Hallo,
da die Schule, an der ich (als Schüler) bin, mal ein bisschen Geld übrig hat, soll die ganze Anlage (Ton und eventuell auch Licht) aufgerüstet werden.
Konkret geht es um die Anschaffung von 8-10 Headset-Funk-Mikros.
Erstmal allerdings, was momentan vorhanden ist (nur mal Ton):
- Mischpult: Phonic MM1805X
- Equalizer: IMG Stage line MEQ-1301
- Endstufe: QSC RMX 1450
- Lautsprecher: EV SX100+ (2)
Dazu ein Funkmikro mit Empfänger und 4 Hängemikros (AKG HM 1000).
Das ist zwar teilweise nicht das Beste, läuft aber seit der Installation vor rund 10 Jahren ohne Probleme.
Folgendermaßen angeschlossen:
Mischpult, EQ, DMX-Controller sind in einem Case, da geht ein Kabel mit Harting-Stecker raus, das muss man nur noch ca. 15, 20 Meter von der Bühne entfernt anschließen.
An der Bühne steht die Endstufe, der Funkmikro-Empfänger, dort sind die 4 Hängemikros angeschlossen und dort ist auch noch ein freier XLR-Anschluss für ein Mikro, der hoch zum Mischpult geht.
Das heißt alles fest verkabelt. Und da ist auch schon das Problem: das Mischpult hat nur 6 XLR-Eingänge, die durch die Hängemikros, das Funkmikro und dem einen XLR-Anschluss von unten voll belegt sind.
Wenn man jetzt noch 10 Funkmikros anschließen möchte, gibt es in meinen Augen zwei Möglichkeiten:
Man schließt an das Mischpult oben noch ein zweites Mischpult an.
Oder aber man schafft gleich ein größeres Mischpult an. Das hätte den wahnsinnigen Nachteil, das man alles auseinanderreißen müsste, da es fest verkabelt in nem Case ist. Und je nachdem, ob man die Empfänger der Mikros an die Bühne oder ans FOH stellt, müsste ein neues Multicore zur Bühne gelegt werden. Also ein ziemlicher Aufwand.
Mit nem neuen Kabel hätte man allerdings den Vorteil, das man gleich noch ein paar Leitungen nach oben einplanen könnte, zum Beispiel für ne Band, die man dann direkt ans Mischpult anschließen kann.
Also meine Fragen:
- Lohnt es sich überhaupt noch für eine Schule, jetzt noch Funkmikros anzuschaffen? Ist 2015 dann sicher Ende?
- Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für die Mikros?
- Und was haltet ihr von der Lösung, ein zweites Mischpult ans andere anzuschließen?
Es wird auf jeden Fall auch noch Hilfe von wo anders eingeholt, trotzdem wäre ich über ein paar Anregungen sehr dankbar.
Gruß
Tobi
(gesucht habe ich, aber nichts Brauchbares gefunden (zu den Mikros))