbarkeit sieht man ja recht schnell, dass vor allem die ländlichen Gebiete (so sollte das ja auch sein) Ruhrgebiet, Frankfurt /Main, Hannover, Stuttgart, Köln / Düssseldorf und Berlin schon praktisch vollversorgt sind. Da ist mit einem System in deiner Frequenzgruppe sicheres Funken nicht mehr so einfach.

• skyworker
    • 12. September 2012 um 19:20

Kennst du das Bankgeheimnis?

Und: kannst du das nicht einfach ruhen lassen? Wenigstens hier (;O)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™