1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cheesy

Beiträge von cheesy

• Ram Audio S6044 Zuverlässigkeit zum 10. Mal gefragt

• cheesy
    • 4. August 2009 um 12:57

Hi,

auch wenn du in deiner Frage extra auf die Verwendung mit 2 Ohm hingewiesen hast, will ich doch kurz meine Erfahrungen mit 4x4 Ohm beschreiben (4 Ohm an einer S4044 dürfte ja vergleichbar mit 2 Ohm an einer S4004 sein).

Ich habe die Endstufe bei verschiedenen Disco-Veranstaltungen im Einsatz gehabt. U.a. auch bei einer 3-Tag veranstaltung, wo der Limiter Controller nicht richtig eingestellt war und die RAM regelmäßig selber "Limiten" musste (Hat bei Ram so einen komischen Namen, CMS oder so...).
    Die Endstufe musste 8 Topteile treiben und lief ohne Probleme in Festzelt-Luft (feucht, warm, staubig...).

Gruß
    Cheesy

• cardioid

• cheesy
    • 31. Juli 2009 um 12:55

Beim Lesen des ganzen Beitrages ist mir so die Idee gekommen, dass man doch eine Richtung ähnlich wie bei einem Nieren-Mikrofon hinbekommen könnte/müsste ? Eine Kugel mit einer Acht kombinieren

Einfach einen (oder zwei) Close-Box Subwoofer mit einer "Acht" (offenes Lautsprecherkabinet wie bei einem Gitarren-Amp) kombiniert ?
    Wäre zwar was für die Selbstbau-Ecke, aber wäre sowas theoretisch machbar ?

Gruß
    Cheesy

• Erfahrung mit TWaudio B15 Sub ?

• cheesy
    • 27. Juli 2009 um 19:22

Hallo,

vorab schonmal vielen Dank für die Antworten.
    Was ich vergessen habe am Anfang mit rein zu schreiben: Das System wird aktiv angesteuert (RAM S4044 + Dynacord DSP224). Damit wäre die passiv-Option vom B15 für mich sowieso nicht ausschlaggebend.

Wenn ihr hier von "Tiefmitten" sprecht, bei welcher Frequenz sollte man Bass und 8"-Top koppeln ?
    Ich habe das bisher so im Bereich von 110-120 Hz gemacht.

Gruß
    Cheesy

• Erfahrung mit TWaudio B15 Sub ?

• cheesy
    • 26. Juli 2009 um 09:41

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem kompakten Subwoofer, der einen sauberen Frequenzgang hat, recht tief spielt und noch ein PKW-freundliches Ausmaß hat. Hauptsächlich wird das System für Theater und kleine Kneipen-Gigs eingesetzt.

Wenn man den Kollegen von TWaudio auf der Messe glaubt, soll der B15 genau diese Anforderungen erfüllen.
    Wie sieht es denn hier in der Praxis aus ? Hat jemand schon Erfahrungen und gibt es evtl. Alternativen zum B15 (vielleicht sogar Selbstbau - obwohl das ein anderes Brett wäre...) ?

Zur Zeit setze ich die M8 mit jeweils einem EV DL15-X ein, was mir aber zu "unsauber" erscheint.

Vielen Dank,
    Cheesy

• TC M-One Standardpreset

• cheesy
    • 26. Juli 2009 um 09:23

Ich besitze nur das M-one (ohne XL), aber hier ist das Preset-Speicherverhalten wie bei "godjoker".

Bei kurzem Ausschalten leuchtet eine LED auf den Tasten noch nach (ich glaube es ist die [enter] Taste).
    Wenn das Gerät in der Zeit wieder eingeschaltet wird, solang diese LED noch leuchtet, wird das aktuelle Preset als Standard-Preset gespeichert (Kann ein User- oder Factorypreset sein).

Also gewünschtes Preset wählen, kurz aus- und wieder einschalten und schon hat man sein Lieblingspreset nach dem Start geladen.

Gruß
    Cheesy

• Aufrüstung der Schul-PA

• cheesy
    • 11. Juli 2009 um 14:37

Hallo Tobi,

10 Funkmikrofone "Unfallfrei" zu betreiben ist schon eine Sache, wo man ein wenig wissen muss was man tut.
    Das soll heißen, du kannst (oder solltest) bei dieser Menge an Sendern nicht einfach zu den Billig-Serien von Thomann und Co greifen. Hier sollte man schon Funksysteme von den gängigen Herstellern nehmen (Sennheiser, Shure, AKG...). Selbst dann kannst du dort auch nicht die kleinsten Low-Budget-Systeme nehmen, weil diese keine 10 Strecken in dem Frequenzband unter bekommen. Hier wird es dann sehr schnell sehr teuer...

Leider hast du nicht gesagt, wie hoch euer Budget ist und was ihr in der Regel auf der Bühne aufführt (und wie oft).
    Ich kann mir vorstellen, dass alle 10 Mikrofone gleichzeitig maximal einmal im Jahr zum Einsatz kommen (kenne ich von meiner Schule, wo ich tätig war)

In diesem Fall würde ich mich in deiner Umgebung umschauen, ob ein Verleiher euch vielleicht ein günstiges Angebot machen kann, wo Ihr dann bei Bedarf die Strecken leihen könnt. Mit ein bischen Geschick könnte man bei Ihm vielleicht ein größeres Pult kaufen und Ihn die Neuverkabelung der Halle machen lassen, dafür bekommt ihr die Funksender zu einem Sonderpreis geliehen.

So hätte ihr die Anlage für kleinere Veranstaltungen (z.B.: Bandauftritte) erweitert und könntet bei großen Veranstaltungen auf eine hochwertig Funktechnik zurück greifen. Zusätzlich habt ihr das Knowhow des Verleihers, sollte mal was mit den Funken nicht funktionieren.

Gruß
    Cheesy

Edit: PS: Ein Mischpult an ein anderes anzuschließen würde ich auf jeden Fall vermeiden ! Vor allem, wenn ein Pult auf der Bühne steht und das andere im Saal. Du müsstest dann die 10 Funkmikros neben der Bühne mischen, wärend Band und restlichen Signal vom Saal gemischt werden...

• Arkaos VJ DMX : Video und Ton ausfaden

• cheesy
    • 9. Juli 2009 um 08:23

Also wenn da jemand was finden würde wäre das Super !

Im Hintergrund wird ja QuickTime verwendet, vielleicht kann man da über die PlugIn-Steuerung was erreichen. Ich habe allerdings keine Möglichkeit gefunden.

Ich hatte auch schonmal darüber nachgedacht, einen alten DMX-Demultiplexer zu nehmen und darüber ein paar VCA's zu steuern und diese in den Ton-Weg einzuschleifen... Eine Software-Lösung wäre aber eleganter.

Hoffe weiterhin auf eine Lösung,
    Gruß

Cheesy

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• cheesy
    • 6. Juli 2009 um 12:46

Ja, gerade mit Doghouse wird es hinten am Pult schon recht ordentlich warm.

Hatte das Pult gestern auch beim Aufbau/Soundcheck in der Sonne stehen und habe mir auch ein wenig Sorgen wegen der heißen Gehäuseoberfläche gemacht. Was mich aber gewundert hat: Der Lüfter schien weiterhin mit geringer Drehzahl zu laufen. Hat der nur die eine Geschwindigkeit oder schalter er erst deutlich später auf eine höhere Drehzahl ?

Gruß
    Cheesy
    (Seit 4 Wochen LS9-Nutzer :) )

• Lange Pultlampe gesucht - Empfehlung

• cheesy
    • 13. Juni 2009 um 17:09

Ja, diese Leuten sind von Bedlight und bestimmt nicht billig.

Ich habe die Firma auf der PLS2008 gesehen und mir diese Leuchten mal angeschaut. Schaut seeeeehr hochwertig (und hochpreisig) aus !
    Angeblich werden diese Leuchten auch in Flugzeugen u. Ä. verbaut, da der Schwanenhals sehr robust und unempfindlich gegen Erschütterungen ist. Daher wunder es mich, dass sich diese Lampe langsam senken soll.

Gruß
    Cheesy

• Welches Beschriftungsband für Mischpultbeschriftung

• cheesy
    • 9. Juni 2009 um 13:01

Nachdem ich einmal beim Abreißen von weißem Gaffa kleine Stellen in den Lack auf der Pultoberfläche gerissen habe (Pult war schon älter, der Lack wohl nicht mehr so widerstandsfähig), kommt für mich auch nur das Gerband 566 zum Einsatz.

Wenn man gut aufpasst, es immer schnell zurück in den eigenen Koffer packt und der Hand es nicht zum Kabelabkleben verwendet (Kommentar: "das klebt aber scheiße..."), hält es eigentlich recht lange...
    ...und das Pult sieht später nicht so abgerockt aus.

Gruß
    Cheesy

• Outboardzubehör: Rackauszug

• cheesy
    • 20. Mai 2009 um 18:18

Diese Auszug-Schienen würde ich nicht verwenden, weil sie nach "oben" ausgehängt werden können. Spätestens beim Transport springt die Schiene dann raus oder macht sonst was...

Bei den großen Schaltschrankherstellern (Rittal, Apra-Norm oder so...) gibt es Teleskopschienen, die von beiden Seiten eingefasst sind und somit eine feste Führung in beide Richtungen haben (ApraNorm-Katalog S.437, kann leider jetzt nicht das Bild hochladen). 2 Stück auf eine Seite des Cases geschraubt und eine Platte drauf montiert, sollte eine stabile Lösung ergeben.

Viel Erfolg,
    Cheesy

• Matrox TrippleHead2go mit zwei Beamern

• cheesy
    • 12. Mai 2009 um 08:56
    Zitat von "daniel wilhelm"

Wenn schon angeben dann richtig :D

Wieso angeben?
    640 x 480, schon habe ich 307.200 Pixel projiziert... :lol:

Gruß
    Cheesys

• Bild auf 4 Monitore Strecken

• cheesy
    • 12. Mai 2009 um 08:51

Was zum Beispiel auch von Arkaos vorgeschlagen wird: Eine Dualhead-Karte und zwei Matrox Dualhead2go Splitter. Wichtig ist hier, dass die Dual-Head-Karte in der Lage ist, beide Ausgänge für Windows als ein "Desktop" zusammen zu legen.
    D.h. unter der Monitorsteuerung (Desktop / Eigenschaften / Einstellungen) erscheint nur eine Anzeige mit der doppelten Auflösung. Dann kann jedes Programm im Vollbild-Modus genutzt werden.

Gruß
    Cheesy

• Songs für Soundcheck

• cheesy
    • 12. Mai 2009 um 08:40

Eins wollte ich auch noch zum Thema sagen :

Ich nehme gerne immer die selbe CD (eigene Zusammenstellung), damit man mit der Zeit eine Gefühl für die unterschiedlichen Anlagen bekommt und eine gewisse Vergleichbarkeit bekommt.
    Ich finde nichts schlimmer, als eine völlig unbekannte CD vorgespielt zu bekommen, mit der Frage "Na ? Wie findest du die Anlage ?"
    Ich würde auch keine Kohle für eine spezielle "Soundcheck"- oder Test-CD ausgeben...

Gruß
    Cheesy

• cheesy
    • 2. Mai 2009 um 09:42

Ich habe nur die TrippleHead Digital (DVI) zur Verfügung.
    Da ich hier nichts im Handbuch gefunden habe, gehe ich davon aus dass ich hier zwei Drittel sehen werden.

Danke für eure Antworten.

Gruß
    Cheesy

• cheesy
    • 1. Mai 2009 um 10:17

Hallo,

hat schon jemand einen TrippleHead2go Splitter mit nur zwei Ausgabegeräten (Beamer) verwendet ?
    Wird das Eingangssignal dennoch in 3 Teile geteilt und nur die ersten beiden ausgegeben oder erkennt der Splitter, dass nur zwei Ausgänge belegt sind und teilt das Bild in der Mitte ?

In der Anleitung konnte ich leider nichts dazu finden und ausprobieren kann ich es leider vorher nicht.

Danke,
    Cheesy

• Arkaos VJ DMX : Video und Ton ausfaden

• cheesy
    • 18. April 2009 um 09:59

Hallo,

wir setzen Arkaos VJ DMX ein und möchten ein Video per DMX ausfaden.
    Das Bild wird auch wunderbar ausgefadet, nur die Audio-Spur bleibt so lange auf normaler Lautstärke, bis das Bild auf "schwarz" (0%) ist. Dann geht der Ton "hart" raus (kein Fade).
    Ich finde aber in der DMX-Belegung keinen Kanal für Audio.

Gibt es die Möglichkeit, Helligkeit und Lautstärke beim Fade zu koppeln ?

Gruß,
    Cheesy

• Monitoring "von oben"

• cheesy
    • 17. April 2009 um 10:08

Hallo,

ja, dass ich damit nicht alle Feedback-Probleme beheben kann ist mir klar. Wir verwenden Kugel-Kapseln, die nicht sehr hochwertig sind (Schulveranstaltung, es gilt das EDA-Prinzip : das Zeug ist ja "eh da")
    Somit hoffe ich einfach, dass bei der geflogenen Methode der Abstand zum Monitor konstanter bleibt (zwischen 2m und 5m) als bei Floors, wo die Entfernung zwischen <0,5 und 5m wechselt.

Ein Reden mit den Darstellern, Lehrern und wer sonst noch da ist, wird sowieso gemacht.

Mich interessier grundlegend, ob die Beschallung von oben eine andere (schlechtere) Wirkung auf den Sänger hat, als von vorne\unten.

Cheesy

• Monitoring "von oben"

• cheesy
    • 17. April 2009 um 08:40

Hallo,

ich habe mal wieder die dankenswerte Aufgabe, ein Schulmusical zu betreuen.

Das Problem bei dieser Art von Veranstaltung ist immer wieder das Monitoring auf der Bühne. Schüler, die nicht gewohnt sind mit Headsets zu arbeiten, laufen dann ohne Bedenken vor den Floor-Monitoren rum. (Letztes Mal hatten sie sogar eine Szene, wo sie sich dirkt vor den Monitor gesetzt haben - da wo das HT-Horn ist...).
    Um jetzt zu verhindern, dass die Schauspieler mir zu nah an die Monitore kommen, habe ich überlegt zwei Lautsprecher unter die Bühnen-Decke an eine Zugstange zu hängen (M8 mit geeigneten Flugpunkten) und sozusagen "von Oben" senkrecht nach unten das Monitoring zu machen.

Hat diese Art Monitoring schonmal jemand gemacht und kann mir seine Erfahrung mitteilen ?
    Gibt es (Psycho-)Akustische Gründe die dagegen sprechen ?

Ach so, die Bühne ist nicht groß, ca. 8 x 6 Meter, Höhe ca. 4m.

Danke,
    Gruß

Cheesy

• TW Audio vs. Audio Zenit

• cheesy
    • 3. April 2009 um 10:55

Hi,

ich war dieses Jahr auch mal wieder auf der Messe und bin auch auf dem TW-Audio Stand gewesen. Natürlich auch mit Besucht der Open-Air Vorführung.

Ich kenne leider das AZ-System nicht (bin auch jetzt zu faul, mir die Daten aus dem Internet zusammen zu suchen...) aber das PA-Sys.One ist schon ein beachtliches System.
    Allerdings ist meine persönliche Meinung, dass das T24 Top für zwei B30 zu heftig (schon fast aggressiv) ist. Vielleicht wäre für dich eine Lösung, 4x B30 mit 2x M12 zu kaufen. Dieses System sollte klanglich noch ein Stück angenehmer sein.

Gruß
    Cheesy

P.S.: Offiziell wird TW-Audio übrigens nicht mehr mit Höllstein vertrieben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™