1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Laufzeitverschiebungen

• skyworker
    • 16. Mai 2012 um 15:18

Was auch immer Diabolo Drei ist... Onlinegedaddel ist eine Seuche der modernen Welt (;O)

Erklär mir doch mal, was eine Zeitzone ist - und wo die anfängt und aufhört...

Ach ja - Metallica mit der Centerbühne letztens war komplett mono, aber das nur am Rande (;O) Du würdest dich wundern, was nicht alles Mono ist...

• Desmag Artikel "Selbstständige sollen mehr zahlen!"

• skyworker
    • 16. Mai 2012 um 14:21

Interessante Diskussion... es gibt ja einen Tag X, der jeden Tag vom Bund der Steuerzahler bestimmt wird und ab dem ein angestellter Arbeitnehmer beginnt (zumindest theoretisch), für sich und nicht mehr für Umlagen, Steuern und Nebenkosten zu arbeiten. Es wäre mal interessant, wie sowas bei Freelancern oder Freiberuflern aussieht - also wieviele Jobs man für Rente, Versicherungen, jobgebundene Kosten schieben muss, bevor man anfängt, "zu verdienen".

• Notstromaggregat + PA

• skyworker
    • 16. Mai 2012 um 10:08

Der unbestreitbare Charakter eines Fachforums wird hier wieder exemplarisch deutlich! Sehr gut - weiter so!!!

• Laufzeitverschiebungen

• skyworker
    • 15. Mai 2012 um 20:33
    Zitat

wenn du in ne andere Zeitzone latschst....

Greenwich time? Sommerzeit? Was denn jetzt?

• Behringer DCX Pegelproblem

• skyworker
    • 14. Mai 2012 um 16:40

Studi, genau das meinte ich ja (;O). Mit den eingelöteten Widerständen gibt das keinen Ärger.

• Neue Funkmikrofone - Frequenzen Anmelden oder freie Nutzen??

• skyworker
    • 14. Mai 2012 um 10:18

Liegt das an der Uhrzeit???

Du darfst und durftest diese Frequenzen bis 2015 nutzen, auch kostenfrei. Ob du allerdings noch einen greifbaren Erfolg damit erzielst - da LTE immer weiter vordringt - steht auf einem anderen Zettel. Meiner Meinung und Erfahrung nach kann man bereits jetzt mit den besagten Frequenzen keine Garantie mehr geben.

• Immer längere Auflegezeiten: Wie handeln?

• skyworker
    • 12. Mai 2012 um 16:17

Augen auf bei der Berufswahl (;-)

• skyworker
    • 12. Mai 2012 um 16:14

Also ich weiss ja nicht, wie ihr das so macht, aber ich bau die Dinger einmal ins Rack, mit Pad eingeloetet und dann pack ich die nicht mehr am, bis die ganze Kiste fritte ist. Laue Buchsen? Wegen einmal stecken? Schlicht nein.

• PA Verleih in Cannes

• skyworker
    • 11. Mai 2012 um 14:06

Frag nach Étienne aus der Tonabteilung - falls sie da noch schafft, grüß sie von mir ^^

• Reihenfolge EQ - Compressor - Mischpult - Master?! - wie??

• skyworker
    • 11. Mai 2012 um 13:25

Mhhh - dein Pult hat leider nur eine dreibandige Klangregelung, das macht die Angelegenheit nichte eben entspannt. Aber egal - du kannst und musst damit leben.

Was für Mikros sind denn vorhanden? Ich fang ja gerne mal bei der Quelle an. Such dir mal ein paar Tutorials über die richtige Ausrichtung von Mikros und den Einfluss der Richtcharakteristik, das ist erst mal deutlich wichtiger als EQs, Compressoren und so weiter. Und tu dir einen gefallen - Don´t rig shit! Wenn das Mikro schon Grütze ist, wird der Sound am Pult nicht besser. Schau mal im großen Forum nach Gumas Thread zu Mikros - das ist sehr fundiert und realitätsnah.

Als nächstes würde ich Ballast sparen, wo es geht. Wenn du zum ersten mal so einen Job machst, dann würde ich mal mit Kick, Snare und ein bis zwei Overheads anfangen - das zum Klingen zu bringen, ist schon mal ein gutes Stück arbeit (;O)

Die Equalizer gehören zuerst in den Monitor, dann in die Summe - im Kanal kann man die einsetzen, wenn man einen Anstecker oder ein Lavalier vor sich hat... Merke: wenn du mehr als fünf Bänder anfassen musst, bis der Monitorsound klar und hupfrei laut ist, dann stimmt was an der Quelle nicht - falsches Mikro, falsche Ausrichtung, ...

Locker bleiben!

• skyworker
    • 10. Mai 2012 um 19:47

Die 10 dB sollten reichen... Aber mal ehrlich - das ist Pfennigsware, warum nicht selbst löten??? Beim T kostet das Cordial Teil 37 Euro... wenn du da alle Outputs besaftest, dann kosten die Pads mehr als der Controller...

• PA Verleih in Cannes

• skyworker
    • 10. Mai 2012 um 15:25

Frag mal bei DuShow in Nizza an, ist ja mehr oder weniger um die Ecke.

SKY

• Laufzeitverschiebungen

• skyworker
    • 10. Mai 2012 um 10:59

Bis wieder einer weint...

Marce, hast du schlecht geschlafen? Hab ich dich geärgert? Wolltest du auch mal was sagen? Oder wo hängts gerade???

Wie war doch gleich deine Methode? Box aufs Stativ rotzen und Bier trinken gehen? Oder machst das nur mit Lampen so?

Jetzt atmen alle mal schön locker durch die Hose und wir fangen mal von Vorne an... natürlich klingt es an jedem Punkt des Raumes anders - aber das Ziel darf ja sein, den Kompromiss möglichst klein ausfallen zu lassen. Dass das mit zwei Tops und zwei Bässen schwer wird, leuchtet natürlich auch ein. Aber - rein subjektiv - bekomme ich mit der Methode in drei Minuten ein auf der Tanzfläche zumindest taugliches Ergebnis - ohne Disto, Rechner und Formel. Für den angepeilten Einsatz und das zu erwartende Niveau also absolut ausreichend. Fertig.

• Laufzeitverschiebungen

• skyworker
    • 10. Mai 2012 um 10:35

Scherz beiseite: Bau das PA auf, dreh bei den Subs die Polarität am Controller und schieb per Delay die Tops so lange vor und zurück, bis ein hörbares Loch in dem Frequenzbereich entsteht, in dem die Bässe grad aufhören und die Tops anfangen. Dann die 180-Grad Drehung wieder ausschalten und je nach Geschmack eventuell den Übertragungsbereich der Tops noch etwas nach unten korrigieren (wenn diese weit oben oder weit von den Subs entfernt stehen). Mehr ist Unfug.

• Laufzeitverschiebungen

• skyworker
    • 10. Mai 2012 um 10:31
    Zitat

was braucht ihr noch für Angaben

Sinnvolle!!!

• Laufzeitverschiebungen

• skyworker
    • 10. Mai 2012 um 10:28

Männer - zurück zur Frage, dem Mann muss geholfen werden:

Zitat

Wie gross ist die Laufzeitverschiebung

- ganz klare Sache, so ungefähr zwischen in etwa und kurz vor beinah. Wenn die Tops upside down hängen, addierst du einfach pi/4 zur Summe (aber nur an Werktagen mit gerade Zahl, sonst 4/pi). Phasendrehung nicht vergessen!

• skyworker
    • 9. Mai 2012 um 17:40

Danke, Jürgen, mir war das schon klar (;O)

• skyworker
    • 9. Mai 2012 um 12:11
    Zitat

LTE kommt eigentlich erst 2016 & erst dann wird es kostenpflichtig, Störungen kann es jetzt evtl. schon geben

- Real World Audio sagt dazu: Es gibt bereits jetzt massive Störungen!

Und: was wird erst 2016 kostenpflichtig? Darüber darf ich um Erleuchtung bitten!

• wie Alu PAR Scheinwerfer (polish) am besten reinigen?

• skyworker
    • 9. Mai 2012 um 11:59

Spülmaschine klingt nicht schlecht, wie viele Kannen sind es denn? Ansonsten würde ich die einfach an der Selbstwaschanlage deines Vertrauens mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten. Gut trocknen lassen danach - sollte gehen.

• VA zu Groß Anlage zu Klein...

• skyworker
    • 7. Mai 2012 um 22:09

Mich (;O)

Aber es heißt "Keine Kohle, keine Kunst"...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™