1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Aufrüstung der Schul-PA

• TobiF
  • 11. Juli 2009 um 13:14
  • TobiF
    Verifiziert
    • 11. Juli 2009 um 13:14

Hallo,

da die Schule, an der ich (als Schüler) bin, mal ein bisschen Geld übrig hat, soll die ganze Anlage (Ton und eventuell auch Licht) aufgerüstet werden.
    Konkret geht es um die Anschaffung von 8-10 Headset-Funk-Mikros.

Erstmal allerdings, was momentan vorhanden ist (nur mal Ton):

- Mischpult: Phonic MM1805X
    - Equalizer: IMG Stage line MEQ-1301
    - Endstufe: QSC RMX 1450
    - Lautsprecher: EV SX100+ (2)

Dazu ein Funkmikro mit Empfänger und 4 Hängemikros (AKG HM 1000).

Das ist zwar teilweise nicht das Beste, läuft aber seit der Installation vor rund 10 Jahren ohne Probleme.

Folgendermaßen angeschlossen:
    Mischpult, EQ, DMX-Controller sind in einem Case, da geht ein Kabel mit Harting-Stecker raus, das muss man nur noch ca. 15, 20 Meter von der Bühne entfernt anschließen.
    An der Bühne steht die Endstufe, der Funkmikro-Empfänger, dort sind die 4 Hängemikros angeschlossen und dort ist auch noch ein freier XLR-Anschluss für ein Mikro, der hoch zum Mischpult geht.

Das heißt alles fest verkabelt. Und da ist auch schon das Problem: das Mischpult hat nur 6 XLR-Eingänge, die durch die Hängemikros, das Funkmikro und dem einen XLR-Anschluss von unten voll belegt sind.
    Wenn man jetzt noch 10 Funkmikros anschließen möchte, gibt es in meinen Augen zwei Möglichkeiten:

Man schließt an das Mischpult oben noch ein zweites Mischpult an.

Oder aber man schafft gleich ein größeres Mischpult an. Das hätte den wahnsinnigen Nachteil, das man alles auseinanderreißen müsste, da es fest verkabelt in nem Case ist. Und je nachdem, ob man die Empfänger der Mikros an die Bühne oder ans FOH stellt, müsste ein neues Multicore zur Bühne gelegt werden. Also ein ziemlicher Aufwand.
    Mit nem neuen Kabel hätte man allerdings den Vorteil, das man gleich noch ein paar Leitungen nach oben einplanen könnte, zum Beispiel für ne Band, die man dann direkt ans Mischpult anschließen kann.

Also meine Fragen:
    - Lohnt es sich überhaupt noch für eine Schule, jetzt noch Funkmikros anzuschaffen? Ist 2015 dann sicher Ende?
    - Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für die Mikros?
    - Und was haltet ihr von der Lösung, ein zweites Mischpult ans andere anzuschließen?

Es wird auf jeden Fall auch noch Hilfe von wo anders eingeholt, trotzdem wäre ich über ein paar Anregungen sehr dankbar.

Gruß
    Tobi

(gesucht habe ich, aber nichts Brauchbares gefunden (zu den Mikros))

• cheesy
    • 11. Juli 2009 um 14:37

Hallo Tobi,

10 Funkmikrofone "Unfallfrei" zu betreiben ist schon eine Sache, wo man ein wenig wissen muss was man tut.
    Das soll heißen, du kannst (oder solltest) bei dieser Menge an Sendern nicht einfach zu den Billig-Serien von Thomann und Co greifen. Hier sollte man schon Funksysteme von den gängigen Herstellern nehmen (Sennheiser, Shure, AKG...). Selbst dann kannst du dort auch nicht die kleinsten Low-Budget-Systeme nehmen, weil diese keine 10 Strecken in dem Frequenzband unter bekommen. Hier wird es dann sehr schnell sehr teuer...

Leider hast du nicht gesagt, wie hoch euer Budget ist und was ihr in der Regel auf der Bühne aufführt (und wie oft).
    Ich kann mir vorstellen, dass alle 10 Mikrofone gleichzeitig maximal einmal im Jahr zum Einsatz kommen (kenne ich von meiner Schule, wo ich tätig war)

In diesem Fall würde ich mich in deiner Umgebung umschauen, ob ein Verleiher euch vielleicht ein günstiges Angebot machen kann, wo Ihr dann bei Bedarf die Strecken leihen könnt. Mit ein bischen Geschick könnte man bei Ihm vielleicht ein größeres Pult kaufen und Ihn die Neuverkabelung der Halle machen lassen, dafür bekommt ihr die Funksender zu einem Sonderpreis geliehen.

So hätte ihr die Anlage für kleinere Veranstaltungen (z.B.: Bandauftritte) erweitert und könntet bei großen Veranstaltungen auf eine hochwertig Funktechnik zurück greifen. Zusätzlich habt ihr das Knowhow des Verleihers, sollte mal was mit den Funken nicht funktionieren.

Gruß
    Cheesy

Edit: PS: Ein Mischpult an ein anderes anzuschließen würde ich auf jeden Fall vermeiden ! Vor allem, wenn ein Pult auf der Bühne steht und das andere im Saal. Du müsstest dann die 10 Funkmikros neben der Bühne mischen, wärend Band und restlichen Signal vom Saal gemischt werden...

• TobiF
    Verifiziert
    • 11. Juli 2009 um 15:10

Hallo cheesy,

danke für deine Antwort.
    Die Idee ist ganz gut. Ich werd das auf jeden Fall mal vorschlagen.

Wenn man Mikros anschaffen würde, dann natürlich schon was "Gescheites". So 300, 400 Euro sollten drin sein.

Aber du hast wahrscheinlich auch Recht damit, dass die Mikros nicht wirklich oft gebraucht werden, so dass sich Leihen eher lohnen würde. Da werd ich mich nochmal erkundigen.

Tobi

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Juli 2009 um 15:58

Sorry wenn ich das ganze mal an Party-PA verweise, aber:
    1. Hat Cheesy Recht, wenn es um den Betrieb von 10 Funken geht
    2. ist die gesamte "PA" weniger Wert, als du in Funken investieren müsstest
    3. gab es schon genügen Threads, wo über Schulinstallationen/-investitionen gesprochen wurde.

Für die 10 Kabellosen incl. Mixer etc. pp. müsstest du wohl eher so um die 1000,- pro Strecke auf den Tisch legen...
    Zu den 400,- für Sender/Empfänger braucht es dann nämlich separate Antennen, -combiner, ein Pult, Racks etc. pp.
    Das zahlt keine Schule für 3 Benutzungen pro Jahr...
    :arrow:
    MIETEN!!!

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 11. Juli 2009 um 16:50

Tacho!

Da ich den Schulalltag nur zu gut kenne, auch wie und was finanziert wird und vor allem welche Leute etwas zu sagen haben ist mein Statement: no chance!

Lass die Finger davon, denn du erntest nur Mecker und Frust, vor allem da die Schule das Geld für andere Dinge übrig hat, aber nicht für das was du nun meinst. Ich müsste mich schwer täuschen wenn's anders wäre.

Zu den Funkstrecken: bei dem Durcheinander und der Aussage der Regierung bzw. Bundesnetzagentur die Kanäle anderweitig zu vergeben ist die Ausgabe wirtschaftlicher Unsinn. Wobei die Kommunen ja gerne dazu tendieren Unfug zu machen. Wie die Vorredner empfehle ich auch: mieten.

Ein zweites Pult lohnt sich auch nicht, da du dieses ja an das Phonic (so wie das verkabelt ist) anschließen müsstest. Damit verlierst du eindeutig an Performance (klanglich gesehen) und hast definitv ein Routingproblem, wenn es ums Monitoring geht.

Solange die Mikros tun ist hier auch kein Handlungsbedarf oder würden bessere, neuere Mikro über die Anlage entscheident besser klingen?

Das ist eh alles Wunschdenken, denn passieren wird nichts und wenn, dann nur halbherzig. Eigentlich schade. Vor allem da die Beratung der Dorfelektriker macht.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement